Ohne IPv6 kein Internet

Vanilleschote

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde.
Folgendes Problem:

Vodafone Anschluss DSL

FritzBox 7530

Einrichten hat soweit geklappt. Er konnte eine Internetverbindung via IPv4 und 6 herstellen. Jedoch habe ich nicht Zugriff auf alle Seiten. Nach Recherche habe ich gelesen, dass man IPv6 ausschalten solle. Also habe ich das Häckchen weggemacht. Nun verbindet er nur noch über IPv4 und zeigt mir die Verbindung auch an aber öffnet keinerlei Internetseiten.

Habe den Router schon resettet und neugestartet. Mit DNS Server 8.8.8.8. probiert und DHCP Server ist auch aktiviert.
Komme aber ohne IPv6 trotz Verbindung auf keine Seite und mit halt nicht auf alle.

Was kann ich noch probieren?

LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 735
Vanilleschote schrieb:
Nach Recherche habe ich gelesen
Vanilleschote schrieb:
Was kann ich noch probieren?
Fang damit an nicht jeden Quark im Internet zu glauben. Warum sollte man IPv6 deaktivieren?
Also zuerst bitte IPv6 wieder aktivieren, DNS-Server für v4 und v6 auf einen DNS-Anbieter deiner Wahl (Vodafone sprich auto oder Google, Cloudflare, quad9, CCC bzw. DigitalCourage e.V. etc).

Dann zu den üblichen Anfängerfehlern und Problemen:
  • Test hoffentlich per Kabel und nicht per WLAN, DLAN/Powerlan oder anderen Hilfstechnologien...
  • CMD/Eingabeaufforderung öffnen und jeweils die Ausgaben der folgenden Abfragen in CODE Tags packen:
Code:
ipconfig /all
nslookup -query=A heise.de 1.1.1.1
nslookup -query=AAAA heise.de 2606:4700:4700::1111

Dann wäre zumindest geklärt ob DNS über IPv4 und IPv6 funktioniert und man kann den Fehler ggf. weiter eingrenzen sofern er dann noch besteht.
 
Guck doch mal in deinem Vodafone Kundencenter, was da für deinen Vertrag für eine Verbindungsart steht. Das müsste dort eigentlich vermerkt sein. Sollte da etwas anderes stehen als "IPv4" oder "Dual Stack", brauchst du IPv6 zwingend.
 
Es gibt kein Dual Stack bei Vodafone (außer Business-Tarife), sondern ausschließlich DS Lite. Es wird zwar manchmal auf Anfrage noch unzulässiger Weise bei der Hotline freigeschaltet, aber auch dazu muss man erst einmal einen Mitarbeiter finden. Auch weiß man nicht wie lange dann das Dual Stack bestehen bleibt.

Beim TO kann man davon ausgehen das er DS Lite hat. Deswegen ging auch nichts mehr, nachdem er IPv6 deaktiviert hat.
 
Also habe IPv6 wieder aktiviert und mehrere DNS Server zugewiesen (Google, cloudfare etc.) Jedes mal mit dem Internet verbunden aber ich komme nur auf bestimmte Seiten wie YouTube oder Netflix. Amazon zb lädt die Seite weiterhin nicht.

cmd habe ich eingegeben und kam folgendes raus (siehe Anhang).

Bin über WLAN mit dem Router verbunden. Mit Kabel finde ich ihn irgendwie nicht auf dem Laptop. Steht überall dann Ethernetkabel wurde entfernt.
 

Anhänge

  • A6430E73-9172-4576-AE87-1104B09BC992.jpeg
    A6430E73-9172-4576-AE87-1104B09BC992.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 416
  • 7C93A1B8-3856-4B6B-AB84-5ACE2D945C85.jpeg
    7C93A1B8-3856-4B6B-AB84-5ACE2D945C85.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 380
Du erreichst nur IPv6 Seiten (YouTube, Netflix). Die Webseite www.amazon.de ist aber nur per IPv4 erreichbar. Da scheint ein Fehler im Carrier-grade NAT bei Vodafone zu sein. Entweder warten und morgen nochmal prüfen, oder gleich die Hotline anrufen.
 
Wenn ich meine alte EasyBox wieder anstecke funktioniert komischerweise alles. Nur bei der FritzBox gibts Probleme.
 
@Vanilleschote:
Dann setz die Fritzbox auf Default-Einstellungen zurück, sollte alles wieder funktionieren, nachdem du die Zugangseinstellungen wieder eingegeben hast.
 
Vanilleschote schrieb:
alte EasyBox wieder anstecke funktioniert komischerweise alles
Meinst du nicht, diese relevante Information hätte in den Eingangspost gemusst?
Sorry aber für Häppchen-Info-Threads ist mir meine Zeit zu schade, da bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben