Ohne Vornanzeichen: Ryzen Master Reboot / Kein Post

andieymi

Cadet 4th Year
PC (3700X, Asrock X570M Pro4, 32GB HyperX) lief vor 10min scheinbar stabil mit Photoshop & Indesign.

AGESA 1.0.0.4 ist seit 1,5 Wochen drauf, bei Asrock mit 2.0er BIOS.

Hatte die letzten Tage für Office-Arbeiten mal den ECO-Modus innerhalb vom Ryzen Master probiert, Reboot war kein Problem. Jetzt gerade versucht den Eco-Modus zu deaktivieren, Ryzen Master startet PC Neu und System lädt nicht mehr.

CPU und RAM LEDs beim Post Checker gehen aus, VGA und BOOT LEDs an. Ohne Strom an der GPU auch schon probiert, ich komm nicht weiter.

CMOS brücken schon probiert, hab keinen Jumper, allerdings 3-5min mit Multimeterpin probiert, keim Resultat.

Ich häng am Asrock Screen, wo normal kurz der Ladelkreis auftaucht, bevor Windows da ist.
Obwohl ich die Shortcuts für BIOS, BIOS Flash etc. angezeigt bekomme, komme ich nicht ins BIOS.

Nach einfach mal 10min so lassen (erster Boot dauerte damals ja auch ewig...) ein müder Pieps vom MB-Speaker, aber nichts anders.

Hat jemand eine Idee?

PS: Nie mehr mit Ryzen Master gemacht als zwischen Game und Creator Mode zu wechseln, keine Settings verändert, außer eben Eco dann mal.

PPS: Komme nach dem einzelnen Piep irgendwann ins BIOS. Heißt quasi, VGA funktioniert? Settings sind woe immer Reboot von dort weg bringt allerdings wieder nur Asrock-Screen und rote Post Status Checker LEDs, die verschwinden, wenn ich ins BIOS komme.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf default? Du musst zuerst einen BIOS-RESET machen.

PC ausschalten

Netzteil ausschalten

Netzteilstecker ziehen

BIOS Batterie entfernen

Mehrmals auf den Startknopf drücken um die Kondensatoren zu entleeren

10 Minuten warten

Batterie einsetzen und PC wieder mit Strom versorgen.

Ryzen Master löschen und nach einem Neustart kann er wieder installiert werden.

AMD Ryzen Master NUR zum auslesen benutzen! ALLE Veränderungen, also Einstellungen DIRECT im BIOS durchführen.

Muss die letzten Schritte von Müritzer mal probieren...

Updates von gestern: Ich kann das Problem eingrenzen. BIOS Reset (Standardsettings) brachte zwar keine Besserung, aber die an sich gute Nachricht: Der PC Bootet!

Es dauert nur quälend lange. Mehrmals gestoppt, zwischen 10 und 12min(!!!) zwischen PowerOn und Windows Log On.

Einmal in Windows drin läuft das System performant wie immer. Es spielt sich alles nur zwischen Power On und Windows Boot Manager ab. Auch mit Standardsettings im BIOS. Habe Schnellstart dann in Windows auch deaktiviert, hilft nichts.

Aber die positive Nachricht, es wird vmtl nicht an der Hardware liegen, wenn Windows dann normal funktioniert?

Ich versuche mal den BIOS-Batterie-Fix.

Müritzer schrieb:
AMD Ryzen Master NUR zum auslesen benutzen! ALLE Veränderungen, also Einstellungen DIRECT im BIOS durchführen.
Man kann im Bios den Eco-Modus aktivieren? Bei meinem MSI Unify ist mir noch keine Einstellung diesebezüglich über den Weg gelaufen...

@DarkSoul

Bei mir im BIOS ist der ECO Modus unter „Precision Boost Overdrive“ zu finden. Er funktioniert sehr gut, habe ich mal probiert.

MSI_SnapShot_00.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich war jetzt 2 Tage beruflich unterwegs, hab den PC (eigentlich aus Peripherie-Gründen, aktive Monitor-Speaker) komplett vom Strom getrennt.

Beim ersten Mal booten hat sich das Problem irgendwie von allein gelöst.
Seltsam ist es auf alle Fälle. Das einzig vermutbare ist, dass tatsächlich Ryzen Master beim Eco-Modus dem BIOS irgendwie dazwischenfunkt und das dann zu aberwitzigen Boot-Zeiten führt.

Müritzer schrieb:
@DarkSoul
Bei mir im BIOS ist der ECO Modus unter „Precision Boost Overdrive“ zu finden. Er funktioniert sehr gut, habe ich mal probiert.
Kann ich bestätigen... MSI hat das total gut versteckt.

BTW: Irgendwo gab es einen Punkt, bei dem man zwischen -50 und -200 mV dem CPU "undervolten" konnte... den finde ich mit meinem neuesten Bios komischerweise nicht mehr. Weiß leider nicht mehr genau wie er hieß... vielleicht hat jemand eine Ahnung? Ich wollte das nochmal testen und nun isses weg... im Expert Mode natürlich.

Schau mal hier nach, da gibt es ein Dropdown Menü mit verschiedenen Einstellungen. Geh mal auf Offset und beim nächsten Punkt auf Minus, dann kann man den Wert in der nächsten Zeile eingeben.

MSI_SnapShot_17.jpg

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
Schau mal hier nach, da gibt es ein Dropdown Menü mit verschiedenen Einstellungen. Geh mal auf Offset und beim nächsten Punkt auf Minus, dann kann man den Wert in der nächsten Zeile eingeben.
Das hab ich auch schon gefunden. Das was ich meine hatte aber keine Möglichkeit eigene Werte einzugeben, sondern nur eine Liste in 50er Schritten von -50 bis -200.... trotzdem Danke. Ich werde nächste Woche meinen PC nochmal genauer anschauen, aktuell sitzt mein PC unter einer Folie um ihn vor Staub zu schützen und das wird ein paar Tage so bleiben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@DarkSoul

Glaube ich hab das Untermenü gefunden. War doch bei der CPU Core Voltage. Dort auf AMD Overclocking gehen und es kommen 2 weitere Einstellungen dazu. Hier klickt man auf Max Voltage Offset, dort kommt das Dropdown Menü zum Vorschein. Da kann man dann feste Werte vergeben.

MSI_SnapShot.jpg

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
Glaube ich hab das Untermenü gefunden. War doch bei der CPU Core Voltage. Dort auf AMD Overclocking gehen und es kommen 2 weitere Einstellungen dazu. Hier klickt man auf Max Voltage Offset, dort kommt das Dropdown Menü zum Vorschein. Da kann man dann feste Werte vergeben.
Wow, vielen Dank! Da kann man sich ja zu Tode suchen... vor meinem Bios-Update war diese Option aber definitv woanders, hätte mich echt gewundert, wenn ich vorher was auf "AMD Overclocking" hätte stellen müssen. Denn eigentlich will ich meinen CPU und mein RAM nach Möglichkeit @Stock laufen lassen (RAM dann über JEDEC-Standard aber eben halt wofür es gedacht war: 3600).

Aber der Wert sollte es sein. :D

Edit: Und hier steht auch, wozu er gedacht bzw eingeführt wurde:

https://twitter.com/1usmus/status/1181296476795936768

"In the new BIOS (AGESA 1.0.0.4), users will see the option "Max Voltage Offset", which is designed to improve the results of PBO."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben