News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Ich werfe mein OLED TV 55B6D mit 22969h (8J/8M) | Ø7,22h/täglich in den Raum. Das Teil hat als PC-Monitor, von meiner Seite an gefütterten Bilddaten wie Excel und Spiele, kein Burn-in/burn-out.

Leider, aber fast nicht sichtbar magenta farbiges Menüelement. Das entstand durch LGs Entscheidung beim B6er Modell, mit voller maximaler Leuchtdichte die Elemente darzustellen.

akuji13 schrieb:
Ich möchte aus mehreren Gründen z. B. mit keinem CG spielen wollen.
Ich auch nicht, da so ein Monitor nicht fürs Gaming gedacht ist. Da hat er Nachteile dafür ist er in vielen andern Bereichen besser wie ein OLED.

akuji13 schrieb:
Auch da bin ich wieder bei meinem üblichen "Das richtige Werkzeug für den Zweck".
Genau darum geht es, deswegen sind pauschale Aussagen das OLEDs in allen belangen besser sind nicht richtig. Ich nutze für Bildbearbeitung den EIZO, fürs Gaming einen OLED und zum Arbeiten einen schnöden IPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Child und akuji13
Helge01 schrieb:
. Da hat er Nachteile dafür ist er in vielen andern Bereichen besser wie ein OLED.

Wobei es - zumindest meines Wissens nach - mittlerweile auch OLEDs für Foto- und Videographie gibt. Aber so richtig gut kenne ich mich da nicht aus.

Benzky schrieb:
mit perfektem Bild weiterverkaufen.
Das bezwiefel ich mal stark, auch da dürften Farben mittlerweile kaum noch korrekt sein, und seine Nits schafft er mit sicherheit auch nicht mehr.

Du bist es einfach gewohnt stell mal was neues daneben.
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Backlight Bleeding.
Na die Zeiten sind aber lange vorbei^^.

Kann man nur noch mit FALD und ATW Polarizer verschleiern, 2teres hat wohl doch kaum nachfrage und letzteres kanns auch nur so lange verstecken bis material kommt wo die zonen leuchten müssen.

Und wenn de zone dann so groß wie ne streichholzschachtel ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Sowas ist definitiv nicht "normaler Alltag", genau wie der pure Workstation-Einsatz mit statischen Inhalten.

Mein Hauptmonitor hängt an Arbeits Docking Station (100% Homeoffice) und Privat-PC: Der zeigt 8-10h am Tag Outlook an, sowie manchmal noch 1-2h Gaming. Das dürfte für Millionen Angestellte im Homeoffice absoluter Alltag sein. Ich erwarte, dass ein Monitor dabei 7-10 Jahre durchhält.

200 Nits empfinde ich zudem als völlig unrealistische "Keller-Einstellung". Ich würde die Einstellung schon fast als "bewusst zugunsten OLED geschummelt" bezeichnen, da bekannt ist, dass Helligkeit einer der größten Treiber von Burn-In ist. Die meisten Monitore sind ab Werk auf rund 400 nits kalibriert. Mein Schreibtisch steht vor einer großen Fensterfront - Bei 200 nits sehe ich genau gar nichts...

Ich verbiege mich auch nicht für einen Monitor, ich will die Taskleiste beim Arbeiten sehen, da ich diese andauernd nutze und ich will auch keinen Darkmode benutzen.

Dass ich keinen Refresh-Zyklus in meinem Arbeitstag zulassen würde, versteht sich hoffentlich von selbst. Das größte Zugeständnis, das ich bereit wäre an einen OLED zu machen, wäre es ihn von der Steckdosenleiste zu trennen, die sich sonst automatisch um 22 Uhr abschaltet und um 7 Uhr wieder einschaltet.

Erstens hast Du in bei 8h eine Mittagspause einzuhalten. Da kann man den Monitor ausschalten, so dass er von alleine den Refresh startet

Wer täglich 8h in Windows arbeitet, braucht keinen OLED Monitor. Da ist aus meiner Sicht ein normales Display angenehmer.

OLED lohnt sich für TV und Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
bogge101 schrieb:
OLED lohnt sich für TV und Gaming.

Für Gaming nicht in jedem Fall. Das VRR-Flackern ist ein dicker Minuspunkt, den ich vor allem in Verbindung mit dem Aufpreis nicht akzeptiere.

Und wie gesagt: etliche Spiele zeichnen sich mehr durch Gameplay aus, als durch Protzgrafik.

also ich hab bisher kein Flackern bemerkt
nur gelegentlich den PixelShift

warum bezeichnest du OLED als Protzgrafik ?

ich hab das auch auf dem TV und iPhone
wenn man einmal an das schwarz gewöhnt ist, erträgt man das graue schwarz nicht mehr
und die Farben sind viel lebendiger

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Die Diskussion bringt hier leider absolut nichts. Manche fühlen sich wohl so angegriffen und meinen ihre non OLED Panels verteidigen zu müssen, wobei man es doch nur gut meint und aufzeigt was einem alles entgeht.

Der eine spielt nur bei strahlender Sonne und braucht keinen Schwarzwert, der nächste hält nichts von guten Kontrasten weil er sich dadurch genervt fühlt. Also ganz ehrlich, den Käse mache ich nicht mit und werde auch nicht weiter auf sowas eingehen, verarschen kann ich mich auch selbst. 🤦‍♂️

Das einzige Argument (und da gehe ich voll mit) ist Home Office und Surfen. Dafür braucht man keinen OLED, da reicht jede 0815 Krücke absolut aus. Aus dem Grund haben auch nicht wenige 2 Displays daheim. OLED für den Gaming und TV Genuß, TN/IPS/VA für den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Stagefire, anarchie99 und eine weitere Person
bogge101 schrieb:
warum bezeichnest du OLED als Protzgrafik ?

JMP $FCE2 schrieb:
etliche Spiele zeichnen sich mehr durch Gameplay aus, als durch Protzgrafik

Für die Comicgrafik von Overwatch 2 und Genshin Impact brauche ich kein OLED, und der meiste AAA-Konsoleneinheitsbrei mit Protzgrafik interessiert mich vom Gameplay her nicht.

bogge101 schrieb:
ich hab das auch auf dem TV und iPhone

Mein altes Galaxy S4 hatte ein OLED-Display, das neue Billigding wieder IPS, und ich vermisse trotzdem nichts.

Und die Farben bei den OLED-Fernsehern im Technikmarkt sind so überdreht, dass ich da erstmal alles neu einstellen müsste, bis das einigermaßen natürlich aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Jugorwski112 schrieb:
Welchen Monitor oder Tv behältst du denn 5-10 Jahre?
ich habe hier Geräte stehen die sind eher 15+
geht halt auch nicht kaputt das Zeug
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Ich zahl keine 1000€ für ein Display, dass nach 750 Stunden bereits Anzeichen von eingebrannten Inhalten zeigt.
Mir ist meine Lebenszeit zu Schade als das ich 750 Stunden auf ein LCD starren wollen würde.

Gnah, immer noch nix für mich, da ich meine Monitore im Schnitt um die 10 Jahre verwende.
Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
JMP $FCE2 schrieb:
Mein altes Galaxy S4 hatte ein OLED-Display, das neue Billigding wieder IPS, und ich vermisse trotzdem nichts.

Korrektur: das neue neue Billigding (Galaxy A16 - das alte neue kriegt schon wieder keine Sicherheitsupdates mehr) hat sogar wieder OLED, und ich hab's nicht mal gemerkt :daumen:

Die Wahrheit ist OLEDs brennen ein.
Was einbrennen kann kann auch ausbrennen, logisch?🔥

Ja burn in kommt noch relativ vor bei den hellsten Displays aber nicht wie damals vor 9 Jahren so oft bzw. so schnell wie schon nach 5500 Stunden.)

Das liegt daran, das LG die Luminanz vor vielen Jahren gesenkt hat dank dem zusätzlichen weißen Pixel.
Das ist jetzt wirklich kein Geheimnis. Ja, die haben die maximale Luminanz gesenkt.
Zu dem Zeitpunk einzigster Weltweit erster und hellster OLED am Markt Philips 973 hatte burn in schon nach 5500 Stunden, einsatzzweck nur Home Cinema) Die Farb-Luminanz auf dem Gerät war bis zum LG G4 unerreichbar.

Aber auch,
Da es Schutzmaßnahme gibt wie z.b das Bild verschieben oder Pixelrefresh bzw Pixel orbiter (Panasonic) oder Philips ähnliche 33 Millionen zonen statische logo Erkennung, die statische logos (Bereiche) andunkelt.

Abgesehen davon Panel lottery ist wirklich ein ding.

