ohne OC schon bei 63°C in Prime

Ethelidor

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
187
Hallo Leute,

also ich habe jetzt eine neue Grafikkarte (R9 280x) und wie schon prophezeit wurde limitiert jetzt mein AMD Phenom x4 965BE.

Nun wollte ich die CPU übertakten um zu schauen was an Leistung noch möglich ist um einen Neukauf eventuell zu vermeiden.

Habe mir dieses CB Thema als Vorlage und Anleitung rausgesucht.

Nachdem ich alles Vorbereitet hatte, habe ich einfach mal das normale System ohne OC mit Prime testen wollen und bin dann gleich mal bei 63°C unter last gelandet. Da ich nun schon mehrfach von ~60° als max Temperatur für OC gelesen habe stellt sich mir die Frage ob ich da überhaupt starten sollte oder gleich neuen Lüfter kaufen.

Als Lüfter habe ich einen Xilent Blade Pro.

Wenn ich jetzt einen neuen Lüfter kaufen müsste, welchen sollte ich nehmen?

Er sollte schon günstig und vor allem für eventuell neue CPU auch geeignet sein (i5 oder Intel Xeon E3-1230 v3).

MfG

Ethelidor


PS: schöne wäre, wenn ein Einbau ohne Ausbau des Mainboard möglich wäre. Habe ein Xigmatek Midgard Gehäuse.
 
Hast du den Lüfter+Kühler auch richtig installiert? Genug, aber nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, und die Lüfterdrehzahl im blick? Wie ist der Luftstrom in deinem Gehäuse? Kann warme Luft schnell abtransportiert werden ?
 
60°C?

Wer hat denn das erzählt?

Bis 90°C sehe ich da keine Probleme mMn - und dann schalten die Dinger mal runter - throttlen - also.
 
Ich danke euch für eure Infos, aber das Thema hat sich für mich erst einmal erledigt.

Nachdem ich diesen Test gelesen habe macht der ganze Aufwand einfach keinen Sinn, der Gewinn ist für meinen Geschmack einfach zu gering. Da werde ich mir doch eine neue CPU + MB Kombi suchen.

MfG
Ethelidor
 
Moselbär schrieb:
@Nobody-3

Nr. 4 wäre für Dich interessant zu lesen.

http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/amd-phenom-ii-x4-965-hoechstemperatur-1349734.html
Natürlich auch für den TE mMn.


Ist mir durchaus bewusst ich habe auch schon 79C auf meine alten asSchrott Board (Sockel) gesehen deswegen geht es trozdem aus bei 67C Kern genauso wie mein sabertooth. Beim aktuellen crosshair siehe sig habe ich es noch nicht getsetet.

Außerdem sagt ich ja lediglich das es sein kann genauso wie AMD das auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
@Nobody-3

Nr. 4 wäre für Dich interessant zu lesen.

http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/amd-phenom-ii-x4-965-hoechstemperatur-1349734.html

Natürlich auch für den TE mMn.

Jap und Chip ist auch eine gute Quelle :rolleyes:
Da laufen größtenteils Sicherheits paranoide und Halbwissende rum. Nicht alle Magazin Foren sind schlecht aber Chip ?
Und nein: 130°C sind nicht in Ordnung unter keinen Umständen. Zumal der Phenom auch allgemein nicht der sparsamste ist.
Wenn der schon im Standardtakt seine 63°C erreicht ist der Airflow / Kühlung so oder so schon zu schlecht. Meiner läuft im idle bei 800mhz bei 30°C und unter Vollast jetzt wo es Kühler ist bei 52°C @ Prime ohne optimierte Lüfterkurve. Mit Speedfan und meiner Lüfterkurve unter Prime 48°C . Nein die laufen nicht auf 100% sondern dient einfach dazu damit der hintere Lüfter rechtzeitig sprich früher anfängt die warme Luft abzusaugen, weil die sich sonst anfängt zu stauen. Im Idle nervt mich dann nur die Platte und beim Spielen wird er zwar hörbar aber mit Kopförern und Ballern hör ich nichts mehr außer die Gegner die ja um die Ecke schleichen könnten. Im Multimedia Betrieb ebenfalls unhörbar, weil da einfach kaum Last kommt und der da maximal mal die 2ghz anschneidet dank C&Q.
Wie gesagt Problem ist einfach der schlechte Airflow, Kühlen lässt der sich auf jeden Fall bis 60°C.
Das du gegen Sandy Ivy oder gar Haswell einpacken kannst sollte klar sein aber zum Zocken reicht der noch.
Aber wenn du es so willst hättest ja gleich einen neuen Rechner bauen können und den alten vollkommen in Rente schicken können. :confused_alt:
 
welchen CPU hast du? den 965BE gibt es mit 140 und 125 watt verlustleistung.
 
Also zum zocken reicht er mit leider gar nicht mehr, in BF 4 auf gewünschte Grafik Einstellungen läuft das ganze auf einem 64 Mann Server nicht mehr zufriedenstellend. Der hängt bei 100% während die Grafikkarte bei 50-60% ist.

Wie auch immer, es war ein Versuch eventuell bissel Geld zu sparen. Aber schlussendlich wartet jetzt ein E3-1230v3 und ein passendes board darauf verbaut zu werden.
 
Wie ist denn die Lüftergeschwindigkeit? Und ist die Paste auch richtig verschmiert? (Nicht zu wenig, nicht zu viel) :)
 
da im vorfeld wohl auch nicht übertaktet wurde, ist der 1230 für dich die beste wahl ^^. hier kannst du aber untervolten, da der CPU für den serverbetrieb wohl recht konservativ ausgelegt ist und ich öfter schon gelesen habe das die vcore um 0,1V absenkbar ist was sich mit 20 watt weniger bemerkbar macht ^^
 
Ich selbst habe mir vor ein paar Tagen die Kombi Xeon 1240 v3 und Gigabyte GA-H87-HD3 und bin vollends zufrieden. Die CPU läuft mit -0,1V ohne Probleme, was noch ein paar Grad einspart und wird von einem Alpenföhn Matterhorn Pure Edition gekühlt. Wobei der Macho hr-02 auch gern empfohlen wird und sich beide Kühler preislich nicht viel nehmen.
 
Zurück
Oben