News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Sind ja erstaunliche Grabenkämpfe hier. :) Ich hatte zuerst einen CX, der jetzt die Verwertungskette weitergereicht wurde, und jetzt einen G4 auf dem Tisch und möchte das nicht missen. Allerdings war mir beim Kauf auch schon klar, dass es keine Technik für 20 Jahre ist. Aber stecke halt auch sinnlos viel Geld in den PC und wollte dann auch das geilste Bild haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kommando und Che-Tah
Fujiyama schrieb:
P.s: Gibt auch viele LCDs die nach einigen Jahren echt mies aussehen…

So ist es, denn das wird im Vgl. gern mal unterschlagen. Da lebe ich lieber mit etwaig auftretendem Burnin, als mit Schlieren, unausgewogener Beleuchtung und grauem Matsch statt schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kommando und akuji13
2009-2016 Dell 3008 WFP - S-IPS Panel
2016-2020 Phillips BDM4065UC M-VA Panel <= ich wollte dann mehr als 60 Hz in 4K
2020 - jetzt LG 48CX OLED Panel

Blackweek 2026 soll dann ein 165 Hz OLED - vorzugsweise 42" den jetzigen ersetzen. Für mich normale Nutzungsdauer.

Ich muss gestehen der Downgrade von OLED auf IPS war nicht so schlimm wie immer gedacht. Klar den schlechten Kontrast zu OLED sieht man und je nach Panel mal mehr mal weniger back bleeding.
Aber man gewöhnt sich dran und merkt es gar nicht mehr so negativ.

Und bei VA ist es halt wieder mehr "Smearing" was ein Ärgern kann aber dafür besserer Kontrast.

Am Ende ist eigentlich immer was :D BurnIn geht für mich aber auch nicht wenn dies nach kurzer Zeit schon eintrifft. Vor allem nicht bei den Preisen.

PieczonyKurczak schrieb:
Es spricht so gut wie nichts mehr gegen moderne OLED-Panele, eventuell der höhere Energieverbrauch könnte für den ein oder anderen Erbsenzähler noch relevant sein.
Ich habe ein OLED und ein IPS und für mich ist es schon ein Nachteil, dass ich ein schlechtes Gefühl bekomme, wenn der Monitor statische Elemente anzeigt. Deshalb habe ich die Taskbar auf automatisch ausblenden und den Desktop-Hintergrund auf komplett schwarz, sodass ich bei längerer Nutzung auf ein schwarzes Bild wechseln kann, wenn ich mal kurz weggehe oder am etwas am zweiten Monitor mache. Dazu kommen die regelmäßigen Refreshs, die ca. 6 Minuten dauern. Aber die Vorteile überwiegen trotzdem die Nachteile.

Vindoriel schrieb:
Aber 15 Monate ist noch keine richtige Teit für einen aussagekräftigen Test. 10 Jahre an einer CNC-Maschine im Zweischichtbetrieb ist da eine andere Hausnummer, schon nach kürzerer Zeit kann man (außer bei LCD) Wörter wie "Programmlauf Satzfolge" usw. gut auf anderen Anzeigemasken (oder bei ausgeschalteter Maschine) erkennen. Heidenhain, Siemens, Fanuc & Co. bauen nicht ohne Grund ihre CNC-Steuerungen nicht mit modernen OLED-Displays. ;)

Wo ist da der Bezug zum Computerbase Leser und 08/15 Nutzer? :D

Der Grund für ein OLED, ist ein Gewinn an Bildqualität...das ist bei einer Nutzung etwa an einer CNC wohl eher Nebensache.

Fujiyama schrieb:
Gibt auch viele LCDs die nach einigen Jahren echt mies aussehen.

Wieso nach einigen Jahren?

Alle LCDs die ich hatte oder getestet habe, das waren 300+, hatten ein fleckiges Bild, das mindestens so sichtbar war oder gestört hat, wie das was der OLED hier nach den 15 Monaten aufweist. :lol:

Vor OLED wusste ich gar nicht, wie homogen und fleckenfrei das sein kann.

Nuklon schrieb:
Ich finde das Ergebnis Katastrophal. Mein PC läuft am WE 14 -16 Stunden am Stück und die Seiten Monitore tun stundenlang dasselbe an den Rändern anzeigen (TwitchLeisten usw.)

