News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

FU_long schrieb:
Wer spricht von einem Jahr?
Niemand, das war nur für die Relation. Klar kann man in CS auf die Zeiten locker kommen wenn man seit Jahren spielt. 10 Jahre vielleicht nicht, weil in der Zeit verschiedene Versionen lagen. Aber es ging ja auch darum, dass es mehrere sind, also nicht nur ein CS sondern als Beispiel CS, Fortnite, Call of Duty und Battlefield alle bei 2-3.000h. Da bleibt ja dann kaum noch Zeit für irgendwas anderes. :)

Stagefire schrieb:
Das find ich sehr interessant .. also meine Aussage ist Falsch ok
Hmm ok also lügt RTINGS ( sind ähnlich wie Prad.de ) bei ihren Reviews ?

Ich kann mich an keinen Test z. B. auf TFT Central erinnern, bei dem ein OLED PWM flickering gehabt hätte.

DevPandi schrieb:
Kommt halt darauf an, du kannst dir ja mal den Spaß machen und den ganzen direkt in die Sonne staren, die da ihre 80.000 - 100.000 Lux erreicht. Mal sehen, wie lange du das mit machst, bevor du nachhaltig deine Augen geschädigt hast.

Selbst ohne direkt in die Sonne zu starren, wird bei dauerhaften Aufenhalt in starkem Sonnenlicht eine Sonnenbrille empfohlen, oder andere Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

FU_long schrieb:
@Topic: Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr auf nem 4K OLED und allein aus Bildqualitätsgründen würde ich NIEMALS mehr auf LCD zurückwechseln wollen. Alle die sich hier Sorgen um statische Helligkeit etc. machen, dürften noch nie länger auf nem OLED gespielt haben. Klar, auch nur eine Einzelmeinung, aber für mich ist das wie Tag und Nacht. Unterstützt das Spiel dann auch noch HDR, ist es für mich ein größerer Qualitätssprung als die letzten fünf Grafikkartengenerationen zusammen.

This!

Jeder Zweifler sollte echt mal an einem OLED/QD-OLED Cyberpunk in Raytracing + HDR in der Nacht gezockt haben. Dieser fantastischer Schwarzwert und Kontrast haut einen dermaßen aus den Socken. Habe Gänsehaut bekommen als ich dieses Bild zum ersten mal sah im Vergleich zu meinem vorherigen IPS LG Monitor oder 65 Zoll Sony 4k TV mit Local Dimming. Das Bild ist unbeschreiblich und einzigartig. Dann weiß man erst so richtig was man verpasst hat und wofür man gezahlt hat. Das kannste keine Sekunde mit anderem Paneltyp vergleichen. Sogar meine beiden Jungs (11 und 12) haben nur noch gestaunt und die sind noch nicht mal so Grafikgeil wie wir Erwachsene, Hauptsache daddeln... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bogge101, anarchie99 und 4 andere
Edgeraze schrieb:
Zweifler sollte echt mal an einem OLED/QD-OLED Cyberpunk in Raytracing + HDR in der Nacht gezockt haben

Ist auf jeden Fall so ziemlich die beste Art und Weise zu zocken. Finde ich auch. Ich müsste nur mein Monitor mal wieder etwas sauber machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Kommando
Edgeraze schrieb:
Einmal OLED/QD-OLED und nie wieder was anderes. Fakt!
Nur wenn man einen 50€ teuren IPS mit einem 1000€ OLED vergleicht.
Es gibt hochwertige IPS Monitore (keine Gaming Monitore!) da ist bis auf den Schwarzwert nahezu fast alles besser wie bei einem OLED.

Benzky schrieb:
Keine Ahnung was alle haben. Meine Monitore müssen min 5 eher 10 Jahre halten

Da deine restliche Hardware auch ca. so alt ist, ist das auch völlig fine (ist nicht als flame gemeint). Aber wenn Leute hier von einer 4090 auf eine 5090 umsteigen, sich dann aber eine IPS/VA Krücke hinstellen, macht das einfach 0 Sinn IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
thrawnx schrieb:
Aber wenn Leute hier von einer 4090 auf eine 5090 umsteigen, sich dann aber eine IPS/VA Krücke hinstellen, macht das einfach 0 Sinn IMO.
Was du aber eigentlich nicht bewerten kannst, ohne den Kontext zu kennen. Und so ist das mit vielen Beiträgen hier, die nur die eigene Perspektive beinhalten und mit anderen häufig wertend umgehen, ohne alle Informationen und Hintergründe zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, KitKat::new() und Hatsune_Miku
LG C2 42 Zoll OLED seit 2022 im Einsatz. Bisher kein Burn in. Arbeite aber auch nicht im Homeoffice.
Desktop ist schwarz mit ausgeblendeter Taskleiste. Bildschirm läuft nur mit 50 Helligkeit, da ich meist eh im finsteren zocke. Da reicht das.

Bildqualität war ein immenser Sprung vom vorherigen Acer Predator UHD IPS.
Nächster Monitor wird definitiv wieder ein OLED oder QD-OLED aber diesmal Ultra Wide 5120x2160.
Er soll aber glossy sein. Mattes Display ist für Entertainment einfach meeeh...

Edgeraze schrieb:
Jeder Zweifler sollte echt mal an einem OLED/QD-OLED Cyberpunk in Raytracing + HDR in der Nacht gezockt haben. Dieser fantastischer Schwarzwert und Kontrast haut einen dermaßen aus den Socken. Habe Gänsehaut bekommen als ich dieses Bild zum ersten mal sah im Vergleich zu meinem vorherigen IPS LG Monitor oder 65 Zoll Sony 4k TV mit Local Dimming. Das Bild ist unbeschreiblich und einzigartig. Dann weiß man erst so richtig was man verpasst hat und wofür man gezahlt hat. Das kannste keine Sekunde mit anderem Paneltyp vergleichen. Sogar meine beiden Jungs (11 und 12) haben nur noch gestaunt und die sind noch nicht mal so Grafikgeil wie wir Erwachsene, Hauptsache daddeln... :D
Und genau das macht den Unterschied, was sehr viele nicht bedenken.

Klar wenn es um ein Abenteuerspiel geht, mit wenigen statischen Elementen, dann macht der OLED richtig Spaß.

Aber für alles andere wie, HomeOffice, Bildbearbeitung, Internet Surfen (z.B. Foren) oder auch Spiele wie z.B. MORPG mit vielen statischen Elementen, macht ein OLED überhaupt kein Sinn, weil die BurnIN Gefahr zu groß ist.

Abgesehen von den Wartungen, abgesehen von den Einschränkungen (Taskleiste usw.)

Wenn man also nur Aktionspiele spielt, kann ich die Argumente dafür verstehen, alles andere ist in meinen Augen sinnlos.

Edgeraze schrieb:
Jeder Zweifler sollte echt mal an einem OLED/QD-OLED Cyberpunk in Raytracing + HDR in der Nacht gezockt haben
Ich muss arbeiten. ich spiele Cyberpunk am Nachmittag während Sonne ins Zimmer fällt. Nachts muss ich schlafen.

thrawnx schrieb:
1. 4+ Jahre sind kein "allenaselang"
2. Der Artikel (und 1000 andere, inklusive persönliche Erfahrungen vieler Leute hier im Forum (und andere HW Foren)) sagen dass die burn-in Problematik der Technologie quasi überwunden sind. Der Prozentsatz der Leute mit burn-in in Geräten ab 2020 ist quasi marginal.
3. Das Galaxy Note 8 ist von 2017, die Technologie hat was burn-in angeht in den letzten 8 Jahren große Fortschritte gemacht.
4. Du widersprichst dir selbst, denn wenn du nix kaufst, was über Zeit degraded, darfst du keine SSD kaufen, die degraden über Zeit, wie übrigens alles wo Strom durch fließt. Sprich du darfst gar keinen PC kaufen, oder Auto, oder Haus etc. denn all diese Dinge altern und sind von Materialermüdung und Wertverlust betroffen.
5. Kein Mensch kann dich zwingen irgendwas zu kaufen, aber erzähle wenigstens keinen Stuss!

Ich verstehe einfach nur Leute wie dich nicht, wo es offensichtlich nicht am Geld scheitert, daher mein Wink auf deine Hardware, aber sich dann keinen gescheiten Monitor kaufen und in minderwertige Displays den ganzen Tag rein glotzen. Sprich der Endpunkt, wo all die Sachen ankommen die vorher die teure Hardware durchlaufen, wird komplett vernachlässigt. (ja IPS/VA ist minderwertig was die Bildqualität angeht)

Und bitte sag mir nicht dass deine 600€ Monitore da was reissen, habe auch einen LG 27GN880-B als Pivot Sidemonitor, hat auch 550€ gekostet und wenn ich eine schwarze Website oder eigentlich egal was 50/50 auf die Monitore lege, ist der Unterschied so enorm, man kann es kaum in Worte ausdrücken.
Und wieder cherrypicking betrieben, das ein Note 4 ebenso ein OLED hat und länger gehalten hat als das 8er hast du wieder gekonnt überlesen, und jetzt kommt der knaller, das note 4 nutze ich immer mal wieder nochmal für kleinkram mit Custom roms etc, da ist rein garnichts am display zu sehen.
Wenns nach dir geht müsste ich ja inzwischen auch mein bald 5 Jahre altes PC case austauschen, wo ich 0 Sinn drin sehe.
Zu 4 der vergleich hinkt gewaltig mit den SSDs, die teile halten je nach nutzung mit glück ewig, was bei OLED nicht der fall ist, obendrein nutze ich auch ramdisk um schreibintensive workloads darauf zu schieben. Bei OLED ist das technologiebedingt das die früher oder später ausbrennen.
Und zu Punkt 5, genau das verdeutlichst du aber damit, das wäre das selbe wie wenn ich in einer fetten Villa leben würde und dann nur mit nem Polo fahren würde, deiner meinung nach muss es dann mindestens nen porsche oder so sein.
Ich kaufe nach kosten nutzen faktor, und da bietet mir OLED nicht den mehrwert den das risiko eines totalschadens aufwiegt. Ich bin Oled keineswegs abgeneigt, aber durch die sache mit dem Note 8 halt gebrandmarkt. Nen Monitor hat bei mir den Status wie ein PC Netzteil normalerweise, 1 mal kaufen und lange-sehr lange ruhe haben, bei den letzten dickeren Bequiet Netzteilen hat das nur so halbwegs geklappt, klapperten.
Und sollten die Hersteller bein nächsten Monitorkauf meinerseits so weit sein das die auf das Display bezüglich dem ausbrennen 5 Jahre und mehr Garantie geben und das zu einem vernünftigen Preis sieht die sache wieder anders aus. Und LCDs etc sind mir noch nie was die Pixel an sich angeht weg/ausgebrannt.

Helge01 schrieb:
Es gibt hochwertige IPS Monitore (keine Gaming Monitore!) da ist bis auf den Schwarzwert nahezu fast alles besser wie bei einem OLED.

Nenn doch bitte mal 1 Modell das diese Kriterien erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Edgeraze und 1776
Edgeraze schrieb:
Jeder Zweifler sollte echt mal an einem OLED/QD-OLED Cyberpunk in Raytracing + HDR in der Nacht gezockt haben. Dieser fantastischer Schwarzwert und Kontrast haut einen dermaßen aus den Socken.

Mich nicht, weil das coole Gangsta-Setting oder Jumpscare-Zombie-Horror-Apokalypse bei dunkler Nacht absolut nicht mein Geschmack sind.

