piccolo85 schrieb:
Ich würde den Einsatz auch nicht als "Worst-Case" bezeichnen, sondern schlicht als "Normaler Alltag".
Ich kann dir hier ja mal ein Zitat einfügen wieso sie zu dieser Einschätzung gekommen sind:
Bei Inaktivität darf er sich erst nach zwei Stunden abschalten.
Monitors Unboxed verzichtet darüber hinaus auf weitere Display-schonende Maßnahmen wie das automatische Ausblenden der Taskleiste oder die Nutzung des Dark Modes, der die Helligkeit der Dioden insgesamt minimiert. Im Sinne eines alltagsnahen Worst-Case-Szenarios wurden Refresh-Mechanismen des Monitors aktiviert gelassen, sie durften allerdings nur Nachts sowie dann laufen, wenn die Arbeit am Rechner dadurch nicht eingeschränkt wurde. Gearbeitet wurde allerdings bei Bedarf auch acht Stunden am Stück, was den Abstand zwischen zwei Pflegeroutinen verdoppelt - eigentlich möchte ein OLED-Display den Pixel-Refresh alle vier Stunden starten.
Sowas ist definitiv nicht "normaler Alltag", genau wie der pure Workstation-Einsatz mit statischen Inhalten.
Aber für ein kontrolliertes Experiment ist es eine gute Wahl, da man sonst sehr viele weitere Faktoren beachten müsste und das würde ein Fazit über den eigentlichen Punkt des Tests relativ schwer machen.
Ich würde es am Ende auch nicht "Worst-Case" bezeichnen sondern eher "kontrollierter Experimental-Fall", der mit der Realität dann trotzdem nicht super viel zu tun hat aber immerhin einen guten Eindruck gibt von wie stark der Burn-In in einem solchen Fall werden kann.
Ob das einem privat stören würde, unter der Annahme, dass man ihn tatsächlich nur für statische Arbeit nutzen würde, ist davon unabhängig aber eine andere Frage, da man bei genau den Inhalten ja das Burn-In nicht sehen würde... Und sobald man im "Mixed Usage" Fall ist genau der hier beobachte Burn-In wahrscheinlich nicht oder nach deutlich längerer Zeit auftreten würde.
Bleibt also am Ende eigentlich nichts neues und wer bisher meinte ihm ist der kaum merkliche aber existierende Burn-In bei statischen Inhalten die im Alltag oft nicht mega prominent sind (sofern es kein Gerät für genau nur Arbeit ist) zu viel, der wird auch weiterhin von OLED absehen. Und wer das beste mögliche Bild möchte und die beste Pixel-Response-Time, der wird weiter OLED kaufen.
Was bei dem Thema aber ähnlich wie bei anderen Langzeit-Tests im Vergleich interessant wäre: wie ist die Ausfall-Rate des gesamten Panels und wie ist im Vergleich dazu der Verlust von Helligkeit/Kontrast/Farbei bei LCDs? Bei TVs war meiner Erinnerung nach bei Rtings Langzeit Test ja die Ausfallrate der LCDs ein gutes Stück höher in ihrem Sample-Set, was man bei solchen Betrachtungen ebenfalls mit dazu zählen müsste, damit man überhaupt ein fundiertes Fazit geben könnte über welche Technik "länger hält".