Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Ich hatte letzten Samstag Zeit, den Accelero Xtreme GTX Pro auf meine GTX 260 zu schrauben :)

Hier mal n'paar Eindrücke vom Umbau:



Die fasrigen Wärmeleitpads auf den RAM- und VRM-Kühler hab ich entfernt, von Hand poliert und mit dem Arctic Silver Adhesive Premium Wärmeleitkleber befestigt.
Komplikationen gab es weder beim Ankleben der RAM-/VRM-Kühler, noch beim Verschrauben des Hauptkühlers :) Der Einbau ins PC-Gehäuse verlief ebenfalls problemlos.

Sowohl die GPU, als auch der Kühler laufen nun seit zwei Tagen einwandfrei. Ich bin beeindruckt von der Kühlleistung des Accelero Xtremes: 35°C idle bei 30% Lüfter und 55°C load (L4D2 8xSSAA) bei 50% Lüfter und 26°C Gehäusetemperatur.

Hab auch schon versucht, die Karte etwas zu übertakten: Maximal gehen in Games (CryEngine und SourceEngine getestet) 729/1566/1188MHz; bei 1.12V versteht sich :D Mit dem Standardkühler waren bereits Taktraten oberhalb von 675/1458/1152MHz unstabil.

Bei Crysis reichen diese Taktraten für einen Performance-Zuwachs von 6.3% gegenüber den SSC-Taktraten bzw. 23.3% gegenüber einer GTX 260 mit Standardtakt. Damit breche ich zwar keine OC-Rekorde, doch in Anbetracht von Temperatur und Lautstärke bereue ich den Kühlerumbau keineswegs. War für mich der erste Kühlerumbau :D

Crysis Benchmark @ 576/1242/999MHz, 1920x1080, 4xAA, high settings, 30.2 fps avg.
Crysis Benchmark @ 675/1458/1152MHz, 1920x1080, 4xAA, high settings, 35.0 fps avg.
Crysis Benchmark @ 729/1566/1188MHz, 1920x1080, 4xAA, high settings, 37.2 fps avg.
 
So da es mit den 186.18 nicht ganz klappen wollte,wei oben beschrieben, hab ich wieder die 195.62 drauf gemacht.

679/1458 krieg ich trotzdem nicht stabil hin,Furmark stürtzt ab.Gehe gleich nochmal etwas weiter runter.Kann es eigentlich auch an dem Speicher liegen?Egal gleich einfach versuchen.

Kann es eigentlich sein,dass etwas auf der Karte überhitzt? Ich hab in der Seitenwand nähmlich keienn Lüfter,der noch extra auf die Karte draufpusten würde.

Was ich nicht versteh,der Kühler von Palit ist doch eigentlich recht gut/besser als stock.
Was ist dann Falsch an der ganzen Sache?:)
Ergänzung ()

So 670/1440/1188 lief schonmal stabil.Dann liegt es wohl an den Shadern,denn 670/1458/1188 stürtzte ab.

Könnte ich denn irgendwie noch mehr aus meiner Graka rausholen?
z.B. noch einen Lüfter von der Seite draufpusten lassen,VCore erhöhen etc.?
 
Das Problem hatte ich auch warum auch immer! Hatte den Stock drauch Spannung wie Standart! Also 1.125V und mit Stockküher hab ich nicht mal 690 1400 1050 Stabel bekommen!

Dann Acelero drauf und schon läuft er mit 702/1440/1200 Stabel ohne was an Spannung oder anderem was zu ändern is komisch ist aber soo!
 
Ok danke für den Tipp,da bin ich ja nicht alleine^^
Das mit den Shadern auf 1440 find ich ehrlichgesagt recht mager...
Ergänzung ()

Also Leute ich versteh meinen PC nicht...
Hab jetzt 720/1440/1188 schonmal 5 min stabil zum laufen bekommen im Furmarkt (675/1440 ging nicht) und ja was soll ich sagen.Morgen gehts zum Langzeittest.:D:D:D

Das ist irgendwie komisch...
 
Also mein max was ich jetzt habe liegt bei 725/1510/1210 @1,125V

Stabel 60Min Furmark

getestet Race Driver Grid sowie Crysis

freu hätte ich nicht gedacht bei mir :-)
 
@Chirvan:

Ja, der Speicher ist ne Krücke. Ab 1'215MHz treten in Crysis Bildfehler auf. Ich dachte, 1'242MHz würden drin liegen, doch damit lag ich wohl falsch :p Doch auf den 5% höheren Speichertakt kommt's nicht an.
 
im nächsten jahr dann, werden wir alle gtx 260 freaks über unsere gtx360/460 sprechen und wer z.b. 1ghz/5ghz/2ghz taktraten schafft, naja träume xD
Ergänzung ()

@ evgasuchti, jenergy,chirvan und die anderen gtx 260 freaks naja ich auch, aber sind eure 260er durch oc besser als eine gtx275 oder 285 ???????????????? oder wenn nicht sogar eine 295 was ich nicht glaube, aber vergleicht mal euro super oc karten mit den größeren brüdern der gtx260 :)
 
@Jenergy

bei crysis schon bildfehler :rolleyes: dann spiele mal fear2 , wolfenstein, resi5 die sind noch viel empfindlicher auf speichertakt .bei mir jedenfalls. crysis läuft mit 1260 stable bei mir
 
Echt Fear2 so empfindlich beim Speicher? Muss ich gleich mal installieren hab es noch hier rumfliegen und mal schauen ob da auch alles stabiel läuft!
 
Newbie_gamer schrieb:
[...]sind eure 260er durch oc besser als eine gtx275 oder 285 ?

Hier bei CB gibt es einen Test eine OC GTX 260 mit den Taktraten 648/1404/1242MHz.

Diese Karte ist so schnell wie eine GTX280. Die GTX275 ist da noch mal ca. 3-4% schneller als die 280ziger und nur etwa 5-8% langsamer als die GTX285.

Je nach Taktung kommt eine OC-GTX260 also durchaus an eine Standard GTX275/285 ran. An die GTX295 natürlich nicht, da zwei GPUs, aber die GTX275/285 können definitiv eingeholt werden.
 
@Evgasüchtiger:

Jap. Und bei 1'242MHz Speichertakt gibt's nach 20s nen Freeze :freak: Ich teste mal mit Dirt 2.
 
Also 720/1440 lief nicht stabil.

Habe jetzt 670/1440/1188 getaktet.Alles läuft.
Glaubt ihr ich könnte noch mehr rausholen,wenn ich einen seitenlüfter einbau oder auf einen Accelero Kühler umsteige?

Ansonsten danke für die Hilfe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
100% kannste durch einen neuen kühler mehr rausholen
 
Gut, Danke.Dann warte ich vill. noch ein bisshen. Wenn Geld da ist werd ich das mit dem neuen Kühler mal umsetzten.
Danke Jenergy für die Bilder, werden mir wohl später sehr hilfreich sein.:)


UDATE: Hab sie jetzt doch noch auf 684/1440/1161 stabil laufen.Trotzdem Accelero wird wohl noch kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirt 2 läuft ohne Probleme mit 729/1566/1188MHz. Wie bei Crysis treten auch hier ab 1'215MHz Speichertakt Bildfehler auf :(

@Gandohar:

Mehr zum Accelero Xtreme GTX Pro findest du übrigens bei AwardFabrik ;)
 
@ Jenergy

haste denn nun schon mal fear 2 , resi 5 und WS gezockt?


wie haste den lüfter bei dir eingestellt bei shader 729 , 1566 , 1188 ??
 
@Evgasüchtiger:

Ne, hab grad keines der Games bei mir :D

Den Lüfter hab ich auf mal auf 30% gestellt bis 40°C, bei Games läuft er mit 50-60% ;)
 
jo wenn ich 1566 einstelle und ich die heizung brüllt die ganze zeit auf vollgas in meinem büro ( so simuliere ich den sommer ;) ) und in spielen dreht er dann auf silent getrimmt wie ich nun habe. max bei 42% und 47grad. dann läuft auch cod 6 2 stunden ohne shaderpixelfehler. aber nach 3 stunden erkannt man bei der hitze kleine pixelfehler. aber wenn lüfter über 50% dann 100% stabil auch im sommer :D aber ist mir schon zulaut.darum habe ich 729,1512,1215@1,10v ( geht auch 1,08v ) hauptsache silent :evillol:
 
@Evgasüchtiger:

In den Games stört mich die Lautstärke überhaupt nicht. Laufen die Lüfter des Acceleros auf 30%, so werden sie von meinen Noiseblocker-Gehäuselüfter übertönt. Mit dem Standardkühler der GTX 260 war's umgekehrt, die Karte war selbst unter 2D deutlich aus dem System herauszuhören - trotz 40% Lüfter blieb die Karte fast 50°C warm :freak:
 
Zurück
Oben