Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX260 Overclocking Thread
- Ersteller <NeoN>
- Erstellt am
M
meckswell
Gast
Als nächste Stufe kannst du probieren 729 - 1458 - 1188, wenn das läuft kannst 738 - 1476 - 1188 (oder 1215) probieren.
Es ist wichtig alle 3 Takte anzuheben, Core und Shader dürfen das Verhälnis 1:2 nicht unterschreiten.
Es ist wichtig alle 3 Takte anzuheben, Core und Shader dürfen das Verhälnis 1:2 nicht unterschreiten.
Evgasüchtiger
Commander
@danni
würde erst den gpu und shadertakt ermitteln zuletzt den speichertakt ! und den lüfter würde ich auf auto stehen lassen weil möchtest doch nicht mit 90% lüfti zocken oder?
aber sind doch schon gute werte finde ich
würde erst den gpu und shadertakt ermitteln zuletzt den speichertakt ! und den lüfter würde ich auf auto stehen lassen weil möchtest doch nicht mit 90% lüfti zocken oder?
aber sind doch schon gute werte finde ich
FürDieEwigkeit
Lieutenant
@danni
Ich tendiere auch in Richtung von Evgasüchtiger,erst den GPU dann ShaderTakt...und als aller letztes den Speichertakt.
@ all
Mich interressiert grade aber WENN der Lüfter auf 90% läuft,würde das Spiel generell besser laufen ?
Abgesehen von Lautstärke der GPU
Gibt es da sowas wie "desto Kühler-desto schneller die GPU " ?
oder reicht es einfach wenn man den Lüfter auf 40% auto stehen hat und der sich je nach grad-zahl erhöht ?
Ich denke mal da gibst keinen Unterschied.....oder ?
Gibt es da User...die da schonmal einen Unterschied gemerkt haben..#
Was sagt ihr dazu ?
naja möchte mal eure Stellung dazu hören ..^^
Ich tendiere auch in Richtung von Evgasüchtiger,erst den GPU dann ShaderTakt...und als aller letztes den Speichertakt.
@ all
Mich interressiert grade aber WENN der Lüfter auf 90% läuft,würde das Spiel generell besser laufen ?
Abgesehen von Lautstärke der GPU
Gibt es da sowas wie "desto Kühler-desto schneller die GPU " ?
oder reicht es einfach wenn man den Lüfter auf 40% auto stehen hat und der sich je nach grad-zahl erhöht ?
Ich denke mal da gibst keinen Unterschied.....oder ?
Gibt es da User...die da schonmal einen Unterschied gemerkt haben..#
Was sagt ihr dazu ?
naja möchte mal eure Stellung dazu hören ..^^
Dani1995
Ensign
meckswell schrieb:Als nächste Stufe kannst du probieren 729 - 1458 - 1188, wenn das läuft kannst 738 - 1476 - 1188 (oder 1215) probieren.
Ok Danke. Mal probieren
Evgasüchtiger schrieb:@danni
aber sind doch schon gute werte finde ich![]()
och an manchen Tagen zock ich auch mit 100% lüfti, hör eh kaum was vom lüfter dann
@ermitteln -> mit ATITool oder ?
Und Danke
ps: Nächste mal bitte "dani" schreiben, verletzt sonst meine Italiener-Würde
FürDieEwigkeit
Lieutenant
@dani
klar kannste machen...jedoch würde ich aber eher Spiele bevorzugen!
Ich zähle mal paar Spiele auf zum Testen :
Für den ShaderTakt : Fable The Lost Chapters,Crysis (Reckkoning Level),Grid,Call Of Duty WaW (cod4 auch möglich),
Batman(Pyhsik an),Wenn du Guild Wars hast dies auch testen denn das Spiel ist auch sehr empfindlich mit AA in Eotn,Resident Evil,Wolfenstein,FarCry2(Benches laufen lassen)
Den Rest wirste sowieso merken wenn zu hoher Core Takt oder Mem-Takt.
1. Wenn du den Core-Takt zu hoch hast oder zu wenig Spannung dann zeigt der Treiber ein Fehler bzw verabschiedet sich dein Treiber.
2. Wenn dein Shader instabil ist ,dann kann das Spiel ruckeln und zeigt Pixelfehler an die ab und zu kommen.(kommt auf das Spiel an)
Wenn keine Pixelfehler kommen dann ist dein Shader eig. stabil !
Jedoch musste auch aufpassen - auch beim Shader kann sich der Treiber verabschieden!
Wenn der Shader als instabil ist, kann der Treiber durchaus zurückgestzt werden.
