pjo schrieb:
Selbstleuchtend ist richtig dennoch haben OLED PWM flackern wenn sie auf PWM als Steurungsmethode für die Helligkeit setzen. Deswegen hat
@GokuSS4 recht und deine Aussage ist zum teil falsch. Auf DC-Dimming setzen halt nur sehr wenige Hersteller.
Das find ich sehr interessant .. also meine Aussage ist Falsch ok
Hmm ok also lügt RTINGS ( sind ähnlich wie Prad.de ) bei ihren Reviews ?
Das find ich sehr interessant .. ihr habt wohl voll die Ahnung wa ?
Nur mal als Beispiel :
2025er S95F QD-OLED TV : -------------------------- 2025er LG G5 OLED TV :
-----
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
DevPandi schrieb:
Ich glaube, dass er an der Stelle das VRR-Flickering meint.
Nunja wie du oben in diesem Post lesen konntest glauben die das wirklich das OLEDs durch PWM gesteuert werden ... ich hatte vor ein paar Monaten schonmal einen hier im CB der das behauptet hat
nachdem ich ihm das RTINGS Review zeigte war er still und hat nich mehr geantwortet.
DevPandi schrieb:
Ansonsten - auch wenn wir bei der Helligkeit etwas andere Ansichten haben
Ich weiss nich ich glaub unter SDR sind wir da ähnlicher
Mein LG 48" CX OLED TV schafft unter SDR 200 Nits und ich fahr den im SDR Mode bei 25 % OLED Light
was so 50 - 80 Nits sein sollten
Aber für HDR Material fahr ich 100 HDR Helligkeit da HDR ja auch anders funktioniert bzgl Helligkeitsverteilung
als SDR
HDR Beispiele :
Heatmap : ( jede Farbe is ein anderer Helligkeitsbereich )
Als Hilfe um zu sehen welche Farbe für welchen Helligkeitsbereich steht :
SDR kann sowas halt nich da wird einfach nur alles heller aber HDR kann eben gezielt Helligkeits
Bereiche verteilen
DevPandi schrieb:
- deine Aufklärungsarbeit ehrt dich.
Vielen Dank ... es ist zwar anstrengend gegen diese absichtliche Fehlinformationen und Irrglaube mancher hier anzukämpfen aber ich versuchs zumindest noch weiterhin ne Weile.
Aber auch ich weiss natürlich nich alles und mache auch mal Fehler das is klar.
DevPandi schrieb:
Du hast allerdings schon einen richtigen Schluss gezogen: Du musst noch den richtigen Punkt finden, ab wann es kein Sinn mehr hat.
Jepp ... und bei 100 % Office seh ich halt kein Sinn für OLED / QD-OLED da sind diese Geräte zu schade für
Bei Mixed Use also zb 37 % Gaming , 10 % Filme , 50 % Surfen , 3 % Office seh ich schon eher ein Sinn
da ein OLED / QD-OLED zu nutzen
DevPandi schrieb:
Und eine bitte, wenn es um Texte geht, nutze bitte die Zitat Funktion oder bette es als Zitate ein - "". Es ist für mich teilweise echt anstrengend deine Beiträge zu verarbeiten. Deine Beiträge sind absolut nicht barrierefrei, dabei enthalten sie teilweise echt tolle Informationen.
Daher versuche ich auch viele Bilder einzufügen um Dinge besser zu erklären
DevPandi schrieb:
Du erschlägst einen allerdings mit Screenshots. Du hättest in einen deiner letzten Aussagen zum Beispiel ein indirektes Zitat mit einem Timecode setzen können. Das macht es einfacher und man kann so deinen Beiträgen besser folgen!
Screenshots helfen anderen dabei sofort zu checken was Sache is.
Wenn ich keine Screenshots dazu packe und etwas behaupte wird sonst gesagt : "glaub ich dir nich"
aber so hab ich gleich den Screenshot parat wo sie es sehen können das etwas so oder so is
Muss nu aber erstmal zur Arbeit .. weiss noch nich ob ich es Heute Abend zu Antworten schaffen werde
aber spätestens dann am Freitag gegen Abend werde ich dir dann Antworten