News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Für das iPhone 17 zeichnet sich ab, dass Apple in deutlich mehr Ländern auf die klassische SIM-Karte verzichten und stattdessen exklusiv auf die eSIM setzen wird. Darauf deuten Schulungen im Umgang mit der eSIM hin, die Apple-Händler bis Ende der Woche abschließen müssen. In den USA unterstützt Apple bereits nur noch die eSIM.

Zur News: Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, DynamaxX und 4 andere
Ich seh schon den Aufschrei, wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Poati, BorstiNumberOne und 41 andere
Für mich ein richtiger Schritt. Ich habe momentan 2esim Karten im 16 Pro und ich tausche meine Karten maximal 1 Mal im Jahr aus (beim iPhone upgrade) und das geht schnell mit der Übertragung. Vorteil für mich ist auch dass es weniger "Schwachstellen" für das Eindringen von Wasser gibt. Kann aber auch andere verstehen die gerne einen Slot haben. Für mich jedoch die richtige Gangart von Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Iconoclast, KlaasKersting und 17 andere
wenn es technisch bedingt ist, dann ist es halt so und man kann sich damit arrangieren.

ich habe gerade erst wieder eine SIM zum neuen Vertrag genommen, weil mein Ersatzhandy für den Fall der Fälle halt noch kein eSIM kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho, Jadawin99, DynamaxX und 3 andere
Drewkev schrieb:
Ich bin kein Gegner von eSIM, aber lass dem Kunden doch die Wahl. Es gibt durchaus (noch?) Fälle in der Praxis wo eSIM im Vergleich zur SIM-Karte einfach Grütze ist.
z.B.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Iconoclast, MGFirewater und 5 andere
Seit eSIM weitgehend problemlos erhältlich ist, stört mich das nicht mehr so sehr. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Da musstest du schon Glück haben, dass dein Anbieter überhaupt sowas anbietet.

Dennoch sehe auch ich keinen Grund, nicht weiterhin einen SIM-Slot als Option anzubieten, und sei es in einer eigens dafür gemachten Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und 9t3ndo
Sebbi schrieb:
und das war es dann mit einfach in einen Handyladen gehen und eine prepaid SIM für einmaligen Gebrauch etc. holen ...
Das geht doch auch per eSIM. Hab ich im letzten Urlaub genau so gemacht. War sogar noch simpler, als mit der Büroklammer das Fach zu entriegeln und ne Karte einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, chivas91, BorstiNumberOne und 24 andere
Viele Professionelle Systeme mit Übertragungseinheit nutzen Physische SIM Karten (und das wird sich auch nicht in der nahen Zukunft ändern).

Bis jetzt konnte ich immer die Mini SIM ausbrechen, in meinem Smartphone testen und wieder zurück bauen.

So wird das nicht mehr möglich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dirky, sikarr und Charminbaer
Dass eine eSim nicht technisch bedingt sein muss sieht man gut in lokalen Variationen der Geräte.

Aber hey, wieder ein Schritt mehr, den Bürger gläsern zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dirky, McTheRipper und 19 andere
Zeit wirds. Wüsste nicht welche Daseinsberechtigung eine normale Sim Karte noch hat. Darf gerne bei den Androiden auch in dieser Form duchgezogen werden.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Aber hey, wieder ein Schritt mehr, den Bürger gläsern zu machen.

Bitte erläutere doch mal wie ich mit einer esim mehr überwacht werden kann also mit einer physischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Tor Tesla, BlinkBlink und 37 andere
Sebbi schrieb:
und das war es dann mit einfach in einen Handyladen gehen und eine prepaid SIM für einmaligen Gebrauch etc. holen ...
Das ist ist Deutschland jetzt schon nicht legal, ohne, dass du deine Identität verifizierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, BorstiNumberOne, hansdampf84 und 26 andere
@xcsvxangelx
Wird es doch beim Pixel 10 in den USA schon und da gabs schon n shitstorm. Bei Apple ist das natürlich eine super Innovation :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, herrStreusalz, spfccmtftt89 und 3 andere
Nutze auch nur die eSIM und die Bereitstellung ist für den Hauptvertrag (Telekom) als auch für die Reise eSIM (Airalo) mittlerweile sehr gut. Im Zweifel eine Gehäuseöffnung weniger und etwas Platz gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, Looniversity, hanfkeks und 3 andere
Sebbi schrieb:
damit wächst wieder einmal die Überwachung und Kontrolle
  • "Wir haben doch nichts zu verbergen!"
  • "Kinderschändern und Terroristen muss das Handwerk gelegt werden!"
  • "In anderen Ländern wie China ist alles noch viel schlimmer!"

Ich finde es auch doof. Ich will zumindest die Flexibilität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dirky, Grimey, Hovac und 11 andere
@till69
ich find die fehlende Klinke im iphone manchmal immer noch doof wenn ich mit dem Firmengerät unterwegs bin, oder im HO davon abgesehen dass es dann wieder spezielle Kabel und Adaptergedöns oder gar den Stand brauchte. Der Lightning VGA Adapter braucht nen zusätzlichen Port will man auch den Sound vom iphone wiedergaben. Laden und gleichzeitig in nem Call ist halt so manchmal nicht möglich .

Dass die Mini Ohrstöpsel vorm Rack im Serverraum dann wieder völlig deplaziert sind ist ein anderes Thema.

Wobei ich das mit den eSIMs nicht brauche und durchaus sehr gerne mal diverse Prepaid SIMs zum Testen einfach ins Gerät schieben möchte um zu gucken ob MMS, imessage, Facetime, RCS , Volte, Vowifi, etc bei dem Anbieter gehen oder nicht.

Das ist fast schon die Rückkehr zum SIMLOCK in meinen Augen.

Zugegeben es soll in Ermangelung einer SUCI SIM bei manchen iphones ja schon Themen bei 5G gegeben haben.....die Blöse möchte sich Apple wohl nicht mehr geben.
Dass man mich frech zur eSIM Konvertierung beim iphone SE2020 überrumpeln möchte bei jedem IOS Upgrade kommt dazu, klar meine SIM passt nicht, einmal Neustart und es tut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Rhetoteles, Charminbaer und 2 andere
till69 schrieb:
Nur hat apple die Klinke nicht als erster verbannt (war oppo). Und zweitens ist eine eSim ja keine wirkliche Einschränkung.

Die Klinke wurde ohne Sinn und Verstand unter fadenscheinigen Begründungen verbannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Cyron2k, Rhetoteles und 7 andere
till69 schrieb:
Das hängt davon ab, ob eSIM auch den Betrieb mehrerer eSIMs ermöglicht (einfaches hin- und herschalten wie bei der physischen SIM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Hellyeah und Dig.Minimalist
Zurück
Oben