Danach ruckelt das Spiel oftmals, weil die Graka dann nur noch im "Low-Profile 3D"-Modus läuft.
3.Wenn dein Bild einfriert und die Grafik auf einmal ziehmlich bunt ist dann liegt es am Speichertakt
ermitteln -> mit ATITool oder ?
klar kannste machen...jedoch würde ich aber eher Spiele bevorzugen!
Ich zähle mal paar Spiele auf zum Testen :
Für den ShaderTakt : Fable The Lost Chapters,Crysis (Reckkoning Level),Grid,Call Of Duty WaW (cod4 auch möglich),
Batman(Pyhsik an),Wenn du Guild Wars hast dies auch testen denn das Spiel ist auch sehr empfindlich mit AA in Eotn,Resident Evil,Wolfenstein,FarCry2(Benches laufen lassen)
Den Rest wirste sowieso merken wenn zu hoher Core Takt oder Mem-Takt.
1. Wenn du den Core-Takt zu hoch hast oder zu wenig Spannung dann zeigt der Treiber ein Fehler bzw verabschiedet sich dein Treiber.
2. Wenn dein Shader instabil ist ,dann kann das Spiel ruckeln und zeigt Pixelfehler an die ab und zu kommen.(kommt auf das Spiel an)
Wenn keine Pixelfehler kommen dann ist dein Shader eig. stabil !
Jedoch musste auch aufpassen - auch beim Shader kann sich der Treiber verabschieden!
Wenn der Shader als instabil ist, kann der Treiber durchaus zurückgestzt werden.
Danach ruckelt das Spiel oftmals, weil die Graka dann nur noch im "Low-Profile 3D"-Modus läuft.
3.Wenn dein Bild einfriert und die Grafik auf einmal ziehmlich bunt ist dann liegt es am Speichertakt
Zuletzt bearbeitet:
Chirvan
Commander
Hey Leute,
so jetzt mach ich mal wieda weiter, hab neue Karte, GTX260 natürlich
also hab gleich mal angefangen das max. zu suchen, also diese Taktraten hab ich jetzt grad 3std. lang gezockt stabil ohne ende: 720/1620/1260, allein das Ergebnis reicht mir mehr als genüngend egal ab Ego oder leistung diese Taktraten sind der Hammer und das bei Standardkühler! xD karte bleibt die ganze zeit bei 40% 75° bei den taktraten, würde mal sagen die karte rockt ohne ende
MfG
so jetzt mach ich mal wieda weiter, hab neue Karte, GTX260 natürlich
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
das schon hammer was für ne karte genau? 65nm? 216er? Marke? spannung?
@ endax
ne erst den shadertakt wenn man gpu und shader nicht 1:2 taktet dann gpu
thema drehzahl ne das wird keinen unterschied machen.....wenns die gleichentaktraten sind
höchstens wenn die karte zu heiss wird bei den taktis und anfängt zu throtteln dann wirds wohl so sein und wenn die dann besser gekühlt wird dann dann läuft sie wieder stabil 
Ergänzung ()
@ endax
ne erst den shadertakt wenn man gpu und shader nicht 1:2 taktet dann gpu
thema drehzahl ne das wird keinen unterschied machen.....wenns die gleichentaktraten sind
Zuletzt bearbeitet:
Chirvan
Commander
dacht mir schon dass ihr das fragt
najah ich sags mal so die karte hat standard mäßig schon einen verdammt guten wert!
undzwar 680/1512/1250 xD schon fett für ne OC Karte zum kaufen.
is ne Gigabyte GTX260 SO (SUPER OVERCLOCK) 216 shaders natürlich! is ne brandneue karte is limitiert sogar. 55nm spannung hab ich grad durch bios lesen herausgefunden 1.17
wie gesagt 720/1620/1260 bei 216 shaders 
MfG
najah ich sags mal so die karte hat standard mäßig schon einen verdammt guten wert!
undzwar 680/1512/1250 xD schon fett für ne OC Karte zum kaufen.
is ne Gigabyte GTX260 SO (SUPER OVERCLOCK) 216 shaders natürlich! is ne brandneue karte is limitiert sogar. 55nm spannung hab ich grad durch bios lesen herausgefunden 1.17
MfG
Dani1995
Ensign
Hab sie mal auf 729 - 1458 - 1188 getaktet und nach 10 min Artefakt Scan die Temp auf stabilen 60°C gebracht, ist ds noch Luft nach oben ? (Mein Freund sagte mal die GTX 260 misst die temp an ner unwichtigen Stelle und man soll noch so 15-20 Grad draufpacken :/ )
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
cool und die shader machen keine zicken?
