News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Beim 5,5 Jahre alten LG TV hört man es nach dem Abschalten knistern (wenn Ohr neben dem TV) - irgendwann nach einigen Minuten macht es klack und der refresh ist fertig und ich kann den Strom abschalten

Beim Monitor blinkt das Lämpchen nach dem Ausschalten für ein paar Minuten und an der Steckdose liegen 15 Watt an - auch hier dauert der refresh ein paar Minuten und dann kann ich den Strom abschalten

Solange die User den Refresh zulassen (und nicht immdr sofort den Strom kappen) sollte man safe sein. Viele werden eh den Standby nutzen

Angst ist völlig übertrieben - bevor da etwas einbrennt, kaufen fast alle ein neues Gerät 😬

wer damit arbeitet, sollte halt einen Bildschirmschoner nach 2min haben. Ansonsten gilt auch Augenpausen einhalten. Da kann man einen Monitor dann auch mal ausschalten oder den Refresh selbst starten

mein 13,5 Jahre alter Plasma Fernseher neigt schnell zum Memory Effekt, da hilft aber der Bildschirmschoner des AppleTV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
satis schrieb:
Endlich ist das mal geklärt und das unwissende Gejammer wird hoffentlich weniger. :D
Es war schon immer geklärt und wird die endsprechenden User hier auch nicht davon abhalten, bei jeder OLED Monitor Vorstellung ihren Senf dazu zugeben. Ist wie bei eAutos.

Ich hab seit 2018 auf OLED umgesattelt (und liebe es übrigens meine Strategiespiele auf den LG OLED TVs zu zocken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Nach 12 Monaten ließ sich stärkerer Burn-In der Taskleiste sowie ein Streifen in der Mitte des Bildschirms ausmachen, der vom Nebeneinander von Fenstern stammt.

Auch wenn das natürlich schon eher ein härterer Test war, so würde ich bei solchen Ergebnissen jetzt nicht gerade von "Entwarnung" sprechen. Oder sind Monitore inzwischen auch schon zur Wegwerfware mutiert, die nach 1-2 Jahren entsorgt werden kann?! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nyster, CMDCake und 14 andere
MSI hat für meinen 321URX (3.gen) das refresh intervall mittlerweile per firmware auf 24 stunden gesetzt ... das ist echt annehmbar.

Ich habe seit dem 26.05.23 einen LG 27GR95QE-B und kann eigentlich auch nicht klagen.
Benutzen tue ich den Monitor eigentlich mehr oder weniger täglich sowohl in der Arbeit als auch Abends dann privat zum zocken, und ich war überrascht das ich auch schon 7500 Betriebsstunden gesammelt habe.

Aber nach einen kurzen Check mit einem weißen Hintergrund, kann ich zumindest noch keine UI Elemente von Windows oder sonderbare Streifen erkennen, kann mich also auch bisher nicht beklagen. Natürlich lasse ich den automatischen Image Cleanup laufen wenn dieser Abends nach meiner Gaming Session durchgeführt wird, aber ich achte jetzt nicht explizit drauf sowas manuell durchzuführen. Nutze ihn wie ein ganz normals TN/IPS Panel auch.

IMG_1966.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und lazsniper
Termy schrieb:
Auch wenn das natürlich schon eher ein härterer Test war, so würde ich bei solchen Ergebnissen jetzt nicht gerade von "Entwarnung" sprechen. Oder sind Monitore inzwischen auch schon zur Wegwerfware mutiert, die nach 1-2 Jahren entsorgt werden kann?! :freak:
für die taskleiste gibts taskbar detection, das ist dann schonmal raus. ich denke bei sachgemäßer benutzung halten die oled schirme neuster generation definitiv so lang bis es zeit ist, sie zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hello Windows Taskbar, nice to see you… 😉

Mein 1.000 Euro Samsung Odyssey OLED G8 nach gerade mal 1,5 Jahren…

Anhänge

• 20250611_172626.jpg
    20250611_172626.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 496
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, The Hillsman, ~Rake~ und 21 andere
lazsniper schrieb:
halten die oled schirme neuster generation definitiv so lang bis es zeit ist, sie zu ersetzen.
und wann ist es Zeit sie zu ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Vindoriel
riDDi schrieb:
Ich hab das jetzt mal überschlagen. Ich wechsle im Schnitt alle 9(!) Jahre den Monitor und komme mit Home Office mal sowas von locker über die 8,5 Stunden am Tag. Nur weil ihr Monitore weniger nutzt oder wechselt wie Unterhosen, taugen OLED noch lange nicht für jeden.
Meinen OLED TV musste ich aus anderen Gründen nach 5 Jahren mit 10000 Betriebsstunden tauschen. Null Burnin. Es war mein PC monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@AbstaubBaer Es gab kurz davor von Hardware/Monitors Unboxed auch ein Updatevideo zum OLED Langzeittest beim Gaming mit einem anderen Monitor.

Ich habe hier einen mittlerweile ausgedienten Alienware 13R3, das war damals eins der allerersten Notebooks mit nem OLED.
Hab den nochmals entstaubt, der Screen sieht immer noch wie am Tag 1 aus. Es hat auf jeden Fall den Akku als auch die restliche HW easy überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wieso ist eigentlich immer vom Burn-in die Rede?

