News Windows 11: Offline-Installation umfasst nicht alle Built-in-Apps

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, Penicillin und 4 andere
Hoffen wir mal dass es nur noch ein bruchteil von dem mitbringt, was win10 vorinstalliert hatte an bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, flo.murr, esqe und 24 andere
Ich glaube ich habe die 4 Apps noch nie genutzt. Für mich nicht schlimm.
Naja erstmal Abwarten ob Win11 überhaupt auf betagter Hardware läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Nigg, Slayher666 und 3 andere
Und die paar Apps machen da bei der Installation so einen Unterschied?
Also nicht, dass ich sie bräuchte, aber da kommen doch nicht so große Datenmengen zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Mar1u5, hurtig1981 und 20 andere
Alarm und Sticky Note wird nicht mitinstalliert um Speicherplatz zu sparen?
Ja, die 3,67 Mb werden es wohl rausreißen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, lalanunu, stormi und 51 andere
niteaholic schrieb:
Hoffen wir mal dass es nur noch ein bruchteil von dem mitbringt, was win10 vorinstalliert hatte an bloatware.
das dachte ich mir auch, mir würden da noch viele ein-/auffallen die weg könnten 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Slayher666, niteaholic und 3 andere
Sind ja jetzt nicht riesige Apps wo Platz ohne ende verschlingen.

Viel mehr hat mich Candy Crush und Co. gestört. Das hat in einem Betriebssystem einfach nichts verloren!

Schön wäre, wenn man bei der Installation sagen kann: "Ja ich möchte folgende Apps Installieren". Von mir aus zwei Optionen. Eine mit Built-In Apps und eine ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, ComputerJunge, KamfPudding und 26 andere
Ob das nicht eher dem Umstand geschuldet ist, dass diese Apps noch eventuell zeitnah ein W11 Redesign bekommen. Denn Speicherplatz oder Zeit sparen die Krümel nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, McFritte, nitech und 4 andere
kann mir Jemand verklickern wieso ein so großes Feuerwerk um den Darkmode bei Office gemacht wird ?
 
end0fseven schrieb:
Viel mehr hat mich Candy Crush und Co. gestört. Das hat in einem Betriebssystem einfach nichts verloren!

Echt mal, das praktische und schlanke To-Do lässt man weg, aber den ganzen blöden Spielekram bekomme ich wieder zwangsweise mit installiert? Muss man nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Mar1u5, frank99 und 8 andere
Ich würde mich auch freuen wenn MS mal anfangen würde Installationen weiter zu entschlacken.
Mich interessiert auch Candy Crush Saga oder Xing oder Xbox nicht, hätte gern eine saubere Installation.
Office ohne diesen Mist wie Microsoft To-Do begrüße ich daher sehr.

(Und ja mir ist klar, dass ich Windows und Office Installationen mühevoll anpassen kann)
Sowas gehört aber in die Standard Installation implementiert und manuell aus- und abgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Ryo, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Zum Thema schlankeres Instalationsmedium:
Wie groß ist die ISO von Win11 denn?

Bei Win10 war die ja in der letzten Zeit oft größer als 4,5 GB und passte nicht mehr auf eine normale DVD.
 
Wird Win10 eigentlich parallel weitergepflegt oder abgelöst?
 
R O G E R schrieb:
Ich glaube ich habe die 4 Apps noch nie genutzt. Für mich nicht schlimm.
Naja erstmal Abwarten ob Win11 überhaupt auf betagter Hardware läuft.

Wenn deine betagte Hardware ein Intel ix-9000 oder Ryzen 2000 ist, dann schon.
Alles was noch älter ist, wird nicht unterstützt.

Am Besten wird Win11 wohl mit AlderLake laufen, da die für einander entwickelt worden. Alderlake läuft nur mit Win11.

AncapDude schrieb:
Wird Win10 eigentlich parallel weitergepflegt oder abgelöst?

Sicherheitsupdates gibt es bis 2025.
Würde ja auch schlecht gehen sonst, da Win11 nur auf wenigen Geräten läuft. s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
MuhKalb schrieb:
Alarm und Sticky Note wird nicht mitinstalliert um Speicherplatz zu sparen?
Ja, die 3,67 Mb werden es wohl rausreißen 🤣
Es sind die 16,1 KB von Alarm & Uhr die es rausreißen🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, LukS, Kenshin_01 und 2 andere
Windows 10 ist jetzt eh besser als 11. Keine nervigen Funktionsupdates mehr nur noch Sicherheitsupdates ;)

Endlich ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, lalanunu, gustlegga und 10 andere
AncapDude schrieb:
Wird Win10 eigentlich parallel weitergepflegt oder abgelöst?
21H2 wird noch für Win10 erscheinen. Ob ein 22Hx erscheinen wird, steht glaube ich noch nicht Fest. Win10 soll aber bis 2025 noch sicherheitsupdates bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MuhKalb schrieb:
Alarm und Sticky Note wird nicht mitinstalliert um Speicherplatz zu sparen?
Ja, die 3,67 Mb werden es wohl rausreißen 🤣
Wenn man bedenkt wie absurd viel Speicherplatz Windows, Office und andere MS-Produkte so sinnlos verballern, dann haben die Profis es sicher ges chafft, die Sticky Notes an die Gigabyte-Grenze zu treiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
MuhKalb schrieb:
Alarm und Sticky Note wird nicht mitinstalliert um Speicherplatz zu sparen?
Ja, die 3,67 Mb werden es wohl rausreißen 🤣
Ich finde den Gedanken super, den sollte MS ausbauen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Zurück
Oben