Wenn ich mit einem Golf die Wege fahre, die ich mit meinem Geländewagen fahre, ist das Ergebnis auch schnell katastrophal. :D

Für jede Anwendung braucht es das richtige Werkzeug.

Andrej.S. schrieb:
200 Nits Helligkeit sind auch kein gescheites Poweruser-Szenario und hat damit gar keine Aussagekraft.

Ich sitze am Arbeitsplatz zwischen 8-12 Stunden am Rechner und mir wäre das deutlich zu hell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Shio schrieb:
Ist doch genau so ein Stück Hardware wie Grafikkarte, CPU, SSD etc.
Warum sollte man nich zu seinem Monitor mit besseren Specs wechseln?
Ich warte aktuell auf einen guten 4k 360hz+ auf 32" oder höher. Sobald es den gibt wandert mein LG 42C3 woanders hin.
Sehe ich absolut nicht so. Das ist eher wie bei Smartphones: Die Innovationssprünge sind mit nur wenigen Jahren Abstand einfach winzig, da die Technologien alle auf einem sehr hohen Level sind bzw. kommen Vorteile oft für längere Zeit eben auch mit einigen Nachteilen (Burn-in-Gefahr, VRR Flackern, hohe Anforderungen für restliche Hardware bei hohen Auflösungen o.ä.).

Da werden eher alle paar Jahre irgendwelche Hypes gefahren und manche lassen sich da eben leichter mit einer völlig belanglosen "Schneller, höher, weiter"-Inszenierungen treiben, trotz eines schnell abnehmenden Grenznutzens (bei Smartphones ist es mittlerweile echt völlig lächerlich, da fehlen absolute Basics wie Akkuzeit, Erweiterbarkeit und Reparaturfreundlichkeit, während n halber Millimeter weniger Dicke oder irgendwleche Benchmarks gehypt werden).
Ich kenne das ja selbst bei einiger Hardware bei mir (Tastas/Mäuse, Synthis, Gesangsmikros), wie schnell da ein "Uhh shiny new thing – must have"-Effekt einsetzt, obwohl man eigentlich schon viele tolle Geräte hat.
Ich setze mich da mittlerweile selbst immer erstmal hin und analysiere und schiebe ganz bewusst zeitlich auf ... Und nach ein paar Tagen hat man meist eh vergessen, warum man überhaupt grad was kaufen wollte.
Angesichts der Ressourcenverschwendung bei solcher Hardware finde ich es einfach nicht zu rechtfertigen, dass man sowas wie Unterhosen wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Helge01
Ich habe ein LG B7 OLED 4K 55 Zoll seit 7 Jahren, die Bildqualität ist viel besser als bei meinem 32 Zoll 4K VA Monitor, weil der TV glänzend ist.

Ein OLED Monitor/TV muss unbedingt glänzend sein, sonst ist die Bildqualität wie bei VA
.
Ein rotes Desktop Symbol hat sich bei mir nach 7 Jahren eingebrannt, aber das sieht man nur wenn der Bildschirm Rot ist, zb. bei Explosionen.

Wir wollten alle OLED Monitore haben, wollten aber nicht das diese alle Matt und schlecht sind.

ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG

Ist das einzige glänzende 2K OLED Monitor was ich gefunden habe, hat jemand schon glänzende 4K OLED Monitore gesehen ? Oder müssen wir wieder die OLED Monitore wie die IPS-VA Monitore außeinander bauen und die matte Folie selbst entfernen ?

Bei mir war die Entscheidung einfach. TV war schon OLED und dort habe ich 0 Sorgen wegen Burn-In.
Und am Gaming PC spiele ich hauptsaechlich, und bearbeite ab und zu mal Fotos. Da gibt es auch nichts, was Einbrennen koennte. Taskbar ist auf Auto-Hide, Hintergrund ist schwarz und Desktop Icon gibts keine.
Und solange man nicht 3000 Stunden lang dasselbe Spiel mit demselben HUD spielt, brennt da garnix ein.

Fuer einen Office Rechner wuerde ich so oder so niemals OLED waehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Child
@1776 Bei mir ähnlich. OLED wird fürs Gaming genutzt (komme allerdings eh nicht mehr regelmäßiger dazu) und für Homeoffice - das aber auch nur 1-2 Tage die Woche.
Einzige Maßnahme in der Praxis: Monitorabschaltung ist recht kurz eingestellt.

Was der "Test" zeigt ist im Grunde: Officeeinsatz über 15 Montage bei 8h arbeitstäglicher Nutzung führt zu messbarem Burn-In, der praktisch - laut Test - noch nicht wahrnehmbar ist.

So schön OLED auch sein mag, ..innere Monk würde irre werden. Ich möchte es gedankenlos nutzen können, daher werde ich auf MicroLED warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Trimipramin schrieb:
So schön OLED auch sein mag, ..innere Monk würde irre werden. Ich möchte es gedankenlos nutzen können, daher werde ich auf MicroLED warten.
Nutz du auch noch ein Nokia 3310 oder wartest du darauf, dass die Smartphones endlich den Sturz aus dem 1. Stock überleben?

Defekte LEDs und Ausbeute:
Bei der Herstellung von Micro-LEDs können viele Chips defekt sein. Dies führt zu Ausbeuteproblemen und erfordert die Entwicklung von effizienten Methoden zur Identifizierung und Reparatur defekter LEDs.

Sorgfältige Handhabung:
Micro-LED-Displays sind empfindlicher als andere Displaytechnologien und können leicht beschädigt werden. Dies erfordert eine sorgfältige Handhabung.
Dead Pixel incoming. ...und der Schwarzwert/Kontrast ist eben auch nicht wie bei OLED.

Und ich hoffe dein Monitor hält noch 15-20 Jahre.
1749720223774.png

Apple hat Micro LED schon aufgegeben:
https://www.derstandard.at/story/30...fen-ams-osram-dampft-microled-entwicklung-ein

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und 1776
akuji13 schrieb:
Wenn ich mit einem Golf die Wege fahre, die ich mit meinem Geländewagen fahre, ist das Ergebnis auch schnell katastrophal. :D

Für jede Anwendung braucht es das richtige Werkzeug.
Es geht mir um die Kommentare die nun bei OLED nen Persilschein sehen. Diesen "Worst Case", der nichtmal ein hartes Nutzungsszenario ist, zeigt kein gutes Ergebnis.
Er zeigt das für Daddelgamer, die das Ding zwei Stunden am Tag haben, das völlig irrelevant ist. Der Rest sollte sich überlegen ob er für seinen Monitor sich einen sauteuren OLED anschafft.
Die Differenzierung fehlt mir ein wenig. Und darum finde ich den "Test" im Grundtenor falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Helge01, G00fY und eine weitere Person
Ich verstehe nicht wie diese News positiv sind ? Das „worst case“ ist ein ganz normaler Arbeitsallag. Nach 2 Jahren haben ich also schon sichtbaren Brun in ? Dann kann ich es nach 3 wegschmeißen? Ich will seit langem einen OLED für den Desktop aber dieser Test bestätigt geradezu das fürs Arbeiten nach wie vor keine Option ist wenn man nicht alle 3 Jahre einen neuen Monitor kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und G00fY
Interessanterweise hat selbst mein IPS-Display im Notebook eine Art Burn-in mittlerweile.

Das ist aber immer nur vor dunkelgrauen Flächen wie der NewTab-Seite vom Chromium zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Trimipramin schrieb:
Ich möchte es gedankenlos nutzen können, daher werde ich auf MicroLED warten.
This! Zudem möchte man ja sein PC und seine Arbeitsweise so nutzen wie man es selber am liebsten hat und nicht jeder kann oder will die "Oled Tipps" umsetzen.

Am Ende ist es nur ein innerer Kampf und man bedient sein PC so wie man es gar nicht will^^

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und KitKat::new()
Im Endeffekt kommt es doch weiterhin auf den Use-Case an, sekundär auf die beabsichtigte Nutzungsdauer.

Der Dell hier geht im August in sein sechstes Nutzungsjahr. Viel (Home)Office, und relativ viel Web, Anwendungen und natürlich Games. Bis heute ohne Ausfälle, keine toten Pixel, kein Abfall der Darstellungsqualität oder sonstiges. Bei einem Nachfolger würde ich, insbesondere in dieser Preisklasse, gleiches erwarten.

Von daher hoffe ich aktuell noch auf weitere Evolution der Panels.

thrawnx schrieb:
Was ist hier rauslese in Verbindung mit deiner Sig: Fetter Rechner, neueste CPU, 192GB Ram für Ramdisk etc, aber für einen gescheiten Monitor (selbst wenn es alle 4 Jahre wären) reichts nicht mehr. Das macht natürlich Sinn!

Habe den CX48 seit 2020 oder '21, Tausende Stunden WoW, Diablo, PoE gespielt, alle mit statischem UI, 0 Burnin.
Muss ich mir allenaselang nen neuen monitor kaufen, nur weil ich einen etwas besseren pc habe als der durchschnitt ? Hätte meine beiden alten 4k60 screens immer noch wenn in dem einen nicht ein viech reingekrabbelt wäre. Die beiden neuen Benq EX2710u wurden im sommer letztes jahr gekauft für um die 600€ das stück. Oled und dann mit 27 zoll und 4K gabs da nicht oder wenn dann waren die unverhältnismäßig überteuert, glaub weit über 2000€ und das seh ich nicht ein.
Und so gut OLED auch ist, das mit dem Burnin/out ist für mich grund genug es nicht haben zu wollen, ich bin halt absolut kein fan davon sachen zu kaufen die nachweislich früher oder später fehler aufweisen. Und ja OLED ist geil, aber ich brauch das nicht, genauso wenig wie die mehr als 60hz. Meine neuen screens laufen auch aktuell wieder nur auf 60, weil alles darüber für mich keinen wirklichen mehrwert hat. Man muss nicht jeden trend hinterherlaufen, und wenn ich mit was zufrieden bin sehe ich erstrecht keinen grund zum austausch etc.
Und das risiko ne schlechte charge zu erwischen ist dannauch noch da. Hatte 2014 2 galaxy Note 4 bis um 2020 genutzt, keines der beiden hatte irgendwelchen effekte. Dann aber hatte ich mir das galaxy Note 8 geholt und da war nach wenigen monaten schon alles voll mit eingebrannten symbolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Nuklon schrieb:
Es geht mir um die Kommentare die nun bei OLED nen Persilschein sehen. Diesen "Worst Case", der nichtmal ein hartes Nutzungsszenario ist, zeigt kein gutes Ergebnis.
Er zeigt das für Daddelgamer, die das Ding zwei Stunden am Tag haben, das völlig irrelevant ist. Der Rest sollte sich überlegen ob er für seinen Monitor sich einen sauteuren OLED anschafft.
Die Differenzierung fehlt mir ein wenig. Und darum finde ich den "Test" im Grundtenor falsch.

"Er zeigt das für Daddelgamer, die das Ding zwei Stunden am Tag haben" ist aber auch keine ordentliche Differenzierung. ;)

Mein C2 hat jetzt ~16000 Stunden ohne burn in hinter sich, mit viel spielen, viel YT und browser und mit ~30% Fensternutzung (für Mod Installation usw.)
Das sind schon deutlich längere Sessions als 2 Stunden.

Ich habe 2 OLEDs (1x TV 1x TV als Monitor), mehrere LCDs, davon 2 Mini LED TVs im Einsatz.

So wie dich der Persilschein für OLEDs stört, stört mich der für LCDs, deren schier endlose Liste an Bildqualitätsmängeln wird ebenso häufig ignoriert.

Ich musste etwa meinen Mini LED TV 2x tauschen lassen, bis ich einen hatte, dessen fleckiges Panel akzeptabel (!) für den Betrieb als TV war. Akzeptabel, das heißt nicht gut. Bei 75" kein Geschenk. :freak:
Habe ich bei einem OLED so noch nie gesehen.

Grundsätzlich sind wie aber mit der Meinung nicht soweit auseinander, denn wie ich schon häufiger schrieb:
Jedes Werkzeug für seinen Einsatz.
Man hat auch nicht nur 1 Bohrer oder 1 Golfschläger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KuroSamurai117, anarchie99 und eine weitere Person
Zurück
Oben