Nuklon schrieb:
Es geht mir um die Kommentare die nun bei OLED nen Persilschein sehen. Diesen "Worst Case", der nichtmal ein hartes Nutzungsszenario ist, zeigt kein gutes Ergebnis.
Er zeigt das für Daddelgamer, die das Ding zwei Stunden am Tag haben, das völlig irrelevant ist. Der Rest sollte sich überlegen ob er für seinen Monitor sich einen sauteuren OLED anschafft.
Die Differenzierung fehlt mir ein wenig. Und darum finde ich den "Test" im Grundtenor falsch.
"Er zeigt das für Daddelgamer, die das Ding zwei Stunden am Tag haben" ist aber auch keine ordentliche Differenzierung.
Mein C2 hat jetzt ~16000 Stunden ohne burn in hinter sich, mit viel spielen, viel YT und browser und mit ~30% Fensternutzung (für Mod Installation usw.)
Das sind schon deutlich längere Sessions als 2 Stunden.
Ich habe 2 OLEDs (1x TV 1x TV als Monitor), mehrere LCDs, davon 2 Mini LED TVs im Einsatz.
So wie dich der Persilschein für OLEDs stört, stört mich der für LCDs, deren schier endlose Liste an Bildqualitätsmängeln wird ebenso häufig ignoriert.
Ich musste etwa meinen Mini LED TV 2x tauschen lassen, bis ich einen hatte, dessen fleckiges Panel akzeptabel (!) für den Betrieb als TV war. Akzeptabel, das heißt nicht gut. Bei 75" kein Geschenk.

Habe ich bei einem OLED so noch nie gesehen.
Grundsätzlich sind wie aber mit der Meinung nicht soweit auseinander, denn wie ich schon häufiger schrieb:
Jedes Werkzeug für seinen Einsatz.
Man hat auch nicht nur 1 Bohrer oder 1 Golfschläger.