Ohne grafikkarte bestellen

Prodix_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo liebe Computer Base-Community!
Ich würde gern meinen jetzigen PC austauschen da dieser schon in die Jahre gekommen ist. Darum wäre ein komplett neues System für mich die beste Option. Durch die aktuelle Situation der Grafikkarten und deren Verfügung bin ich mir noch unsicher ob ich mir jetzt eine bestellen soll. Ich spiele mit den Gedanken mir einen PC zu bestellen über Alternate und die Grafikkarte wegzulassen und meine alte zu benutzen (1050ti cerebus von asus). Wenn ich denn meine Wunsch Grafikkarte finde für einen OK Preis diese dann nachzurüsten. ASUS ROG STRIX 3080


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Forza horizon 5; Cyberpunk 2077;
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra; Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger. Vielleicht mal Photoshop oder Sony Vegas.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Main Monitor wird LG Ultragear 27GN950-B 27"
Zweit Monitor wird mein alter LG Ultragear GL-850-B 27"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequeit! Straight Power 11 850 W Platinum ATX
  • Gehäuse: Bequeit! 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc?)
ASUS ROG STRIX 3080 OC

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auf die Grafikkarte noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum im subforum "Grafikkarten: Kaufberatung" wenn die graka das einzige ist was jetzt nicht gekauft werden soll?

der 5800X ist schon vorhanden? "in die jahre gekommen" ist der jedenfalls nicht.

quiet, nicht queit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Millkaa
Du hast aktuell ein System mit 5800X und willst nochmal Geld ausgeben und einen neuen PC bauen?

1. Solltest du deine Anfrage in den Bereich Kaufberatung Desktop setzen, wenn es ein komplettes System sein soll. Den dortigen Fragebogen ausfüllen,, dann kann man dir wesentlich besser helfen.
2. Reicht meiner Meinung nach ein 5800X erst einmal vollkommen aus. Da benötigst du sicherlich kein neues System.
3. Wie viel Watt hat dein NT? Schön dass du das Modell hinschreibst aber keine Watt. Da müsste bei neuer Graka eventuell upgegradet werden.
4. Würde ich eher erst einmal nur eine neue Grafikkarte kaufen und dein 5800X System behalten. Welcher RAM ist verbaut und wie viel GB? Welches MB hast du?
Das sollte meines erachtens nach erst einmal völlig ausreichen, wenn die 1050Ti ersetzt wird.

Viel wirklich besseres für ein gutes P/L bekommst du jetzt nicht,, wenn du den 5800X upgradest. Vor allem nicht, wenn du die 1050Ti weiter nutzt.
Lieber eine neue Graka kaufen und schauen ob dein 5800X dann limitiert. Wenn das der Fall ist upgraden. Wenn nicht behalten.
 
4K, hohe Details und 144 FPS? Dann solltest du die nächste Grafikkartengeneration abwarten.
 
Deathangel008 schrieb:
warum im subforum "Grafikkarten: Kaufberatung"
Ich habe das Thema in den Bereich Kaufberatung Desktop PC verschoben, da dein Wunsch ja mehr als nur die GPU ist (die dann auch noch gar nicht gekauft werden soll).

Grundsätzlich muss ich mich den Vorrednern anschließen:
Der 5800x ist seit nicht mal einem Jahr gelistet, es gibt keine aktuellere CPU von AMD und das ganze steht und fällt mit der Grafikkarte.
UHD@144fps ist je nach Titel und Einstellungen selbst für aktuelle High End Grafikkarten nicht zu bewältigen.
Du könntest dir natürlich eine 3080 Ti für ~1500€ oder eine 3090 für ~2200€ kaufen, dann wäre das Budget schon zum Großteil ausgereizt und du hast aktuell die leistungsstärkste Grafikkarte zum daddeln, auch wenn die nur wenig mehr Leistung bringt als die reguläre 3080.

Lässt sich sehr schön hier im Artikel von CB nachlesen.
In UHD schafft da allerdings im Schnitt eine 3090 als Spitzenreiter nicht ganz die 100FPS.
Wenn du 144FPS haben willst, musst du wohl oder übel je nach Titel die Einstellungen oder die Auflösung(skalierung) reduzieren.
 
Prodix_ schrieb:
Cyberpunk 2077;
4k
Ultra; Hohe
144
komplett illusorisch. packt keine aktuell erhältliche graka auch nur annähernd. schafft auch keine CPU die es aktuell gibt, aber die kommen immerhin näher dran.

mykoma schrieb:
In UHD schafft da allerdings im Schnitt eine 3090 als Spitzenreiter nicht ganz die 100FPS.
das sind angaben in %.
 
Entschuldigung da haben ich mich falsch ausgedrückt! Ich möchte mir den neuen Rechner mit einer ryzen 7 5800x dazu kaufen. Mein jetziger rechner ist ein i7 930 (?) mit einer 1050ti.
Die Frage sollte lauten ob es Sinn macht meine alte Grafikkarte in mein neues System Übergangsweise einzubauen solange ich nicht die 3080 kaufen kann.
 
@Prodix_:
was verstehst du hier unter "sinn macht"? ohne graka funktioniert ein rechner mit nem 5800X mangels iGPU nicht. ob games dann mit der 1050ti besser laufen? das ist ne andere frage.

warum muss es die Strix sein?
 
Knobi Wahn schrieb:
4K, hohe Details und 144 FPS? Dann solltest du die nächste Grafikkartengeneration abwarten.
Um damit dann vermutlich Spiele von gestern zu spielen.

Wie ist das Budget zu verstehen? Ohne GPU, oder mit? Weil mit 3000€ sollte man die 3080 doch auch jetzt schon recht kompromisslos rein bekommen, also ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen. Oder reden wir da von einer anderen Währung?
 
Kein muss aber eher ein Wunsch ich hab mir andere Grafikkarte angesehen wie die TUF oder von msi die trio.. Aber von den 3 war mir die strix am liebsten.
Deathangel008 schrieb:
@Prodix_:
was verstehst du hier unter "sinn macht"? ohne graka funktioniert ein rechner mit nem 5800X mangels iGPU nicht. ob games dann mit der 1050ti besser laufen? das ist ne andere frage.

warum muss es die Strix se
 
Prodix_ schrieb:
Aber von den 3 war mir die strix am liebsten.
Und woran hast du das fest gemacht? Am Aussehen? Bzw. warum waren überhaupt nur die drei Modelle in engerer Auswahl?
 
Ich spiele unteranderm Age of Empires; CSGO doch für diese Spiele wäre der Pc natürlich Overkill. Aber das wäre immerhin schonmal ein kleiner Trost für mich die restlichen teile bissauf die GPU zubestellen. Ich warte schon 3 Jahre mit dem Kauf meines neuen Rechners und es ist schon sehr frustrierend noch länger warten zumüssen..
Mein Budget ohne Grafikkarte wäre ungefähr 1500€. Wobei ich natürlich ungern nochmal für die Grafikkarte so viel geld ausgeben würde aber es trotzdem in Betracht ziehe.
Aphelon schrieb:
Um damit dann vermutlich Spiele von gestern zu spielen.

Wie ist das Budget zu verstehen? Ohne GPU, oder mit? Weil mit 3000€ sollte man die 3080 doch auch jetzt schon recht kompromisslos rein bekommen, also ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen. Oder reden wir da von einer anderen Währung?
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Und woran hast du das fest gemacht? Am Aussehen? Bzw. warum waren überhaupt nur die drei Modelle in engerer Auswahl?
Unteranderm vom aussehen, aber auch durch Empfehlungen. Ich tendiere mehr zu den asus Modellen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Prodix_:
was verstehst du hier unter "sinn macht"? ohne graka funktioniert ein rechner mit nem 5800X mangels iGPU nicht. ob games dann mit der 1050ti besser laufen? das ist ne andere frage.

warum muss es die Strix sein?
Um die Übergangsphase zu überbrücken die 1050ti einzubauen bis ich ein gutes Angebot für die 3080 finde. Damit würde ich bestimmt ein performance boost bekommen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
komplett illusorisch. packt keine aktuell erhältliche graka auch nur annähernd. schafft auch keine CPU die es aktuell gibt, aber die kommen immerhin näher dran.


das sind angaben in %.
Gut, da hast du wohl recht. Vielleicht war das auch ein schlecht gewähltes Spiel von mir.. Aber für Spiele wie das kommende battlefield oder forza horizon würde es doch reichen (?)
 
Prodix_ schrieb:
Um die Übergangsphase zu überbrücken die 1050ti einzubauen bis ich ein gutes Angebot für die 3080 finde. Damit würde ich bestimmt ein performance boost bekommen.
Kannst du durchaus machen... lohnt ggf. ja auch schon bei CSGO da ein paar FPS mehr zu haben im Vergleich zum i7 930 - aber das kannst nur abwägen, wie sehr sich das lohnt.

Immerhin gibt es den 5800X inzwischen auch zur UVP und auch der Rest ist gerade nicht allzu krass überteuert.

Beim RAM dann ggf. gleich 32GB mit 3200-3600MHz nehmen und wenn dein Netzteil so alt ist, wie deine CPU, das gleich mittauschen. Aber für die Details solltest du in der Desktop-Kaufberatung den Leitfaden möglichst genau mit allen Infos ausfüllen.
 
Aphelon schrieb:
Kannst du durchaus machen... lohnt ggf. ja auch schon bei CSGO da ein paar FPS mehr zu haben im Vergleich zum i7 930 - aber das kannst nur abwägen, wie sehr sich das lohnt.

Immerhin gibt es den 5800X inzwischen auch zur UVP und auch der Rest ist gerade nicht allzu krass überteuert.

Beim RAM dann ggf. gleich 32GB mit 3200-3600MHz nehmen und wenn dein Netzteil so alt ist, wie deine CPU, das gleich mittauschen. Aber für die Details solltest du in der Desktop-Kaufberatung den Leitfaden möglichst genau mit allen Infos ausfüllen.
Das werd ich machen! Danke nochmal an alle die mich beraten haben.
 
Zurück
Oben