News Offizielles Dementi: Nvidia verneint geplanten Kauf eines großen „PC-Herstellers“

Da Dell und auch HP sehr an Intel hängen, wäre es dann nicht sinnvoller gleich Intel zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
heroesgaming schrieb:
Da war der Bericht wohl eher SemiAccurate 🤣
Ich frag mich seit Jahren warum immer noch irgendwer was glaubt was von Charlie Demerjian kommt. SemiAccurate ist seit gefühlt fast 20 Jahren einfach nur extremes Kaffeesatzlesen mit ähnlich hoher Trefferquote, das auch noch mit irrwitzigem Preisschild als Consulting an die Finanzbranche verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Shearer
steirerblut schrieb:
Ein bissl weiter sparen und beim nächsten Rücksetzer die TSMC inhalieren wäre wahrscheinlich der bessere Play.
Das T steht für Taiwan und ist deren Schutzschild gegen China. Bestimmt werden die das an Lederjacke verkaufen.

Und was heißt Rücksetzer? Wenn TSMC einen Rücksetzer erlebt, dann weil Firmen wie Apple oder AMD oder Nvidia harte Rücksetzer erleben.
Volker schrieb:
Da gibt es andere die sind weitaus abgehobener als er^^
Wir reden von dem Typen, der ständig "defense" ruft, aber dabei Angriff(skrieg) meint und der Palantir unterstützt, oder? Nenne mir mal 3 aus der Techszene die abgehobener sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, herrStreusalz und edenjung
Alphanerd schrieb:
Nenne mir mal 3 aus der Techszene die abgehobener sind.
Sam Altman, Mark Zuckerberg, Satya Nadella, Larry Ellison.

Nvidia hat das beste Produkt für das was die Kunden wollen und macht damit ein Schweinegeld. Die oben genannten 4 glauben sie revolutionieren die Welt und verbrennen nur wie blöd Kohle ohne dass dem ein entsprechender entegengesetzter Umsatzstrom vorhanden wäre.
Bei Facebook finanziert die Werbung an die dumme Gesellschaft die Geldverbrennung quer und bei MS die Businesskunden von Azure, Windows und Office/Exchange.
Für OpenAi und Oracle wird die Luft grad extrem dünn. Was man bei Oracle auch am kollabierenden Aktienkurs sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, knoxxi, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Elon nicht vergessen, so als König :D

Kein großes US-Unternehmen ist von irgendwas ausgenommen, alle die bei AI irgendwo mitspielen machen da auch überall mit. Auf der embedded world auch so schön zu sehen, wo sie mit ihren FPGAs werben. Fragt man mal nach Raumfahrt gibt es noch ne halbe Antwort. Bei Drohnen, Militär, Geheimdienst dann keine mehr, Ist aber eben genau dafür alles gebaut und da lässt sich Geld drucken.

AMD wirbt ja gerade schön mit ihrer gehärteten Chips .. na rate mal wo die überall hingehen. Auf den Iran zum Beispiel^^

Screenshot 2026-04-14 at 09-36-02 AMD on X Continuing the success of Artemis I NASA's Artemis ...png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BrollyLSSJ, Zoba und 2 andere
"Niemand will eine Mauer bauen..."

Das wirklich schlimmer ist ja, man kann weder Nvidia, noch dem Gerüchtestreuer, noch vielen Medien trauen. Am Ende sind alles profitgetriebene Firmen. Die tun alles, was sie können, um Kohle zu machen. Alles andere ist quasi Mittel zum Zweck.
Der schon angesprochene Punkt mit möglichen Casin... ääähhh... Börsen-Manipulationen kommt dazu.

