News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Stagefire schrieb:
Nutzt du deine GPUs auch 10 Jahre ?
Nö, spielt ja auch keine Rolle da sich die Aussage darauf bezog.
Trotzdem kann OLED wie LCD über 10 Jahre alt werden ohne großen Verschleiß.
Mit mir hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn mein OLED sichtbares Burn-in hat wird er einfach ausgetauscht, ist mir egal wie alt er dann ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Helge01 schrieb:
Wenn mein OLED sichtbares Burn-in hat wird er einfach ausgetauscht, ist mir egal wie alt dann ist.

Ok sorry dann hatte ich deine Aussage missverstanden .. mein Fehler !

Aber mal so generell wieder an alle :

OLED gibts erst bei LG im größeren Maße seit so 12 Jahren ... und in diesen Jahren ist viel passiert
da würde es schon aus rein Technologie Fortschritts Sicht kein Sinn machen ein OLED 10 - 15 Jahre zu nutzen
weil in diesen 10 - 15 Jahren viel passiert an verbesserungen sodass man dann viel verpassen würde

Ähnlich wenn man nun eine GPU für 10 - 15 Jahre nutzt dann verpasst man auch den ganzen Technologischen
Fortschritt und man hätte nun im Jahre 2025 nun nur die Performance einer GTX 900 / GTX 500 GPU
macht doch garkein Sinn solange zu warten

1-1080.d74d4e9e.jpg

5 - 7 Jahre hällt ein OLED / QD-OLED als PC Monitor bei guter Führung definitiv aus und das is auch absolut
ausreichend weil bis dahin gibts dann wieder wesentlich bessere Geräte sodass ein wechsel auf
ein neueren OLED sich lohnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Stagefire schrieb:
Ok sorry dann hatte ich deine Aussage missverstanden .. mein Fehler !
So missverstanden hast Du seine Aussage nicht. Er pocht ja darauf dass ein OLED nach 5 Jahren Burn-In sichtbar hat so dass man ihn austauschen müsste. Zeigt man den Leuten Beispiele aus der eigenen Umgebungbund Foren wo ein LG B6 schon 9 Jahre alt ist mit betagter OLED Technik und dann wird noch darauf bestanden er müsste ja 10 Jahre sein. Weil das Teil natürlich Morgen wiedurch Wunder kaputt geht und er mit seiner 5 Jahres Aussage hofft näher dran zu sein als meine mit ab 10 Jahren.

Dabei wird dann die technilogische Verbesserung außer Acht gelassen dass es schon haltbarere OLEDs als den B6 oder C7 gibt. Wo liegt da jetzt die Grundlage dass die nicht über 5 Jahre schaffen?
Dein CX müsste also Morgen mit starken Leuchtkraftverlust und sichbarer Burn-In Schattenbildung reif für die Müllhalde sein.^^

Soll wie gesagt Jeder kaufen was sein Gewissen beruhigt aber ich bleibe dabei dass heutige OLEDs auch länger als 5 Jahre ohne sichtbare Abnutzung durchhalten und wie Plasmas auch über 10 Jahre schaffen.

Wie Du schon sagst wechseln die Leute die mehr als 300,- ausgeben meist eh öfters ihre GPU, CPU und Monitor als andere eine Konsole über 8 Jahre Zuhause stehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Qyxes und Edgeraze
KuroSamurai117 schrieb:
Er pocht ja darauf dass ein OLED nach 5 Jahren Burn-In sichtbar hat so dass man ihn austauschen müsste
Na so ein Quatsch, lesen verstehen und dann nicht mehr so einen Unsinn schreiben.

Du bist der Meinung das die Geräte über 10 Jahre fast ohne Verschleiß schaffen, daraufhin habe ich geschrieben das 5 Jahre eher realistisch sind. Von einen Austausch war überhaupt keine Rede, also erzähle hier nicht so einen Mist.

Damit dein Unsinn hier nicht weiter geht, es geht ausschließlich um die Nutzung eines OLED als PC Monitor. Die Nutzung als TV ist eine ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn da missverstehen?

Helge01 schrieb:
Das ist schon eine ziemlich gewagte These. Das erreicht man nur wenn der OLED davon 5 Jahre lang nicht genutzt wird. Drei bis fünf Jahre sind als PC Monitor bei täglicher Nutzung schon realistischer.
War deine Aussage dass es 3 bis 5 Jahre sind. Müsste jeder der jetzt LG CX als Monitor im Forum hat ab Morgen langsam sichbarer Abnutzungserscheinungen sehen.