ist das eine besondere lüfterkonzept?
schmeisse mal den ac druppe was geht dann wohl. ??:evillolaber ja gut deas die schon vom werk aus 1,17v ha ne
dann kannste auch noch mit gputakt hoch 
dani
bis max 80 grad in spielen ist kein problem und beim atitool auch nicht. furmark max bitte 90 gra nicht höher
ist das eine besondere lüfterkonzept?
schmeisse mal den ac druppe was geht dann wohl. ??:evillolaber ja gut deas die schon vom werk aus 1,17v ha ne
Ergänzung ()
dani
bis max 80 grad in spielen ist kein problem und beim atitool auch nicht. furmark max bitte 90 gra nicht höher
Zuletzt bearbeitet:
Chirvan
Commander
angeblich verbessert ja, aber da ist eine ganz andere Platine drauf (PCB) ne besssere, besser Spannungswandler, bessere Spulen bessere speicher lauter so sachen halt, oh ja was wohl mit dem AC dann geht will ich gar nicht wissen 
ja ich dacht mir auch komm mit 1620 und lukü musst du doch zicken, aber nein vorallem Shader zickt null
aber ich hab schon 756/1620/1323 versucht, zu wenig spannung aber leider
grafikfehler gar keine! also stabil wären sie bestimmt mit dem AC möglich 
MfG
ja ich dacht mir auch komm mit 1620 und lukü musst du doch zicken, aber nein vorallem Shader zickt null
MfG
FürDieEwigkeit
Lieutenant
sehr gute werte aber ehrlich

Evgasüchtiger
Commander
@ chirvan
jo tolle werte aber krieste den ac nicht irgeendwie druppe oder nen anderen kühler...mal die 1700er marke knacken wäre doch auch mal nett
@ all
habe rausgefunden das beim heaven benchmark der speichertakt so richtig viel bringt !! gputakt fast nichts und shader nurn bissl ! habe mit 702, 1404,1269 @ 1,0v genauso viele fps wie 738,1512,1188@ 1,11v.......habe verschiedene taktis ausprobiert. speichertakt bringt in dem bench am meisten
und wir dachten der speichertakt bringt so gut wie garnichts aber da haben wir und geirrt
@all
habe mal furmark über eine halbe stunde laufen lassen aber diesma 16AA in 1680x1050 auf 740,1520,1200@ 1,11v . mit den temps bin ich ganz zufrieden. max 48 grad gpu , und spawas avg 100grad bei avg 50% lüftergeschwindigkeit ! klar wenn der lüfter schneller drehen würde dann würden die spawas auch noch bissl kühler sein. aber ich wills ja leise haben ne
so um die 80 grad bei den einstellungen hätte ich schon gerne
aber wie?!
oder habt ihr bei den gleichen einstellungen und gleichem takt und spannung die gleichen tems ca.....???? natürlich nur die den AC druppe haben
postet mal so wie ich...wäre nett......

http://rapidshare.com/files/300397540/GPU-Z_Sensor_Log.txt.html?killcode=6194363101158044636
jo tolle werte aber krieste den ac nicht irgeendwie druppe oder nen anderen kühler...mal die 1700er marke knacken wäre doch auch mal nett
@ all
habe rausgefunden das beim heaven benchmark der speichertakt so richtig viel bringt !! gputakt fast nichts und shader nurn bissl ! habe mit 702, 1404,1269 @ 1,0v genauso viele fps wie 738,1512,1188@ 1,11v.......habe verschiedene taktis ausprobiert. speichertakt bringt in dem bench am meisten
Ergänzung ()
@all
habe mal furmark über eine halbe stunde laufen lassen aber diesma 16AA in 1680x1050 auf 740,1520,1200@ 1,11v . mit den temps bin ich ganz zufrieden. max 48 grad gpu , und spawas avg 100grad bei avg 50% lüftergeschwindigkeit ! klar wenn der lüfter schneller drehen würde dann würden die spawas auch noch bissl kühler sein. aber ich wills ja leise haben ne
oder habt ihr bei den gleichen einstellungen und gleichem takt und spannung die gleichen tems ca.....???? natürlich nur die den AC druppe haben

http://rapidshare.com/files/300397540/GPU-Z_Sensor_Log.txt.html?killcode=6194363101158044636
franeklevy
Vice Admiral
^^so ein M*st. Genau am Speichertakt bin ich derzeit am verzweifeln, nachdem ich beim letzten Biosflash schon Pech hatte, weil die vorher stabilen Wert (RT) mit den eingespielten Bios nicht mehr funktionierten und ich den Speichert senken musste, tritt nun das nächste Problem mit dem Speicher auf.