Unser dolles Wirtschaftssystem ist eine ziemlich verlogene Veranstaltung. Und wir machen alle weiter, als wär das das Beste, was denkbar ist. Das ist so traurig, wie wir als Spezies unser Intelligenz-Potential verschleudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und angband1
Jan schrieb:
Also kauft Nvidia doch Microsoft? :D
Das wäre vergleichbar mit als Bayer Monsanto gekauft hatte. Ich bin mir nur nicht sicher ob Microsofts Gegenstück zu Roundup der Nopilot ist, oder der ganze Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Eigene WindowsOnARM-Maschinen mit Gewalt etablieren...
ein Markt mit minimaler Marge bei zeitgleich sehr hohen Investkosten am Anfang. Da bringt eine weitere kleinere GPU, zur Vermeidung von Abfall aus der Chipproduktion, eher mehr Geld ein.
Einzig eine Serversparte könnte für Nvidia sinnvoll erscheinen, aber auch da würde das Invest -Marge Verhältnis weit hinter dem aus dem Kernbereich von Nvidia zurückfallen und vor allem bräuchte es einen riesigen logistischen Wasserkopf.
Einzig die Übernahme einer gut laufenden Produktionsanlage für VRAM scheint mir sinnvoll zu sein, um Versorgungsengpässe zu vermeiden.

Aduasen schrieb:
Da Dell und auch HP sehr an Intel hängen, wäre es dann nicht sinnvoller gleich Intel zu kaufen?
HP ist nicht so wie Dell Intel in den Arsch gekrochen, HP war immer sehr schnell darin Server mit AMD-CPUs zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BrollyLSSJ und Aduasen
@foofoobar Ähm - die Server-Sparte befindet sich doch im Unternehmensteil HPE und die PC-Sparte in HP Inc... oder? 2015 wurde HP doch in die beiden Teil aufgeteilt.
Sind also inzwischen zwei verschiedene Unternehmen, wenn auch immer noch irgendwie verbandelt (nur keine Ahnung, wie).

Ich sehe aber auch keinen rechten Sinn, wieso Nvidia eine sehr große PC-Sparte tatsächlich kaufen sollte, also von den drei "grossen" im Markt = HP Inc, Dell und Lenovo.
Asus ist ja gar nicht so groß, stellt aber eigentlich auch viel mehr Bauteile her, als komplette PCs, wobei deren Laptop-Sparte ganz ordentlich ist.

Aber diese Märkte sind ja allesamt keine Märkte, wo es den einen großen Marktdominator gibt. Aus meiner Sicht ist das aber, was Nvidia anvisieren würde.
Daher finde ich das Gerücht auch eher seltsam.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Nvidia allein schon wegen der immensen Marktkapitalisierung in ALLE Richtungen guckt, was sie sich denn nettes einkaufen könnten und haufenweise Gespräche mit Unternehmensberatern und auch potentiellen Firmen führen, um zu eruieren, wie man Geschäftsmodelle dazu kaufen kann, welche Nvidia vergrössern.

Seit LLMs durch die Decke gehen und Nvidia diese enormen Einnahmen bescheren, schwimmt die Firma im Geld. Das ist quasi wie ein Lotto-Gewinn.
Stell Dir vor Du gewinnst einen richtig fetten Jackpot im Lotto. Na was willste dann automatisch tun? Richtig: Geld ausgeben. Ist hier nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was das bringen würde. Supermicro würde ich verstehen z.B. wegen besserer vertikaler Integration, aber das ist kein klassischer PC Maker.

Gigaherz schrieb:
Würde doch zu den Weltherrschaftsfantasien von Jensen passen.
Mit dem Bekanntheitsgrad und der Marktstellung, die nVidia hat, bräuchten die aber keine andere große Firma aufkaufen, sondern könnten das alles selbst machen.

In den USA gibt es genug brachliegende alte Werksgelände und Gebäude, die nVidia bestimmt für verhältnismäßig recht kleines Geld bekommen könnte. Bischen Geduld und Spucke...schon hätten sie Werkshallen wo viele fleißige Amerikaner PCs zusammensetzen.

Wäre denen selbst das Zusammensetzen in den USA zu teuer: es gibt bestimmt in Indien oder Vietnam genug freie Flächen, wo nVidia mit seinem Kapital mal eben Werkshallen bauen lässt.

Admins in Firmen werden auch mal durch jüngere Nachfolger ersetzt und dann käme mal der Punkt, wo ein Business PC mit AMD Epic oder Intel Xeon "made by nVidia" attraktiver wirken könnte, als einer mit HP, Dell oder Lenovo Logo - und da würde es dann keine Rolle spielen, ob überhaupt eine nVidia Karte drin wäre oder nicht.

Anderer Punkt: würde nVidia HP oder Dell kaufen, fiele ein OEM Partner weg, der Karten mit nVidia Chips kauft.

Nvidia übernimmt Dubaro. :evillol:

Wenn es halt kein "PC maker" wird, dann eben ein "PC part maker". Haarspalterei :rolleyes:
nVIdia hat Geld und das wird verwendet um noch mehr Geld zu verdienen und die Markposition zu zementieren.

Atkatla schrieb:
Denn wenn, dann würden sie vielleicht einen strauchelnden Serverhersteller übernehmen. Supermicro?
Wo strauchelt bitte Supermicro? Wenn du auf die letzte News abspielst: Das hat nichts wirklich mit Supermicro selber zu tun, sondern war der Gründer auf eigene Faust mit vereinzelten Supermicro Mitarbeitern.

Booth schrieb:
@foofoobar Ähm - die Server-Sparte befindet sich doch im Unternehmensteil HPE und die PC-Sparte in HP Inc... oder? 2015 wurde HP doch in die beiden Teil aufgeteilt.
Stimmt auch wieder, ich habe hallt immer noch vor Augen wie eine Opteron-Kiste (?4U?) von HP einen kompletten E10K Kleiderschrank ersetzt hat.

Wann war eigentlich das letzte Mal, dass SemiAccurate etwas korrektes prognostiziert hat? Charlies Zeit ist schon seit 5 Jahren vorbei.

Es ist halt eine Sache wenn man nur einen Teil eines ganzen Systems dazu gibt, wie zum Beispiel eine Grafikkarte, es ist eine ganze andere Geschichte wenn man jetzt von der Herstellung bis zum fertigen Produkt selbst den Privathaushalt beliefern will.
Das Know How hätten sie ja bereits, dezidierte Grafikkarten von Nvidia kann jeder im freien Handel erwerben, ganze Systeme fehlen bisher mit einer Ausnahme, Nvidias Shield. Doof wäre der Schritt nicht, der Markt für fertige Desktop- und Mobile-Lösungen ist ja riesig, wenn da nicht die Smartphone-Anbieter wären. Apple hat es vorgemacht, ein Macbook Neo ist nichts anderes als ein Iphone im Notebook-design, wenn andere Anbieter da mitziehen würden, würde der Markt für Acer, HP, Dell usw. immer dünner werden.
Ich kann mir gut vorstellen das Nvidia hier genau den Markt beobachtet, klar die Verlockung ist groß, nicht nur einfach ein Teil dazu zu geben, sondern einfach eine komplette Lösung mit Service anbieten zu können.
Aber sich dafür mit einem anderen Konkurrenten wie Apple oder Samsung anlegen, obwohl man von Samsung teils auch noch abhängig ist, wegen Speicher etc.... schwierig, schwierig.
Aber sind auch nur meine Gedanken zu dem Thema.

Also Sinn würde es schon irgendwie machen, wenn man sich den Server-Bereich von Dell und HP ansieht und im Hinterkopf hat, dass alle Big Tech Boys auf Super-Giga-AI-Datacenters abgehen. Da benötigt es auch Lieferketten und Strukturen und die aufzubauen könnte durchaus teurer sein und auch zu lange dauern.

Aber - und ich mag mich täsuchen - wäre es doch sinnvoller, ODMs statt OEMs zu kaufen. Immerhin machen Dell und HP zusammen auch "nur" so grob ein Viertel des Server-Markts aus.
Ich vermute mal, Nvidia könnte da einen ähnlichen Marktanteil aufkaufen wie Dell und HP haben, aber deutlich Geld sparen.

Zurück
Oben