Offset funktioniert nicht richtig ?

Th3ri0n schrieb:
Der Energiesparplan sollte nur auf Energiesparmodus die p-cores begrenzen - auf Ausb./Höchstl. dreht er immer auf Max. bei Last, außer im UEFI stimmt was nicht.

Das Auto ist ok, kannst obendrüber bei Apply Mode etwas anderes als allcore wählen z.B. by core?

Auf Höchstleistung wird Turbo dauerhaft gehalten, da sollte die CPU also eher bei 5,5.1,5.2 liegen je nach Last, der Taskmanager zeigt meistens weniger an.
Ich habe zur Auswahl:

All Core, Turbo Ratio, Turbo Ratio Offset und Per Core.
Also 4,88 GHz ist das maximum was angezeigt wird, auch in Hwinfo.

PCTüftler schrieb:
Die Ring Frequenz kommt mir aber mit 2900 MHz etwas niedrig vor, die ist standardmäßig doch eigentlich auf 3600 MHz.

Die iGPU nutzt du?

Beim Energiesparplan nutzt ich immer Ausbalanciert.

Da ich mich damit nicht auskenne, tu ich mir schwer zu sagen, ob es zu niedrig ist, oder nicht.

Die iGPU nutze ich nicht.
 
Wie geschrieben ist der Standardwert hier 3600 MHz und wenn du die iGPU nicht brauchst dann kannst du diese auch im BIOS abschalten.
 
Vielleicht kann ja noch wer meine letzte Frage aufgreifen.

Ich habe nun 2Std. FarCry6 gespielt und die CPU ging auf max. 77°C hoch.
Nun hatte ich kurz GTA Online angemacht und schon ging sie auf max. 86°C hoch.

Was denkt ihr, passt das? In HWinfo wird die Zahl rot markiert.
 
Du hast die AIO aus deiner Sig? Die Temps sollten niedriger sein. Mit meinem D15 bin ich bei 60-65 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur.

Lass Ring auf Auto, er wechselt halt zwischen 3.6 und 4.7 je nach Auslastung der ecores. Da etwas manuell zu ändern bringt selbst bei OC nicht viel.

Edit:

Du musst natürlich schauen, vielleicht sind das auch nur Peaks einzelner Kerne wegen unterschiedlichen Lastszenarien, aber deine eigentliche Betriebstemperatur der Kerne ist niedriger. Wenn ich mir das im MSI Afterburner in der Kurve ansehe, liegt meine CPU jedoch meistens im Bereich wie oben genannt.
 

Anhänge

  • newworldtest.png
    newworldtest.png
    257,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist die AiO aus der Sig. Habe den Ring wieder auf Auto gestellt und nun ein etwas älteres Spiel gespielt, Ghost Recon Wildlands.

Anbei 2 Bilder der Temps.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-18 114652.jpg
    Screenshot 2022-06-18 114652.jpg
    417 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2022-06-18 114709.jpg
    Screenshot 2022-06-18 114709.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 151
Stimmt, der Durchschnitt sieht in Ordnung aus. Dennoch finde ich es etwas zu hoch.

Ja, der Screenshot wurde nicht allzulang nach dem Spiel gemacht. Habe gerade vorhin den Rechner angemacht, er war seit gestern ausgeschaltet. Im Raum ist es angenehm und ich habe ca. 34°C bei 15W.

Ich habe mir gedacht, dass ich mal den Kühlkörper runternehme und schaue wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht, evtl. passt hier was nicht. Wie siehst du das?
 
@Cuddles

Hast du mal probiert die LLC anzupassen,6 oder 7 sollte auf einem Msi noch gut safe gehen auf stock?!Probiere es mal aus.Wenn du die Aux Voltage erhöhst (obwohl ist eigentlich schon ganz gut auf Auto mit knapp1,8,kannst ruhig bis 1,9 gehen) könnte auch mehr negativer Offset gehen als die -90.Insgesamt mit allen Massnahmen wird es dann kühler.Wenn du ausser dem Offset Nichts gemacht hast erscheinen mir die Temps normal, gerade an heissen Tagen wie die Letzten.

Edit: So wie ich sehe hast du ein MSI Board?Wenn das erste Bild aktuell ist, es gibt auch aktuellere Biosversionen, die könnten auch noch was bringen. Bevor du dir die Arbeit machst könntest du Das mal aktualisieren wenn du dir das zutraust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe ich noch nicht. Wenn ich mich womit nicht auskenne, lasse ich lieber die Finger davon :D
Ich kann die Raumtemperatur leider nicht messen, aber hier im Raum ist es eigentlich immer Kühl. Ausser nach einiger Zeit, wenn der Rechner den Raum aufheizt.

Ja, habe ein MSI Board und das Bild ist aktuell. Ich denke, dass ich ein BIOS Update hinbekomme. Bilde mir ein, dass ich sowas von ein paar Jahren schon mal gemacht hatte.
 
Na wenn du ein Bios Update schaffst ist der Rest dann auch nur noch Kinderkram,schaffst du auch.Du fragst wie du kühlere Temps bekommst, das ist die Antwort.
 
Das BIOS Update hat nicht wirklich geklappt, wieso auch immer. Der Stick wurde gemacht, wie es der Hersteller angibt, leider ohne Erfolg. Zu erst bekam ich einen Error beim hochfahren und dann, nach dem nächsten Neustart, hat sich das BIOS komplett zurückgesetzt.
Habe dennoch nun den Mode 6 bei LLC gewählt und den Offset auf -0,095V gemacht. Die CPU wurde nun max. 80°C warm, was eine anständige Änderung ist. Aber es war auch bei 120W schluss.

Nachtrag:

Beim Zocken hatte ich mittlerweile max. 85°C. Allerdings ging da die Vcore auf bis zu 1,360V hoch.
Jetzt dachte ich mir, dass ich Prime95 anmache. Auf einmal schoss die Temp auf 100°C hoch, auch wenn die Vcore auf nur 1,080V angestiegen ist. Lief hier was schief, oder wo liegt hier das Problem ?
Bei CB23 ist dasselbe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben