News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

KitKat::new() schrieb:
In ein Auto kannst neue Verschleißteile (z.B. Bremsen, Akku ) einbauen, bei welchem OLED Monitor kannst du die Dioden tauschen?

Ja, hast du auch mal die laufenden Kosten in den 10 Jahren bedacht. Wenn dich schon eine Bremsanlage 600,- auf einer Achse kostet. Was generell die Anschaffungskosten bei so einem Auto betrifft?

Nur wird da halt bei den meisten Autofahrern selten Panik geschoben die ganze Zeit wie jetzt hier behauptet wird dass man ständig daran denken muss dass ein OLED in paar Jahren durch ist. Was einfach bei sachgerechten Gebraucht nicht der Fall ist.

Gibt wie gesagt bei keiner Technologie eine Garantie dass ich 10-15 Jahre Ruhe habe. Dazu habe ich beruflich schon zu viele LCDs auch im Service gesehen die teils 2-3x eingeschickt wurden oder es nach 8-12 Monate schon keine Ersatzteile mehr gab. Auch da kann dir keiner deinen hochwertigen IPS Monitor dann ersetzen wenn er nach der Garantie als unreparierbar gilt.

Wer so sehr auf das Geld achtet und natürlich nicht 500,- aufwärts ausgeben will spricht nichts dagegen sich bewusst gegen OLED zu entscheiden. Genau wenn man halt andere Vorzüge sieht oder bestimmten Usecase mit permaneten statischen Inhalten hat. Sag ich nicht dass LCDs per seh schlecht sind. Habe selber neben dem 55 Zoll am Schreibtisch (wo Konsolen und PC dranhängen) noch 32 Zoll IPS.

Mir geht esnur darum dass man sich halt nicht verrückt machen muss dass etwas kaputt geht. Kannst eben keinen OLED kaufen und hast dennoch nach 2-3 Jahren defektes Gerät Zuhause stehen musst es austauschen. Hast Glück dass dein OLED oder LCD locker 10-12 Jahre hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Stagefire und Kommando
KuroSamurai117 schrieb:
Wie kommst du darauf dass es unbedingt auftritt?
Es tritt bei jedem OLED auf da technisch bedingt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die organischen Leuchtdioden ausbrennen.

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn du gemischten Usecase hast dann nutzen sich die Zellen aus recht gleichmäßig ab und werden mit dem Pixelrefresh auch angepasst.
Auch dieses Usecase verhindert kein Burn-in sondern zögert es nur heraus. Auch alle technischen Maßnahmen des Hersteller werden es nicht verhindern sondern nur herauszögern.

Egal was man macht, irgendwann trifft es jeden OLED. Die Frage ist nur ob man dann diesen Monitor noch besitzt, oder ob er schon gegen ein neueres Modell ausgetauscht wurde. Auch ein Defekt kann vorzeitig zum Austausch des Monitor führen bevor Burn-in sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Was für Probleme?
JMP $FCE2 schrieb:
Das sagt ausgerechnet jemand, der VRR-Probleme "versehentlich" mit Geld erschlägt (RTX 4090), gar nicht weiß, wovon er redet, aber meint, solche Probleme pauschal verleugnen zu können.

Nur zur Information:

der größte Vorteil von VRR ist, dass es aus grenzwertiger/veralteter Hardware das flüssigstmögliche Ergebnis herausholen kann. Und genau der fällt weg, wenn eine schrottige OLED-Implementation erst bei dreistelligen Frameraten das tut, was sie soll.

Das konnte schon mein erster G-Sync-Monitor von 2014 (!) mit TN-Panel besser. Mit einer GTX 770.
Das erscheint mir doch arg konstruiert, ich weiß nichtmal im Ansatz was das Problem sein soll, wenn nur 50 fps anliegen.

Aber gut, nutzt Du halt keinen. Auch kein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Helge01 schrieb:
Es tritt bei jedem OLED auf da technisch bedingt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die organischen Leuchtdioden ausbrennen.

Auch dieses Usecase verhindert kein Burn-in sondern zögert es nur heraus. Auch alle technischen Maßnahmen des Hersteller werden es nicht verhindern sondern nur herauszögern.
Dass die Zellen an Leuchtkraft verlieren technisch richtig. Genau wie bei Plasma sich der Phosphor verbaucht. Trotzdem haben Leute, wie ich und in der Familie, solche Geräte 12-17 Jahre nutzen können ohne dass da Schattierungen im Bild sind. Die Leutkraft wird halt nur langsam um 15-20% geringer.
Ebenso verbrauchen LEDs ihr Leuchtmittel und werden dunkler oder verfärben sich.

Eben flasch zu meinen da würde man immer Burn In Schattierungen sehen. Wenn du nicht täglich immer die gleichen statischen Inhalte hast ist es eben nicht der Fall. Die Pixel werden in der Leuchtkraft angepasst so dass man eben nicht auf einflächigen Bildern was erkennt. Tritt halt i. Diesen Test auf wo man über Monate und Jahre das gleiche Senderlogo hat oder Tastleiste drin. Dann kann es die Elektronik nicht mehr ausgleichen. Gibt IPS Panel wo sich die Flüssigkristalle festfahren und nicht mehr mit der richtigen elektronischen Spannung angesproche werden können.

Alle anderen Komponenten in einem Monitor altert eben auch nicht nur die Pixel oder Hintergrundbeleuchtung selber. Trotzdem kann OLED wie LCD über 10 Jahre alt werden ohne großen Verschleiß. Dann dürfte er ja irgendwann wohl auch mal ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Nutzer mit alten GPUs kaufen vermutlich selten zuerst einen OLED Monitor - da würde ich immer vorschlagen, erstmal für ausreichend FPS zu sorgen, bevor man ein 240 oder 360 Hz Display kauft

Vor allem rennt man mit alter Hardware vermutlich nicht in hohen FPS Varianzen rein

sollte schon zusammenpassen die Hardware

man man man

KuroSamurai117 schrieb:
Trotzdem kann OLED wie LCD über 10 Jahre alt werden ohne großen Verschleiß.
Das ist schon eine ziemlich gewagte These. Das erreicht man nur wenn der OLED davon 5 Jahre lang nicht genutzt wird. :D Drei bis fünf Jahre sind als PC Monitor bei täglicher Nutzung schon realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01

Von guten Panelhersteller werden die Leutkraftreserven mit berücksichtigt. Bei Plasma hat auch behauptet der würde keine 10 Jahre von der Leuchtkraft halten. Mein Pioneer 5090 hast nach 12 Jahren kaum Verlust angesehen und selbst der noch ältere bei meiner Mutter kannst noch Ski-Sport darauf problemlos gucken. Obwohl Plasma bei großen Weißflächen nie die Leuchtkraft wie heutige Paneltechnologien hatte.

Sehe auch bei Bekannten die LG B6 und C7 haben dass sie problemlos funktionieren. Sind Panels auf Wasserstoffbasis wo man Heute schon weiter ist.

Mein auch schon älteren LG C9 und den neueren C2 (ja LG fängt nach dem CX wieder bei 1 an) fahr ich mit 50-60% OLED Helligkeit im Alltag. Hast noch genug Reserve wenn es sich über die Jahre schleichend verbraucht.

Helge01 schrieb:
Das ist schon eine ziemlich gewagte These. Das erreicht man nur wenn der OLED davon 5 Jahre lang nicht genutzt wird. :D
Haben doch hier schon mehrere von entsprechenden eigenen Erfahrungen geschrieben.

KuroSamurai117 schrieb:
Von guten Panelhersteller werden die Leutkraftreserven mit berücksichtigt
Es gibt ja nur zwei Hersteller und die hatten/haben schon immer eine ca. 30 Prozent hohe Reserve. Aber auch die sind irgendwann aufgebraucht und dann geht es mit Burn-in um so schneller.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Haben doch hier schon mehrere von entsprechenden eigenen Erfahrungen geschrieben.
Über 10 Jahre ohne ohne großen Verschleiß? Das möchte ich sehen. :D

KuroSamurai117 schrieb:
Trotzdem kann OLED wie LCD über 10 Jahre alt werden ohne großen Verschleiß.

Von 5 Jahren habe ich geschrieben und die sind schon realistischer.

Hier zum Beispiel. Ich werde jetzt nicht den gesamten Thread nochmal durchsuchen…
Qyxes schrieb:
Ich werfe mein OLED TV 55B6D mit 22969h (8J/8M) | Ø7,22h/täglich in den Raum. Das Teil hat als PC-Monitor, von meiner Seite an gefütterten Bilddaten wie Excel und Spiele, kein Burn-in/burn-out.

Leider, aber fast nicht sichtbar magenta farbiges Menüelement. Das entstand durch LGs Entscheidung beim B6er Modell, mit voller maximaler Leuchtdichte die Elemente darzustellen.

Helge01 schrieb:
Der LG B6 ist von 2016 und der C7 von 2017. Jetzt rechne mal nach wie lange die also im Betrieb sind wenn die heute noch im Bekanntenkreis laufen oder Personen im Forum noch einen haben?

Die waren wie gesagt mit normalen Wasserstoff noch empfindlicher als heutige Panel mit Deuterium.

Auch hat sich am Aufbau ja schon was getan. Gibt nicht mehr nur WOLEDs von LG oder QD-OLED von Samsung sondern auch die neuen Tandem OLED bei beiden Herstellern. Mehrlagige Panels (wie man vom letzten iPad Pro kennt) wo sich die Lasst der Leuchtkraft halt eben verteilt.

Kommando schrieb:
Hier zum Beispiel.
Na zum Glück hast du einen gefunden der statt über 10 Jahre wenigstens 8 Jahre hat. ;)
Aber auch so einen Monitor würde ich mir gerne selbst mal anschauen da man auf die Aussagen häufig nichts geben kann.

Ich kenne einige die behaupten ihr OLED hat kein Burn-in, schaut man sich die selbst an dann sieht es meist ganz anders aus.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Der LG B6 ist von 2016 und der C7 von 2017. Jetzt rechne mal nach wie lange die also im Betrieb sind wenn die heute noch im Bekanntenkreis laufen oder Personen im Forum noch einen haben?
Na dann viel Erfolg dabei das du einen findest der noch so einen Monitor ohne großen Verschleiß hat. Aber auch die sind erst ca. 8 Jahre alt und nicht über 10. ;) Bei so einen alten OLED zählt jedes Jahr.

Dann sollte dieser auch ausschließlich als PC Monitor betrieben worden sein und nicht nur als TV.

Zuletzt bearbeitet:
Ajo mach mal. Wenn die den burnin nicht bemerken, dann muss der auch echt schlimm sein. 🤣

Kommando schrieb:
Wenn die den burnin nicht bemerken, dann muss der auch echt schlimm sein. 🤣
Du wirst es nicht glauben, es gibt welche die merken nicht mal wenn großflächige Stellen schon komplett ausgebrannt sind. ;) Erst wenn man sie darauf hinweist dann sehen sie es auch und ab dann ist man der Buhmann.

Glaube ich. Gibt immer extreme. Gibt ja auch welche die sehen BurnIn wo gar keiner ist. 😉

Helge01 schrieb:
Du wirst es nicht glauben, es gibt welche die merken nicht mal wenn großflächige Stellen schon komplett ausgebrannt sind.

Und damit zurück zum Thema: Der hier festgestellte Burn-In war nur in Testbildern / Aufnahmen zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Stagefire
bogge101 schrieb:
Nutzer mit alten GPUs kaufen vermutlich selten zuerst einen OLED Monitor - da würde ich immer vorschlagen, erstmal für ausreichend FPS zu sorgen, bevor man ein 240 oder 360 Hz Display kauft

Mittelklasse-GPUs wie die 4070 schaffen um die 50-100 fps bei AAA-Spielen in halbwegs ansehnlichen Detaileinstellungen, und 144+ fps bei CS, Overwatch oder dergleichen.

Ein Monitor mit vernünftig funktionierendem VRR macht in keiner dieser Situationen Probleme.

Die Witzbolde, die das OLED-VRR-Problem kleinreden wollen, sperren selbst solche Mittelklasse-Hardware aus.

14 Tage Rückgaberecht ?!
kann also jeder der Bock hat mit seiner Hardware und dem gewünschten Monitor testen

KuroSamurai117 schrieb:
Ja, hast du auch mal die laufenden Kosten in den 10 Jahren bedacht. Wenn dich schon eine Bremsanlage 600,- auf einer Achse kostet. Was generell die Anschaffungskosten bei so einem Auto betrifft?
Ich gehe davon aus, dass neue Bremsen << 10% des Neupreises des KFZ kosten.

KuroSamurai117 schrieb:
Nur wird da halt bei den meisten Autofahrern selten Panik geschoben die ganze Zeit wie jetzt hier behauptet wird dass man ständig daran denken muss dass ein OLED in paar Jahren durch ist.
Ohbsoch, Leute schieben ständig Panik wegen dem Akku von PKWs. Den kann man immerhin tauschen, überdauert i.d.R. sogar das Gesamtleben, aber trotzdem.

KuroSamurai117 schrieb:
Nur wird da halt bei den meisten Autofahrern selten Panik geschoben die ganze Zeit wie jetzt hier behauptet wird dass man ständig daran denken muss dass ein OLED in paar Jahren durch ist. Was einfach bei sachgerechten Gebraucht nicht der Fall ist.
Ist sachgerechter Verbrauch die Nutzung als Monitor ohne Berücksichtigung, dass es ein OLED ist oder ist es die Einschränkung darauf, dass ich das Display maximal schone ( Darkmode, Taskleiste ausblenden, Browser, Spiele, Anwendungen, etc im Vollbildmodus statt 3/4 Bereiche auf der Bildschirmfläche verwenden, Anwendungenn mit statischen Elementen nicht nutzen, etc.)

KuroSamurai117 schrieb:
Gibt wie gesagt bei keiner Technologie eine Garantie dass ich 10-15 Jahre Ruhe habe. Dazu habe ich beruflich schon zu viele LCDs auch im Service gesehen die teils 2-3x eingeschickt wurden oder es nach 8-12 Monate schon keine Ersatzteile mehr gab. Auch da kann dir keiner deinen hochwertigen IPS Monitor dann ersetzen wenn er nach der Garantie als unreparierbar gilt.
ja Glück und Pech kannst überall haben, aber dieses Pech ist in etwa so Wahrscheinlich wie das Glück beim OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Kann ich bestätigen @Stagefire. Habe bisher immer noch kein VRR Flicker an meinem QD-OLED je feststellen können. Habe auch bei keinem Spiel große frame spikes. 👌

bogge101 schrieb:
musste jetzt erstmal nachlesen was VRR Flickern ist
auch bei +200 FPS (240 Hz) ist mir bisher kein Effekt / Flackern aufgefallen

Hab euch beide mal zusammengelegt.

Also ich hab VRR Flicker schon aber halt nur in Ladescreens und Hauptmenus ( Alan Wake 2 ) oder eben beim Kodi Video Player wegen dem Eingebauten FPS Limiter dort

Ansonsten hatte ich nur bisher bei dem Remake von Baphomets Fluch VRR Flicker auch wärend des Gameplays
weil es ein Bug gab und sich die Hz des OLEDs nich mit den FPS des Games Syncronisieren konnten und es
wilde Hz Sprünge gab obwohl die FPS Stabil waren also ein Communications Bug.

Es gibt halt so eine Handvoll an Personen die diese VRR Flicker Thema gerne nehmen und gegen
OLED Stimmung zu machen das müsst ihr halt bedenken ... besonders der eine Kollege da

Child schrieb:
Hast schonmal Word benutzt? Schriftgröße? :D

Hmm okay also der User DevPandi nutzt dann also Word um diesen Thread und meine Post in diesem Thread
zu lesen ?

Verwirrt mich nun noch mehr nunja sei es drumm der User DevPandi reagiert ja nich mehr daher
dann eh egal.

Hito360 schrieb:
ein Test mit einem Monitor auf einer anderen Webseite als CB ist kein Beweis. Der Artikel soll wohl OLED Verkaeufe ankurbeln

Zum einen hat OLED es nich nötig durch solche Artikel die verkäufe anzukurbeln
da das automatisch schon seit jahren von selbst passiert

Screenshot 2025-06-13 174202.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Vom TV Markt brauch ich erst garnich anfangen ... also OLED und QD-OLED sind halt schon von sich aus
selbstläufer da brauch man keine Review bzw News Seiten mit Geld bestechen das sie nen Positiven
Arkitel schreiben

Zum anderen reagiert hier Computerbase wie nun schon X Fach geschrieben einfach nur auf ein
Youtube Video des Kanals Monitors Unboxed ( zweit Kanal von Hardware Unboxed )
und berichtet über die Erkenntnisse von Monitors Unboxed

Hito360 schrieb:
Was bei LCDs mit Pixelfehler-freiheit war ist nun BurnIn. Sofern kein Hersteller hier eine langjaehrige Garantie abgeben kann/will, wird BurnIn weiterhin ein Thema bleiben.

Nunja bei LG OLED TVs gibts bis zu 5 Jahre eine Garantie ... aber wenn man mit so einem Gerät gut umgeht
brauch man sowas wie eine Burn in Garantie auch garnicht

Mein LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutzen hat bis Heute keinerlei Burn In
anszeichen nach über 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor und hatte nie eine Garantie weil brauch ich nich
aber ich hätte sie mir dazu buchen können aber brauch ich halt nich

16.100 Betriebsstunden.jpg

KuroSamurai117 schrieb:
Gibt wie gesagt bei keiner Technologie eine Garantie dass ich 10-15 Jahre Ruhe habe.

Bin bei dem anderen was du da so geschrieben hast auf deiner Seite

Auch bei dem 10 - 15 Jahre Ding

Die Leute müssen mal überlegen welchen Technologischen Fortschritt es nach 10 - 15 Jahren im Bereich
OLED und / QD-OLED gibt .. da würde man schon freiwillig vorher auf ein neues verbessertes Model
wechseln

Und ich bin gespannt ob die Leute die von nem OLED verlangen das er 10 - 15 Jahre halten soll
dann auch ihre teuren GPUs für 10 - 15 Jahren nutzen .. weil GPUs wechselt man in der Regel alle 4 Jahre

Also da wird hier von einigen ( damit mein ich nich dich ) mit zweierlei Maß gemessen.

Helge01 schrieb:
Über 10 Jahre ohne ohne großen Verschleiß? Das möchte ich sehen. :D

Nutzt du deine GPUs auch 10 Jahre ?

Wenn man die meisten Dinge beachtet wenn es darum geht ein OLED / QD-OLED als PC Monitor zu nutzen
passiert da innerhalb der ersten 5 - 7 Jahre nüscht

Und 5 - 7 Jahre is schon eine gute Zeit vorallem wenn man bedenkt was nach 5 - 7 Jahren an Technologischer Fortschritt im Bereich OLED / QD-OLED passiert ... beispiel :

In den letzten 12 Jahren :

1-1080.d74d4e9e.jpg

Child schrieb:
Und damit zurück zum Thema: Der hier festgestellte Burn-In war nur in Testbildern / Aufnahmen zu erkennen.

exakt ... das hatte ich auch schon 3 mal in diesem Thread angesprochen aber wird natürlich
von den OLED Hatern absichtlich überlesen weil es nich in ihre Story passt die sie hier erzählen wollen.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Witzbolde, die das OLED-VRR-Problem kleinreden wollen, sperren selbst solche Mittelklasse-Hardware aus.

Die Witzbolde die das VRR Flicker Thema um ein vielfaches größer aufbauschen als es eigentlicht ist
und sich absolut in eine Warnvorstellung begeben und daher durch die Threads ziehen um
die Leute vor dem Bösen OLED VRR Flicker zu "warnen" und Stimmung gegen OLED machen wollen

Oh man .. du lernst wirklich nie dazu ... aber das willst du wohl absichtlich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Edgeraze und Kommando
Zurück
Oben