Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
manuel, mit effizienz ist der EIGENVERBRAUCH des netzteiles gemeint. die anderen komponenten sind hier 2rangig. Ist wie beim Automortor, der große motor im selben auto verbraucht mehr bei der selben geschwindigkeit als der kleine -> effizienz
Nehmen wir mal ein 80+ Gold-Netzteil. Dieser Wirkungsgrad gilt nur für eine Last von 20-100%. Sprich bei einem 500W-Netzteil betrifft das den Bereich zwischen 100-500W. Darunter fällt der Wirkungsgrad meist drastisch ab, da sind kleinere Netzteile effizienter. Sonst würden die ganzen Pico-PSUs für die HTPCs doch keinen Sinn ergeben.
Da ist der Fehler. Wir reden nicht von den Komponenten sondern vom Eigenverbrauch des Netzteiles. Und da verbraucht (Eigenverbrauch!) i.d.R. ein größeres (mehr Watt) Netzteil mehr also ein kleines (weniger Watt)
Oder das NT (hab ich letzte Woche für meine Tochter in einem ähnlichem Rechner verbaut):
Sea Sonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 http://geizhals.de/431169
Nicht soweit zurückschauen. Sonst stimmt auch deine Aussage nicht, ein 486 verbraucht auch weniger als eine heutige Intel CPU.
Aber schau dir GTX 400 -> 500 und AMD 6000 -> 7000 an. GTX 570 ist so schnell wie eine 480 und verbraucht so viel wie eine 470. Die 7950 verbaucht etwa so viel wie eine 6950 und ist schneller als eine GTX 580.
Abgesehen von der sinnlosen Netzteil-Diskussion hier finde ich die Zusammenstellung in Ordnung...falls nicht vorhanden lohnt sich auch die Investition in eine SSD in Zukunft...ansonsten kann ich noch raten um nicht bei zig Anbietern bestellen zu müssen ----> Mindfactory
nimm ruhig 500W; es kostet nichts; "eigenverbrauch" ist bei heutigen NT zu vernachlässigen; zertifizierte NT haben auch bei 20% last (~idle) einen hohen Wirkungsgrad! http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Hier im Forum ist es TRend geworden kleinere Netzteile zu empfehlen. Das war mal begründet durch die immer dickeren NT mit unglaublichen Leistungen (~1kW); unglaublich deswegen, weil viele dachten dass sie soetwas auch bräuchten was natürlich entgegen jeder Logik ist. Bei 500W vehement ein kleineres empfehlen zu wollen ist allerdings weit weniger sinnvoll wenn nicht sogar schädlich. Bei mir lief mal ein (teures bequiet) 350W NT am Limit was in immer lauteres Spulenfiepen geendet ist.
Meine Fresse, so ein Theater wegen nem NT. Ob er jetzt n 450er oder ein 500er nimmt ist wirklich egal, Hauptsache es ist ein Markennetzteil. Ein 400er würd ich allerdings auch nicht unbedingt nehmen, obwohls wahrscheinlich reichen würde.
Das hier würd ich aber ändern bzw berücksichtigen:
1) Mainboard - H67 Board oder Z68 board (falls SSD kommt)
2) Netzteil - ein cougar A450 oder vergleichbares be quiet (also 450W oder auch 480)
3) Bei der Graka vielleicht mal auf die neuen ATIs warten (77xx und 78xx), siehe dazu auch das hier, weil die u.A. im Desktopbetrieb sehr sparsam sind.
Wieso sinnlose Debatte?
Ist in keinster Weise sinnlos!
Es geht dohc letztenendes darum, was der Te kauft und welche Argumente man ihm für den Kauf liefert.
Und bei seinen KOmponentern wäre es schlcihtweg Quatsch mehr als 400W zu verbauen, die würde er niemals ausreizen!
Dafür schaut ihr euch mal diese kleine Tabelle an, darin ist alles gesagt https://www.computerbase.de/artikel...est.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme
Nebenbei bemerkt: Als Prozessor wird ein i7 2600k mit 4,4 Ghz betrieben, der auch einiges frisst udn der gemessene Stromverbrauch bezieht sich auf das gesamte System, der sogar nochmal mit dem Wirkungsgrad des Netzteils multipliziert werden muss um anzuzeigen, wie viel das Netzteil wirklich hergeben muss!
Ergänzung ()
"Obwohl s wahrscheinlich reichen würde (400er Netzteil)"
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten!
Nur kann man das mit aktuellen Komponenten recht schnell unterbieten.
Ich messe für mein System knappe 80W im Idle. Der i5 2400 plus 6870 brauchen nochmal weniger. Da bist du bei einem 500W Modell ganz schnell bei 10-15%.
Jo, brauchst jetzt hier nich frech werden und mords die Wellen machen.
Ich kenn die Verbrauchswerte deines Links schon längst. Bei dem Test sind keine USB-Verbraucher angeschlossen und heutzutage kann da schnell mal einiges zusammen kommen. Weiter sollte man ein NT nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze fahren, weswegen man 20% auf die benötigte Leistung draufrechnen sollte. Und was bleibt dann noch an Reserve wenn doch mal ne größere Graka rein soll ?
Man kanns auch übertreiben mit der Effizienz...
@LuckyNuke:
Wenn du die Werte kennst, verstehe ich deinen Einwand nicht?
251 gemessen Watt bei einem i7 2600K @ 4,5 Ghz mit 6870. NT ist ein Coolermaster M850 Real Power Pro Modular, bei dem Verbrauch gehe ich mal von 85% Eff. aus.
251 * 0,85 = 214W. Da geht noch das OC runter, sind wir wahrscheinlich bei knapp unter 200W beim Zocken. Wo ist da keine Reserve für eine Aufrüstung und/oder USB-Geräte?
So, ersteinmal vielen Dank für die Antworten, auch die Dis(s)kussion war sehr.. anreizend!
Ich habe das Mainboard, die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht. Bei der 6950 hatte ich die 1 GB überlesen.
Das mit den Intel Chipsätzen hatte ich wohl auch Falsch verstanden. Habe mir jetzt ein H67 Board ausgesucht.
Den Macho hab ich auch rausgenommen, falls der Boxed zu laut wird, kann man immernoch nachbestellen.
Ich hänge die Liste nochmal mit ran.
Ich habe jetzt nach oben hin ein wenig Luft was das Budget angeht. Hat noch jemande einen Vorschlag für eine hübsche, kleine SSD?
Ich kann mich Herld nur anschließen!
Da ist noch Platz für ne zweite 6870! Also massenhaft Reserve, die Leute empfehlen heute nur immer viel zu große, weil der Strom nix kostet und man sich nicht damit beschäftigen muss wenn man mal präventiv zu viel empfiehlt...
@LuckyNuke:
Der Thread wurde in der Basis in den Jahren 2007/08 geschrieben und ist teilweise schon wieder überholt. Siehe bspw. der Link auf den er sich bezieht:
Den Stromverbrauch eines Testsystems von CB könnt ihr im Link sehen.
Damals hat das Topsystem aus QX9770 und GTX 280 360W verbraucht. Heute schafft ein i7 2600K 4,5 Ghz mit 7970 315W. Trotz steigender Leistung, wird die Hardware sparsamer. Die Werte auf die er sich stützt sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Weiter:
und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird
Außerdem empfiehlt er bei dem Verbrauch ab 450W. Warum sind dann 400W bei 200W Verbrauch zu wenig? Und hier nochmal die Frage: wo wäre da zu wenig Reserve?