Ok brauche endlich ne neue Soudkarte, aber welche?

Wiba2

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen ich habe mich jetzt 2 wochenlang mit den Gedanken rumgegrübelt mir ne X-FI zu kaufen, ich habe viel gegoggelt und bin zum entschluss gekommen, das ich lieber keine X-FI nochmal Kaufen werde, sei es von Creativoder oder von Auzentech.

Einige haben Progleme, einige nicht, andere wiederrum haben anfangs keine Probleme und später doch, ander haben es andersrum.

Mir ist das alles zu heikel, und eigentlich schade, das man nicht mehr blind eine Karte von denen kaufen kann.
KLar würde ich gerne mit EAX 5.0 zocken, aber wenn ich die ganzen problem Threads lese, hier und wo anders, vergeht mir die lust, 70 - 150 euro auszugeben und dafür nicht das zu bekommen was man erwartet.

Nun stehe ich da, kein Creatic, kein EAX 5.0 und nu?

Ich hatte mal kurzfristig an einer Asus Xonard gedacht, aber da wurde mir direkt gesagt diese würde der CPU keine Last abnehmen sondern noch versärken. In test bei goggle habe ich aber gelesen das auch die Xonar der CPU last abnimmt.

Ich habe zur Zeit eine SB Audigy SE und will eigentlich nur das ich entweder, bessere Preformance bekomme als ich jetzt habe, oder wenn sie gleich bleibt, auf keinen fall sollte sie schlechter werden.

Was meint ihr ist die Xonar von der Preformance gleich zu stellen mit der Audigy?

Ich hoffe jemand kann mir als kleine Zocker Girl helfen, mal was gescheites zu finden.


Ganz liebe Grüsse

Die Wiebke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonars schneiden was CPU-Last angeht jetzt auch nicht so schlecht ab, aber zum Zocken sind die X-Fis schon erste Wahl. Die Probleme die man so liest rühren vor allem von 2 Dingen her:

- Treiber: die waren vor allem für Vista und Win7 am Anfang nicht besonders gut. Die aktuellen Laufen aber ohne Probleme.
- Hardwareinkompatibilität: die X-Fis vertragen sich manchmal nicht mit gewissen Mainboards oder anderen Komponenten. Tritt aber sehr selten auf (ich hatte das Problem mit einem MSI K9A Platinum, ist in der hinsicht auch "berüchtigt" das Board...)

Von daher sollte eine X-Fi Titanium schon keine schlechte Wahl sein (wenn im Rechner ein PCIe-Slot frei ist).

Wobei eine Aduigy eigentlich auch keine so schlechte Karte ist. Weshalb soll es denn eine neue sein?
 
Keine ahnung wollte einfach mal ne karte mit vielen einstellungsmöglichkeiten, und schöneren Sound, meine Audigy iss schon nicht die beste zum Musik hören :)

Ich hatte ja ne X-FI gehabt, und ausprobiert, und bei mir was halt das Problem, das ich ab und wann ein Piepsen hatte im Headset was nur wegging wenn ich rechner neustartete, dann anders wiederrum, war die Funktion " was sie hören" (die bei meiner audigy SE total gut funktionierte) die reinste katastrophe, kracksen, knacksen und so weiter.

Und ich finde für 80 euro dürfte so was überhaupt nicht sein. :(

Nu bin ich total verunsichert, würde gerne EAX 5.0 benutzen, denn das klappte ja bei der Titanium (was auch das einzigste war), aber leider hat ja nur die Creativ das EAX 5.0

weiss garnet was die Audigy für ein EAX hat 3.0? 4.0 ?


LG die Wiebke
 
Dann werf ich mal die Karten von http://www.auzentech.com/site/index.php in die Runde ....
z.B die Forte 7.1:
Audio Processor


* Creative 20K2 PCI Express audio processor
* X-RAM 64M bytes of DDR-SDRAM for audio processing

PC Interface


* PCI Express 1.1 Compliant Interface

Supported audio
resolution and
sampling rate


* 16/24-bit / up to 192kHz (Stereo playback)
* 16/24-bit / up to 96.0khz (Multi channel playback)
* 16/24-bit / up to 96kHz (Recording)

API Supports


* WDM, ASIO2.0
* EAX® 5.0, Direct Sound®, Direct Sound 3D®, OpenAL

Supported Operating Systems


* Microsoft® Windows Vista™
* Microsoft® Windows XP™

- und ja ich hab den ersten satz gelesen ;-)

Gruß

*schmunzelt*

dann wir es lansam arg eng wenn es was aktuelles werden soll
ne audigy mit EAX 4.0 wär sowas wie ein kompromiß
 
Zuletzt bearbeitet:
*grinst* habe vergessen zu schreiben die Forte habe ich auch gehabt, 1 Tag lang hatte sie mir bei Home of Hardware bestellt gehabt, selbst die hat voll die probleme gemacht und das bei 145 Euro :(

LG Wiebke

P.s. also 2x X-FI Titanium gehabt und 1x X-FI Forte

P.s. oder ich kauf mir ne audigy 4 die hatt wenigstens EAX 4.0
 
Die Forte ist sicher eine feine Karte, basiert aber auch auf dem X-Fi und die Treiber sind nicht so viel anders. (ist halt kein Mercedes sondern ein AMG ;-) Allerdings hab ich seit ich mein neues Mainboard hab mit meiner Auzentech X-Fi keine Probleme mehr. Die Treiber liefen sowieso immer sehr gut, nur die Kompatibilitätsprobleme treffen auch die Auzentechs... liegt wohl am Chip.

Deine Beschreibung zur X-Fi klingt danach, als wärst du in mindestens eines der beschriebenen Probleme gelaufen... obs jetzt am Treiber lag oder ein Hardwareproblem schuld war lässt sich im Nachhinein nur schwer feststellen. Ich hatte immer Knackser und Rauschen sobald 2 Programme gleichzeitig Ton ausgegeben haben (WinAmp + WoW)

Die Audigy unterstützt meines Wissens nach EAX 4. Die Xonars behaupten zwar EAX5 zu können, was übrig bleibt ist aber nur ein Teil von EAX 3 und 4 in Software. Wobei zumindest ich persönlich auch ohne EAX auskommen würde. Hatte vor der X-Fi eine C-Media Oxygen (eigentlich das gleiche wie die Xonar) und war mit der eigentlich auch zufrieden, den Umstieg lösten ein paar Kleinigkeiten aus.
 
Wenn du schon so viele Karten durch hast, und alle nur Probleme machen, sollteste mal dein OS neu aufsetzen. Wirkt oft Wunder.
Oder wie in deinem voran gegangenen Thread schon geschrieben, liegt es an deinem MoBo Chipsatz.
 
Habe mein Betriebsystem mehr als 1x neu aufgesetzt :D nach jeder Karte mind 3x *gg* in verschiedene Konstelation, weil ich dachte ok es könnte hier dran liegen oder vielleichjt hier dran?

Naja ich bin halt geschockt und kann es nicht verstehen, wenn es wirklich an meinen mainboard schipsatz liegen sollte, das ein führender Hersteller von Soudkarten es net auf die reihe bekommt, da was vernünftiges zu regeln.

Das beste beispiel war ja, ich habe Support email geschrieben mit den Problem des "Was sie hören" und als ich ne rückantwort bekam, dachte ich mir der jenige der da am anderen Rechner saß hatte entweder kein bock sich meine email durch zu lesen oder einfach keine Ahnung.

Er schickte mir einen Link, wo ich das Know how bekam wie ich das einstelle mit den "Was sie hören" von Problemlösung keine spur. Naja, viel geholfen hat mir die email nicht.

Ich finds halt schade, ich war bis jetzt immer sehr begeistert von creativ und nu soll ich mir ein neues Mainboard kaufen, nur wegen ner blöden soudkarte die ich zum zocken brauche? :(


LG Wiebke
 
Hm, ich verstehs auch nicht, was Creative da treibt. War ja nicht das erste mal, dass ich solche Probleme hatte. Mit der SB Live bin ich auch in die "Falle" mit den VIA-Chipsätzen getappt. Schlussendlich schiebts Creative an die andern ab (bei VIA hatten sie sogar recht). Aber: weshalb war die SB live die *einzige* Karte die mit dem defekten Chipsatz Probleme hatte? Extreme PCI-Belastung an der Grenze der Spezifikation durch einen *Soundchip*? Oh man...

das einzige was da hilft ist Eax Eax sein lassen und Creative den Rücken zuzukehren. Die ASUS Karten laufen super, meine Oxygen hat ja eigentlich den gleichen Chip (den hat sich ASUS nur per Exklusivvertrag von C-Media gesichert). Eigentlich auch nicht schön... so entledigt man sich der "lästigen" Konkurrenz... die Auzentech X-Meridian wäre schon ne geile Soundkarte :-(

Aber mehr als die 2 gibts momentan nicht, die was taugen... außer man nimmt noch die HiFi-Soundkarten mit VIA Envy mit dazu. Sind aber eher fürs Musikhören als zu Zocken geeignet.
 
Jo hast recht ich werde mir die Asus Xonar d2 kaufen, die dx2 passt ja leider nicht, aber habe erfahren das die eigentlich kein unterschied hat, nur das Interface.
oder etwa nicht?

LG Wiebke
 
Die D2 und D2X sind viel zu teuer für das was sie bieten. Nimm lieber ne D1 oder DX.
Die sind zwar keine EAX5 Gaming-Granaten, aber machen wenig Probleme und sind relativ Idiotensicher (nicht auf dich bezogen). Da stimmt dann auch das Preis-/Leistungsverhältnis (unter 50).
 
Ok so nu isse da, *freu* die Xonar D2

Bezahl habe ich 105,50 Euro (durch connection) ^^

So und hier mal meine ersten eindrücke.

Was hier sehr stark in Licht rückt ist "Endlich mal vernünftige, nich problem machende Treiber"

Der Sound der wiedergegeben wird, besonder bei Klassik und Metal Songs mit ruhigen Instrumentalen passagen, atemberaubend und einmalig. Ich meine ich besitze nur ein Sennheiser PC 161 und dort hört es sich schon sehr geil an :)

Karte ging leicht ein zu bauen (sogar ich als Frau habe es hinbekommen lol )

Und nu komme ich zu den Punkt wovor ich am meisten Angst hatte, und zwar die geschichte mit dem EAX.

Die Xonar soll ja laut Treiber EAX 5.0 schafen, aber einige test besagte es sei nur 2.0 EAX möglich, ich weiss zwar nicht wo ich jetzt nachschauen kann was nu wirklich stimmt. Aber ich habe verschiedene Siele ausprobiert die sowas unterstützen.

CouterStrike 1.6 sowie Source

Call of Duty Modern Warfare 2

Und in allen Spielen konnte ich keine einbuße feststellen gegenüber der X-FI, die Xonar schein unter der Fangemeinde der X-FI, nicht gerade hoch angesehen zu werden, klar wenn ich Fan von einen Fussball verein bin gebe ich auch nicht zu das die andere besser SPielen :)

P.s. ich habe heute die zeit nur mit Zocken verbracht, um 11 uhr hatte ich die karte und ab 12 an bis gerade, ich bin in so hinsichten ser penibel was sich Gefühlserlebniss betrifft ind Spielen :)

Ich will auch nicht sagen das die X-FI schlecht ist, aber die leute die sagen das man mit einer Xonar D2 nicht so gut Orten kann wie mit einer X-FI die liegen falsch, ich finde bei der Xonar hört dich das alles anders an aber nicht schlechter.

Ich habe ja auch mehrere Karten gehabt (X-FI) und kann somit mein Persönliche Erfahrung hier berrichten.

Alles im allen,

Xonar D2 ist auch zum zocken sehr gut geeignet, und musste auch keine FPS einbuße machen bei vielen Spielen, ok bei Call of Duty waren es im vergleich zu der X-FI gerade mal 5 FPS die ich einbüßen musste, aber das sind eher Peanuts.

LG Wiebke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an. Ich würde die Soundkarte ja auch nicht empfehlen, wenn ich nicht dank der Theatron DTS wüsste, was der Oxygen kann (auch wenn er auf den Xonars AV100/AV200 heißt).

Zu EAX würde ich sagen, das ist wie PhysX bei den Grafikkarten. Bei ein paar Spielen lieferts schöne Effekte, aber man kann auch ohne sehr gut spielen.

Wenn mehr jetzt auf ASUS umschwenken denkt Creative vielleicht auch mal darüber nach die Hardware besser zu testen und kompatibler zu gestalten. Mir ist eigentlich keine andere Hardware bekannt die soviel Probleme macht (und das nicht nur auf Soundkarten beschränkt).
 
Wenn mehr jetzt auf ASUS umschwenken denkt Creative vielleicht auch mal darüber nach die Hardware besser zu testen und kompatibler zu gestalten. Mir ist eigentlich keine andere Hardware bekannt die soviel Probleme macht (und das nicht nur auf Soundkarten beschränkt).[/QUOTE]


Ja da kann ich dir nur recht geben :) und danke dir nochmal wegen der empfhelung.

Viele Münder sagten auch das die Xonar D2 garnicht geeigent wäre zum zocken weil sie der Cpu zu wenig last abnimmt.

1. Hat es sich mittlerweile doch eh erledigt, weil es immer größere CPu gibt und das irgendwan bzw vielleicht jetzt schon keine Rolle mehr spielt.

2. Habe ich keine Einbuße an FPS machen müssen, X-FI und Xonar D2 waren eigentlich im gleichgewicht ok X-FI war 2 -5 FPS schneller wow :D, und somit liegt sie wirklich ggaaannnzz knapp hinter den X-FI

3. Die Software bietet meiner Meinung nach viel mehr und schönere Feature, aber ich denke das ist halt geschmackssache, aber für mich isse Perfekt. :)

Ne aber wirklich danke dir Jester für den Tipp der Xonar.


Dir und den andere hier noch einen schönen Tag.


LG von der überglücklichen Wiebke :D
 
Zurück
Oben