Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Stimmt. jede Karte geht anders.
BTW: es bringt nur was für die Balls in der Hose - sonst reicht eigentlich "ein wenig" oc aus.. man muss nicht immer am Limit arbeiten. ;)

@UsAs: nicht direkt.. da ich noch auf der Arbeit bin.
Ich hab mein BIOS von hier: http://www.techpowerup.com/vgabios/...turer=EVGA&model=GTX+260&interface=&memSize=0
Aber ich kann schon mal sagen, es ist keine EVGA Karte. Somit macht auch kein EVGA BIOS helfen.
Sieht tatsächlich nach Referenz-Nvidia Karte aus... wie du ja sicherlich schon weißt, ist es eine GTX der ersten Stunde.
65nm und 192 Shaders - Nvidia OEM.
Tja.. schon komisch.

Aber warum ist das so wichtig. Die tacktet doch selbst auf 300 runter, und im 3D Modus eben mit max-Settings.
Da ist das bissel Strom sparen doch eher unwichtig.. oder meinst nicht?
 
Bei mir funktioniert das Übertakten aus Prinzip nicht. Afterburner und Co. haben alle versagt. Danach ans Urgestein Rivatuner gewagt, "Hey, der 2D-Takt wird mit 200/200 angenommen", aber als ich dann Performance 3D ändert wollte, bekam ich die selben Symptome wie mit den vorher genannten Tools:

Core Clock 400 Mhz
Memory Clock 200 Mhz
Shader Clock 800 Mhz

Verändert sich auch nichts mehr dran, bis ich neustarte.
 
:D
ich undervolte nicht.. ist mir zuviel Streß für zu wenig Cents die ich da spare. Die Zeiten wo das Sys den ganzen Tag lief, sind lang vorbei ;)

Ich hab bei den EVGAs einfach mit EVGA Precision die 3D Settings hoch auf 730 MHz (oder nur 702) und VRAM auf 1150MHz (mehr bringt nix).
Und via EVGA Voltage Tuner die Volts auf 1,088v angepasst. Fertig und stabil, auch nach dem Neustart. :D
 
Ich wollte es auch nicht wegen 2D, sondern wegen 3D machen. Das läuft ja nicht, weil die Karte sich auf dem Desktop aufhängt (mit neu geflashtem Bios). Sollte es gar nicht gehen, dann bleibe ich beim Afterburner. Nutzt ja nix.
 
PNY hat auch solche Karten gebaut !
 
Jo,
ich werde nachher mal abfotografieren. Vllt. bekommt man anhand der S/N raus, woher sie stammt.
 
habt ihr auch alles das problem mit dem ganzen 200ern treibern das die lüftergeschwindigkeit zb in der sidebar, nicht weniger wie 30% anzeigt? obwohl 20 % anliegen?! der 186.18 hats noch richtig angezeigt ! gpuz zeigt auch 20% an



Aufzeichnen.JPG


Aufzeichnen2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.. Meine Karten haben gar keinen Lüfter :D
 
Hallo

Ich habe meine XFX Black Edition Overclocked endlich nach grauer Zeit stabil bekommen.
Undzwar "680 / 1530 / 1155 -
in GPU-Z quasi " 679 / 1512 / 1152 "

Übertaktet wurde mit dem EVGA- Tool Precision

Getestet wurde bisher : Crysis (u.a Warhead) ,Battlefield Bad Company 2 ,Guild Wars ,FarCry 2 ,WoW,Metro2033 ,3D Mark Vantage ,3D Mark 06 ,Star Wars Battlefront 2 ,Spiderman 3 ,Batman- Arkham Asylum , The Witcher und GPU-Tool als Beta-Version.

Ergebnis :

Bin sehr zufrieden mit den Angaben ,wobei da eigentlich mehr drinn wäre wenn ich Volt und Kühlung wechseln würde ;-)
 
Um nochmal auf mein Problem hinzuweisen. Anscheinend wechselt die GPU in den "Low Power 3D"-Modus, wenn ich im Rivatuner etwas bei Performance 3D umstelle. Einmal ist die GPU sogar tatsächlich im Performance 3D-Modus geblieben, aber keine Ahnung warum.
 
@Cat - schon mal mit EVGA Precision probiert?
 
Ich habe schon alle Tools durch )-:, aber es kann ja auch gar nicht funktionieren, weil die alle auf dem Rivatuner basieren. Ich verstehe nicht warum die Grafikkarte in den Low Power 3D Modus springt, kann man den nicht deaktivieren?
 
Stimmt.. hätte mich nur mal interessiert.
Ich hab keinen Low-Power 3D Modus, oder?
Ich hab nur 300 MHz 2D
Windows 3D 400 MHz (Low Power 3D?) - nutzt er quasi nie.
Windows 3D full 702 MHz
 
Genau, Windows 3D ist wohl das Gleiche wie Low Power 3D. Mal eine ganz andere Frage. Welchen Unterschied haben eigentlich verschiedene Bios-Versionen bei einer Grafikkarte, wenn der Grafikkarten-Typ gleich bleibt.

Andere Frage.
Ich habe ja zum Beispiel diese BIOS-Version hier, zumindest laut GPU-Z:
http://www.techpowerup.com/vgabios/34976/Zotac.GTX260.896.081218.html

Jetzt gibt es anscheinend aber anscheinend eine neuere Revision:
http://www.techpowerup.com/vgabios/37956/Zotac.GTX260.896.090115_1.html
Die hat auch das gleiche PCB-Layout (P654 SKU 0051).

Könnte man dies gefahrlos aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowie es aussieht kannst du das aufspielen .. vielleicht ist das LowPower 3D gefixt ;)

Die Specs sind identisch. (solange es die gleiche Karte ist 55nm etc.)
 
Der Schritt ist schonmal getan und es gab wohl keine Probleme. Jetzt räume ich erstmal die Treiber weg, säubere die Reste mit Driver Cleaner und danach sehe ich mal weiter was sich ergibt.

Naja und da das Übertakten kaum funktioniert, werde ich jetzt erstmal mit dem Undervolting im IDLE anfangen.

€dit: 2D: 150/300/100@0.8V, Lüfter Minimum 20% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - was ihr immer mit dem undervolten habt. :)
Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche, was? ;)

nene.. wird schon gut gehen, aber für die paar cents mach ich mir nicht den Streß.
 
Ich hab gerade nichts zu tun und außerdem habe ich ja zeitgleich generell die Lüfterkontrolle angepasst, brauche ich auch keinen Rivatuner mehr dazu und muss mich in der Zukunft wohl erst einmal nicht mehr mit dem Thema befassen.
 
habt ihr auch alles das problem mit dem ganzen 200ern treibern das die lüftergeschwindigkeit zb in der sidebar, nicht weniger wie 30% anzeigt? obwohl 20 % anliegen?! der 186.18 hats noch richtig angezeigt ! gpuz zeigt auch 20% an



und bei euch auchso????


Edit: werde wohl eine kleine änderung meines bios vornehmen. mir ist letzens in cod 6 ( online im Level Highrise im Gebäude) aufgefallen , das die Leuchten( Lampen an der Decke) anders ( extremer flackern ) wie sonst. vieleicht bilde ich mir das auch nur ein ist auch nur dort in der Runde.....weil noch nie einen absturz gehabt und auch sonst nie was aufgefallen...flashe glaube ich auf 702,1458,1242 @ 1,06v ! also speicher eine stufe tiefer und spannung eine stufe höher !!

wenn ich nun meinen usbstick ( flashstick) wieder finden würde ich glaube den hat mein sohnemann mir geklaut;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eventuell herausgefunden unter welchen Bedingungen der Low-Power-3D-Modus eingeschaltet wird, nämlich wenn ich den 2D-Takt verändere. Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html
Hinweis für GTX 200 Karten: Wenn man eine Auflösung wie 1920x1200 oder höher verwendet, sollte man sich an die nV - Referrenztaktraten bei "3D" (400/800/300 MHz) und "2D" (300/600/100 MHz) halten - die Karte läuft sonst die meiste Zeit im Idle mit (Low-) "3D" - Takt !!!
Nun benutze ich nur eine Auflösung von 1680x1050, aber bei mir trat anscheinend ein ähnliches Problem auf. Habe zwar die Spannung des 2D-Taktes gesenkt (0.8V), aber sonst wieder den Referrenztakt verwendet und nun OC ich gerade mit dem NVIDIA Inspector und überprüfe die Werte mit ATITool und Techpowerup GPUTool.
Core740/Shader1480/Memory1150 auch nach jeweils einer halben Stunde mit den beiden Tools keine Errors oder Artefakte.

Werde heute Abend meine Grafikkarte erst einmal mit Furmark aufheizen und dann beide Tools jeweils eine Stunde laufen lassen. Wenn danach keine Fehler auftreten, dann probiere ich noch einige Spiele aus und ansonsten kann ich die OC-Werte dann ja verwenden, solange die Temps stimmen oder? Dann würde ich die nämlich eventuell auch flashen, wenn ich genug Tests durchgeführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben