Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
komm schnell zu meiner Frage: Welche Nachteile habe ich, wenn der Headspreader einer CPU fehlt. D.H. nicht mehr vorhanden! Es handelt sich um einen E8600. Etwaige Kühlungsprobleme???
Spass beiseite, Heatspreader sind dazu da die Hitze von der CPU weg zu transportieren. Ohne den wird die CPU ganz schnell heiß und ich würde den CPU nicht so betreiben.
Edit:
Hoppla du redest vom Heatspreader am Die und nicht auf einem Kühler. Da hast du natürlich Recht. Ich nehme alles zurück.
Der Heatspreader hat den Zweck den Core vor Brüchen zu schützen.
Ansonsten kommt es sehr leicht vor, dass man bei der Kühlermontage die Ecken der CPU beschädigt.
Der Heatspreader VERSCHLECHTERT! die Wärmeübertragung.
Er ist uneben, schlecht mit dem DIE verlötet und ist für den Wärmetransport hindernd da er einen weiteren Übergang darstellt.
Wieso sollte er auch was bringen?
Sollte: kleiner DIE -> große verzinkte kupferplatte -> großer kühlerboden etwa besser die Wärme übertragen als: kleiner DIE -> großer kühlerboden
Ich glaube dann wären das neue Naturgesetze.
Bingo. Die Ausführungen von orioon sind korrekt. Der Heatspreader dient ausschließlich dazu den DIE vor Beschädigung zu schützen. Sonst ist das Ding zu nix gut.
Wenn man nun eine geköpfte CPU hat muss man darauf achten den Kühler beim Montiren nicht zu verkanten um zu verhindern das Ecken des DIE abbrechen, was fast immer unweigerlich den CPU-Tot zur Folge hätte.
Desweiteren muss man bei einer S.775 CPU die ohne Heatspreader betrieben wird die Sockelhalterung modifizieren da es sonst vorkommen kann das der DIE und der Kühler keinen Kontakt zueinander haben. Die Klappe die die CPU normalerweise fixiert muss weg. Die CPU muss dann allein von der Kühlerhalterng angepresst werden was die Montage leicht diffizil macht.