Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOhne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab
Für das iPhone 17 zeichnet sich ab, dass Apple in deutlich mehr Ländern auf die klassische SIM-Karte verzichten und stattdessen exklusiv auf die eSIM setzen wird. Darauf deuten Schulungen im Umgang mit der eSIM hin, die Apple-Händler bis Ende der Woche abschließen müssen. In den USA unterstützt Apple bereits nur noch die eSIM.
Ich bin kein Gegner von eSIM, aber lass dem Kunden doch die Wahl. Es gibt durchaus (noch?) Fälle in der Praxis wo eSIM im Vergleich zur SIM-Karte einfach Grütze ist.
Für mich ein richtiger Schritt. Ich habe momentan 2esim Karten im 16 Pro und ich tausche meine Karten maximal 1 Mal im Jahr aus (beim iPhone upgrade) und das geht schnell mit der Übertragung. Vorteil für mich ist auch dass es weniger "Schwachstellen" für das Eindringen von Wasser gibt. Kann aber auch andere verstehen die gerne einen Slot haben. Für mich jedoch die richtige Gangart von Apple
Ich bin kein Gegner von eSIM, aber lass dem Kunden doch die Wahl. Es gibt durchaus (noch?) Fälle in der Praxis wo eSIM im Vergleich zur SIM-Karte einfach Grütze ist.
Seit eSIM weitgehend problemlos erhältlich ist, stört mich das nicht mehr so sehr. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Da musstest du schon Glück haben, dass dein Anbieter überhaupt sowas anbietet.
Dennoch sehe auch ich keinen Grund, nicht weiterhin einen SIM-Slot als Option anzubieten, und sei es in einer eigens dafür gemachten Variante.
Das geht doch auch per eSIM. Hab ich im letzten Urlaub genau so gemacht. War sogar noch simpler, als mit der Büroklammer das Fach zu entriegeln und ne Karte einzusetzen.
Zeit wirds. Wüsste nicht welche Daseinsberechtigung eine normale Sim Karte noch hat. Darf gerne bei den Androiden auch in dieser Form duchgezogen werden.
Ergänzung ()
Flutefox schrieb:
Aber hey, wieder ein Schritt mehr, den Bürger gläsern zu machen.
Nutze auch nur die eSIM und die Bereitstellung ist für den Hauptvertrag (Telekom) als auch für die Reise eSIM (Airalo) mittlerweile sehr gut. Im Zweifel eine Gehäuseöffnung weniger und etwas Platz gespart.
@till69
ich find die fehlende Klinke im iphone manchmal immer noch doof wenn ich mit dem Firmengerät unterwegs bin, oder im HO davon abgesehen dass es dann wieder spezielle Kabel und Adaptergedöns oder gar den Stand brauchte. Der Lightning VGA Adapter braucht nen zusätzlichen Port will man auch den Sound vom iphone wiedergaben. Laden und gleichzeitig in nem Call ist halt so manchmal nicht möglich .
Dass die Mini Ohrstöpsel vorm Rack im Serverraum dann wieder völlig deplaziert sind ist ein anderes Thema.
Wobei ich das mit den eSIMs nicht brauche und durchaus sehr gerne mal diverse Prepaid SIMs zum Testen einfach ins Gerät schieben möchte um zu gucken ob MMS, imessage, Facetime, RCS , Volte, Vowifi, etc bei dem Anbieter gehen oder nicht.
Das ist fast schon die Rückkehr zum SIMLOCK in meinen Augen.
Zugegeben es soll in Ermangelung einer SUCI SIM bei manchen iphones ja schon Themen bei 5G gegeben haben.....die Blöse möchte sich Apple wohl nicht mehr geben.
Dass man mich frech zur eSIM Konvertierung beim iphone SE2020 überrumpeln möchte bei jedem IOS Upgrade kommt dazu, klar meine SIM passt nicht, einmal Neustart und es tut