News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Ich persönlich würde mich aktuell vermutlich auch nicht mehr durch die Furcht vor Burn-In vom Kauf eines OLED-Monitors abhalten lassen, aber die Überschrift finde ich trotzdem total daneben.

Wenn man sich den Artikel durchliest, stellt man fest, dass es sich hier weder um den "worst case", noch um einen echten "Langzeittest" handelt, so dass - angesichts dennoch nicht völliger Abwesenheit von Burn-In - auch nur sehr bedingt "Entwarnung" gegeben werden kann.

Tatsache ist nun mal, dass gute OLED-Monitore erstens nach wie vor vergleichsweise teuer sind, und dass zweitens Nutzungszeiten von fünf bis zehn Jahren bei Monitoren nun wirklich keine Seltenheit darstellen. Vor dem Hintergrund sind Tests wie diese eher unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Flutefox, buy95 und 24 andere
Das Ergebnis ist trotzdem nicht so dolle, wenn man gerne Fotobearbeitung macht. Das sind Effekte, die man dann nicht mehr los wird. Also da macht für mich IPS immernoch Sinn, zumal meine Monitore eher 10 als 3 Jahre halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, nyster, AlienModulative und 5 andere
Ich finde das Ergebnis Katastrophal. Mein PC läuft am WE 14 -16 Stunden am Stück und die Seiten Monitore tun stundenlang dasselbe an den Rändern anzeigen (TwitchLeisten usw.)

Wenn der schon bei 8 Stunden festbrennt, werden ihm 2x 16 Stunden wahrscheinlich schnell den Rest geben. Für mich, der den PC nicht nur für Gaming sondern auch Arbeit und Streaming nutzt, ist der Test vernichtend. Heute wird der PC von 8-22 Uhr laufen und zeigt links 14 Stunden Discord an.

Ich werde von OLED Abstand halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, ~Rake~, iPat1337 und 19 andere
Aber worüber sollen Skeptiker jetzt warnen? Was sollen sie nun noch an OLED‘s kritisieren?!

Ich befürchte schlimmes für diese Spezies, hoffe sie überstehen das heile und mit guter (geistiger) Gesundheit. Ich bete mal vorsichtshalber zu paar dunklen Götter, sicher ist sicher 🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
G00fY schrieb:
Naja 15 Monate sind jetzt keine Leistung.

Galaxytourist schrieb:
15 Monate ist ja noch nicht lang.

Exakt dat wird halt übersehen ... er hatte so 2.000 - 3.000 Betriebsstunden drauf das is noch nich viel
und man holt sich ja nich alle 15 Monate einen neuen

Dennoch cool das Monitors Unboxed diese Berichterstattung macht

Mein 2020er Gen 1 LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze
hat nun über 16.000 Betriebsstunden und der is weiterhin Top

IMG_20241126_032049611_HDR.jpg

16.100 Betriebsstunden.jpg

16.100 BBetriebsstunden.jpg

Betriebsstunden als PC Monitor seit Juni 2020 = 16.115

Kleine Pixel Refresher = 3.599

Große Pixel Refresher = 8 ( bei meinem alten 2020er Gen 1 Hobel ja noch alle 2.000 std )

16.115 : 3599 = im Durchschnitt alle 4,47 Kumulative Betriebsstunden lass ich den Kleinen Pixel Refresh laufen

Und halte mich halt an das allseitzbekannte

Vindoriel schrieb:
10 Jahre an einer CNC-Maschine im Zweischichtbetrieb ist da eine andere Hausnummer

Da macht OLED aber mal garkein Sinn in diesem zusammenhang
für so ein Einsatszweck reicht auch ne olle LCD Möhre von 1970

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CMDCake, k4b4 r0xx und 14 andere
Leider muss ich erst noch einen OLED finden, mit dem ich am PC über Stunden zurecht komme. Das kann subjektiv durchaus belastend sein, erst recht wenn man älter wird und arbeitstechnisch schon zu viele Stunden davor sitzt.

Smartphones sind davon ja auch nicht verschont, Thema PWM.

Da bringt alle Bildqualität nichts, wenn es mir körperlich schlecht damit geht. Obwohl ich schon zurückgenommene Settings wie geringe "Paperwhite"-Helligkeit fahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Flutefox
Dr.Death schrieb:
Danke für die News! Das bestätigt meinen Eindruck, dass die Phobie und Panikmache vor OLED-Monitoren mancher User überzogen ist.
Na ja, sagen wir mal, sie ist schon immer etwas überzogen, aber nicht gänzlich unberechtigt gewesen. Neuere Panels und Refresh-Techniken sorgen jetzt dafür, dass das Thema im täglichen normalen Einsatz weniger relevant ist. Das Thema ist aber nicht gänzlich vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Meduris, floTTes und eine weitere Person
200 Nits Helligkeit sind auch kein gescheites Poweruser-Szenario und hat damit gar keine Aussagekraft.

Ich bin schon im simplen HomeOffice fast täglich à 8 Stunden bei 250 Nits im SDR und abends 3 bis 5 Stunden im HDR Videos / Gaming bis zu 1000 Nits Spitzenhelligkeit unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Xul, fortknox und 11 andere
Also ich finde das Ergebnis "gar nicht mal so gut". Im Büroalltag am Arbeitsrechner wäre das aus meiner Sicht definitiv ein Problem.

Am einem Spiele PC könnte ich mir vorstellen, dass es weniger relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nyster, ph0b0z und 7 andere
Hatte mir bei meinem sehr teuren Sony OLED Tv auch gedanken über Burn In gemacht. Letztenendes hat es keine Rolle gespielt weil die emmc mit dem Betriebssystem drauf als erstes verreckt ist....

1. Von worst case kann keine Rede sein. Das ist einfach alltägliche Nutzung.
Unter Worst case verstehe ich: 24/7 ein weißer Balken bei maximaller Helligkeit.
2. Von Langzeit kann man nach 15 Monaten auch nicht wirklich sprechen
3. Sichtbarer Burn-In schon nach 3 Monaten ist für mich alles andere als Entwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, ~Rake~, Kuomo und 41 andere
War doch klar! Ich nutze meinen Dell auch jeden Tag bis zu 10h im HO und habe keinerlei Bedenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ein knapp 1400€ teurer Monitor hat in einem unangepassten Arbeitsumfeld nach 15 Monaten zwar keine großen, aber schon sichtbare Bildprobleme. Für mich ist das eher die Bestätigung als Alltags- und Arbeitsmonitor immer noch kein OLED-Display zu kaufen.

Ich habe kein Problem für ein gutes Display mehr zu bezahlen, auch über 1000€, aber dann sollte dieser dann auch mindestens 5 Jahre ohne Probleme halten. Zum Vergleich, bei mir ist hier immer noch ein über 10 Jahre alter Eizo S2431W 24" mit PVA-Panel und 65535 Stunden Nutzungsdauer im Betrieb, der damals stolze 900€ kostete und bis heute keine großen Bildprobleme aufweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, AlphaKaninchen, nyster und 12 andere
Überschrift ist je mehr ich drüber nachdenke echt maximal unseriös bzw. undifferenziert. Anscheinend werden Bildschirme nur noch als Gaming Peripherie neben dem Aquarium RGB Gehäuse auf dem Corsair Gaming Schreibtisch betrachtet.

Statt sachlich zu berichten werden hier die Lager-Streitigkeiten im Forum gefüttert. Aber unter so eine News passt der Link zum Artikel mit den Affiliate-Links natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, AlphaKaninchen, Nuklon und 7 andere
KitKat::new() schrieb:
1. Von worst case kann keine Rede sein. Das ist einfach alltägliche Nutzung.
Unter Worst case verstehe ich: 24/7 ein weißer Balken bei maximaller Helligkeit.
2. Von Langzeit kann man nach 15 Monaten auch nicht wirklich sprechen

Du kennst ja das spiel wir hatten ja auch schon etliche Diskussionen darüber :

Dafür haben wir ja den RTINGS Extrem Burn In Test der von November 2022 - Sommer 2025 läuft

Die lassen da 15 - 20 std Pro Tag bei 100 % SDR Helligkeit CNN laufen

Monat 4 :

Screenshot 2025-06-11 171650.png

Nach 22 Monaten und 13.200 Betriebsstunden wo nur CNN lief bei 100 % SDR Helligkeit

Screenshot 2025-06-11 171134.png

Monat 20 bei den TVs : ( damit der 2023er G3 dabei is )

Screenshot 2025-06-11 171346.png

Bonus n paar LCDs :

Screenshot 2025-06-11 171233.png

Weitere LCDs nach Monat 26 :

Screenshot 2025-06-11 171837.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

KitKat::new() schrieb:
3. Sichtbarer Burn-In schon nach 3 Monaten ist für mich alles andere als Entwarnung.

Du solltest dir die Mühe machen das Video von Monitors Unboxed auf das sich Computerbase hier bezieht
zu sehen ... da sagt er was bzgl Sichtbarkeit unter realem Content

Sichtbarkeit unter Test Bild Scenarios is ja was anders als sichtbarkeit unter realem Content

Aber ja .. nach 3 Monaten sah er schon Burn In Anzeichen unter Testbild Scenarios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Dark_Soul, nyster und 14 andere
Ich weiß ja nicht wie lange der durchschnittliche Benutzer einen gekauften Monitor nutzt aber die Annahme von 2-3 Jahren halte ich für ziemlich wenig! Ich liege so bei 7 Jahren Nutzung. Nach einem Jahr sichtbare streifen ist echt nicht gut. Die Branche freut sich doch voll über die technisch bedingte Obsoleszenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, ~Rake~, AlphaKaninchen und 13 andere
Vindoriel schrieb:
10 Jahre an einer CNC-Maschine im Zweischichtbetrieb ist da eine andere Hausnummer,
Und das haben die Hersteller wohl richtig erkannt, wie du selbst schreibst. Ein OLED-Display scheint an dieser Stelle eher Perlen vor die Säue geworfen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Zocker1996, RedSlusher und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Menschen sind resistent gegen Fakten.
Quark. Fakt ist, dass OLED aufgrund der organischen Natur der Technik unabdingbare Abnutzungserscheinungen aufweisen wird. Daran führt kein Weg vorbei, egal wie sehr die Hersteller es hinauszögern.
Ja, es mag unmittelbar kein Problem sein, dennoch bin ich nicht bereit, das Risiko beim
Thema PC Monitor einzugehen. Insbesondere auch aufgrund der hohen Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, AlphaKaninchen, nyster und 9 andere
Ich hab auf meinem C1 leider doch Burn-In an den Stellen wo die Status-Leisten (HP/Mana) in meinem WoW-Interface sind. (grad noch auf der Arbeit - kann später mal ein paar Bilder nachliefern)

Im normalen Use-Case (Film) nimmt man es kaum wahr. Aber bei großen Flächen (Fußballrasen z.B.) fällt es dann doch auf.

Naja der C1 ist jetzt ins Schlafzimmer gewandert und wurde am PC durch nen G5 ersetzt. :rolleyes:

edit: hätte fast das foto vergessen >_>

Anhänge

• IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, Xul, fronca und eine weitere Person
Zurück
Oben