akuji13 schrieb:
Ich kann mich an keinen Test z. B. auf TFT Central erinnern, bei dem ein OLED PWM flickering gehabt hätte.
Eben .... das is ja mein Punkt OLEDs haben kein PWM Dimming wie gezeigt weil sie kein LED Backlight haben
und haben sondern eben selbstleuchtent sind daher auch kein PWM Flimmern daher fand ich es verstörend das es hier 2 Leute gab die gegenteiliges behauptet haben
2025er Samsung S95F QD-OLED : ------------------------------------ 2025er LG G5 OLED :
---
DevPandi schrieb:
Nein, die Diskussion führen wir heute nicht. Ich weiß was du meinst, ich geh nur immer noch auch aus dem Bereich der Fotografie, Contentcreation und Co dran
Ich halt aus dem Bereich HDR Gaming , HDR Filme , HDR Serien
DevPandi schrieb:
und ich weiß auch, dass, wenn ich die 1000 - 1500 Nits des LGs Nachts bei HDR mal ballern lassen würde, das für die Augen so unangenehm teilweise ist, dass ich mit Blendflecken auch schlafen gehe.
Nunja diese 1.000 - 1.500 Nits der Großen OLED und QD-OLED TVs liegen wann an ?
Halt nur wenn der Content danach fragt und das Gerät im stande is auf der vom COntent angefragten
Fläche diese Helligkeiten wiederzugeben
Dat is eben der Unterschied zwischen SDR und HDR
DevPandi schrieb:
Tagsüber bei HDR-Inhalten kann ich deine Aussagen voll unterstützen, für Abends und abgedunkelte Räume nur nicht. Aber das gilt auch primär für mich.
Is bei mir halt anders ... bei mir isses nie dunkel auch Abends hab ich das Licht an
is für mich angenehmer und zwar auch bei SDR .. halt so generelll
Nur wenn ich halt mal n Film schaue mach ich hin und wieder mal alles Dunkel
Aber viele HDR Filme und Serien befinden sich eh eher nur im 400 - 600 Nit HDR Bereich
Richtig guter HDR Content sieht dagegen so aus :
DevPandi schrieb:
Bei mir wäre das 40 - 60 % Gaming, 30 % Surfen und 10 - 20 % Office. Und ich hab jetzt seit 9 Monaten kein Burn-In. Mal abwarten was kommt.
Das wird ein paar Jahre gut gehen
Wenn du dich an das übliche hällst wirst du so sicherlich die 5 Jahre oder mehr schaffen
DevPandi schrieb:
Ich weiß, was du meinst. Es macht nur die Texte eben sehr anstrengend, auch weil man gewisse Sachen nicht immer sofort erfassen kann. Ich will dir die Screenshiots auch nicht madig reden, auf keinen Fall. Ich würde mich nur freuen, wenn du auch etwas mehr mit Zitaten, Texten usw. arbeitest. Ich kann so die Texte für mich besser anpassen und angenehmer gestellt.
verstehe ich aber das Problem is das dann wieder der nächste kommt und sagt :
"ey stagi .... deine Posts haben mir zuviel Text"
Man kann es halt kein recht machen.
DevPandi schrieb:
Mein Kritikpunkt kommt aus Sicht der Barrierefreiheit. Bei Screenshots kann ich nur schwer entscheiden, ob ich jetzt lieber 14 pt, 18 pt oder gar 22 pt als "Standard" nutze für Texte. Zoomen ist nur "suboptimal" weil dann horizontales Schrollen dazu kommt. Du würdest deine Beiträge schon aufwerten, wenn du Screenshots als "Verstärkung" nutzt, aber auch etwas mehr eigenen Text lieferst, damit man das auch so erfassen kann.
Hmm das mit der Barrierefreiheit müsstest du mir mal genauer erklären
Und was is PT 14 , PT 18 , PT 22 ?
PT kenn nur als abkürzung für Power Target also wenn man zb seine GPU bzgl Watt Limitiert
mit dem Power Target Regler.
Und das mit dem mehr Text is halt wie oben geschrieben sone Sache weil dann halt der nächste kommt
und meint ich würde dann zuviel schreiben. .. hab das drüben im HWLuxx auch schon durch
dort findet man mich hauptsächlich wobei das aktuell seit einiger Zeit auch weniger wurde
da mir das alles so langsam zu anstrengend und Zeitintensiv wird
Edgeraze schrieb:
Jeder Zweifler sollte echt mal an einem OLED/QD-OLED Cyberpunk in Raytracing + HDR in der Nacht gezockt haben. Dieser fantastischer Schwarzwert und Kontrast haut einen dermaßen aus den Socken.
Cyberpunk und Guter Schwarzwert ... nunja ... das Game leidet schon etwas an Raised Blacks
zwar nich nich so stark wie damals zu Release aber perfekt isses auch nich.
Tausche Cyberpunk gegen Ori 2 oder Doom Eternal oder COD Black Ops 6 aus dann passts
Aber ansonsten bin ich da deiner Meinung ... wenn man vorher nen IPS oder VA hatte mit Matter Pappe
und dann das erste mal vor nem feinen Glossy OLED / QD-OLED sitzt is das schon ne andere Welt.
piccolo85 schrieb:
200 Nits empfinde ich zudem als völlig unrealistische "Keller-Einstellung". Ich würde die Einstellung schon fast als "bewusst zugunsten OLED geschummelt" bezeichnen, da bekannt ist, dass Helligkeit einer der größten Treiber von Burn-In ist. Die meisten Monitore sind ab Werk auf rund 400 nits kalibriert. ...... Mein Schreibtisch steht vor einer großen Fensterfront - Bei 200 nits sehe ich genau gar nichts...
Zur Info ... das sind etwa 80 Nits bei einem OLED : ( Rechts den kleinen Mini 24" TN Monitor Ignorieren )
Wenn ein Gerät in SDR nur 200 bzw 250 Nits schafft dann schafft es nur 250 Nits man kann nunmal aus einem
250 Nit Gerät kein 400 Nit Gerät machen
In dem Computerbase Artikel geht es um das Video von Hardware Unboxed und dort geht es um diesen
Monitor :
Und dieser Monitor kann in SDR nur das :
Und in HDR bei eben HDR Material ( Windows selbst ist und bleibt SDR Material ) das :
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled
piccolo85 schrieb:
Ich verbiege mich auch nicht für einen Monitor, ich will die Taskleiste beim Arbeiten sehen, da ich diese andauernd nutze und ich will auch keinen Darkmode benutzen.
Dass ich keinen Refresh-Zyklus in meinem Arbeitstag zulassen würde, versteht sich hoffentlich von selbst.
Tu uns allen ein gefallen und bleibe bitte bei LCD
JMP $FCE2 schrieb:
Für Gaming nicht in jedem Fall. Das VRR-Flackern ist ein dicker Minuspunkt, den ich vor allem in Verbindung mit dem Aufpreis nicht akzeptiere.
Wer VRR Flicker im Gameplay hat der ist nich imstande seine Game Settings korrekt an seine PC Hardware
anzupassen
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017