Ohm bei Kopfhörern

SenjuSero

Newbie
Hi Freunde,

Mein Anliegen bezieht sich auf einen Kopfhörer und mit welcher Ohm anzahl ich ihn holen soll der name lautet

Superlux HD-660 Pro​

Was es unter anderem mit 32 Ohm und 150 Ohm gibt. Jetzt weiß ich nicht welches ich holen soll ich spiele zurzeit auf der Ps5 und denke eigentlich das für den Controller die 150 ohm zu viel sind, aber bin auch gerade dran mir ein Pc zu holen mit dem Mainboard

Gigabyte B550M DS3H​

Lohnt es sich die 150 ohm variante zu holen und funkt das mit dem Mainboard überhaupt. Das Headset wird dann primär am Pc benutzt aber auch ab und zu dann an der Ps5.

Also was würde sich mehr lohnen die 32 ohm oder die 150 ohm
Variante?

Ps: werde das Headset mit einem Tischmikro benutzen habe da das Tonor Q9 im blick. Vielleicht hat ja jemand von euch auch eine bessere kombi am besten für unter 100€

Lohnen .. was meinst du kommt da dann total anderer Sound raus?

Ganz zu schweigen das der Soundchip auf dem Mainboard auch nicht der prallste ist.. geschweige das der 150 Ohm packt.

Hab da nicht so die große Ahnung also dann lieber die 32 ohm Variante ? Oder vielleicht dann noch eine Soundkarte dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Schwachstelle des Ausgangs kann ein hochohmiger Kopfhörer zu leise sein, oder ein niederohmiger Kopfhörer mit verbogenem Frequenzgang reagieren.

Praktisch kommt aus meinem 250 Ohm-Hörer aber selbst am Handy noch mehr als Zimmerlautstärke raus, so dass ich bei reiner Spielenutzung (also keine Musik mit gehobener Lautstärke) den hochohmigen Hörer als das geringere Risiko ansehe. Der schafft einfach nur keine Partypegel, schlechter klingen tut er an einem unpassenden Ausgang aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Ich glaube, die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. Es ist eine Frage deiner Erwartung. Ich habe die HD 770 Pro mit 32 Ohm und bin völlig zufrieden. Du kannst sie dir halt überall anklemmen, was bei hohem Ohm schwierig werden könnte. Ich glaube eher, du brauchst keine 150er, wenn du schon so danach fragst.

Lies dir einfach folgendes durch, auch wenn es dir um Superlux und nicht Beyerdyamic geht:
https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/202502561-Für-welche-Anwendung-sollte-man-welche-Impedanz-Variante-des-DT-770-PRO-wählen-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Nimm die 32er Version. Damit bist du auf der sicheren Seite. Die Dinger sind mit 92dB Max. Pegel angegeben. Das ist nicht sonderlich viel, was nicht schlecht sein muss aber schwieriger anzutreiben ist.
Dein Mainboard hat einen Soundanschluss - also nichts "hochwertiges" - reicht aber aus für die 32er.
Klanglich macht das bei den Preisen keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: intrv, GTrash81 und cyberpirate
Meine 2 Cent: der Soundchip auf Mainboards ist mittlerweile gut bis sehr gut.
Man muss schon tiefer in die Tasche greifen, damit AMPs und DACs einen besseren Klang liefern.
Doch dann braucht man auch wieder bessere/teurere Kopfhörer, um diesen verbesserten Klang
potenziell hören zu können.

Ist halt eine Abwägung von Anforderung und nutzbare Leistung.
Einen 4k-Monitor mit einer Intel HD 2000 verwenden ist nicht die beste Kombination.

32 Ohm und gut ist.
150 Ohm macht nur bei alten oder billigen Verstärkern Sinn, die eine hohe Ausgangsimpedanz besitzen. Aber das haben wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

GTrash81 schrieb:
Meine 2 Cent: der Soundchip auf Mainboards ist mittlerweile gut bis sehr gut.
Man muss schon tiefer in die Tasche greifen, damit AMPs und DACs einen besseren Klang liefern.
Doch dann braucht man auch wieder bessere/teurere Kopfhörer, um diesen verbesserten Klang
potenziell hören zu können.
Stimmt so leider nicht.

Ich habe noch keine Messung eines Mainboardes gesehen, die nicht mit ~80 Ohm Ausgangsimpedanz daherkommt. Das ist wirklich sehr hoch, Hifi-Kopfhörerverstärker haben meist <1 Ohm, die Impedanz des Kopfhörers sollte eigentlich 8mal höher als die Ausgangsimpedanz des Verstärkers sein, damit der Klang des Kopfhörers nicht beeinflusst wird, siehe Julian Krauses Video.

Hier mal ein paar Messwerte von Mainboards:
mainboard.JPG

Im Vergleich mit 10€ 3,5mm USB-C Dongles:
dongle.JPG

Ich denke nicht, dass man von Soundchips von Mainboards mittlerweile als sehr gut bezeichnen sollte, wenn selbst ein 10€ Dongle teilweise deutlich besser abschneidet.

Wie bzw. wie stark die Ausgangsimpedanz den Frequenzverlauf eines Kopfhörers beeinflusst wird, kommt auf den Kopfhörer an.

Hier mal ein Extrembeispiel, die Truthear Zero Red, die mit einem zusätzlichen Widerstands-Adapter kommen, der im Prinzip nichts anderes macht als die Ausgangsimpedanz zu erhöhen:

zero.red.JPG

Rot= ~0 Ohm Ausgangsimpedanz, Grün=10 Ohm Ausgangsimpedanz.

Wie man sieht, führen selbst nur 10 Ohm Ausgangsimpedanz bei diesem IEM schon zu einem deutlichen Bass-Boost. Man stelle sich vor, was die ~80 Ohm eines Mainboards damit machen würden.

Wenn man jetzt allerdings die erwähnten Superlux 32 Ohm in Betracht zieht:
superlux.JPG

Sieht man, dass bei 120 Ohm (was den ~80 Ohm) des Mainboards am nähesten kommt, ebenfalls ein Bass Boost da ist.

Die 150 Ohm Version hingegen wird von 120 Ohm Ausgangsimpedanz kaum beinflusst:
150 ohm.JPG

Letztendlich stellt sich aber die Frage, ob es überhaupt Sinn macht sich bei einem günstigen 40€ Kopfhörer darüber Gedanken zu machen, bzw. ob der Bassboost bei der 32 Ohm Variante nicht sogar besser sein könnte, da der Kopfhörer sowieso in den Höhen extrem geboostet ist.

Generell würde ich hier also einfach zur 32 Ohm Variante greifen, einfach nur um sicher zu sein, dass das Teil auch laut genug wird, vor allem wenn der Kopfhörer auch am Playstation Controller betrieben werden soll.

SenjuSero schrieb:
Oder vielleicht dann noch eine Soundkarte dran ?
Wenn ich mir die Messwerte von DIY Audio Heaven anschaue, dann ist das Teil ja noch höhengeboosteter als ein DT770, da würde ich nicht noch zustätzlich Geld für eine Soundkarte in die Hand nehmen, sondern eher einen besseren Kopfhörer holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: intrv und Zilf
Zurück
Oben