Windows Server 2012 R2 offline installation eines Powershell Moduls?

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hallo.

NAchdem Dell übers WE dann mal mit den aktuellen BIOSen rauskam verscuhe ich nunmehr einige unserer Server auf Meltdown/Spectre zu patchen.

LAut dem MS Support-Schrieb zur installation der patches soll man nach erfolgter Installation überprüfen ob der patch auch aktiv ist, was ich um ehrlich zu sein ungern skippen würde.
Die erste Hürde besteht schon darin dass ein vollgepatches aktuelles 2012 R2 kein Powershell V5 drauf hat, also muss man dies erst manuell installieren. Soweit so gut.
LEider endet es dann an dieser Stelle beim Versuch das Modul zum Prüfen zu installieren mit dieser Meldung:

installmodule.JPG

Was nun auch wenig verwunderlich ist, denn diese Systeme haben keine Internetkonnektivität und werden auch keine erhalten.

Was muss ich tun um dieses Modul offline installieren zu können?
 
Code:
Save-Module -Name NuGet -Path <path>
Save-Module -Name SpeculationControl -Path <path>
Damit kannst du die Module runterladen. Das einfach in C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules kopieren sollte reichen. Weiß aber nicht was noch alles im Hintergrund evtl. zur Registrierung passiert. Theoretisch sollte der PowerShell Autoloader damit aber automatisch klar kommen.
 
Moin,

zum Beispiel auf einem Rechner mit Internet folgendes:

Code:
Find-Module SpeculationControl | Save-Module -Path D:\Temp\

Dann auf dem Server mit $Env:pSModulePath den PSModulePath raus suchen (sind mehrere, nicht in den folgenden $PSHome\Modules (%Windir%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules) und dein User Ordner stellt es nur dir zur Verfügung. ) und den Ordner, der im ersten Schritt runtergeladen wurde, dahin kopieren. Danach ganz normal installieren.
 
danke euch beiden vielmals.
Yuuris vorschlag hat schon funktioniert.
 
Zurück
Oben