News Windows 11: Offline-Installation umfasst nicht alle Built-in-Apps

AlanK schrieb:
Sowas gehört aber in die Standard Installation implementiert und manuell aus- und abgewählt.
Wenn die Leute Geld für Windows hinlegen würden, dann bräuchte man sowas nicht. Die Leute sind so an Windows gewöhnt, das sie Windows keinen Wert mehr zuordnen können. Microsofts lasche Key und Upgrade Politik der Vergangenheit da zudem den Markt für legale Windows Lizenzen gekillt, was sich mit Sicherheit auch ausgewirkt hat. Hier gehört eigentlich mal komplett durch gekehrt, ich hätte die OEM Lizenzen an die Geräte gebunden, ohne Übertragungen. x86 hätte schon zu Windows 8 Zeiten auf den Schrottplatz gehört. Dann noch die vielen Versionen gestutzt. Den Preis der Retail Version auf was vernünftiges reduziert. Microsoft 365 hätte ich zudem noch kombinierte Windows/Office Lizenzen verpasst.

Aber hey, vllt bekommen wir wie bei Amazon irgendwann die Möglichkeit, uns für 20-30€ von der Werbung frei zukaufen :)
 
mcbloch schrieb:
Für Ryzen 1000er stimmt das leider.
es wird sicherlich wege und mittel geben mit der Zeit Windows 11 auch auf dieser CPU laufen zu lassen. Ich bin nämlich mit meiner 1700X davon betroffen. Mein Asus X370 Pro hat leider auch kein TPM Modul sondern nur einen TPM Anschluss wo ich ggf. ein Modul hinzufügen könnte. Aber abwarten, ggf. installiere ich Windows 11 mal auf eine anderen Platte um es auszuprobieren. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es einen unterschied gibt ob Neuinstallation oder Update. Bei einer Neuintallation würde es wohl keine Probleme geben.

Im Netz gibt es auch Lite und Superlite Versionen ohne den ganzen Müll mit dem das OS so kommt. Interessenten sollten sich da mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PegasusHunter Ich bin selbst über 30... Aber unabhängig vom Alter läuft die Installation vom USB-Stick deutlich schneller ab. Von USB installieren kann man ja auch, wenn ein DVD-Laufwerk drin hat. Teuer ist so ein kleines USB-Stick ja auch nicht und kann wiederverwendet werden, wenn eine neue Windows-Version rauskommt. Ich sehe wirklich keinen vernünftigen Grund dafür DVDs zu brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Otsy
F!r3f0x schrieb:
es wird sicherlich wege und mittel geben mit der Zeit Windows 11 auch auf dieser CPU laufen zu lassen. Ich bin nämlich mit meiner 1700X davon betroffen. Mein Asus X370 Pro hat leider auch kein TPM Modul sondern nur einen TPM Anschluss wo ich ggf. ein Modul hinzufügen könnte. ...
TPM dürfte sich bei deinem Asus per BIOS aktivieren lassen. Ein Modul wäre dann nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@PegasusHunter
Gerade ältere Semester tun sich mit DVD Rohlingen und der ganzen Frickelei schwer.
Meine Mutter hat absolut keine Ahnung, wie man eine DVD brennt. USB Sticks funktionieren hingegen einfach.

Bei DVDs ist immer irgendwas, weshalb es dann doch nicht geht (DVD verkratzt, zu alt, beim brennen ist etwas schief gegangen,...). Flash Speicher ist da deutlich unkomplizierter und läuft einfach.

Selbst in DE ist der Absatz an CD,DVD und Blu-Ray Rohlingen in den letzten 15 Jahren auf ein 20tel gesunken.
Dabei ist DE meiner Erfahrung nach sogar noch eines der DVD freundlichsten Länder.

Der Großteil hat heutzutage privat keinen oder nur noch einen sehr alten Laptop/Desktop und benutzt für das meiste das Smartphone oder Tablet.

Die Schnittmenge präferiert DVDs, Windows 11 läuft auf dem Gerät und möchte selbst auf Windows 11 umsteigen dürfte gerade global gesehen sehr klein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
DoSBos_74 schrieb:
@PegasusHunter
Gerade ältere Semester tun sich mit DVD Rohlingen und der ganzen Frickelei schwer.
Meine Mutter hat absolut keine Ahnung, wie man eine DVD brennt. USB Sticks funktionieren hingegen einfach.
...
Definiere ältere Semester. Ich bin auch über 10 ..., oder so. Mein großer PC hat auch noch intern ein BDR.
Ich wüsste nicht, was das mit dem Alter zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und mcbloch
Die News klingt nach Satire, wie andere schon angemerkt haben. Wenn man Speicherplatz und Installationszeit sparen will, fängt man woanders an. Das Vorgehen MS hat andere Gründe.
 
Mir wäre es lieber, sie würden alle Built-in Apps weglassen. Wer die Kenntnisse besitzt Windows offline zu installieren, der nutzt sowieso vollwertige Programme statt Apps.
 
Ob win10 noch größere Updates bekommt würde ich auch wissen und ansich muss ja noch was kommen wenn angeblich das direct storage auf 10 kommen soll.....
 
craxity schrieb:
@PegasusHunter Ich bin selbst über 30... Aber unabhängig vom Alter läuft die Installation vom USB-Stick deutlich schneller ab. Von USB installieren kann man ja auch, wenn ein DVD-Laufwerk drin hat. Teuer ist so ein kleines USB-Stick ja auch nicht und kann wiederverwendet werden, wenn eine neue Windows-Version rauskommt. Ich sehe wirklich keinen vernünftigen Grund dafür DVDs zu brennen.
Wenn es nen USB Stick mit Win11 drauf zu kaufen gäbe, würde ich das tun. Gibt es aber nicht.
Ich werde mir auch wieder ein Windows auf Medium kaufen... einfach sicherer als der online OEM Lizenz Schlüssel Murks. Ausserdem dient das Medium auch als repair Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, PegasusHunter, mcbloch und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Naja erstmal Abwarten ob Win11 überhaupt auf betagter Hardware läuft.

Laufen würde Windows 11 natürlich auch auf uralter Hardware, habs selbst ausprobiert und tue es noch immer. Aber Microsoft unterbindet dies aus (einige behaupten aus vorgeschobenen) Sicherheitsgründen.

Aber bis 2025 ist dies auch noch kein Problem, da Windows 10 erst dann keine Sicherheitspatches mehr erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
john.smiles schrieb:
ich hätte die OEM Lizenzen an die Geräte gebunden
Hat Microsoft doch auch. Nur war das BGH da anderer Meinung.
 
"Microsoft Alarm & Uhr" wird nicht mitgeliefert, weil es die installation verlangsamen würde? Klingt für mich sehr unglaubwürdig - das Ding dürfte doch höchstens ein paar dutzend MB belegen (und selbst das wäre schon richtig richtig viel).

Gabs da vielleicht irgendwelche Last-Minute Bugs, weshalb es die App nichtmehr ins release ISO geschafft haben und stattdessen werden sie quasi als DayOne Patch nachgereicht?
 
Microsoft Alarm & Uhr

Auf andere Apps wie beispielsweise ... Microsoft Edge trifft dieses Verhalten nicht zu.

Ja, wer kennt das nicht.
Wecker mit Alarm gehen halt ohne Internet nicht.
Aber ein Browser schon?

Microsoft hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wie wäre es wenn ihre ganzen "nach-Hause-Telefonieren" Dinge von der Maßnahme betroffen wäre?
 
@F!r3f0x bei meinen Mainboard Rog Strix B350-F gibts sogar ein neues BIOS: Version 5606 2021/08/09. Beschreibung: Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.
Hab aber meinen 1600x vor 2 Jahren gegen einen 3700x getauscht (wow hat gern CPU Power).
@Topic glaube auch nicht dass es die paar Apps ausmachen, aber evt. wird es noch mehr sein was auf dem ersten Blick nicht offensichtlich ist.
Aber ich wage es zu behaupten dass Windows 11 die meisten entweder schon vorinstalliert auf einen neuen PC/Notebook oder per Update übers Internet sich holen wird das sehr wenige betreffen. Dass derjeninge pc dann am Ende der Installation nicht im Internet ist wird nochmal seltener sein.
@leipziger1978 denke nicht dass es für den Wecker, einmal installiert, noch Internet braucht. Evt. ist die definitive APP beim finalisieren der .iso nicht fertig geworden, so dass MS entschieden hat dass dann die aktuellste Version übers Internet nachinstalliert wird? So wie die Day1 Patches bei spielen. Finde nix dramatisches dabei.
mfg
 
Ich denke, dass es dabei weniger um Speicherplatz und mehr um die Installationszeit geht. Wie schon angemerkt wurde, gibt es das bei Win10 auch schon, dass Apps beim ersten Start nachgeladen werden. Vermutlich war es bei diesen Apps bisher quasi genauso, nur dass schon bei der Installation die Daten aus dem Internet nachgeladen wurden. Wer schon mal eine App aus dem Store installiert hat, weiß, dass es auch bei kleinen Apps durchaus mal einen "Moment" dauern kann, bis der Download startet. Das spart man sich halt jetzt bei der Installation und gewinnt ggfs. sogar einige Minuten.
Mal ganz davon abgesehen, habe ich eh noch nie eine der Apps verwendet, insofern wird mich persönlich das eher wenig bis gar nicht tangieren.
 
Ich finde das unsinnig was Microsoft macht. Es handelt sich um kleine Apps, die Internetverbindung die dann erforderlich ist und mehr Zeit braucht als die lokale Installation frisst die Ersparniss wieder mehr als auf.
Außerdem besteht die Gefahr von fehlgeschlagenen Installs.

Im Vergleich zu den letzten großen Releases ist der Speicher und die Internetverbindung deutlich angestiegen, es macht daher noch weniger Sinn als früher.

Schön wäre ein Auswahlmenü das gar nichts mehr mitinstalliert wird was nicht gebraucht wird, es ist aber auch nicht schlimm wenn ~50 Apps mehr im Standardpaket drin sind, das ist kaum mehr als 1-2 GByte in der ISO.
 
PegasusHunter schrieb:
Viele brennen sogar noch Daten,Filme,Fotos auf DVD weil die nicht so störanfällig ist wie elektronische Massenspeicher. Nur weil ein paar Technik Nerds in Foren keine DVDs mehr nutzen, ist diese trotzdem im Rest der Welt noch sehr beliebt.:rolleyes:
Richtig, ich nutze auch noch DVDs. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, coasterblog, PegasusHunter und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Zum Thema schlankeres Instalationsmedium:
Wie groß ist die ISO von Win11 denn?

Bei Win10 war die ja in der letzten Zeit oft größer als 4,5 GB und passte nicht mehr auf eine normale DVD.
1632150655537.png
 
Shririnovski schrieb:
Statt wieder eine Checkliste in den Installer zu packen, in der man die Software auswählt, die man mit installiert bekommt. In dem Fall war es früher wirklich besser.
Stimmt, gestern erst wieder Win 98 installiert. Das war noch schön wie man die Installation durch abwählen verkleinern und damit (logscherweise) auch verschnellern konnte.

Dem ganzen Kladderatz mit Win 11 stehe ich durchaus ein wenig kritisch gegenüber. Vor allem wenn ich so lese was die Leute bemängeln (z.B. Optionen mit der Taskleiste kommt ja oft vor) erscheint das nicht sonders dolle.

Thema optische Medien: ich liebe meine Scheiben. Die fertigen wie auch die selbst fabrizierten. 1x/Jahr die ganzen Kontoauszüge, diverse Korrespondenz mit Ämtern, Arztkrempel auf eine Scheibe und fertig ist die Archivierung. Der ganze Kram liegt zwar auch verschlüsselt noch mal auf dem NAS aber die Scheiben ausgelagert beim Vater. Brennt meine Bude weg hab' ich wenigstens noch digitale Kopien von den wichtigsten Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und piepenkorn
Zurück
Oben