Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung
Wie anfällig sind OLED-Monitore gegenüber Burn-In? Ein aktueller Test gibt vorerst Entwarnung und zeigt, dass das Phänomen kein Schreckensgespenst ist, selbst wenn das Einsatzszenario über 15 Monate hinweg ein ungünstiges war.
Und wie schaut das aus, wenn anstatt einer schwarzen Fläche eine helle Fläche genommen wird, ggf. auch mit verschiedenen Farben?
Der unterschiedliche Verschleiß macht sich doch bemerkbar, wenn die Pixel leuchten und nicht, wenn sie (wie auf dem "Beweisfoto") fast aus sind. Bei einer Bildröhre hingegen (wo es auch wirklich Einbrennen ist) sieht man es auch bei ausgeschaltetem Bildschirm.
Aber 15 Monate ist noch keine richtige Teit für einen aussagekräftigen Test. 10 Jahre an einer CNC-Maschine im Zweischichtbetrieb ist da eine andere Hausnummer, schon nach kürzerer Zeit kann man (außer bei LCD) Wörter wie "Programmlauf Satzfolge" usw. gut auf anderen Anzeigemasken (oder bei ausgeschalteter Maschine) erkennen. Heidenhain, Siemens, Fanuc & Co. bauen nicht ohne Grund ihre CNC-Steuerungen nicht mit modernen OLED-Displays.
Ich habe einen OLED Fernseher, das seit vielen Jahren und da hat sich nichts eingebrannt. Da ich viel Eishockey schaue, sind die statischen Anzeigen für den Spielstand etc. für die sechs Stunden, in denen ich drei Spiele am Stück schaue, ideal fürs einbrennen. Aber: Nix.
Die Antieinbrennmechanismen funktionieren am Fernseher.
Und auch der noch nicht so alte OLED Monitor, auch ein MSI, verhält sich nicht anders.
Zwei Jahre ist doch ein Witz. Welcher Durchschnittsuser kauft sich alle zwei Jahre einen teueren OLED. Nach 5 Jahren würde ich Abnutzung akzeptieren, nicht früher.
Hast du die News gelesen oder nur die Überschrift? Sehe das Ergebnis eher als einen Fakt dass Burn-In weiterhin ein riesen Contra-Argument ist je nach Einsatzzweck.
...sollte der Monitor im Normalfall 2 bis 3 Jahre halten, bis sich noch nicht im Alltag störender Burn In bemerkbar macht...
Es spricht so gut wie nichts mehr gegen moderne OLED-Panele, eventuell der höhere Energieverbrauch könnte für den ein oder anderen Erbsenzähler noch relevant sein.
Also was TV, Smartphone, Tablet betrifft bin ich schon lange mit OLED bestens ausgestattet, naja shame on me sind noch die PC Bildschirme IPS. Naja, wird sich auch noch ändern...
Ich hab das jetzt mal überschlagen. Ich wechsle im Schnitt alle 9(!) Jahre den Monitor und komme mit Home Office mal sowas von locker über die 8,5 Stunden am Tag. Nur weil ihr Monitore weniger nutzt oder wechselt wie Unterhosen, taugen OLED noch lange nicht für jeden.
a) Du spielst 60 Stunden die Woche das gleiche Spiel (z.B. wie damals die WOW-Suchter oder Pro's).
Wenn Du sowieso Dein Leben dem Gaming unterordnest, sind die Kosten für einen neuen Monitor alle 3-5 Jahre eigentlich egal.
b) Du spielst in Deiner Freizeit und kennst noch ein Real-Life.
Mehr als 20 Stunden werden es nicht sein. Dazu wechselt Du ja auch bei den Spielen und hängst nicht verbissen bei einem Spiel. Nach vier Stunden hörst Du schon längst auf zu spielen. Dann hält der Monitor schon mindestens viermal so lange wie hier im Test.
c) Du spielst in Deiner Freizeit, hast einen Beruf und Kinder.
Kauf Dir ein OLED, es hält zehn Jahre und länger bei Dir!
wird den einen oder anderen Konsumenten aber nicht interessieren. Denn, die gefühlte Wahrheit passt einem dann doch bisschen besser.
Mein C9 OLED von 2019 zeigt nach ausufernden Zock- und Bluray-Sessions keine Ausfallerscheinungen oder BurnIn Tendenzen.
Warum auch? Nach jeder Nutzung läuft erstmal ein Pixelrefresher durch und die Helligkeit ist nicht auf 100% eingestellt. Höchstens im HDR-Modus. Aber wahrscheinlich nicht mal da.
Der Bildschirm meines Arbeits-Notebooks ist üblicherweise 12h+/Tag angeschalten, zeigt zu 99% Outlook an (kaum Dark Mode) und ist meist auf maximale Helligkeit eingestellt (500+ nits, wegen sehr hellem Dachgeschoss). Für den Fall ist OLED definitiv nicht geeignet. Das ist aber auch ok, man hat ja die Wahl.
OLED für den Haupt-Monitor wäre eine Überlegung wert. Aber dafür sind mir die aktuell machbaren Helligkeiten bei vollflächigem Weiß noch zu gering.
OLED im TV oder Smartphone aber immer gern. Da bin ich überzeugter Fan seit ~10 Jahren.
Ich verwende mein LG OLED C2 fast nur mit statisch Inhalten und es sind jetzt rund 4000 Stunden runter. Bisher hab ich noch nichts erkannt und bin gespannt wann es bei mir auftritt.
Ich verwende aber den Dark Mode und blende die taskleiste aus, auch ist der Bildschirmschoner nach wenigen Minuten aktiv.(Probleme erwarte ich das das X (Anwendung schließen) sich einbrennt oder die Fenster)
P.s: Gibt auch viele LCDs die nach einigen Jahren echt mies aussehen. Mein 11 Jahre alter LED Monitor mit 16.000 Stunden verfärbt sich und verliert einseitig die Helligkeit. Bei dem etwas jüngeren aber baugleichen Modell fängt es jetzt auch an. Sonstige negative Veränderungen habe ich bei anderen Leuten auch schon gesehen. Ewig halten die nicht bzw. sind nicht ewig schön, damals klang das positiver.