oftmalige Systemabstürze - Windows10 Home

cumulonimbus8 schrieb:
Und hier ist das Netzteil schlicht der erste Verdächtige
wobei meine Sichtweise seit dem heute morgen erfolgreich durchgeführten MemTest 86 halt diese ist:
ein Netzteil, welches mehr als 3 Stunden lang bei hoher Last störungsfrei Strom für den MemTest liefert - genau dieses sollte dafür verantwortlich sein, daß der PC bei geringer Last wie z.B. Surfen im Internet abstürzt?
Wie gesagt, ich bin diesbezüglich kein Fachmann, aber es klingt irgendwie nicht ganz logisch.

eYc schrieb:
  • aufmachen und nachsehen, ob auf dem Mainboard aufgeblähte oder geplatzte Elektrolyt-Kondensatoren zu sehen sind. Hatte letztes Jahr einen ähnlich alten HP im Büro, der immer wieder einfror, und bei dem war das wohl der Grund dafür. Das Problem trat nur auf, wenn der Windows Treiber installiert war. Im abgesicherten Modus, oder mit memtests, Live-System, HDD-Diagnosetest etc lief der stundenlang fehlerfrei.
soweit ich jetzt sehen konnte, sind die Kondensatoren in Ordnung.

Weil Du den abgesicherten Modus erwähnt hast: das hat mich auf die Idee gebracht, den PC mal so zu starten. Und siehe da, selbst nach stundenlangem tw. intensiven Betrieb KEIN Absturz.
Somit dürfte das Problem wohl doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Grafik-Treiber liegen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Wurde ja schon alles zu gesagt!
eweu schrieb:
LDR: Wird vermutlich ein Treiberproblem sein.

Du hast ja eingangs schon richtig erkannt, dass viele Bugchecks in DirectX Modulen ausgelöst werden. Einige davon, von denen wir keine Dumps haben, sind quasi faulty-driver-only Bugchecks (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Deine CPU und der Chipsatz sind von 2008, das Bios von 2010 und die neuesten Treiber von 2016, da kann es schon sein, dass beim Verwenden der aktuellen Windows 10 Version Probleme entstehen.

Weiß nicht wirklich, was man da überhaupt empfehlen könnte. Windows einmal komplett neu installieren ist eine Option, ich wäre aber nicht überrascht, falls deine Probleme dadurch nicht verschwinden.
So ist das nun mal, wenn man sich mit uralter Hardware (die wir längst entsorgt haben) und neuen Betriebssystem beschäftigt.
Da gibt es dann keine Lösung mehr.
Es werden wesentlich neuere Geräte entsorgt, oder für wenig Geld angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Terrier schrieb:
So ist das nun mal, wenn man sich mit uralter Hardware (die wir längst entsorgt haben) und neuen Betriebssystem beschäftigt.
tja, ich gehöre nun mal zu jenen, die alte Hardware nicht gleich beim ersten Auftreten von Problemen auf den Misthaufen befördern -
und daß das auch oft nicht notwendig ist, zeigt das Beispiel eines ca. 15 Jahre alten Fujitsu PCs, dem ich voriges Jahr eine GTX1650 verpaßt habe, und mit dem ich seither störungsfrei 24/7 Grid-Computing betreibe.
Also nicht immer ist nur aufgrund eines bestimmten Alters immer alles gleich Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu und santa21
@erich56 da geb ich dir zu 100% recht, ich habe hier auch einen PC aus 2007 mit einem Intel Pentium4, der seit ein paar Jahren ausnahmslos ohne Probleme sein zweites Leben als pfSense Router verbringt. Ist aber FreeBSD und eben nicht Windows.

In Post #17 habe ich ja gemeint, dass du mal ein Linux booten sollst, um zu sehen, ob dann auch Probleme entstehen, aber gut, der abgesicherte Modus hat denselben Effekt.

Ich persönlich würde, sofern es der Workflow unterstützt, auf Ubuntu oder ein anderes Linux umsteigen, um den PC weiter verwenden zu können. Oder (wie schon genannt) auf eine alte Windows Version (XP/7), aber dann solltest du den PC ausschließlich offline verwenden, alles andere wäre grob fahrlässig.

Das alles heißt aber nicht, dass eine Lösung für Windows 10 grundsätzlich ausgeschlossen ist. Vielleicht hat jemand anderer noch eine gute Idee, ich persönlich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eweu schrieb:
Das alles heißt aber nicht, dass eine Lösung für Windows 10 grundsätzlich ausgeschlossen ist.
vielleicht lag die Lösung ja tatsächlich darin, daß ich heute vormittag einfach mal die Grafik aus dem Gerätemanager rausgeschmissen habe, danach wurde der (gleiche) Treiber vollautomatisch vom Internet runtergeladen und neu installiert, und - man drücke mir die Daumen - bis jetzt gab's keine Abstürze mehr.

erich56 schrieb:
wobei meine Sichtweise seit dem heute morgen erfolgreich durchgeführten MemTest 86 halt diese ist:
Wie war noch mal der Vergleich? Ein Griff im Kletterfelsen kann 100x in einer bestimmten Weise völig problemlos belastet werden. Ist aber die Kraftrichtung einmal nur eine andere gibt er nach.
Genau so kann das NT unter WIN anders, auf anderen Strängen, belastet werden und - Zack…