Ich habe nun nochmals die Voltage etwas erhöht, momentan auf 1,11v (default 1,06; letzter stabiler Wert 1,1v). Mit der nochmals erhöhten Vcore konnte ich bisher stabile 770/1560 erreichen. Allerdings läuft der Speichertakt von zuletzt stabilen 1100 jetzt nur noch mit 1060Mhz. Das kann doch nicht sein! Ich komme durch eine höhere Vcore mit dem Core- und Shadertakt immer höher, nur der Speicher skaliert scheinbar genau entgegengesetzt. Hat hier jemand eine Idee?
Grüße,
franeklevy
Ich habe nun nochmals die Voltage etwas erhöht, momentan auf 1,11v (default 1,06; letzter stabiler Wert 1,1v). Mit der nochmals erhöhten Vcore konnte ich bisher stabile 770/1560 erreichen. Allerdings läuft der Speichertakt von zuletzt stabilen 1100 jetzt nur noch mit 1060Mhz. Das kann doch nicht sein! Ich komme durch eine höhere Vcore mit dem Core- und Shadertakt immer höher, nur der Speicher skaliert scheinbar genau entgegengesetzt. Hat hier jemand eine Idee?
Grüße,
franeklevy
kleinDENGO
Lt. Commander
und wir dachten der speichertakt bringt so gut wie garnichts aber da haben wir und geirrt
Das dies stark anwendungsabhängig ist, sollte eigentlich kein Geheimnis sein?
FürDieEwigkeit
Lieutenant
6AA in 1680x1050 auf 740,1520,1200@ 1,11v . mit den temps bin ich ganz zufrieden. max 48 grad gpu , und spawas avg 100grad bei avg 50% lüftergeschwindigkeit
nice Werte evgasüchtiger !
Evgasüchtiger
Commander
@endax
danke
aber die spawas hätte ich noch gern bisl kühler 
@kleinDENGO
jo das weis ich aber mir ist nie eine anwendung aufgefallen wo der speichertakt besser skaliert als der shader oder dr gputakt !?!
@franeklevy
ja ist mir auch schon aufgefallen wenn bissl mehr spannung an liegt und das im jeden spiel stabil ist und dann zb resi5bench laufen lasse ab und an nicht mehr stabil ist !!!
aber habe nun nen super und immer stabilen wert gefunden nämlich 740,1520,1200@1,11v( 738,1512,1188 ) 756 geht natürlich auch immer stabil nur dann brauche ich 1,16v....aber für die 18mhz ist es mir nicht wert soviel mehr spannung zugeben gell
bring äh keinen schub mehr.... hätte den speichertakt gerne bei 1242 gelassen aber das neue wolfenstein hat mir nen nein nein will ich nicht geschenkt ....1215 kann ich in ws nauch stunden zocken nur ab und an so nach 1,5 stunden freeze und mit 1188 nitt mehr. schade 1242 geht sonst im jedem spiel stabil durch nur nitt in ws...schade
danke
@kleinDENGO
jo das weis ich aber mir ist nie eine anwendung aufgefallen wo der speichertakt besser skaliert als der shader oder dr gputakt !?!
@franeklevy
ja ist mir auch schon aufgefallen wenn bissl mehr spannung an liegt und das im jeden spiel stabil ist und dann zb resi5bench laufen lasse ab und an nicht mehr stabil ist !!!
Chirvan
Commander
also die 720 core will er nicht, wenn ich die dicken 1620 shader hab, habe jetzt 702/1620/1260 mal schauen, von der Leistung ändert sich nix, is ja auch klar, stabil wären jetzt auch: 777/1584/1250 und die 1584 sind real taktraten ! gpu auch
aber ich bekomm mit den 1620 mhz shader power ohne ende, die fps steigen im gegensatz von 756/1566/1323 in Furmark bis zu 5 fps nochmals!
nein darweil werde ich ihn nicht umbauen dafür ist er mir noch zu wertvoll xD der is nagel neu leute, 1 tag alt ich werd doch nicht wohl gleich wieder umbauen! xD aber mal schauen
MfG
aber ich bekomm mit den 1620 mhz shader power ohne ende, die fps steigen im gegensatz von 756/1566/1323 in Furmark bis zu 5 fps nochmals!
nein darweil werde ich ihn nicht umbauen dafür ist er mir noch zu wertvoll xD der is nagel neu leute, 1 tag alt ich werd doch nicht wohl gleich wieder umbauen! xD aber mal schauen
MfG
Evgasüchtiger
Commander
ich würde 777,1584,1250 nehmen.