Ich bin sogar generell kaum noch an AAA-Spielen interessiert, weil realistische Grafik leider heutzutage allzu oft mit realistischer (=lahmarschiger) Bewegung des Spielcharakters verbunden ist. Ein von der Steuerung her PC-optimiertes AAA-Spiel wie Half-Life 2 gibt es nicht mehr, nur noch Konsolenschrott.

Für Overwatch 2, Wuthering Waves etc. brauche ich keinen Megakontrast, der würde mich nur anstrengen und ablenken.

derLordselbst schrieb:
Übertragen wir das mal auf dem Gaming-Bereich:

a) Du spielst 60 Stunden die Woche das gleiche Spiel (z.B. wie damals die WOW-Suchter oder Pro's).
Wenn Du sowieso Dein Leben dem Gaming unterordnest, sind die Kosten für einen neuen Monitor alle 3-5 Jahre eigentlich egal.

b) Du spielst in Deiner Freizeit und kennst noch ein Real-Life.
Mehr als 20 Stunden werden es nicht sein. Dazu wechselt Du ja auch bei den Spielen und hängst nicht verbissen bei einem Spiel. Nach vier Stunden hörst Du schon längst auf zu spielen. Dann hält der Monitor schon mindestens viermal so lange wie hier im Test.

c) Du spielst in Deiner Freizeit, hast einen Beruf und Kinder.
Kauf Dir ein OLED, es hält zehn Jahre und länger bei Dir!
1A Kommentar, sowas gehört in die News mit rein. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Glub schrieb:
Taskleiste auf ausblenden stellen soll nervt zumindest am ersten Tag schonmal ziemlich
Da gewöhnt man sich aber sehr schnell dran, da sie ja sofort da ist, sobald man seine Maus drauf zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@akuji13 z.B. alle gehobenen EIZOs der CG-Serie. Kosten dann aber auch ab 2000€ aufwärts.

Ich habe hier unter anderem einen kalibrierten/profilierten OLED und einen hardwarekalibrierten EIZO nebeneinanderstehen, den OLED würde ich für ernsthafte Bildbearbeitung nicht nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Ich muss arbeiten. ich spiele Cyberpunk am Nachmittag während Sonne ins Zimmer fällt. Nachts muss ich schlafen.
Ich meistens auch - keinerlei Probleme, weder am OLED-TV, noch OLED-Monitor - aber selbstverständlich ein deutlich besseres Bild als mit jedem LCD. Burn-in trotz OLED seit Jahren mit Homeoffice kein Thema, dafür reicht ein simples automatisches Ausblenden der Taskleiste, was bereits ohne OLED Sinn macht :)
Glub schrieb:
Ich hab heute meinen ersten OLED gekauft ( ASUS ROG Strix XG27ACDNG ) und dass man sie Taskleiste auf ausblenden stellen soll nervt zumindest am ersten Tag schonmal ziemlich, ka ob ich mich daran gewöhnen kann.
Wozu sollte man die Taskleiste konstant einblenden? Nimmt nur Platz … eher Gewohnheitssache …

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hatsune_Miku schrieb:
Und wieder cherrypicking betrieben, das ein Note 4 ebenso ein OLED hat und länger gehalten hat als das 8er hast du wieder gekonnt überlesen, und jetzt kommt der knaller, das note 4 nutze ich immer mal wieder nochmal für kleinkram mit Custom roms etc, da ist rein garnichts am display zu sehen.
Wenns nach dir geht müsste ich ja inzwischen auch mein bald 5 Jahre altes PC case austauschen, wo ich 0 Sinn drin sehe.
Zu 4 der vergleich hinkt gewaltig mit den SSDs, die teile halten je nach nutzung mit glück ewig, was bei OLED nicht der fall ist, obendrein nutze ich auch ramdisk um schreibintensive workloads darauf zu schieben. Bei OLED ist das technologiebedingt das die früher oder später ausbrennen.
Und zu Punkt 5, genau das verdeutlichst du aber damit, das wäre das selbe wie wenn ich in einer fetten Villa leben würde und dann nur mit nem Polo fahren würde, deiner meinung nach muss es dann mindestens nen porsche oder so sein.
Ich kaufe nach kosten nutzen faktor, und da bietet mir OLED nicht den mehrwert den das risiko eines totalschadens aufwiegt. Ich bin Oled keineswegs abgeneigt, aber durch die sache mit dem Note 8 halt gebrandmarkt. Nen Monitor hat bei mir den Status wie ein PC Netzteil normalerweise, 1 mal kaufen und lange-sehr lange ruhe haben, bei den letzten dickeren Bequiet Netzteilen hat das nur so halbwegs geklappt, klapperten.
Und sollten die Hersteller bein nächsten Monitorkauf meinerseits so weit sein das die auf das Display bezüglich dem ausbrennen 5 Jahre und mehr Garantie geben und das zu einem vernünftigen Preis sieht die sache wieder anders aus. Und LCDs etc sind mir noch nie was die Pixel an sich angeht weg/ausgebrannt

Ne, kein Cherrypicking, du erkennst du nur deine eigenen Widersprüche nicht und drehst es dir so zurecht wie es deiner Argumentation taugt. SSD halten nicht ewig, darum geben alle Hersteller auch eine TBW darauf. Gab mal einen sehr ausführlichen Test, ist lange her, vermutlich gibts inzwischen viel mehr. Einige halten länger, andere nicht, ist von Glück und anderen Faktoren (z.B. Eingesetzte Chipart/Nutzungsart/Kühlung uvm.) abhängig, ist bei OLED eben genau das selbe und doch behauptest du es ist in Stein gemeiselt dass die in kürzester Zeit eingebrannt sind. Du Argumentierst mit "je nach Nutzung", aber das trifft auch auf OLED, Autos, Häuser, quasi alle Gebrauchsgüter zu.

So gut wie nichts um dich herum hält ewig, darum wägt man auch ab ob einem der Anschaffungspreis taugt, welche Vorteile/Nachteile entstehen, bricht es auf jährliche Kosten herunter und trifft dann eine Entscheidung.

Aber ja, eine Sache hast du richtig getroffen, sehe dich als genau die Typen die in einer fetten Villa leben, aber mit einem verrosteten Golf 2 durch die Gegend fahren, "WEIL IST JA NOCH GUT!!11" (btw, für mich sind Autos keine Statussymbole, bevor du darauf hängen bleibst).
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:

Du brauchst einen 2000€+ teueren IPS um einen 800€ OLED zu schlagen und das soll jetzt die Überlegenheit von IPS beweisen? u srs??

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
@akuji13 z.B. alle gehobenen EIZOs der CG-Serie. Kosten dann aber auch ab 2000€ aufwärts.

Ich habe hier unter anderem einen kalibrierten/profilierten OLED und einen hardwarekalibrierten EIZO nebeneinanderstehen, den OLED würde ich für ernsthafte Bildbearbeitung nicht nutzen wollen.

Ich persönlich empfinde das Beispiel als fast so wild, wie deine 50€ LCD vs. 1000€ OLED Anspielung. :D
Denn die gängigen OLEDs sind nicht für die Bildbearbeitung gedacht.

Ich möchte aus mehreren Gründen z. B. mit keinem CG spielen wollen.
Obwohl ich das früher sogar gemacht habe, weil nur die erträglich waren in Sachen glow, bleeding und Schwarzwert.
Hab sogar noch einen 24er Eizo im Betrieb, mit inzwischen über 60.000 Stunden.

Denn wenn ich mir etwa den CGF2700X anschaue, reicht alleine der kümmerliche Kontrast von 1450:1 um mein Spielerlebnis deutlich zu schmälern.
Dazu die mir insgesamt zu geringen Größen, die niedrigen HZ usw.

Auch da bin ich wieder bei meinem üblichen "Das richtige Werkzeug für den Zweck".

Zurück
Oben