News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Nuklon schrieb:
Die Differenzierung fehlt mir ein wenig. Und darum finde ich den "Test" im Grundtenor falsch.
In dem Video wird tatsächlich mehr differenziert. Dort fällt das Wort Worst-Case auch immer nur im Vergleich mit OLED Gaming Nutzungssicht. Auch das Fazit ist dort deutlich gemischter.

Hier muss man daher vor allem CB kritisieren.

akuji13 schrieb:
So wie dich der Persilschein für OLEDs stört, stört mich der für LCDs, deren schier endlose Liste an Bildqualitätsmängeln wird ebenso häufig ignoriert.
Ich glaube niemand leugnet die Vorteile der Bildqualität bei einem OLED. Aber wenn ich eben einen klassischen LCD kaufe, habe ich eine nahezu konstante Darstellungsqualität und muss keine aktiven Maßnahmen treffen um diese zu erhalten. Bei OLED kann ich mich aber eben drauf einstellen dass die Bildqualität nach dem Kauf nicht die selbe ist wie nach x Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, KitKat::new() und pjo
Hatsune_Miku schrieb:
Muss ich mir allenaselang nen neuen monitor kaufen, nur weil ich einen etwas besseren pc habe als der durchschnitt ? Hätte meine beiden alten 4k60 screens immer noch wenn in dem einen nicht ein viech reingekrabbelt wäre. Die beiden neuen Benq EX2710u wurden im sommer letztes jahr gekauft für um die 600€ das stück. Oled und dann mit 27 zoll und 4K gabs da nicht oder wenn dann waren die unverhältnismäßig überteuert, glaub weit über 2000€ und das seh ich nicht ein.
Und so gut OLED auch ist, das mit dem Burnin/out ist für mich grund genug es nicht haben zu wollen, ich bin halt absolut kein fan davon sachen zu kaufen die nachweislich früher oder später fehler aufweisen. Und ja OLED ist geil, aber ich brauch das nicht, genauso wenig wie die mehr als 60hz. Meine neuen screens laufen auch aktuell wieder nur auf 60, weil alles darüber für mich keinen wirklichen mehrwert hat. Man muss nicht jeden trend hinterherlaufen, und wenn ich mit was zufrieden bin sehe ich erstrecht keinen grund zum austausch etc.
Und das risiko ne schlechte charge zu erwischen ist dannauch noch da. Hatte 2014 2 galaxy Note 4 bis um 2020 genutzt, keines der beiden hatte irgendwelchen effekte. Dann aber hatte ich mir das galaxy Note 8 geholt und da war nach wenigen monaten schon alles voll mit eingebrannten symbolen.

1. 4+ Jahre sind kein "allenaselang"
2. Der Artikel (und 1000 andere, inklusive persönliche Erfahrungen vieler Leute hier im Forum (und andere HW Foren)) sagen dass die burn-in Problematik der Technologie quasi überwunden sind. Der Prozentsatz der Leute mit burn-in in Geräten ab 2020 ist quasi marginal.
3. Das Galaxy Note 8 ist von 2017, die Technologie hat was burn-in angeht in den letzten 8 Jahren große Fortschritte gemacht.
4. Du widersprichst dir selbst, denn wenn du nix kaufst, was über Zeit degraded, darfst du keine SSD kaufen, die degraden über Zeit, wie übrigens alles wo Strom durch fließt. Sprich du darfst gar keinen PC kaufen, oder Auto, oder Haus etc. denn all diese Dinge altern und sind von Materialermüdung und Wertverlust betroffen.
5. Kein Mensch kann dich zwingen irgendwas zu kaufen, aber erzähle wenigstens keinen Stuss!

Ich verstehe einfach nur Leute wie dich nicht, wo es offensichtlich nicht am Geld scheitert, daher mein Wink auf deine Hardware, aber sich dann keinen gescheiten Monitor kaufen und in minderwertige Displays den ganzen Tag rein glotzen. Sprich der Endpunkt, wo all die Sachen ankommen die vorher die teure Hardware durchlaufen, wird komplett vernachlässigt. (ja IPS/VA ist minderwertig was die Bildqualität angeht)

Und bitte sag mir nicht dass deine 600€ Monitore da was reissen, habe auch einen LG 27GN880-B als Pivot Sidemonitor, hat auch 550€ gekostet und wenn ich eine schwarze Website oder eigentlich egal was 50/50 auf die Monitore lege, ist der Unterschied so enorm, man kann es kaum in Worte ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kommando und Edgeraze
Wie ich schon oft geschrieben haben, die OLED Monitore bieten nur dann die beste Bildqualität, wenn diese Glänzend sind wie die OLED TV,s alle Monitore, bekommen aber eine matte Folie aufgeklebt, welche die Bildqualität ruiniert.

Bei meinem AOC 4K 32 Zoll VA Monitor habe ich die matte Folie selbst durch viele nasse Tücher entfernt, da der Kleber auf diese matte Folie wasserlöslich ist, dann die matte Folie langsam abgezogen und die Bildqualität hat sich sofort verbessert, aber ein glänzendes OLED Display bietet noch mehr Schärfe und Bildqualität, damit die Augen sich entspannen können.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 10.000h würd ich nicht von Langzeit reden.
Wenn ich überlege das ich alleine in manchen games 2000-3000h hab.
Ich werd jedenfalls kein OLED für PC kaufen.
Aber ist ja auch mein Ding^^

thrawnx schrieb:
sagen dass die burn-in Problematik der Technologie quasi überwunden sind
Dann ließt du was anderes. Wenn man all die herausnimmt die stolz verkünden das ihr OLED schon ein Jahr alt ist und 1000 Betriebsstunden hat ohne Burn-in, dann ließt man davon schon häufiger. Wenn man dann noch bedenkt das die meisten Burn-in in der Anfangszeit (ca. 2-4 Jahre) überhaupt nicht gleich wahrnehmen, dann ist die eigentliche Anzahl schon viel höher.

Jedes mal wenn jemand verkündet das sein OLED kein Burn-in hat und man fragt nach wie alt und wie viele Betriebsstunden er hat, bekommt man meist die Aussage < 2 Jahre und weniger als 2000 Stunden. Da kann ein aktueller OLED noch kein Burn-in haben, da die Schutzmaßnahmen verbessert wurden und ein OLED allgemein eine Reserve von ca. 30% hat. Interessant wird es erst meist bei einer Betriebszeit von über 5000 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Checke den CX48 jedes halbe Jahr mit der Eizo Website, ist jetzt 4+ Jahre mit locker über 5000h gelaufen (wahrscheinlich ist es sogar noch viel mehr, vermute eher 7-9k) und trotz nur Games mit statischem Interface 0 burn-in. Bin aber auch nicht der Typ der seine Steckdosenleiste ausschaltet wenn der PC aus geht (und der OLED nie deep pixel refreshes machen kann), Helligkeit ist auf 80% und Pixel Shift ist auch an. Aber mein Einzelschicksal ist statistisch nicht relevant, alles was ich hier im Forum, hwluxx etc. gelesen habe, haben ähnliche Erfahrungen. Bedenke auch dass Leute die keine Probleme haben, weitaus weniger Grund haben irgendwo was rein zu schreiben.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Und wie lange hat es gedauert die aufzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Tja manche sind halt uebervorsichtig.
Was wurde auch bei Plasma TVs rumgejammert. Mein 60" Plasma TV hat von 2012 bis 2023 einwandfrei funktioniert, und hatte keinen merkbaren permanenten Burn-In(!).
Nur hie und da "Image Retention". z.b. wenn man 2 Stunden F1 guckte, sah man die Linien der Tabelle dann fuer ein paar Minuten.

Und 2023 habe ich ihn um 200€ verkauft. (Kaufpreis in 2012 war 650€ bei einem Amazon Deal).

11 Jahre wesentlich besseres Bild als alles was jegliche neueren LCD TVs bieten konnten, und das fuer effektiv 450€. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Kommando
Immer die selben Ausreden mit Burn-in was kaum noch relevant ist und man seinen Bildschirm absichtlich statisch vergewaltigen muss 24/7 über Monate und Jahre am Stück bis was sichtbar werden kann. Das sind immer so extrem Werte, die kein Mensch über Jahre bei Standard-Nutzung erreichen kann.

Lieber die sicheren Nachteile sofort in Kauf nehmen wie Cloudings, Backlight Bleeding, miesen Schwarzwert, miesen Kontrast, usw usf. und tausende für PC Hardware ausgeben. Das sind die Richtigen. :D Wie man sich weigert mal ein richtig geiles Bild zu sehen geht nicht in mein Kopf rein... "aber ich habe Angst wegen burn-in" aber keine vom schlechten Bild... 😅

Einmal OLED/QD-OLED und nie wieder was anderes. Fakt!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, xxwernixx, anarchie99 und 3 andere
Wie kann man denn seine ihm eigene Meinung widerlegen?

