ohne Köpfen geht es nicht ?

Holi

Newbie
Hallo,
mein i7 11700k wird mit einem Black Rock 4 gekühlt. Bis 125 W kein Problem, bei 200 W geht er auf fast 100 C .
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Aussage gestoßen das eine bessere kühlung (AIO) nichts bringt wenn die CPU nicht geköpft wird.
Ist das tatsächlich so?
Danke für eure Tipps.
Gruß Holi

ist das Teil nicht verlötet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, madmax2010 und tollertyp
Las die CPU einfach bei default settings laufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
Willkommen

Was wird berechnet? Welche Software?

Professionell oder Hobby? Ist Rechenzeit = Geld?

Holi schrieb:
wenn die CPU nicht geköpft wird.
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob das aktuell noch sinnvoll machbar ist. Ein Powerlimit, eine gescheite Lüfterkurve und eine sinnvolle Gehäusebelüftung wären Schritte, die vorher dran sind.

Aber bei 720p und 200W hat man 5 FPS mehr.

Jeder FPS zählt

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Stellarix und Asghan
Mit einer AIO wirst du da vmtl auch nicht viel mehr reißen

Du hast da eben nicht nur ne CPU gekauft. Du hast gleichzeitig eine Heizplatte erworben. Die Dinger sind verlötet. Köpfen bringt nahezu nichts.

11700K ist verlötet, Köpfen gefährlich und nahezu sinnlos. Das Ding ist einfach eine Heizung (heisseste CPU die ich je hatte).

Hallo und danke für die Antworten,

Es interessiert mich einfach, ein Problem ist das natürlich nicht die 200 W genehmigt die CPU sich nur bei prime95 .
Bei allen anderen Szenarien bleibt er relativ kühl.
Gruß Holi

Der i7-11700K sollte verlötet sein, sprich es besteht an sich gar keine Veranlassung das Teil zu köpfen - außer du hast eventuell Geld genug und es "tut dir nicht weh", wenn du ihn bei dem Versuch zerstörst.

Wie schaut denn die Gehäusekühlung aus? Sorgen genug Lüfter für den Transport von frischer & warmer Luft?

Statt zu köpfen könntest du ggf. mit Undervolting noch was machen.

Ist dein Ausleseprogramm auch aktuell? Nicht das es mit den Sensoren des Boards nicht ganz parat kommt.

Nachtag: ok...Prime...wäre schön gewesen, wenn du das sofort geschrieben hättest. Dann hätte ich mir das Schreiben gespart. Sorry. Prime ist so am täglichen Leben vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Holi schrieb:
natürlich nicht die 200 W genehmigt die CPU sich nur bei prime95 .
Ja, weil Prime95 nicht dafür gedacht ist das zu tun was du machst. Prime95 nimmt sich alles an deiner CPU was rechnen kann, spiele nehmen nur die 'Module' die sie brauchen und Lasten diese aus.
Finger weg von Prime95. Macht hardware warm und sagt nichts wirklich reel relevantes

Holi schrieb:
Bis 125 W kein Problem, bei 200 W geht er auf fast 100 C
Also eh, ohne jetzt irgendwie auf Details einzugehen klingt das ein bisschen nach Physik in praktischer Anwendung: "Strom machen so, Computer werden warm"

Was machst du denn überhaupt? Schauen wieviel Verlustleistung du maximal wegkühlen kannst? Von der Sinnhaftigkeit des Unterfangens abgesehn hätte glaube ich Linus Tech Tipss da einige mehr oder weniger verrückte Lösungsansätze ;)

Hallo,

Also würde hier eine gute AIO zb eine Eisbaer
etwas bringen?
Wie gesagt wirklich notwendig ist es nicht, ich bastel halt nur gerne rum.
Gruß Holi

Anhänge

• 20220312_124642.jpg
    20220312_124642.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 200
Lass sie einfach so laufen wie sie läuft. Sie drosselt sich von alleine.
Und wie gesagt, Prime95 ist zwar gedacht, die Hardware auszuloten ─ es gibt mehrere vorgegebene Profile, die die CPU etwas unterschiedlich auslasten ─ aber das ist wirklich das Maximum, nicht praxisgerecht.

Auf jeden Fall würde ich CPUs nie köpfen, zumindest sollte man dann gleich ein neues Exemplar daneben liegen haben, falls man nicht tagelang auf die Hardware verzichten will. :D

Wie schon mehrfach gesagt
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Holi
Wenn du dein Geld für Prime ausgeben willst, Feuer frei.

Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick wie ein bequiet Pure Base 600 aus. Da sollteste erst einmal checken, ob das dann überhaupt so passt, bevor du was kaufst. Der Händler kann nichts dafür und sollte dann keine geöffneten Produkte von dir zurückbekommen müssen...nur weil dein Basteltrieb für Prime-Temperaturen nicht mit dem Gehäuse dann zusammen passen will.

Hallo,
alles klar das kann dann hier geschlossen werden. Dankeschön!
Gruß Holi

Zurück
Oben