Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung
Was ja nichts an der Aussage von mir ändert, oder was möchtest du und mit deinen Einwurf sagen?
Es ist bereits schlimm genug, das ich mehrere tausend Stunden vor schlechten Monitoren gesessen habe, warum sollte ich das dann heute noch tun, wenn es doch mit OLED ein bedeutend besseres Bild gibt.
Unser Leben ist endlich und warum sollte ich dann bei einem Hobby oder Arbeit meine Zeit damit verbringen auf ein schlechtes Bild zu schauen? Wegen Burn In? Sicher nicht.
Unser Leben ist endlich und warum sollte ich dann bei einem Hobby oder Arbeit meine Zeit damit verbringen auf ein schlechtes Bild zu schauen? Wegen Burn In? Sicher nicht.
Gut das ist wohl Ansichtssache. Ist legitim.
Meine Sicht der Dinge ist, dass ich nicht bereits wäre über 1000€ einem Hersteller in den Rachen zu werfen für ein Gerät, dass nach recht kurzer Zeit bereits an Qualität verliert und von da an stetig schlechter wird.
Ist vielleicht eine Frage des Geldes. Für dich sind evtl. 1000€ ja nicht so viel und hast entsprechend keine so hohen Anforderungen an die Haltbarkeit von dem, was die 1000€ kostet.
Für mich sind 1000€ sehr viel Geld und wenn ich die ausgeben soll, dann für etwas was höchsten Ansprüchen in Sachen Haltbarkeit stand hält.
Ich hab nen miniLED TV (TCL 50MQLED80) und ja, so schwarzwerte sind ein "nice to have". Aber ich würde dafür keine 1000€ zahlen, vor allem nicht für ein kleines Display am PC wenn die Haltbarkeit eben weiterhin nicht gegeben ist.
genau wichtiger Punkt, das Leben ist kurz
und wenn man Gaming als Hobby hat
sollte man nicht noch x Jahre auf ein perfektes OLED warten
man kauft am besten nicht am Beginn einer Ära
aber OLED gibt es nun schon länger
Apple verbaut OLED seit 2015 in Watches und 2017 in iPhones und Gerüchten nach ab 2026 in MacBooks und Apple ist konservativ mit neuer Hardware
Bei „Office“ Einsatz macht OLED wenig Sinn, aber wer zockt oder Filme/Serien schaut, bekommt ein viel satteres, lebendigeres Bild - darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Refresh nach dem Ausschalten zulassen (nicht gleich Strom trennen)
Bildschirmschoner aktivieren
Taskleiste ausblenden
bei längerer Abwesenheit Monitor ausschalten
wer es wie bei dem Test mit statischen Inhalten erzwingen möchte, schafft es anscheinend, einen BurnIn zu erzeugen. Für Gamer, die unterschiedliche Spiele zocken, ist das unerheblich.
Bei den meisten ist es ein Zusammenspiel aus hoher Preis und die Ungewissheit wann Burn-in auftritt. Bei einen günstigen IPS schaut nach dem Kauf nach ob man mit den Mängel für den Preis leben kann. Wenn ja dann ist das Thema abgehakt. Das funktioniert bei einem OLED nicht, da bleibt immer im Hinterkopf ein ungutes Gefühl.
Mittlerweile sinken die Preise für einen OLED und damit wird das Thema einen immer geringeren Stellenwert einnehmen.
Habe seit Anfang 2023 den LG OLED aus meiner Signatur und bisher noch kein Burn In gehabt. Aber ich habe auch nichts auf dem Desktop liegen und die Hintergründe wechseln durch meine mit der A7III aufgenommen Fotos. Unten beim Fernseher im Wohnzimmer das gleiche. Da werkelt seit dem Black Friday 2020 ein Philips 65OLED805.
Thema hatten wir letzten erst bei der Switch 2 mit LCD und OLED wie der Vorgänger.
Kann da meine persönliche Erfahrung nur noch mal zitieren mit OLED:
Wenn ich sehe wie mein altes Samsung Note 4 noch Heute funktioniert oder Bekannte alten LG B6 oder C7 OLED TV noch haben dann glaub ich hier nicht so recht an schnelle Alterung. Denn neuen OLEDs sind weit aus verbessert was den Aufbau und Materialverwendung abgeht.
Solche TVs erreichen beim Panel teilweise 70-90 Grad über mehrere Minuten bis etwas gedrosselt wird.
Einbrennen was nach meiner Erfahrung auch bis bis zu LG C7 Generation ein Thema oder bis vor 5 Jahren bei den Handys noch.
Mittlerweile ist es eben durch bessere Stoffe und Mechanismen so robust dass man es schon wirklich provozieren muss. Außerdem altern auch LED Hintergrundbeleuchtungen. Auch schon Monitore nach 6-7 Jahren gesehen die dann fertig waren und Farbstich hatten.
Vermutlich gehen in Switch 2 nach 8-9 Jahren andere Bauteile kaputt als dass das OLED Panel bei normaler Behandlung aufgibt.
Mit 2 OLED TVs, OLED Tablet, Switch OLED und OLED Handy werde ich da auch weiter darauf setzen. Wie Früher auf Plasma schon die alle auch über 12 Jahre überlebt haben bis er einen neue Käufer gefunden hat und immer noch ein sehr gutes Bild hatte. Da gab es die gleichen Einwände wie Leuchtkraftverlust und Einbrennen. Bei meiner Mutter rennt bis Heute noch ein Pioneer Plasma von 2008 und der überlebt auch alle ARD und ZDF Logos.
Lasst euch da nicht immer verunsichern. Ewig hält nichts aber die Panik mit keine 5-8 Jahre ist auch übertrieben bei sachgemäßen Gebrauch. Beruflich habe ich in Service auch wesentlich mehr LCD Geräte gesehen. Ich mein damit auch Größen- und Preisklasse wo die Leute ebenfalls OLED kaufen. Schon klar dass es mehr LCD Geräte es insgesamt im TV Bereich gibt. Aber von ausgefallener LED Hintergrundbeleuchtung, kaputten Plantinen ist da auch alles dabei und es gibt nach 12 Monaten häufig schon keine Ersatzteil. Keiner kann dir garantieren dass so ein Gerät 10 Jahre und älter wird.
Sicher würde ich persönlich auch Niemanden einen OLED Monitor empfehlen der den ganzen Tag Office macht.
Wie dieser Test auch wieder zeigt, ist das nicht so einfach festzustellen. Mein Monitor ist jetzt über 2 Jahre alt und hat in der Zeit sicher auch nicht weniger Stunden auf dem Buckel, aber noch gar kein Anzeichen von überhaupt irgendwelchen Problemen.
Ich habe allerdings auch keine statischen Inhalte, bzw nicht dauerhaft dieselben statischen Inhalte und ich habe die Helligkeit auch nicht wirklich hoch.
Gerade bei der Helligkeit gibt es hier manchmal sehr merkwürdige Vorstellungen. Grundsätzlich sollte diese so niedrig wie nötig sein. Für die Augen ist das angenehmer und zum Beispiel bei Print Medien ist der Maßstab ein Blatt Papier und das leuchtet per se halt nicht. Helligkeit braucht man bei einem LCD, weil das wie ein Dia Bild durchleuchtet wird und die Hintergrundbeleuchtung gegen das Umgebungslicht ankämpfen muß, damit man etwas sieht. Bei einem OLED ist das nicht der Fall und die Helligkeit kann deutlich niedriger sein, selbst bei hellerer Umgebung, hier hat man eher das Problem mit spiegelnden Oberflächen.
Die beiden Punkte führen dazu, dass bei der üblichen Nutzung eben das Burn In deutlich seltener auftritt als bei solchen Tests, die dahingehend eher praxisfremd sind und kaum auf die eigene Nutzung übertragbar sind.
Kann ich bestätigen @Stagefire. Habe bisher immer noch kein VRR Flicker an meinem QD-OLED je feststellen können. Habe auch bei keinem Spiel große frame spikes. 👌
musste jetzt erstmal nachlesen was VRR Flickern ist
auch bei +200 FPS (240 Hz) ist mir bisher kein Effekt / Flackern aufgefallen
die F1 25 Benchmarks haben manchmal hohe Varianz zwischen min/schnitt/max FPS
bin auch schon ein paar Stunden Rennen mit 200-240 FPS gefahren
"Spätestens" im Bereich des Hobbies würde ich jeder Person empfehlen nach der ganz ureigenen Facón glücklich werden zu wollen und irgendwelche tatsächliche oder behauptete Konventionen bestmöglich zu ignorieren. Einfach Spaß haben - mit oder ohne OLED.
Zumal es ja für jeden die passende Auswahl gibt. Gute IPS zum Arbeiten, tolle OLEDs zum Zocken/Glotzen.
Für alle was dabei, um glücklich zu werden.
Wer es mischen will (x Stunden Arbeiten, x Stunden Zocken/Schauen), kennt die jeweiligen Vor- und Nachteile und kann sich darauf einstellen.
Amen.
Ende und over.
Hier ging's ursprünglich nur darum, dass diejenigen, die OLEDs nutzen, also für das, wofür sie eigentlich gemacht sind, nun eher Entwarnung haben, was das Burn-In angeht, denn der Test nutzt den OLED eben nicht so, wie es gedacht ist, um den Worst Case herbeizuführen, mit absichtlicher falscher Nutzung.
Das is alles.
Also für alle was dabei. Alle sind happy mit ihrem Zeug.
Feddich. ^^
Thema kann zu.
Oh ... die Klicks ...
(Edit: Genauer: Verweildauer, Seitenaufrufe pro Sitzung, Absprungrate, Klickrate, Traffic-Statistiken usw.)
Nein, ich meinte: OLED is das beste was es gibt, egal was und Office Monitore sind blöd!
(Damit nun weiter Klicks produzieren )
"Spätestens" im Bereich des Hobbies würde ich jeder Person empfehlen nach der ganz ureigenen Facón glücklich werden zu wollen und irgendwelche tatsächliche oder behauptete Konventionen bestmöglich zu ignorieren. Einfach Spaß haben - mit oder ohne OLED.
Einige Nicht-OLED Nutzer hängen sich halt an solchen erzwungenen unrealistischen Tests auf und reden Probleme herbei. Die Technik hat sich weiterentwickelt und man sollte eben ein paar Kleinigkeiten beachten.
Ansonsten spricht aber gerade im Hobbybereich außer den höheren Preisen wenig gegen OLED. BurnIn ist jedenfalls im Hobbybereich kein ernsthaftes Thema, ausser man spielt täglich CS oder Division mit eingeblendetem HUD / Fadenkreuz
Ansonsten soll bitte immer jeder machen was man für richtig hält. Niemand hier erleidet etwas negatives, wenn jemand kein OLED nutzt.
Bei den meisten ist es ein Zusammenspiel aus hoher Preis und die Ungewissheit wann Burn-in auftritt. Bei einen günstigen IPS schaut nach dem Kauf nach ob man mit den Mängel für den Preis leben kann.
@bogge101@ComputerJunge Und niemand versucht irgendwen zu flamen, ursprünglich ging es darum dass die anti-OLED Fraktion keinen total veralteten oder schlichtweg falsche Sachen behauptet. Ja, manchmal sind gewisse Sachen schwer nachvollziehbar, hi@Monitor darf maximal 200€ kosten, soll an eine 5090 dran, aber im Endeffekt macht jeder mit seinem Geld was er/sie will.
Ich nicht, bei anderen sieht das aber unter Umständen anders aus. Die aktuellen Preise sind ja auch nicht mehr die wie vor zwei Jahren. Der typische IPS Käufer bezahlt heute nicht mehr wie 250€ für einen neuen Monitor.
Ich kenne einige die sich nicht so richtig an den neuen OLED erfreuen können, da eben immer diese Ungewissheit ist wann eben Burn-in auftritt. Die Frage ist ja nicht ob sondern wann.
ein Test mit einem Monitor auf einer anderen Webseite als CB ist kein Beweis. Der Artikel soll wohl OLED Verkaeufe ankurbeln, aber Burn In existiert definitiv immer noch und wird auch nicht von der Garantie abgedeckt. Wenn OLED burnIn-frei waere gaebs entsprechend grosse Marketing Kampagnen / Gewaehrleistungen/ etc.
Was bei LCDs mit Pixelfehler-freiheit war ist nun BurnIn. Sofern kein Hersteller hier eine langjaehrige Garantie abgeben kann/will, wird BurnIn weiterhin ein Thema bleiben.
Ich kenne einige die sich nicht so richtig an den neuen OLED erfreuen können, da eben immer diese Ungewissheit ist wann eben Burn-in auftritt. Die Frage ist ja nicht ob sondern wann.
Wie kommst du darauf dass es unbedingt auftritt? Wenn du gemischten Usecase hast dann nutzen sich die Zellen aus recht gleichmäßig ab und werden mit dem Pixelrefresh auch angepasst.
Ein OLED kann wie Plasma locker über 10 Jahre alt werden ohne dass da groß was zu erkennen ist.
Bei jedem Monitor muss man sich dann immer fragen wann das Netzteil, Plantine, Pixelfehler auftreten oder die Hintergrundbeleuchtung aufgibt. Gibt keine Technologie die dir über 10 Jahre Laufzeit garantiert. Gleiche gilt auch für GPU, CPU oder Mainboard im Rechner.
Dann dürfte die Menschheit auch nie ein Auto kaufen denn da ist es ebenfalls gewiss dass er altert und verschleißt und nur mit teurem Ersatzteilen länger am Leben gehalten wird. Wer kennt sie nicht die ganzen Autofahrer die nur behutsam mit Halbgas und 30km/h durch die Gegend fahren weil sie ständig bangen dass was kaputt geht.^^
Weder bei meinen Plasmas noch bei den OLEDs (wie die Älteren noch bei Freunden im Wohnzimmer laufen) habe ich bisher mehr Schwierigkeiten erlebt als mit anderen Technologien.
Muss sich da ja immer kirre im Kopf machen.
Soll aber Jeder von Abstand nehmen der da um irgendwas bangt. Aber nicht pauschal meinen dass solche Geräte schon nach 3-5 Jahren dann durch sind.
Es ist bereits schlimm genug, das ich mehrere tausend Stunden vor schlechten Monitoren gesessen habe, warum sollte ich das dann heute noch tun, wenn es doch mit OLED ein bedeutend besseres Bild gibt.
Inwiefern war es schlimm? Inwiefern hat sich das geäußert?
Oder hast du das erst so empfunden nachdem du einen OLED Monitor gekauft hast?
Stichwort confirmation bias
Sind Monitore ohne OLED automatisch schlecht? Finde ich nicht.
Fandest du vermutlich früher auch nicht.
SavageSkull schrieb:
S.o. je nach Monitor hat man auch ohne OLED kein schlechtes Bild und wahrscheinlich sogar länger ein gutes als mit OLED.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass das Bild anderer Monitore etwas schlechtER ist als von einem OLED Monitor.
Aber wenn du dann einen Monitor ggf. WEGEN Burn In 3-4 Mal so oft tauschen musst, gerade weil Burn In ja die Bildqualität erheblich einschränkt, lohnt es sich dafür mehr zu arbeiten?
Lohnt es sich dafür seine Nutzung einzuschränken (sh. statische Inhalte, Darkmode, Helligkeit, ...)
Um z.B. einen besseren Schwarzwert zu haben, den man natürlich mitnimmt, aber für die meisten praktisch nur ein nice to have ist, das man gerne mitnimmt? Jedenfalls ist er für keine meiner Einsatzszenarien wichtig, sei es CB, Softwareentwicklung, Spiele, Browsern oder Multimediakonsum.
Dazu kommen sekundäre Ziele wie z.B. Nachhaltigkeit und Nächstenliebe (z.B. Reduzierung des Leidensdrucks von Minenarbeitern durch die Produktion).
Beides erreicht man z.B. eher wenn man weniger Wegwerfware, dafür haltbarere Produkte konsumiert, oder Produkte konsumiert, die bei der Lieferkette bessere Bedingungen garantieren, aber ggf. ohne OLED kommen.
Hatte z.B. zuvor ein Smartphone mit OLED, natürlich eingebrannt, aber selbst das hat für mich nichtmal eine Rolle gespielt beim nächsten Gerät (kein OLED) und es juckt mich immer noch nicht.
Muss es mich jucken?
Bin wohl allgemein weniger materialistisch unterwegs, und ich erneuere nicht jedes Jahr mein Fahrrad nur weil es ein neues Modell gibt, das x,y verbessert und ich jetzt mein aktuelles plötzlich voll schlecht finde und denke mein Leben ist endlich, warum soll ich auf einem suboptimale Fahrrad unterwegs zu sein.
Ergänzung ()
KuroSamurai117 schrieb:
Dann dürfte die Menschheit auch nie ein Auto kaufen denn da ist es ebenfalls gewiss dass er altert und verschleißt und nur mit teurem Ersatzteilen länger am Leben gehalten wird.
Das sagt ausgerechnet jemand, der VRR-Probleme "versehentlich" mit Geld erschlägt (RTX 4090), gar nicht weiß, wovon er redet, aber meint, solche Probleme pauschal verleugnen zu können.
Nur zur Information:
der größte Vorteil von VRR ist, dass es aus grenzwertiger/veralteter Hardware das flüssigstmögliche Ergebnis herausholen kann. Und genau der fällt weg, wenn eine schrottige OLED-Implementation erst bei dreistelligen Frameraten das tut, was sie soll.
Das konnte schon mein erster G-Sync-Monitor von 2014 (!) mit TN-Panel besser. Mit einer GTX 770.