Oki MC562 Papiergröße

GfK-Michael

Newbie
Hallo,

ich bin ratlos, was die Einstellungen für meine Papiergröße angeht. Wenn ich z.B. mit Excel eine Tabelle ausdrucken will, zeigt mein Drucker die Fehlermeldung an, dass das falsche Papier eingelegt sei. Ich habe natürlich DIN A4-Papier in meinen Schächten, der Drucker will aber Letter haben.

In den Einstellungen über die IP des Druckers sind sämtliche Einstellungen auf A4. In den Windows-Einstellungen -> Gerät verwalten -> Druckereigenschaften steht bei "Verfügbares Papier" "Letter 8.5 x 11 in". Wenn ich dann auf "Einstellungen" klicke, steht bei "Setup" und dann bei Media "A4 210 x 297 mm", also wie es sein sollte.

Das Problem scheint also bei den Druckereigenschaften zu sein. Wie kann ich das ändern?

Ich weiß nicht wie das bei deinem Modell ist, aber direkt am Drucker kann man das einstellen. Normalweise wählt man in Deutschland dann zwsichen A4 und A5, aber da Drucker auch in Amerika verwendet werden, und wir alle wissen wie clever deren Maßeinheiten sind, gibts auch Letter.
Die Dokumente sind auch nicht wirklich kompatibel, deswegen meckert er.

Zieh also mal die Schublade mit dem Papier raus und schiebs wieder rein, dann fragen manche Geräte schon direkt, was du denn eingeschoben hast. Dann A4 wählen. Ansonsten durchs Druckermenü werkeln.

Falls du ein englisches Windows benutzt oder das Notebook oÄ von einer Firma kommt, kann sein, dass Letter als Standard drinne ist. Auch in deinem Excel, Word etc. Nicht, dass mir das mal passiert wäre :D
Dann ist die erstelle Datei schon im falschen Format. Ob das bei Excel nen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber bei Word auf jeden Fall..

Zieh also mal die Schublade mit dem Papier raus und schiebs wieder rein, dann fragen manche Geräte schon direkt, was du denn eingeschoben hast. Dann A4 wählen. Ansonsten durchs Druckermenü werkeln.
Wird auch A4 angezeigt.

Falls du ein englisches Windows benutzt oder das Notebook oÄ von einer Firma kommt, kann sein, dass Letter als Standard drinne ist. Auch in deinem Excel, Word etc.
Mir ist vor einiger Zeit W10 auf meinem Laptop abgeschmiert - bis dahin funktionierte alles einwandfrei. W10 neu aufgespielt und alle Oki-Programme installiert, die ich fand für meinen Drucker. Ich nehme an, dass das der Fehler war und eines der Programme da reinpfuscht.

Bei Word das gleiche Problem, während eine Textdatei auf A4 steht. Drucken kann ich ja alles, muss aber manuell immer wieder bei neuen Dateien auf A4 umstellen. Vergesse ich es mal, muss ich am Drucker die Fehlermeldung ignorieren und trotzdem drucken, dann geht es auch, ist aber nervig.

Zurück
Oben