Ich ritte nicht so auf dem NT herum wenn Erfahrungen nicht bekannten Satz der Teufel wäre ein Eichhörnchen entsprächen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich ritte nicht so auf dem NT herum wenn Erfahrungen nicht bekannten Satz der Teufel wäre ein Eichhörnchen entsprächen.
ich mache Dir ja auch keinerlei Vorwurf - die Absicht, helfend beizutragen war/ist ja da :)

Ich sehe es mehr als dass man sich auf eine Lösung einschießt und andere komplett abweist. Erfolgreiches MEMTEST ist durchaus ein Argument, dass es das NT nicht sein sollte. Wenn auch kein für mich gewichtiges.

All so was kenne ich von mir selbst… Ein NT aber habe ich (Zufall auch…) im Schrank und es ist eben auch mal schnell ausgetauscht. Und - mein Bauch (der ist gewichtig 😇) sagt Netzteil 😉

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ein NT aber habe ich (Zufall auch…) im Schrank und es ist eben auch mal schnell ausgetauscht.
Bei so einem alten Esprimo wird dir das Netzteil im Schrank nichts nützen, es sei denn es ist das für dieses Modell passende, oder ein 'kompatibles'. Die haben spezielle Bauform und Anschlüsse.
Wahrscheinlich sogar nur ein einziges Kabel zum Mainboard - also immerhin schnell getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
sagt Netzteil 😉
naja, der PC läuft nun bereits frisch und fröhlich, ohne jegliche Unterbrechung, seit vormittag. Hoffentlich ein gutes Indiz dafür, daß die Grafiktreiber-Neuinstallation das Problem nachhaltig gelöst hat :)
Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und eweu
nun, mein finales Statement: der PC läuft nun bereits den 3. Tag völlig störungsfrei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, eweu und eYc
Danke für die Rückemeldung. :)
Hast du mal nachgesehen, welcher Treiber jetzt für die GPU installiert ist? Wieder dieser 8.15.10.2702 von 1860 oder so? Oder ein Microsoft-/Windows-Treiber, mit so einer Build-Nummer (10.0.19041.1151 oder ähnlich), und Datum von 2006?

erich56 schrieb:
naja, der PC läuft nun bereits frisch und fröhlich, ohne jegliche Unterbrechung, seit vormittag. Hoffentlich ein gutes Indiz dafür, daß die Grafiktreiber-Neuinstallation das Problem nachhaltig gelöst hat :)
Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
tja, leider muß ich nun, einige Wochen später, berichten, daß die Windows-Abstürze (mit automatischem Wieder-Hochfahren) sehr bald wieder begonnen hatten, in völlig unterschiedlichen Zeitintervallen (wie eben auch früher).

Also DOCH das Netztteil, wie von einem Kollegen hier angenommen?

Bevor ich dieses tausche, habe ich noch folgenden Versuch gestartet: nämlich den Betrieb im abgesicherten Modus mit Netz. Für jene Zwecke, die dieser PC zu leisten hat (vornehmlich Surfen im Internet) im großen und ganzen ausreichend, und die Bildschirmauflösung konnte ich so umstellen, daß optisch fast kein Unterschied zu vorher besteht.

Das ganze läuft nun so bereits den 2. Tag, ohne jegliche Abstürze (welche zuletzt wieder mehrmals pro Stunde auftraten, trotz mehrmaliger Neuinstalltion des Grafiktreibers in letzter Zeit).

Womit nun wohl definitiv davon auszugehen ist, daß das Problem der ständigen Abstürze im "normalen" (also nicht im abgesicherten) Modus von irgendwelchen Softwarekonflikten ausgelöst wurde.
Was genau dahintersteckt, werde ich wohl nie genau wissen.

erich56 schrieb:
Nur ist es halt so, daß ich die Onbord-Grafik nutze - und somit kaum Möglichkeiten habe, hier was zu ändern. Außer ich stecke eine Grafikkarte rein. Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich den PC mit Grafikkarten betrieben, insgesamt 3 unterschiedliche über die Jahre - bis dann plötzlich keine einzige mehr funktioniert hat in diesem PC - was vielleicht doch auf ein Stromversorgungsproblem hinweisen könnte ???
Eine andere Grafikkarte muss man ja nun verwenden können, wenn die nicht defekt ist.
Das muss man auch hinbekommen.
Windows Neuinstallieren und keine Software installieren, dann kann es auch keine "Softwarekonflikte" geben.
Wenn man sicher ist, dass es nicht an der Grafikkarte und dem Treiber liegt, könnte man auf das Netzteil kommen, wenn die Karte wirklich soviel Strom braucht.

erich56 schrieb:
Das ganze läuft nun so bereits den 2. Tag, ohne jegliche Abstürze (welche zuletzt wieder mehrmals pro Stunde auftraten, trotz mehrmaliger Neuinstalltion des Grafiktreibers in letzter Zeit).