KuroSamurai117 schrieb:
So missverstanden hast Du seine Aussage nicht. Er pocht ja darauf dass ein OLED nach 5 Jahren Burn-In sichtbar hat so dass man ihn austauschen müsste.

hmm okay ... dann hätte mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor
nutze ja nun schon Burn in weil den hab ich ja nun schon 5 Jahre und der hat nun über 16.100 Betriebsstunden auf dem Buckel ... aber da is noch alles tutti da ich eben auf die allseitz bekannten Dinge achte.

KuroSamurai117 schrieb:
Zeigt man den Leuten Beispiele aus der eigenen Umgebungbund Foren wo ein LG B6 schon 9 Jahre alt ist mit betagter OLED Technik und dann wird noch darauf bestanden er müsste ja 10 Jahre sein. Weil das Teil natürlich Morgen wiedurch Wunder kaputt geht und er mit seiner 5 Jahres Aussage hofft näher dran zu sein als meine mit ab 10 Jahren.

Es kommt halt immer darauf an wie der Nutzer mit dem OLED / QD-OLED umgeht.

Geht er richtig schlecht mit dem OLED um gibts nach 1 - 2 Jahren Burn In
Geht er richtig gut mit dem OLED um und schaut nur TV schafft er über 10 Jahre ( über 20.000 Std )
Geht er richtig gut mit dem Gerät um und nutzt ihn als PC Monitor sind mindestens 5 - 7 Jahre drinn
eher mehr.

Aber mein 2020er LG CX is nun 5 Jahre als PC Monitor im Einsatz der sieht noch aus wie an Tag 1
und der wird auch mindestens noch weitere 2 Jahre als PC Monitor durchhalten.

Und 2027 wechsel ich dann vom 2020er LG 48" CX OLED TV zu einem 2027er LG 42" G7 OLED TV
den zu LCD werde ich wohl nich mehr zurück gehen.

Geht man aber schlecht damit um kommt das dabei raus :

Screenshot 2025-06-13 202148.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

KuroSamurai117 schrieb:
Wo liegt da jetzt die Grundlage dass die nicht über 5 Jahre schaffen?

Als Grundlage nehmen sich Leute die sowas behaupten Leute raus die schlecht mit einem OLED umgehen

Wenn ich schlecht mit nem Auto umgehe kommt da auch 2 min nach der bestandenen Führerschein Prüfung
ein Totalschaden bei raus und die Versicherung zahlt dann auch nich weil eigenverschulden.

KuroSamurai117 schrieb:
Soll wie gesagt Jeder kaufen was sein Gewissen beruhigt

Jepp seh ich auch so ... wird ja niemand gezwungen OLED / QD-OLED zu kaufen daher brauch es
auch keine Burn In / VRR Flicker Polizei die durch die Threads rennen und die Leute davor "warnen"

Und die die OLED / QD-OLED halt kacke finden die werden die auch noch in 30 Jahren kacke finden
und die können ja bei LCDs bleiben

Denn durch ihr Meckern ändert sich am Status Quo null komma garnix.

KuroSamurai117 schrieb:
aber ich bleibe dabei dass heutige OLEDs auch länger als 5 Jahre ohne sichtbare Abnutzung durchhalten und wie Plasmas auch über 10 Jahre schaffen.

Wenn man da ein paar Dinge beachtet absolut.

KuroSamurai117 schrieb:
Wie Du schon sagst wechseln die Leute die mehr als 300,- ausgeben meist eh öfters ihre GPU, CPU und Monitor als andere eine Konsole über 8 Jahre Zuhause stehen haben.

Eben ... auch wechseln die meisten ihren PC Bildschirm früher als alle 10 Jahre von daher sind diese 10 Jahre
als Argument halt generell Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und KuroSamurai117
KuroSamurai117 schrieb:
Was soll man denn da missverstehen?
Also Lesen und Verstehen ist tatsächlich nicht gerade deine Kompetenz.

KuroSamurai117 schrieb:
War deine Aussage dass es 3 bis 5 Jahre sind.
Genau das war nicht meine Aussage sondern das 3-5 Jahre als PC Monitor eher realistisch sind als deine über 10 Jahre fast ohne Verschleiß.

Hör jetzt auf mir irgendwas zu unterstellen!

OLED Themen sind irgendwie, wie Turbomotor Themen😂

Da dreht es sich auch immer nur noch dadrum wie schnell angeblich doch die Turbos verschleißen im ggs zu normal Benziner..

Aber die Vorteile werden nicht erwähnt.

Wer behält denn ernsthaft seine Monis 10Jahre+?

Also bei mir kribbelts nach 5Jahren schon gewaltig in de Finger, und meistens hat sich da dann auch ne Menge getan, so das ein Upgrade sich wieder mehr als lohnen würde.

Blood011 schrieb:
Also bei mir kribbelts nach 5Jahren schon gewaltig in de Finger
Bei mir schon nach nicht mal 3 Jahren. ;) Würde gern auf eine Nummer größer und auf Glossy QD-OLED wechseln.

@Helge01

Wenn es in den Foren genug Leute mit LG CX gibt (war der erste OLED mit 48 Zoll) die jetzt dchon 5 Jahre als "Monitor" auf drm Buckel haben und eben noch nicht verschlissen sind dann werden es noch modernere Panel auch locker schaffen.

Warum soll es jetzt so unrealistisch sein dass sie auch mal 10 Jahre aufwärts schaffen wie die TV die stundenlang am Tag einen Sender zeigen? Heute werden die Dinger teils mit 100.000 Betriebsstunden angegeben. Natürlich nur Marktingwert weil man 10 Stunden jeden Tag auf 27 Jahre wohl kaum schafft.

Wer OLED mit voller OLED Helligkeit 24/7 betreibt der hat ihn sicher in 3-5 Jahren durch.

Wer wie gesagt anderes Nutzungszenarium (virl statische Inhalte und volle Helligkeit) hat ist natürlich mit Alternativen besser beraten. Kaum Einer schreibt hier dass LCD überflüssig ist.

Ging nur um den Punkt dass nicht jeder der sich OLED kauft die Tage zählen muss wenn 3-5 Jahre rum sind und Teil mit sichbarern Einbußen nutzlos wird.

Wird halt auf beiden Seiten übertrieben. Für mich ist damit auch Alles zum Thema gesagt.

Mit dem Übertreiben kannst du nicht lassen. Es gibt einen Unterschied zwischen erkennbares Burn-in und verschliessen.

Ich glaube @Blood011 hat einen LG CX und der hatte schon nach kurzer Zeit Burn-in.

Helge01 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen erkennbares Burn-in und verschliessen.

Und es gibt einen Unterschied zwischen Burn In und Burn In

Burn In heisst nich gleich das man es immer und überall sieht sondern kann auch bedeutet das es nur
sichtbar wird wenn man spezielle Test Bilder nimmt zb eben ein 5 % Grau oder 50 % Grau Test Bild
wie es eben bei Monitors Unboxed der Fall is um dessen Video sich ja der CB Artikel dreht um das es hier im Thread geht.

Es gibt auch kurzzeitige Image Retentionen die man kurz 1 min sieht bei einem dunkel Grau Bild
aber dann nach 1 min verschwunden ist weil sie abgebaut wurde durch Panel abkühlung
was durch Heatsink Layer auf dem Panel wie es zb der LG G5 hat beschleunigt wird

Also Burn In ist nich gleich Burn In

Helge01 schrieb:
Ich glaube @Blood011 hat einen LG CX und der hatte schon nach kurzer Zeit Burn-in.

Er hat einen 2022er LG 42" C2 OLED TV

Ich war der mit dem 2020er LG 48" CX OLED TV

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Helge01 schrieb:
C2 und ja nach 500H PUBG haben sich minimal die Weißen HP balken von den Spielern verewigt.
Das bei 65%Nits und alle 4H refresh.
Gesamtzeit aufm OLED waren da 3300H.

Mittlerweile sind 1000H PUBG mehr drauf, aber es ist nix schlimmer geworden oder dazu gekommen.

1500H LostArk hatter komischerweise easy weggesteckt^^.

Jetzt hab ich fast 6000H und ist auch bis dahin nix dazu gekommen.

Trotzdem bleib ich dabei das ich zu LCD nicht mehr zurück kann, und eh der OLED so dahin ist das er garnicht mehr ansehnlich ist, vergehen mit sicherheit noch paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Helge01
Ein interessanter Test, dass von euch bezeichnete "kaum sichtbare" Burn IN, hat ein 10 Jahre alter none OLED 0815 Office Monitor bei mir, was der OLED hier bereits nach ein paar Monaten hat.
Ich behalte meine Monitore für gewöhnlich über die Garantie hinaus weiter.

Das zeigt wie unausgereift diese Technik noch nicht.
Da dürfen sich jetzt einige OLED Fanboys gerne getriggert fühlen.

Creeper777 schrieb:
hat ein 10 Jahre alter none OLED 0815 Office Monitor bei mir, was der OLED hier bereits nach ein paar Monaten hat.

Tu uns ein gefallen und bleib auch bitte bei Non OLEDs

Ein OLED macht bei deinem Nutzerverhalten ja auch garkeinen Sinn das wäre wie Perlen vor die Säue

Blood011 schrieb:
Wer behält denn ernsthaft seine Monis 10Jahre+?
Ich, zumindest wenn sich der Bedarf nicht ändert (z.B. Größe, irgendein Feature das ich brauche, ...) und der Monitor keine störenden Defekte hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
@KitKat::new()

Sprich wenn du nun 40 Jahre alt wärst .. mal so als Beispiel ... dann hättest du also in 40 Jahren nur 4 Monitore
bisher gehabt.. und mit 80 hättest du dann 8 gehabt wenn du mit 1 schon dein ersten gehabt hättest
..... hmm okay.

Schätzen würde ich das der Deutsche alle 5 - 7 Jahre sein Monitor wechselt
manche sogar nach 1 oder 2 Jahren ... andere halt nach 10 ... aber die meisten eher im Bereich 5 - 7 Jahre
und mein OLED ist nun 5 Jahre

Was ich halt wirklich schade finde ist das ihr .. damit mein ich dich und noch so 1 - 3 andere .... einfach nur immer in die OLED Threads kommt um zu meckern wie schlecht OLED doch sei statt Neutral und offen
da ran zu gehen

Ihr habt eure Meinung und die steht zu 100 % fest egal was andere Leute euch zeigen und sagen und auch Erfahrungen anderer OLED Nutzer die eher Positiv über OLED berichten sind euch egal und die Meinung von euch ist ihr mögt OLED nicht wegen Grund X oder Y aber dennoch kommt ihr in all die Threads wo es um OLED geht .. das is halt so wiedersprüchlich

Die Sachen die ihr an OLED nicht mögt werden sich in den nächsten 10 Jahren auch nich ändern und sie haben sich in den letzten 10 Jahren auch nich geändert also warum beschäftigt ihr euch dann noch mit OLED
und geht in die Threads wo es um OLED geht ?

Ich frag mich was wollt ihr damit erreichen ?

Ihr müsst doch langsam mal merken das nich jeder die Dinge so sieht wie ihr und das ihr durch eure
ewige meckerrei wie Schlecht OLED doch sei ja am ende des Tages eh nichts ändern werdet wie OLED
in zukunft sein wird

Und die Realität sieht nunmal so aus :

Screenshot 2025-06-13 174202.png

Screenshot 2025-06-14 032107.png

Dat is nunmal so .. auch wenn ihr in den Threads weiter rum meckern über OLED das wird an
dem Wachstum nichts ändern und auch nicht an den Sachen die euch an OLED stöhren

Auch gibt es doch weiterhin für euch noch LCDs zu kaufen es gibt ja keine OLED Pflicht

Daher versteh ich euer Handeln in den OLED Threads halt nich

Ihr seit halt einfach nur das Scheuklappen Mecker Kommando das durch die OLED Threads zieht mehr kommt da von euch nich was ich halt schade finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wenn man das hier so liest frage ich mich wie Einige hier ihren PC zu Zeiten von Röhrenmonitore bedient haben - ohne Monitor?
Wenn OLEDs schon böse sind müssen CRTs ja direkt vom Teufel kommen? Verdrängung oder Pech der späten Geburt?

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Qyxes
Wie aus einem banalen Thema ein Grabenkampf werden kann. Ist das symptomatisch für die aktuelle Zeit? Reicht es nicht, einfach die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken und Produkte zu beschreiben und je nach Use Case den Einsatz abzuwägen? Stattdessen geht es wie in der Sandkiste zu, in der Kleinkinder versuchen, sich gegenseitig Förmchen und Schaufel wegzunehmen und jeder meint, das letzte Quaken haben zu müssen.

Da ist man beim Verfolgen der Beiträge einem Foren-Burnout oder Boreout deutlich näher, als ein fünf Jahre alter OLED dem Burn-in.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben