erich56 schrieb:
tja, leider muß ich nun, einige Wochen später, berichten, daß die Windows-Abstürze (mit automatischem Wieder-Hochfahren) sehr bald wieder begonnen hatten, in völlig unterschiedlichen Zeitintervallen (wie eben auch früher).
Also DOCH das Netztteil, wie von einem Kollegen hier angenommen?
Bevor ich dieses tausche, habe ich noch folgenden Versuch gestartet: nämlich den Betrieb im abgesicherten Modus mit Netz. Für jene Zwecke, die dieser PC zu leisten hat (vornehmlich Surfen im Internet) im großen und ganzen ausreichend, und die Bildschirmauflösung konnte ich so umstellen, daß optisch fast kein Unterschied zu vorher besteht.
Das ganze läuft nun so bereits den 2. Tag, ohne jegliche Abstürze (welche zuletzt wieder mehrmals pro Stunde auftraten, trotz mehrmaliger Neuinstalltion des Grafiktreibers in letzter Zeit).
Womit nun wohl definitiv davon auszugehen ist, daß das Problem der ständigen Abstürze im "normalen" (also nicht im abgesicherten) Modus von irgendwelchen Softwarekonflikten ausgelöst wurde.
Was genau dahintersteckt, werde ich wohl nie genau wissen.
aktuelles Update:
wollte mal nicht immer nur im abgesicherten Modus - in welchem der PC seit November 2022 problemlos lief, ohne jegliche Abstürze - arbeiten, und habe dazu Windows 10Pro komplett neu installiert - "clean install" vom USB Stick.
Danach sämtliche Updates problemlos durchgeführt, jedoch vorerst mal keinerlei Drittsoftware installiert.
Dann den mitgelieferten Broweser Edge geöffnet, und nach wenigen Klicks das unglaubliche: wiederum Blusescreen und Neustart :-( Und dies immer wieder und wieder- wie seinerzeit - mit allen möglichen unterschiedlichen Fehlermeldungen am Bluescreen, wodurch eine tatsächliche Fehlerursache nicht erkennbar ist.
Und das interessante daran ist: kamen diese ominösen Abstürze früher im Abstand von mehreren Stunden bis wenigen Tagen, so sind sie nun sofort nach Öffnen des Edge Browsers da. Ich kann daher nicht mal einen anderen Browser runterladen und installieren.
sfc /scannow brachte die Meldung, daß beschädigte Dateien repariert wurden.
später, nach einem weiteren Absturz:
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth brache die Meldung, daß alles in Ordnung wäre.
Mittlerweile bin ich ratlos. Wie kann es sein, daß ohne daß irgendeine Drittsoftware installiert wurde (welche sich eventuell mit irgendwelchen Systemdaten "beissen" würde), es zu diesen ständigen Abstürzen im "normalen" Modus (also nicht im Abgesicherten Modus) kommt?
Fazit: ich kehre zum Abgesicherten Modus zurück, oder ich entsorge den PC :-(