Ein Modell kann banding, vignetting, dse, colorshifting haben wieder ein anderes all das eben nicht. Leider kommt das weiterhin sehr oft bzw. öfters bei LG vor.
Bei Samsung? Meist weniger aktuell da die Top Modelle Matt sind, haben aber nicht so einen schwarzwert wie ein LG Display mit Vanta Black Beschichtung wiederum. Das Schwarz ist anders!

Jetzt zu "QDOLEDs."
Der Test ist witzig, bei bekannten groß Fachhändler sehe ich öfters verschiedene S95D mit burn in da stehen. Es ist so schlimm; dass die Gerät zirka alle 30 Minuten ein Pixel refresh machen müssen! Und da laufen nur die Samsung Demos die mit dem hasen, paragliding, Ich mache mal ein Bild beim nächsten Besuch.
Angemerkt sei es sind die größeren in dem Falle auch viel helleren 65 Modelle!
(Die echten vollwertigen (active matrix) AMOLEDs gibt es ja leider über die Tablet größen hinaus nicht.)

Abgesehen vom OLED Markt die nächste große Technologie die fernsehen im positiven Sinne erstmals wieder verändern wird nach der komplett neuen backlight Neuentwicklung des Bravia 9, kommt

das neue Display system mit individuelle RGB Steuerung d.h jeder einzelne pixel wird individuell ansteuerbar sein.

PQ-04_PC_2880x1750_press release header for Prezly.webp

Was Pixelgenaugigkeit angeht geht das in Richtung OLED die bekanntlich pixel perfekt sind, denen aber weiterhin die Helligkeit fehlt und kein (AM)OLED so schnell in den nächsten +-5 jahren oder mehr erreichen kann.
(Ja ich weiß Pholeds sind in Entwicklung, diese sind weiterhin aber sehr instabil und sind erstmal für kleinere Displays geplant.)

https://www.sony.de/presscentre/son...ller-steuerung-hochdichter-rgb-backlight-leds

P.s Sonys Bravia 9 verwendet aktuell die selben 22-bit LED Treiber die im 45.000€+- teuren Sony Filmmaker Monitor Sony's BVM-HX3110 der Hollywood Referenzmonitor stecken.
Mit passendem Film material ist es teilweise in sehr vielen szenen schwer zu sagen welcher Fernseher ein OLED und welcher es nicht ist. Wenn man die nebeneinander stehen gesehen hat.

Mein Tipp nebeneinader anschuen mit Blu Ray Material das aktuelle Sony Bravia 9 Flaggschiff hat ein viel besseres Bild als ein Panasonic Z95A der als Referenz gilt "Filmmakers choice".
VS Samsung S95D im Vergleich dem fehlt brillianz Beschichtung ist zu matt (Bester Einsatzzweck im hellen Raum, neben dem Fenster und wenn brillianz 3D tiefe und schwarzwer keine priorität ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
akuji13 schrieb:
Ich kann mich an keinen Test z. B. auf TFT Central erinnern, bei dem ein OLED PWM flickering gehabt hätte.

Eben .... das is ja mein Punkt OLEDs haben kein PWM Dimming wie gezeigt weil sie kein LED Backlight haben
und haben sondern eben selbstleuchtent sind daher auch kein PWM Flimmern daher fand ich es verstörend das es hier 2 Leute gab die gegenteiliges behauptet haben

2025er Samsung S95F QD-OLED : ------------------------------------ 2025er LG G5 OLED :

Screenshot 2025-06-12 131856.png
---
Screenshot 2025-06-12 131901.png

DevPandi schrieb:
Nein, die Diskussion führen wir heute nicht. Ich weiß was du meinst, ich geh nur immer noch auch aus dem Bereich der Fotografie, Contentcreation und Co dran

Ich halt aus dem Bereich HDR Gaming , HDR Filme , HDR Serien

DevPandi schrieb:
und ich weiß auch, dass, wenn ich die 1000 - 1500 Nits des LGs Nachts bei HDR mal ballern lassen würde, das für die Augen so unangenehm teilweise ist, dass ich mit Blendflecken auch schlafen gehe.

Nunja diese 1.000 - 1.500 Nits der Großen OLED und QD-OLED TVs liegen wann an ?

Halt nur wenn der Content danach fragt und das Gerät im stande is auf der vom COntent angefragten
Fläche diese Helligkeiten wiederzugeben

Dat is eben der Unterschied zwischen SDR und HDR

DevPandi schrieb:
Tagsüber bei HDR-Inhalten kann ich deine Aussagen voll unterstützen, für Abends und abgedunkelte Räume nur nicht. Aber das gilt auch primär für mich.

