SOS!Sapphire r9 290 tri-x oc schon beim Hochfahren schwarzer Bildschirm

Tja, wenn dus nach der Beschreibung denn so gemacht hast ? PCI-Express beim Primary Display und Gen2 und gespeichert und sofort im Anschluß das Netzteil ausgeschaltet hast !?

Oder ganz anders , Bitte mit Punkt 1,2,3,4.,5. aufzählen, dann kommt man dahinter was evtl. falsch läuft oder nicht.
 
Alte AMD Grafikarte eingebaut 5770, klapp sofort, wird im BIOS auch erkannt. Die neue zeigt er als nicht vorhanden an.
Wie gesagt Lüfter drehen sich, Stromanschlüsse 8er und 6er beide waren angeschlossen.
Ergänzung ()

Also gemacht wurden:

1. Bios update auf 1802
2. Cmos reset
3. Umstellung auf Pcie bei primärer Anzeige

ich sehe beim Uefi unter erweitert\Systemagent-Konfiguration\Grafikkartenkonfiguration

Primäre Anzeige --> Auswahl --> auto, Igpu, Pcie --> ich setze immer auf PCiE

iGPU- Speicher --> Auswahl --> auto, 32M - 1024M --> ist auf Auto

Render-Standby--> Auswahl --> auto, akt, deakt. --> steht auf auto

iGPU - Initialisierung --> auswahl --> akt, deakt. --> steht auf akt

erweitert\Systemagent-Konfiguration\ NB PCIe-Konfiguration

PCIEX16_1 --> Auswahl Auto --> GEN1,2,3 -->habe ich auf GEN2 gesetzt

PCIEX16_2 --> dasselbe wie oben

Gehe auf speichern mit neustart. Sobald ich das gedrückt hat, wird der Bildschirm schwarz und ich schalte das Netzteil aus.
stecke auf die Grafikkarte um und starte neu....Bildschirm schwarz

@hamju63

die IGPU expliziet ausschalten finde ich da nirgendswo
 
Und einen "BIOS-Switch" , also eine Schalter um zwischen zwei VGA-BIOS zu schalten hat die Karte nicht ? Nur mal die Frage ist sonst eingentlich nicht notwendig.

Mußt wohl oder über nochma den Netzstecker ziehen und die Saphire nochmal in den Slot ordentlich rein drücken, mach aber nix kaputt.
Ergänzung ()

traffic45 schrieb:
iGPU - Initialisierung --> auswahl --> akt, deakt. --> steht auf akt Bitte deaktivieren


Gehe auf speichern mit neustart. Sobald ich das gedrückt hat, wird der Bildschirm schwarz und ich schalte das Netzteil aus.

Im Zweiten Teil ist der Fehler , speichern und direkt sofort im Anschluß das Netzteil ausschalten. Ohne Neustart.

Natürlich gilt das nur wenn du nur über die iGPU gearbeitet hast. Und dann wieder die 290X Tri einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde ich machen, aber wie gesagt das ding ist schon ohne problem 6 std am stück gelaufen, bevor die Lüfter ganz stark gedreht haben und dann war plötzlich dunkel.

Ihc mahc das gleich noch mal, aber ich abe auch schon die letzten beiden mal gleich nachdem ich speichern gedrückt habe das Netzteil ausgeknipst.

Meld mich gleich noch mal...
 
und nicht verzweifeln wenns beim Versuch wiedererwartend nicht klappen sollte, wir ham Zeit.
Ergänzung ()

traffic45 schrieb:
und dann war plötzlich dunkel.

Hat nicht jeder ne 290X Tri . :D ist mir über den Fehler nix bekannt, außer dass sowas gerne beim Abschmieren des Systemes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat nichts gebracht, er erkennt einfach die Grafikkarte nicht.

Geräte Manager zeigt nur die interne Grafik an.

Wieso ist das Ding schon gelaufen und will nun einfach nicht mehr? Ich habe schon eine zurückgeschickt,
das ist die 2. Die erste lief auch zuerst, wenn auch nur ne std. Gleiches Phänomen.

Ich schmeiss die Kiste gleich aus dem Fenster....
 
Vorher aber probierst die Karte nochma im 2. PCIe Slot, danach "Who cares"
Ergänzung ()

traffic45 schrieb:
Geräte Manager zeigt nur die interne Grafik an.

Hast denn das Monitorkabel von der iGPU (nach dem Netzteilausschalten) auf die Grafikkarte umgesteckt ?

Ansonsten geb ich hier auf :freak: , ich kanns nicht fundiert genug erklären,sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ich, hatte ich aber mit der ersten Karte auch schon probiert...hat nichts gebracht.

Jemand noch eine Idee oder nen Vorschlag für eine andere katre falls ich die zurückschicke??
Nach dem ganzen kack, nehm ich jetzt ne Nvidia...mag nicht mehr.

Ich mach mich ans Werk...melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

ja klar, habe ich das umgesteckt...sonst bringt es ja nix, gelle,-))
 
auf Pcie2 genau dasselbe...habe kein Plan mehr.

Wenn ich jetzt die 3. bestellen würde...läuft die wahrscheinlich auch erst wieder...und funzt nach einer bestimmten zeit nicht mehr...
 
Mal so nebenbei.

Hatte schonmal ein kleines Plastifetzerl auf einer Karte hängen und somit kam kein Kontakt zustande.

Lese schon eine Weile mit und muss sagen, das ist kein Problem sonder ein Phänomen :)

Drehen die Lüfter auf der GPU wenn du den Rechner einschaltest?

Falls ja, dann haben wir kein Kontaktproblem!

Das die Karte im GeräteManager nicht aufscheint ist auch komisch.
 
ich wage es beinahe nicht zu fragen *gulp* , sicher dass du ..?

ähm lade mal ein Foto vom Innenleben des PCs hoch.
 
Ist mehr als komisch.

Die Grafikartenlüfter drehen sich. Als sich die Karte verabschiedet hat, sind sie üblest durchgedreht,
richtig laut...danach kein Bild mehr. Neu gestartet, danach kurz wieder Bild, für ca 10 min.
Danach sind die Lüfter wieder durchgedreht und Bild weg...seitdem nie wieder bild und auch keine
Erkennung mehr...
Ergänzung ()

sicher das ich was??
 
Mach mal ein Foto vom Innenleben des Rechners und ein Foto von der Hinterseite mit den Anschlüssen.

Danke

Da ist doch irgendwo der Wurm drinnen.

Ram schon getestet?
 
here it is
 

Anhänge

  • 039.jpg
    039.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 150
*puh* alles in Butter sieht sehr sehr gut aus, allerdings hab ich keine Lösung.
 
Lt. dem Foto sehe ich keine Schrauben zum fixieren der Karte hinten.

Bitte mal die Schrauben reinmachen. nicht dass die Karte hier ein bisschen rausrutsch!

Modulares Netzteil:

Bitte mal den roten und grünen Stecker auf Richtigkeit prüfen. Vielleicht hängen die ja nur so halb drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben sind die ganze Zeit fest gewesen, die Karte sitzt sauber drin.

Also entweder vertragen sich das Board und die Karte überhaupt nicht...wieso lief das dann erst, oder 2 Karten sind einfach nur innerhalb von wenigen stunden abgeraucht...alles sehr unwahrscheinlich

Alle stecker sitzen fest. Ich habe auch shcon die Pcie Ausgänge getauscht...sind ja 2, auch nix.

Die Frage ist, wie kann ich das Netzteil schnell testen...aber das ist nagelneu...680 Watt...man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist mal ein sonderbares Problem.

Denke eher nicht daran, dass sich die karte nicht mit dem Mainboard verträgt. Zumindest findet man keine Info dazu und du wärst der Erste.

Gib nochmal die alte Grafikkarte rein und installiere mal den neuesten AMD Treiber (14.3Beta)

Kann doch nicht sein. Muss doch laufen!
 
Zurück
Oben