Ohne LED-Beleuchtung mehr fps?

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich besitze eine Grafikkarte von Gainward Gtx 1070. Wie ihr sicherlich wisst bietet Gainward die Grafikkarten mit LED-Beleuchtung an. Meine Frage ist nun, wenn ich die LED-Beleuchtung ausschalte bekomme ich dann mehr fps als wenn ich die LED-Beleuchtung an hätte? Oder bekommt man da gleich viel fps ob LED aus- oder eingeschaltet ist? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius
Ist die Frage ernst gemeint? Erkläre mir einfach, wieso die Karte plötzlich mehr FPS liefern sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
kachiri schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Weil es einige Leute gibt die sagen „wenn man sich auf LED-Grafikkarten verzichtet, hat man paar fps mehr“. Und das soll jetzt keine fun-frage sein entweder man beantwortet es mit ja oder nein und wenn man kein Wissen darüber hat dann bitte einfach garnichts schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und Crank_Sir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Markchen und amorosa
Aber schonmal klasse, das Du nachgefragt hast und nicht einfach alles glaubst, was man dir erzählt.
Da gibts noch nen paar richtig gute Storys, die schon einigen die Hardware gekostet hat.

Also : Nein. Die Beleuchtung hat keinen Einfluss auf die FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und Warakqay47
Es gab den Fall bei SSDs und RAM Riegeln, wenn ich mich recht erinnere, bei Grafikkarten ist das aber egal da die Unterschiede beim Verbrauch und damit bei der Abwärme einfach viel zu groß sind das da irgendwas messtechnisch relevantes dabei herumkommen würde.

zB
Weil Kingston auf der Platine der HyperX Fury RGB SSD für die RGB-Beleuchtung diverse LEDs installiert hat, überhitzt die SSD und wird extrem lahm.
https://www.gamestar.de/artikel/hyp...zen-ssd-und-machen-sie-langsamer,3335111.html

CB hatte dazu glaube ich auch eine News wenn nicht sogar einen Selbsttest.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und psychotoxic
Oder du hast es falsch verstanden, denn oft wird ja gesagt, dass RGB-Beleuchtung mehr FPS bringt.

Das ist aber - Spoiler! - scherzhaft gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, Nilo, psychotoxic und eine weitere Person
zumindest spart es Strom :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Aber schonmal klasse, das Du nachgefragt hast und nicht einfach alles glaubst, was man dir erzählt.
Da gibts noch nen paar richtig gute Storys, die schon einigen die Hardware gekostet hat.

Also : Nein. Die Beleuchtung hat keinen Einfluss auf die FPS.
Bis jetzt das beste und freundlichste Kommentar 👍🏼 Danke dir

• Gefällt mir
Es sind nicht die LEDs die Leistung kosten können sondern die Steuersoftware. Oder wenn man Steuersoftware von mehrern Herstellern installiert hat um die jeweiligen LEDs anzusteuern

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, eigsi124, EasyRick und 2 andere
iXoDeZz schrieb:
Oder du hast es falsch verstanden, denn oft wird ja gesagt, dass RGB-Beleuchtung mehr FPS bringt.

Das ist aber - Spoiler! - scherzhaft gemeint.
Ja das ist aber eher sarkastisch gemeint 😅

• Gefällt mir
Sorry, aber das ist PC Grundwissen!

RGB steigert die FPS! Das weiß doch jedes Kind!

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Acedia23, Liebster Forist und 4 andere
Toll die einzige Antwort von jemand der sich damit beschäftigt hat und sogar einen Link dazu bringt wird ignoriert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und cobra38
Ich kanns leider nicht testen mit meiner 2070S.

Also wegen Steuersoftware.

Die LED´s lassen sich nicht abschalten :freak:
Und das in nem geschlossenen Gehäuse ohne Window...:lol:

Aber ist es nicht generell so, das wenn ich verschiedene Steuersoftwareprogramme benutze, das die sich in die Quere kommen und dann die Performance sowieso beeinflussen können(falls die Karte überhaupt noch vernünftig läuft in solchen Szenarien) ?

Amar_lkc47 schrieb:
Weil es einige Leute gibt die sagen „wenn man sich auf LED-Grafikkarten verzichtet, hat man paar fps mehr“
Bei GN gab es einen Test, ob RGB-Beleuchtung allgemein die Performance mindert, weil die Tools zur Steuerung total überladen sind:
Der Konsens ist: RGB-Controllersoftware mindert die Performance.
Was die Performance allerdings nicht mindert sind normale Beleuchtungs-LEDs die ohne Software auskommen.
Beleuchtete RAM-Riegel sollen zwar problematischer sein als unbeleuchtete (weil die Stromversorgung des Riegels angezapft wird), davon abgesehen haben solche LEDs keinen Effekt auf die Performance.

Zurück
Oben