oleaut32.dll kann nicht gefunden werden - Rechner startet nicht

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Zusammen,

habe hier den Rechner von meiner Mum stehen, weil dieser nicht mehr startet.
Der Rechner Bootet, der Bootbalken verschwindet, dann erscheint ein Fenster
logonui.exe mit einem Textlaut wie: Oleaut32.dll konnte nicht gefunden werden [...]

Habe mir nun im Netz ein Win7 Image runtergeladen und einen bootfähigen USB Stick erstellt.
Reperaturoptionen haben leider ebenfalls nicht funktioniert.

Ich habe dann über die Windowsinstallation die Eingabeaufforderung gestartet und darüber Onenote um an den Dateiexplorer zu kommen. Bin dann zum System32 Ordner navigiert und habe dort geschaut ob die Datei vorhanden ist. Wie vermutet gibt es die Datei nicht. Habe diese dann im Netz runtergeladen und wieder über den Editor in System32 eingefügt. (Mit der Eingabeaufforderung komme ich nicht so gut klar, daher den Weg über Notepad.

PC neu gestartet, Windows Balken läuft durch und es kommt ein schwarzer Bildschirm, diesmal ohne die Fehlermeldung.

Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und nach 15 Minuten startet der Rechner neu.

Hat jemand einen Plan was ich noch machen kann?

Wichtig ist, dass die Daten nicht verloren gehen. Meine Mum hat tausende Fotos und diese natürlich nicht gesichert.

[EDIT]
Habe es soeben noch einmal im abgesicherten Modus versucht. Hier hängt er grade schon seit 10 Minuten am "Windows Datein Laden - Bitte Warten" an der Stelle wo die ganzen Datein aus System32\ geladen werden.
Merkwürdig ist auch, die ersten 0,5cm auf dem Bildschirm sind nicht schwarz, sondern pixelig schwarz mit bunten Pixeln, kennt ihr sicher. Kein Plan ob das was zu sagen hat?
Freue mich auf Hilfe, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Platte holen windows neu installieren u daten einfach kopieren.

Oder platte an anderen pc und daten sichern
Meine sorge wäre immer daten sichern bevor ich was mache.

Dann wi dows 10 installieren. Windows 7 musste eh ende des jahres abschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
blackbirdone schrieb:
Neue Platte holen windows neu installieren u daten einfach kopieren.
Oder platte an anderen pc und daten sichern

Stimmt, Danke ist eine Option. Kann sowas aber auch durch einen Virus oder ähnlichen kommen? Keine Lust meinen PC mit irgendetwas zu infizieren....
 
Keine Ahnung frag deine Mum was sie gemacht hat. Viren und son Zeug sich einzufangen heutzutage ist so schwer geworden.

Ansonsten mit Viren live cd die platte checken dann biste auf der sicheren Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Zurück
Oben