Womit nun wohl definitiv davon auszugehen ist, daß das Problem der ständigen Abstürze im "normalen" (also nicht im abgesicherten) Modus von irgendwelchen Softwarekonflikten ausgelöst wurde.
Du hast Glück, daß Siemens da mal etwas kompatibles gebaut hat.
Board mit 775er Sockel (D 3041):
FuSi D 3041 Mainboard.jpg

ATX-konformer 24poliger Stromstecker (müßte ich noch mal prüfen),
Intel G41 /ICH 7 -Chipsatz, 1 PCIe x16 Steckplatz usw.

Da sollte eine kleine PCIe Grafikkarte reinpassen GT 710).

Durch das MiniATX-Gehäuse brauch man keine Half-Height-Karten zu verwenden.

Das Netzteil würde ich trotzdem mal testen, da gibt es oft tote Elkos drin:
https://geizhals.de/delock-netzteiltester-3-18159-a717284.html .

Ich würde kein 15 Jahre altes, gebrauchtes einbauen, sondern ein neues:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html?hloc=at&hloc=de ,

250W hat das alte, 300W wären besser.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Das Netzteil würde ich trotzdem mal testen, da gibt es oft tote Elkos drin:
https://geizhals.de/delock-netzteiltester-3-18159-a717284.html .

Ich würde kein 15 Jahre altes, gebrauchtes einbauen, sondern ein neues:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html?hloc=at&hloc=de ,

250W hat das alte, 300W wären besser.
es ist nicht mehr das Original-Netzteil drinnen, sondern ich habe dieses vor einigen Jahren erneuert.
Da das System nun seit Tagen ohne jeglichen Absturz durchgehend läuft, gehe ich davon aus, daß das Netzteil i.O. ist, und die vorherigen Probleme tatsächlich mit irgendwelchen Treiberinkompatibilitäten o.ä. zu tun hatten.

Wie gesagt, für das, was ich mit diesem PC mache, kann ich sehr gut mit dem abgesicherten Modus leben.
Ich habe die Bildschirmauflösung und die Schriftgröße entsprechend angepaßt, und das geht ganz gut.

• Gefällt mir
erich56 schrieb:
tja, leider muß ich nun, einige Wochen später, berichten, daß die Windows-Abstürze (mit automatischem Wieder-Hochfahren) sehr bald wieder begonnen hatten, in völlig unterschiedlichen Zeitintervallen (wie eben auch früher).

Also DOCH das Netztteil, wie von einem Kollegen hier angenommen?

Bevor ich dieses tausche, habe ich noch folgenden Versuch gestartet: nämlich den Betrieb im abgesicherten Modus mit Netz. Für jene Zwecke, die dieser PC zu leisten hat (vornehmlich Surfen im Internet) im großen und ganzen ausreichend, und die Bildschirmauflösung konnte ich so umstellen, daß optisch fast kein Unterschied zu vorher besteht.

aktuelles Update:

wollte mal nicht immer nur im abgesicherten Modus - in welchem der PC seit November 2022 problemlos lief, ohne jegliche Abstürze - arbeiten, und habe dazu Windows 10Pro komplett neu installiert - "clean install" vom USB Stick.
Danach sämtliche Updates problemlos durchgeführt, jedoch vorerst mal keinerlei Drittsoftware installiert.
Dann den mitgelieferten Broweser Edge geöffnet, und nach wenigen Klicks das unglaubliche: wiederum Blusescreen und Neustart :-( Und dies immer wieder und wieder- wie seinerzeit - mit allen möglichen unterschiedlichen Fehlermeldungen am Bluescreen, wodurch eine tatsächliche Fehlerursache nicht erkennbar ist.

Und das interessante daran ist: kamen diese ominösen Abstürze früher im Abstand von mehreren Stunden bis wenigen Tagen, so sind sie nun sofort nach Öffnen des Edge Browsers da. Ich kann daher nicht mal einen anderen Browser runterladen und installieren.
sfc /scannow brachte die Meldung, daß beschädigte Dateien repariert wurden.
später, nach einem weiteren Absturz: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth brache die Meldung, daß alles in Ordnung wäre.

Mittlerweile bin ich ratlos. Wie kann es sein, daß ohne daß irgendeine Drittsoftware installiert wurde (welche sich eventuell mit irgendwelchen Systemdaten "beissen" würde), es zu diesen ständigen Abstürzen im "normalen" Modus (also nicht im Abgesicherten Modus) kommt?

Fazit: ich kehre zum Abgesicherten Modus zurück, oder ich entsorge den PC :-(

• Gefällt mir
erich56 schrieb:
Mittlerweile bin ich ratlos. Wie kann es sein, daß ohne daß irgendeine Drittsoftware installiert wurde (welche sich eventuell mit irgendwelchen Systemdaten "beissen" würde), es zu diesen ständigen Abstürzen im "normalen" Modus (also nicht im Abgesicherten Modus) kommt?
Gib mal bitte die komplette Hardware an, auch das Netzteil:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html.

Mach mal ein paar Fotos vom Innenraum des PCs und stelle sie hier ein.

Wie heißen die Festplatten und welche Werte haben sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Sitzen die RAMs fest in ihren Sockeln?

Zurück
Oben