Is bei mir halt anders ... bei mir isses nie dunkel auch Abends hab ich das Licht an
is für mich angenehmer und zwar auch bei SDR .. halt so generelll

Nur wenn ich halt mal n Film schaue mach ich hin und wieder mal alles Dunkel

Aber viele HDR Filme und Serien befinden sich eh eher nur im 400 - 600 Nit HDR Bereich

Screenshot 2025-06-12 235836.png

Screenshot 2025-06-12 235853.png

Richtig guter HDR Content sieht dagegen so aus :

Screenshot 2025-06-13 002536.png

Screenshot 2025-06-13 002531.png

99.jpg

Screenshot 2025-06-13 002404.png

Screenshot 2025-06-13 002453.png

DevPandi schrieb:
Bei mir wäre das 40 - 60 % Gaming, 30 % Surfen und 10 - 20 % Office. Und ich hab jetzt seit 9 Monaten kein Burn-In. Mal abwarten was kommt.

Das wird ein paar Jahre gut gehen

Wenn du dich an das übliche hällst wirst du so sicherlich die 5 Jahre oder mehr schaffen

DevPandi schrieb:
Ich weiß, was du meinst. Es macht nur die Texte eben sehr anstrengend, auch weil man gewisse Sachen nicht immer sofort erfassen kann. Ich will dir die Screenshiots auch nicht madig reden, auf keinen Fall. Ich würde mich nur freuen, wenn du auch etwas mehr mit Zitaten, Texten usw. arbeitest. Ich kann so die Texte für mich besser anpassen und angenehmer gestellt.

verstehe ich aber das Problem is das dann wieder der nächste kommt und sagt :
"ey stagi .... deine Posts haben mir zuviel Text"

Man kann es halt kein recht machen.

DevPandi schrieb:
Mein Kritikpunkt kommt aus Sicht der Barrierefreiheit. Bei Screenshots kann ich nur schwer entscheiden, ob ich jetzt lieber 14 pt, 18 pt oder gar 22 pt als "Standard" nutze für Texte. Zoomen ist nur "suboptimal" weil dann horizontales Schrollen dazu kommt. Du würdest deine Beiträge schon aufwerten, wenn du Screenshots als "Verstärkung" nutzt, aber auch etwas mehr eigenen Text lieferst, damit man das auch so erfassen kann.

Hmm das mit der Barrierefreiheit müsstest du mir mal genauer erklären

Und was is PT 14 , PT 18 , PT 22 ?

PT kenn nur als abkürzung für Power Target also wenn man zb seine GPU bzgl Watt Limitiert
mit dem Power Target Regler.

Und das mit dem mehr Text is halt wie oben geschrieben sone Sache weil dann halt der nächste kommt
und meint ich würde dann zuviel schreiben. .. hab das drüben im HWLuxx auch schon durch
dort findet man mich hauptsächlich wobei das aktuell seit einiger Zeit auch weniger wurde
da mir das alles so langsam zu anstrengend und Zeitintensiv wird

Edgeraze schrieb:
Jeder Zweifler sollte echt mal an einem OLED/QD-OLED Cyberpunk in Raytracing + HDR in der Nacht gezockt haben. Dieser fantastischer Schwarzwert und Kontrast haut einen dermaßen aus den Socken.

Cyberpunk und Guter Schwarzwert ... nunja ... das Game leidet schon etwas an Raised Blacks
zwar nich nich so stark wie damals zu Release aber perfekt isses auch nich.

Tausche Cyberpunk gegen Ori 2 oder Doom Eternal oder COD Black Ops 6 aus dann passts

Aber ansonsten bin ich da deiner Meinung ... wenn man vorher nen IPS oder VA hatte mit Matter Pappe
und dann das erste mal vor nem feinen Glossy OLED / QD-OLED sitzt is das schon ne andere Welt.

piccolo85 schrieb:
200 Nits empfinde ich zudem als völlig unrealistische "Keller-Einstellung". Ich würde die Einstellung schon fast als "bewusst zugunsten OLED geschummelt" bezeichnen, da bekannt ist, dass Helligkeit einer der größten Treiber von Burn-In ist. Die meisten Monitore sind ab Werk auf rund 400 nits kalibriert. ...... Mein Schreibtisch steht vor einer großen Fensterfront - Bei 200 nits sehe ich genau gar nichts...

Zur Info ... das sind etwa 80 Nits bei einem OLED : ( Rechts den kleinen Mini 24" TN Monitor Ignorieren )

IMG_20241126_031130204_HDR.jpg

IMG_20241126_032049611_HDR.jpg

Mein CX Abends.jpg

Mein CX Tags.jpg

Wenn ein Gerät in SDR nur 200 bzw 250 Nits schafft dann schafft es nur 250 Nits man kann nunmal aus einem
250 Nit Gerät kein 400 Nit Gerät machen

In dem Computerbase Artikel geht es um das Video von Hardware Unboxed und dort geht es um diesen
Monitor :

Screenshot 2025-06-13 001024.png

Und dieser Monitor kann in SDR nur das :

Screenshot 2025-06-13 000920.png

Und in HDR bei eben HDR Material ( Windows selbst ist und bleibt SDR Material ) das :

Screenshot 2025-06-13 001052.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

piccolo85 schrieb:
Ich verbiege mich auch nicht für einen Monitor, ich will die Taskleiste beim Arbeiten sehen, da ich diese andauernd nutze und ich will auch keinen Darkmode benutzen.
Dass ich keinen Refresh-Zyklus in meinem Arbeitstag zulassen würde, versteht sich hoffentlich von selbst.

Tu uns allen ein gefallen und bleibe bitte bei LCD

JMP $FCE2 schrieb:
Für Gaming nicht in jedem Fall. Das VRR-Flackern ist ein dicker Minuspunkt, den ich vor allem in Verbindung mit dem Aufpreis nicht akzeptiere.

Wer VRR Flicker im Gameplay hat der ist nich imstande seine Game Settings korrekt an seine PC Hardware
anzupassen

Screenshot 2025-06-13 003846.png

Screenshot 2025-06-13 004005.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Wer VRR Flicker im Gameplay hat der ist nich imstande seine Game Settings korrekt an seine PC Hardware
anzupassen

Meinst Du diese albernen Vorschläge aus dem anderen Thread, die letztenendes darauf hinausliefen, dass VRR bei OLEDs nur in solchen Hardware-Overkill-Situationen funktioniert, für die man VRR eigentlich gar nicht mehr braucht ?

JMP $FCE2 schrieb:
Meinst Du diese albernen Vorschläge aus dem anderen Thread

Ja ich meine die "albernen" Vorschläge des Admins der Blur Buster Webseite
und Erfinder des UFO Tests

Screenshot 2025-06-13 013858.png

Screenshot 2025-06-13 013901.png

Screenshot 2025-06-13 014057.png

Und der schrieb 2023 wie schonmal gezeigt :

Screenshot 2025-06-13 014420.png

Screenshot 2025-06-13 014331.png

Screenshot 2025-06-13 014311.png

Aber klar du bist natürlich schlauer als er das is uns allen hier bewusst ---- hust

Zuletzt bearbeitet:
Dass fast alle getesteten IPS-Monitore fast allen getesteten OLED-Monitoren in Sachen VRR-Flicker deutlich überlegen sind, ging aus der von dir selbst geposteten Quelle hervor.

Immerhin hast Du die IPS-Monitore nicht unterschlagen, sondern "nur" die uninteressanten VA-Modelle an den Anfang geschoben, um LCDs insgesamt schlecht aussehen zu lassen.

JMP $FCE2 schrieb:
Dass fast alle getesteten IPS-Monitore fast allen getesteten OLED-Monitoren in Sachen VRR-Flicker deutlich überlegen sind, ging aus der von dir selbst geposteten Quelle hervor.

Ich kann mich da immer nur wiederholen bis es irgendwann auch beim letzten angekommen ist

Screenshot 2025-06-13 013858.png

Screenshot 2025-06-13 014420.png

Screenshot 2025-06-13 020514.png

Screenshot 2025-06-13 014331.png

Screenshot 2025-06-13 020259.png

Wer .. egal bei welcher Panel Tech .... VRR Flicker wärend des Gameplays hat der ist nicht im stande
seine Game Settings an seine PC Hardware anzupassen ...
oder nutzt eine Software im Hintergrund die für Frame Time Spikes sorgt
oder zockt Shader Cache Stutter oder Traversal Stutter Games

All das habe ich schon sehr oft hier im CB Forum als auch im HWLuxx Forum geschrieben
und ich hoffe irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es auch der letzte dann mal gecheckt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mindhunters___ und Edgeraze
Zurück
Oben