Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Man bencht ja nur ums maximum einer Karte rauszufinden der Reiz ist imma vorhanden ;)

Casemodder schrieb:
Komisch. Bei mir fehlt nämlich der Pfeil wo ich dann zur OC Einstellung komm

Habs auch getestet (also 7 und den ersten Nv Beta Treiber für 7) -> Takten mit Rivatuner geht nicht! Das liegt daran, weil der Beta Treiber für 7 das neue Treiberformat WDDM 1.1 unterstützt, und alle Vista Treiber auf 1.0 bauen. Rivatuner 2.24 kann damit noch rein gar nichts anfangen.

Ist dir auch aufgefallen, das die Karte mit dem 7 Beta nicht in den 2D-Takt runtertaktet? Sie bleibt stumpf dauerhaft im 3D-Performance Modus. Hier ist für Nv also noch einiges zu tun, für finale 7 Treiber - aber ist ja auch noch Zeit bis zum 7 Release.

Übrigens, die aktuellen Vista Treiber funktionieren super in 7 - RT erkennt hier auch problemlos alles, und die Karte taktet ordnungsgemäß in den 2D-Modus.

Hiho

Kennt jemand einen guten Wasserkühler (der beste ^^) für die GTX260 ?

mfG ralf

Ja, der Heatkiller von Watercool. Das bescheinigen ihm einige Tests. Kann auch nur Positives über den sagen. Beim Montieren die beiliegenden Pads für die VRMs nicht verwenden sondern stattdessen Paste, das senkt die Temps der VRMs um rund 20°C!

Danke Cyrezz ehm kannst du mir zeigen wo du ihn bekommen hast oder ..da ich ihn nicht finden kann

Danke und bist du sehr zu frieden :) und sind die Anschlüsse dabei gewesen und poste mal paar temps bitte also schreiben reicht;) danke

Und hasste ne Ahnung wo ich den speziellen 3 way sli adaapter bekomme hasst sciher mal gesehen der spezielle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, meinst du den Watercool GPU-X² Triple-Link? Also, damit man drei Karten untereinander mit Wasserkühlern verbinden kann? Oder diese Platine um die Karten für SLI untereinander zu verbinden? Das weiß ich nicht wo man das bekommt.

Die Werte beziehen sich ja dann auf meine Wakü, das kann also von Wakü zu Wakü und vor allem Raumtemp unterschiedlich sein.

Core -> 39°C beim Zocken und bei Furmark 40°C, Idle 32°C
VRAM -> 29°C beim Zocken und Furmark, Idle 25°C
VRM -> 42°C beim Zocken und Furmark 48°C, Idle 31°C

Das bezieht sich alles auf eine Raumtemp von 21°C, Wassertemp unter Last beträgt 28°C und Last 1.10V, Idle 0.8V.

Mein Ergebniss:

Taktraten: 728/1457/1215 @1.01v (GPU-Z zeigt immer noch 1.06v an ;)

Furmark 70 Minuten, Stress Test, Burning Mode mit 16aa

Hast du die 1.01V geflasht? Wenn ja, dann liegt es daran und es liegen dann 1.06V an. Eigentlich ist GPU-Z da richtig im Auslesen der Daten. Du kannst nur via RivaTuner oder dem EVGA Voltage Tuner die Spannung so tief senken, nicht aber per Flash. Da werden die Werte unterhalb von entweder 1.06V oder 1.03V ignoriert - das ist modellabhängig. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die Karte bei nur 1.01V so hoch laufen soll, da klingen die 1.06V realistisch.

EDIT:
Deine VRMs sind aber schon ganz schön heiß da mit über 102°C bis 109°C. Das spricht eigentlich auch gegen 1.01V. Wenn das wahr wäre, dann wären die ja bei Standardwerten 1.12V sofort gegrillt. Stell da mal definitiv den Lüfter schneller ein und oder erstelle eine andere Lüftersteuerung wenn du noch länger Spaß an der Karte haben möchtest. Denn ab 120°C/125°C gibt es Freezes und Bildfehler und ggf. kann dann die Karte bei solchen VRM Temps Schaden nehmen und abrauchen - worst case.

EDIT2:
Thermalright. Da haben wir ja den Übeltäter. Bekanntes Problem, dass bei dem die VRMs immens heiß werden. Da sind die 25% Lüftersteuerung eindeutig zu wenig. Aber generell ist das Konzept vom HR-03 alles andere als gut was die VRMs angeht. Achte da drauf! Im Sommer wird es bestimmt mehr als nur kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wird ja nur 53 grad warm, bei 25% Fanspeed. Wie ist denn das möglich??? Wird die wirklich ausgelastet? Oder bringt das Undervolten so viel?

Zuletzt bearbeitet: (Ach so, hab den HR-03 übersehn XD)
Lies dir meinen Post durch Jenergy, da stimmt definitiv was bei ihm nicht und ich denke meine Erklärug sollte darüber Aufschluss geben. Das stimmt hinten und vorne nicht mit dem Undervolting und den Taktraten. Wäre die erste Karte die ich kenne die so eine geringe Spannung macht und dann oberhalb der ab Werk Taktung aggiert.

Ich halts auch nicht gerade für realistisch...

Danke Cyrezz hab bestellt

hi,
hat bitte jemand mal den link zu den taktraten?
stand hier im forum, war glaube ich vom hardwareluxx oder pcgh forum?!
such schon seit 2 stunden finde ihn aber nicht
war so ne farbige liste

gruß und danke

@dirky8:

Meinst du diese hier?

jah! 729/1512/1323 @70% Lüfter ;) aber nur wenn ich ein game ohne AA spiele ^^ tu ich sowieso NUR in Crysis;) bei allen anderen games die ich hab reicht default clock loocker:cool_alt: selbst für 16xQ MSAA , also im prinzip übertakte ich eig. nur für mehr pkt. in Benchmarks und für mehr FPS in Crysis Warhead, ist leider so. Ist wrs. bei vielen von uns übertaktern so.

Denn z.b. GRID mit 80FPS zu zocken und 90FPS ergibt keinen unterschied?! :rolleyes: aber was solls, das takten reizt einfach so einen immer mehr leistung zu holen

MfG
Chirvan

Jop, ich meine, wieso auf extra Leistung verzichten wenn sie vorhanden ist? :)

Zurück
Oben