Im Grunde handelt es sich ja eher um ein "Burn-out", da die Pixel sich abnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Fipsi16, RAZORLIGHT und 4 andere
Burn-In nach 2 Jahren bei geringer Helligkeit. Ich meine, dass für den Burn-In auch nicht hauptsächlich die "allgemeine Betriebszeit" entscheidend ist, sondern die "Betriebszeit mit hoher Helligkeit". und wenn der Monitor dann bei mittelmäßiger Nutzung bei hoher Helligkei nach 3 Jahren einen Burn-In zeigt, dann ist das schlecht, denn meine Fernseher sollten schon 10 Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und ascer
Ich denke schon, dass ein OLED-Monitor mit allen empfohlenen "Schutzeinstellungen" mittlerweile auch im gemischten Betrieb ausreichend lange (deutlich über 3 Jahre) halten kann.

Wenn allerdings
Für den Arbeitseinsatz, so lautet das bisherige Fazit, sollte der Monitor im Normalfall 2 bis 3 Jahre halten, bis sich noch nicht im Alltag störender Burn In bemerkbar macht.
als normaler Nutzungszeitraum angenommen werden, liegen die Probleme woanders.

Polemisch spitz formuliert klingt das eher wie aus der Kategorie Einwegrasierer. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nyster, ascer und 2 andere
Also OLED ist kein Problem, wenn man einfach alle 2-3 Jahre einen neuen Monitor kauft? Naja, haben die Firmen Ihr Ziel mit Absatzsteigerung ja geschafft. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, ~Rake~, nyster und 6 andere
G00fY schrieb:
Naja 15 Monate sind jetzt keine Leistung. Und 60h pro Woche als jemand der einen Monitor auch beruflich nutzt ist kein besonderer "Worst-Case"...
60h bei quasi maximaler Helligkeit und viel Weißanteil sind kein Worst-Case? Ich würde mal behaupten, dass man sich da locker in den oberen 5-10% befindet was Belastung angeht. Noch schlimmer geht quasi nur, wenn du den Monitor 24/7 bei maximaler Helligkeit als Werbescreen irgendwo hinstellst.
Galaxytourist schrieb:
15 Monate ist ja noch nicht lang. Die Frage ist eher wie es nach 5-10 Jahren aussieht.
Das kann man anahnd der persönlichen Nutzung grob abschätzen. Ich habe meine Monitore immer bei ~25% Helligkeit betrieben, also vielleicht bei der Hälfte der Helligkeit des Testers. Also schonmal 50% weniger Belastung (wahrscheinlich sogar deutlich weniger, da die Abnutzung nicht linear mit der Helligkeit steigen dürfte). Ich arbeite nicht 5 Tage die Woche im Home Office, sondern nur 3, also nochmal 40% weniger. Beim Arbeiten selber nutze ich dark und light mode gemischt, nicht nur ausschließlich light mode. Sagen wir nochmal 33% weniger Belastung. Alles zusammengerechnet, komme ich auf eine Belastung, die nur noch etwa 20% der Belastung des Tests entspricht. Demnach würde ich die Abnutzung aus dem Test erstnach 5*15 Monaten erwarten, also nach gut 6 Jahren.

Damit taugt OLED für mich auch zum Arbeiten. Klar gibt es immer Extremfälle, wie im Test, die das Teil runterrocken wie sonst was. Für die ist es dann nichts, aber pauschal kann man nicht mehr sagen, dass OLED zum Arbeiten nicht benutzt werden sollte. Das gilt aber für jede andere Hardware auch. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, normalen Nutzern vom Kauf einer Consumer-Festplatte oder -SSD abzuraten, nur weil die in meinen privaten 24/7-Datenbank-Server zu schnell kaputt gehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
vergesst mal nicht iPhones, Apple watches, iPads

die haben seit Jahren OLED / always on display
und zeigen oben in der Statusleiste immer Uhrzeit Akku WLAN - da hab ich noch nie von burnin gehört oder gelesen

Ich würde schon auch erwarten, dass mich ein Monitor 5-10 Jahre begleitet. Wer Homeoffice macht UND zockt, schafft da sicher 20k - 40k Betriebsstunden. Ich mag nicht, dass im Titel von worst case gesprochen wird. Im Text steht was von alltagsnaher worst-case, was so viel heißt "mildes GAU-Szenario" - entweder milde oder GAU.
Es ist nicht der worst case, der da beschrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Miuwa, Galaxytourist und eine weitere Person
Der YouTube-Kanal Monitors Unboxed prüft seit 15 Monaten einen MSI MPG 321URX, einen 32 Zoll UHD-Monitor mit QD-OLED-Panel von Samsung, im Alltagseinsatz – und zwar zum Arbeiten an einer Workstation...
Ganze zwei Monitore von einem YouTube Kanal... 🤡

Für einen ernsthaften Test von echten Profis sollte man bei RTINGS diesen Langzeittest mit Extremszenario ansehen:
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Die Frage nach dem Einbrennen kann man nicht pauschal beantworten, weil es immer auf die Nutzung, vor allem die Inhalte ankommt.
Für Spiele und Filme ist OLED definitiv auch 5+ Jahre geeignet. Und für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Brrr und SonaN
Zurück
Oben