Der Test ist NICHT aussagekräftig!
EIN einzelnen Monitor testen sagt überhaupt nichts aus!!!

Schaut lieber mal bei RTINGS die Burn in Tests durch!
Da sind schon einige dabei die sichtlich burn in hben aaaber > es ist bei den vielen Tests da eindeutig zu erkennen, dass die nachfolge Generationen wesentlich besser werden und das Burn in verschwinden wird in Zukunft.
Es gibt ja leider auch keine Alternative zu oled aktuell und in naher Zukunft.

Abschrecken an oled tut mich weiterhin: pixel refresh, maximale Helligkeit (statisch), statische Elemente (trotzdem lieber versuchen zu vermeiden), Strom + Hitze (soll wohl in der neuesten Gen besser werden)

Grüße

KitKat::new() schrieb:
Du meinst den angeblichen Fakt? In dem man Gegenbeispiele aufzeigt
Er möchte nie wieder was anderes, das ist für ihn aktuell Fakt. Da kannste nicht „falsch“ rufen. 🤷‍♂️

Naja, mir Wurscht. Muss in dieser Diskussion nicht gewinnen. Aber macht schon Spaß auf dem OLED-Display zu schreiben. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Simonte schrieb:
3.000h sind fast ein Jahr lang jeden Tag 10h und davon hast du mehrere? Spielst du nur 5 Spiele?

@Topic
Ich würde das beim Monitor gar nicht so eng sehen. Man kann sich ohne Probleme einen guten OLED holen und sollten dann nach 4,5,10 Jahren irgendwelche Burn-Ins auftreten, kauft man sich halt einen neuen Monitor oder beendet das OLED Thema. Dafür hatte man aber die ganze Zeit ein sehr gutes Bild. Und die Chance dass gar nichts passiert ist auch recht hoch. Wenn hier als Gegenbeispiel schon irgendwelche Industriemaschinen genommen werden die 24/7 das Gleiche zeigen, ist das für den Monitor zu Hause doch kein Richtwert.

Ich hab bisher keinen, weil ich anno 2019 keinen mit den für mich nötigen Specs und für mich vernünftigen Preis gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
pjo schrieb:
Selbstleuchtend ist richtig dennoch haben OLED PWM flackern wenn sie auf PWM als Steurungsmethode für die Helligkeit setzen. Deswegen hat @GokuSS4 recht und deine Aussage ist zum teil falsch. Auf DC-Dimming setzen halt nur sehr wenige Hersteller.

Das find ich sehr interessant .. also meine Aussage ist Falsch ok
Hmm ok also lügt RTINGS ( sind ähnlich wie Prad.de ) bei ihren Reviews ?

Das find ich sehr interessant .. ihr habt wohl voll die Ahnung wa ?

Nur mal als Beispiel :

2025er S95F QD-OLED TV : -------------------------- 2025er LG G5 OLED TV :

Screenshot 2025-06-12 131856.png
-----
Screenshot 2025-06-12 131901.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

DevPandi schrieb:
Ich glaube, dass er an der Stelle das VRR-Flickering meint.

Nunja wie du oben in diesem Post lesen konntest glauben die das wirklich das OLEDs durch PWM gesteuert werden ... ich hatte vor ein paar Monaten schonmal einen hier im CB der das behauptet hat
nachdem ich ihm das RTINGS Review zeigte war er still und hat nich mehr geantwortet. :D

DevPandi schrieb:
Ansonsten - auch wenn wir bei der Helligkeit etwas andere Ansichten haben

Ich weiss nich ich glaub unter SDR sind wir da ähnlicher

Mein LG 48" CX OLED TV schafft unter SDR 200 Nits und ich fahr den im SDR Mode bei 25 % OLED Light
was so 50 - 80 Nits sein sollten

Aber für HDR Material fahr ich 100 HDR Helligkeit da HDR ja auch anders funktioniert bzgl Helligkeitsverteilung
als SDR

HDR Beispiele :

8.jpg

Heatmap : ( jede Farbe is ein anderer Helligkeitsbereich )

99.jpg

888.jpg

777.jpg

Screenshot 2025-06-12 133506.png

Als Hilfe um zu sehen welche Farbe für welchen Helligkeitsbereich steht :

Screenshot 2025-06-12 133331.png

SDR kann sowas halt nich da wird einfach nur alles heller aber HDR kann eben gezielt Helligkeits
Bereiche verteilen

DevPandi schrieb:
- deine Aufklärungsarbeit ehrt dich.

Vielen Dank ... es ist zwar anstrengend gegen diese absichtliche Fehlinformationen und Irrglaube mancher hier anzukämpfen aber ich versuchs zumindest noch weiterhin ne Weile.

Aber auch ich weiss natürlich nich alles und mache auch mal Fehler das is klar.

DevPandi schrieb:
Du hast allerdings schon einen richtigen Schluss gezogen: Du musst noch den richtigen Punkt finden, ab wann es kein Sinn mehr hat.

Jepp ... und bei 100 % Office seh ich halt kein Sinn für OLED / QD-OLED da sind diese Geräte zu schade für

Bei Mixed Use also zb 37 % Gaming , 10 % Filme , 50 % Surfen , 3 % Office seh ich schon eher ein Sinn
da ein OLED / QD-OLED zu nutzen

DevPandi schrieb:
Und eine bitte, wenn es um Texte geht, nutze bitte die Zitat Funktion oder bette es als Zitate ein - "". Es ist für mich teilweise echt anstrengend deine Beiträge zu verarbeiten. Deine Beiträge sind absolut nicht barrierefrei, dabei enthalten sie teilweise echt tolle Informationen.

Daher versuche ich auch viele Bilder einzufügen um Dinge besser zu erklären

DevPandi schrieb:
Du erschlägst einen allerdings mit Screenshots. Du hättest in einen deiner letzten Aussagen zum Beispiel ein indirektes Zitat mit einem Timecode setzen können. Das macht es einfacher und man kann so deinen Beiträgen besser folgen!

Screenshots helfen anderen dabei sofort zu checken was Sache is.

Wenn ich keine Screenshots dazu packe und etwas behaupte wird sonst gesagt : "glaub ich dir nich"
aber so hab ich gleich den Screenshot parat wo sie es sehen können das etwas so oder so is

Muss nu aber erstmal zur Arbeit .. weiss noch nich ob ich es Heute Abend zu Antworten schaffen werde
aber spätestens dann am Freitag gegen Abend werde ich dir dann Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Man bekommt ja auch keine Augenprobleme, wenn man den Tag unter 80.000 lux Sonnenlicht verbringt.
Kommt halt darauf an, du kannst dir ja mal den Spaß machen und den ganzen direkt in die Sonne staren, die da ihre 80.000 - 100.000 Lux erreicht. Mal sehen, wie lange du das mit machst, bevor du nachhaltig deine Augen geschädigt hast.

Ansonsten muss ich allerdings dazu schreiben, das sich in meinem ersten Beitrag etwas "frech" ein "Ähm, joar ist klar." geschrieben habe, nur wer schon mit Keller und einem entsprechenden Smiley anfängt, sollte sich nicht über eine gewisse Flappsigkeit aufregen und erst recht nicht, wenn man im nächsten Beitrag dann auf "Kellerkind" und mit "Myraden" anfängt. Ich habe in meinen beiden Beiträgen auch nur geschrieben, dass mich die Helligkeitswerte etwas verwundern, weil ich sowohl zu Hause als auch im Büro andere Erfahrungen gemacht habe und bei "normalen" Lichtverhältnissen mit 100 - 150 Nits zu recht kommt und über 200 Nits erst komme, wenn die Sonne direkt auf den Schreibtisch sowie Monitor einstrahlt - was im übrigen nicht so empfehlenswert ist. Sollte das der Fall sein, dann bin ich auch mal schnell bei 300 - 400 Nits.

Desweiteren habe ich auch geschrieben, dass ich dir die benötigten Nits nicht absprechen will, vielleicht sind meine Augen auch einfach nur mega empfindlich was Helligkeit angeht, Keine Ahnung. Ich habe allerdings hier an keiner Stelle geschrieben, dass man ja nur soviele Nits braucht oder soviele mindstens haben muss. Wir sind Menschen und es ist für uns alle unterschiedlich. Wenn du an deinen Moniotoren bei 200 und mehr Nits gut arbeiten kannst und dir die Augen nach einem Arbeitstag nicht weh tun, ist doch alles wunderbar. Wenn ich meinen Monitor auf 200 Nits stelle, dann empfinde ich das in der Regel als ziemlich grell und mit der Zeit mega anstrengend bei einem tageslicht erhellten Raum und merke das Abends auch. Genauso aber auch, wenn ein Monitor zu dunkel eingestellt ist.

Jeder soll den Moniotor so einstellen, wie es für ihn am angenehmsten ist. Und woher ich weiß, wie Hell der Monitor ist: Weil ich meine Monitore kalibriere und das auf ein Farbprofil mit 100 Nits.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
3.000h sind fast ein Jahr lang jeden Tag 10h und davon hast du mehrere? Spielst du nur 5 Spiele?

Wer spricht von einem Jahr? Ich kenne viele, die seit mindestens 10 Jahren Counterstrike spielen und dort halt dann 3000, 4000 Stunden haben. Macht im Schnitt nichtmal eine Stunde am Tag. Und das geht sich locker aus, da öfter mal eine Samstag Nacht mit 8, 9 Stunden am Stück dabei war.

Und ich spiele z.B. sicher mehr als 5 Spiele im Jahr, aber definitiv nicht mehr als 5 Spiele regelmäßig. Ich spiele gerne kleine Indie Games, aber die restliche Zeit spiele ich zwei, drei Maingames. Die ändern sich oft über Jahre nicht. Aktuell und schon seit einigen Jahren: Hunt Showdown.

@Topic: Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr auf nem 4K OLED und allein aus Bildqualitätsgründen würde ich NIEMALS mehr auf LCD zurückwechseln wollen. Alle die sich hier Sorgen um statische Helligkeit etc. machen, dürften noch nie länger auf nem OLED gespielt haben. Klar, auch nur eine Einzelmeinung, aber für mich ist das wie Tag und Nacht. Unterstützt das Spiel dann auch noch HDR, ist es für mich ein größerer Qualitätssprung als die letzten fünf Grafikkartengenerationen zusammen.

Stagefire schrieb:
Nein, die Diskussion führen wir heute nicht. Ich weiß was du meinst, ich geh nur immer noch auch aus dem Bereich der Fotografie, Contentcreation und Co dran und ich weiß auch, dass, wenn ich die 1000 - 1500 Nits des LGs Nachts bei HDR mal ballern lassen würde, das für die Augen so unangenehm teilweise ist, dass ich mit Blendflecken auch schlafen gehe. Tagsüber bei HDR-Inhalten kann ich deine Aussagen voll unterstützen, für Abends und abgedunkelte Räume nur nicht. Aber das gilt auch primär für mich.
Stagefire schrieb:
Bei Mixed Use also zb 37 % Gaming , 10 % Filme , 50 % Surfen , 3 % Office seh ich schon eher ein Sinn
da ein OLED / QD-OLED zu nutzen
Bei mir wäre das 40 - 60 % Gaming, 30 % Surfen und 10 - 20 % Office. Und ich hab jetzt seit 9 Monaten kein Burn-In. Mal abwarten was kommt.
Stagefire schrieb:
Wenn ich keine Screenshots dazu packe und etwas behaupte wird sonst gesagt : "glaub ich dir nich"
aber so hab ich gleich den Screenshot parat wo sie es sehen können das etwas so oder so is
Ich weiß, was du meinst. Es macht nur die Texte eben sehr anstrengend, auch weil man gewisse Sachen nicht immer sofort erfassen kann. Ich will dir die Screenshiots auch nicht madig reden, auf keinen Fall. Ich würde mich nur freuen, wenn du auch etwas mehr mit Zitaten, Texten usw. arbeitest. Ich kann so die Texte für mich besser anpassen und angenehmer gestellt. Mein Kritikpunkt kommt aus Sicht der Barrierefreiheit. Bei Screenshots kann ich nur schwer entscheiden, ob ich jetzt lieber 14 pt, 18 pt oder gar 22 pt als "Standard" nutze für Texte. Zoomen ist nur "suboptimal" weil dann horizontales Schrollen dazu kommt. Du würdest deine Beiträge schon aufwerten, wenn du Screenshots als "Verstärkung" nutzt, aber auch etwas mehr eigenen Text lieferst, damit man das auch so erfassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben