OKI MC563 - Treiberinstallation funktioniert nicht

onegasee59

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
512
Hallo an alle Helferlein da draußen,

Ich hab für eine Freundin einen PC reaktiviert.
Dazu haben wir das vollständige System (WIN 10 Pro 64bit) von Ihrem Notebook 1:1 auf Ihren PC übertragen und dabei die Notebook-Treiber gegen die vom PC getauscht - alles mit Acronis 2019.

Der PC funktioniert excellent - bis auf den OKI-Drucker - ein MC563

Die Freundin hat die Treiber CD/DVD nicht mehr gefunden.
Also hab ich den "PCL6 Printer Driver" von der OKI-Seite (*) geladen und installiert.
Das Installieren funktionierte auch soweit - ich kann auch das Drucken starten, aber es wird nichts ausgedruckt.
Fehlermeldung kommt keine. Also scheinbar fehlt da doch noch was.

Für meine Brother-Drucker kann ich anstatt der Treiber CD/DVD immer Komplett-Installer downloaden.
Offensichtlich gibt es so einen Komplettinstaller bei OKI generell nicht und ich finde auch keine Quelle wo ich eine neue Installer-CD/DVD bestellen könnt.

Kann mir jemand von Euch sagen was ich alles von der Treiberseite (a) downloaden und installieren muss damit Drucken, Scannen und Faxen vollständig funktionieren?

(a)
https://www.oki.com/de/printing/support/drivers-and-utilities/colour-multifunction/46357132/

Klasse wäre natürlich wenn jemand zu diesem Drucker noch die Installations-CD/DVD hat und uns kopieren könnte.
Natürlich gegen Bezahlung.

Danke 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Sorry - per USB
 
Die USB Ports funktionieren?
Ist das Gerät in der Druckverwaltung vorhanden?

1685060843104.png


Cu
redjack
 
Beides Ja

Normalerweise hätten beim Restore ja vom Notebook die Treiber vom/für OKI übernehmen müssen - das Notebook konnte ja über den OKI drucken. Eigenartigerweise waren aber genau die OKI Drucker-Treiber nicht lauffähig.
Also hab ich den OKI-Druckertreiber über den Deinstaller von OKI manuell deinstalliert und hab die Neuinstallation wie oben beschrieben ohnen Erfolg gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich als erstes ein anderes Kabel probieren, wenn das nicht hilft, mit anderen Treibern weitermachen.

Schon mal im Ereignisprotokoll nach Fehlern geschaut?

Cu
redjack
 
Ok das mit dem anderen Kabel teste ich Morgen mit der Freundin (muss das alles aus der Ferne machen).
Das Ereignisprotokoll ist ein guter Tipp - habe ich noch nicht geprüft.
Ich berichte Morgen - erstmal Danke bis hierhin und Gute Nacht.
 
onegasee59 schrieb:
Kann mir jemand von Euch sagen was ich alles von der Treiberseite (*) downloaden und installieren muss damit Drucken, Scannen und Faxen vollständig funktionieren?
"Installation von der Software DVD"
"Mit der Installation der Software werden der PCL6-Treiber, Scannertreiber, ActKey und Cloud Support zusammen installiert."

"Ich möchte den Treiber in Windows installieren.(MC563)"
 
Kurze Rückmeldung

Den Link auf die OKI-Seite kannte ich schon - Bringt aber nichts.
Ereignismeldung brachte leider nichts an Meldungen zu Drucker.
Treiberdeinstallation per printui /s /t2 brachte uns auch keine Lösung

Letztendlich haben wir jetzt der Rechner doch Neu Installiert.

Danke aber an alle die helfen wollten.
 
onegasee59 schrieb:
Den Link auf die OKI-Seite kannte ich schon - Bringt aber nichts.
Sollte dir nur zeigen was die DVD installieren würde, das wolltest du ja wissen.
Der Link ist nur als Quelle für mein Zitat obendrüber.
Ergänzung ()

onegasee59 schrieb:
Letztendlich haben wir jetzt der Rechner doch Neu Installiert.
Und jetzt funktioniert der Drucker ohne Treiber oder wie?
 
@Nickel
Machst Du das jetzt bewusst?

Den Link zu "Ich möchte den Treiber in Windows installieren.(MC563)" (1) kannte ich schon unter anderem weil ich ja schon in meinen Erstposting (EP) den Supportlink zu den Treibern für OKI MC563 angegeben hatte [siehe Link in Posting #1 bei (a)] , wo ja alle möglichen Treiber angeboten werden. Cloud Support aus (1) wird in den manuellen Einzeldownloads [siehe Link in Posting #1 bei (a)] nicht angeboten und wird auch nicht benötigt.

Wir haben "PCL6-Treiber, Scannertreiber, ActKey..." und zusätzlich den Fax-Treiber geladen und installiert
Nur letztere Drei haben sich dann problemlos installieren lassen - Der PCL6-Treiber jedoch wurde nie bis zu Ende installiert und brach immer ab.

Nach der Neu-Installation von WIN 10 haben wir den Drucker natürlich auch wieder installieren müssen.
Der PCL6-Treiber lies sich nach der Neuinstallation von WIN 10 diesmal einwandfrei an USB installieren.
Warum das nach allen versuchten Varianten der Deinstallation der alten Druckertreiber in der alten WIN 10-Installation nicht funktioniert hat haben wir nicht herausbekommen.
Möglicherweis hat da ja auch eine USB-Komponente reingespielt oder das Restore auf abweichenden Hardware hat eben doch nicht alle Hardwarekomponenten so sauber installiert. So das es beim Drucker für uns zu einem letztendlich unlösbaren Probleme kam.

Wirklich wissen tun wir es nicht. Ist auch müßig da noch weiter drüber nachzudenken.

Wir wollten eben nicht noch mehr Zeit verschwenden in erfolglose Versuche der Druck-De- und Drucker-Neuinstallation oder Versuche in irgendwelchen WIN-10-Protokollen Ursachen zu finden die uns dann immer noch keine Lösung gebracht hätte.

Ich hoffe das war jetzt eine für Dich und ich hoffe auch für allen anderen Helfer zufriedenstellende Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Sollte dir nur zeigen was die DVD installieren würde, das wolltest du ja wissen.
Der Link ist nur als Quelle für mein Zitat obendrüber.

Nicht wirklich - in meinem Erstposting hatte ich die Quelle beschrieben zu der ich mir hier Hilfe erhofft hatte.

Kann mir jemand von Euch sagen was ich alles von der Treiberseite (a) downloaden und installieren muss damit Drucken, Scannen und Faxen vollständig funktionieren?

(a)
https://www.oki.com/de/printing/support/drivers-and-utilities/colour-multifunction/46357132/

Aber ich denke das ist jetzt Krümelkackerei - von mir.

Danke Dir ja für Deine Mühe.
Aber manchmal muss man einfach mal die Reißleine ziehen.
Die Neuinstallation war letztendlich auch nicht schlimm.
Backups hatten wir ja und konnten damit problemlos alle Daten zurückspielen.
Dazu bei der Gelegenheit nochmal aktuell alle Treiber neu geladen und ja - auch installiert 😁

alles gut also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was ist damit?
Da editiert wurde.

Ergänzung ()

Man man man, Beitrag #8 war ein gut gemeinter, was ist hier nur los machmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Man man man, Beitrag #8 war ein gut gemeinter, was ist hier nur los machmal.
Das habe ich auch nicht anders verstanden.
Danke
 
Zurück
Oben