KuroSamurai117 schrieb:
So missverstanden hast Du seine Aussage nicht. Er pocht ja darauf dass ein OLED nach 5 Jahren Burn-In sichtbar hat so dass man ihn austauschen müsste.
hmm okay ... dann hätte mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor
nutze ja nun schon Burn in weil den hab ich ja nun schon 5 Jahre und der hat nun über 16.100 Betriebsstunden auf dem Buckel ... aber da is noch alles tutti da ich eben auf die allseitz bekannten Dinge achte.
KuroSamurai117 schrieb:
Zeigt man den Leuten Beispiele aus der eigenen Umgebungbund Foren wo ein LG B6 schon 9 Jahre alt ist mit betagter OLED Technik und dann wird noch darauf bestanden er müsste ja 10 Jahre sein. Weil das Teil natürlich Morgen wiedurch Wunder kaputt geht und er mit seiner 5 Jahres Aussage hofft näher dran zu sein als meine mit ab 10 Jahren.
Es kommt halt immer darauf an wie der Nutzer mit dem OLED / QD-OLED umgeht.
Geht er richtig schlecht mit dem OLED um gibts nach 1 - 2 Jahren Burn In
Geht er richtig gut mit dem OLED um und schaut nur TV schafft er über 10 Jahre ( über 20.000 Std )
Geht er richtig gut mit dem Gerät um und nutzt ihn als PC Monitor sind mindestens 5 - 7 Jahre drinn
eher mehr.
Aber mein 2020er LG CX is nun 5 Jahre als PC Monitor im Einsatz der sieht noch aus wie an Tag 1
und der wird auch mindestens noch weitere 2 Jahre als PC Monitor durchhalten.
Und 2027 wechsel ich dann vom 2020er LG 48" CX OLED TV zu einem 2027er LG 42" G7 OLED TV
den zu LCD werde ich wohl nich mehr zurück gehen.
Geht man aber schlecht damit um kommt das dabei raus :
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
KuroSamurai117 schrieb:
Wo liegt da jetzt die Grundlage dass die nicht über 5 Jahre schaffen?
Als Grundlage nehmen sich Leute die sowas behaupten Leute raus die schlecht mit einem OLED umgehen
Wenn ich schlecht mit nem Auto umgehe kommt da auch 2 min nach der bestandenen Führerschein Prüfung
ein Totalschaden bei raus und die Versicherung zahlt dann auch nich weil eigenverschulden.
KuroSamurai117 schrieb:
Soll wie gesagt Jeder kaufen was sein Gewissen beruhigt
Jepp seh ich auch so ... wird ja niemand gezwungen OLED / QD-OLED zu kaufen daher brauch es
auch keine Burn In / VRR Flicker Polizei die durch die Threads rennen und die Leute davor "warnen"
Und die die OLED / QD-OLED halt kacke finden die werden die auch noch in 30 Jahren kacke finden
und die können ja bei LCDs bleiben
Denn durch ihr Meckern ändert sich am Status Quo null komma garnix.
KuroSamurai117 schrieb:
aber ich bleibe dabei dass heutige OLEDs auch länger als 5 Jahre ohne sichtbare Abnutzung durchhalten und wie Plasmas auch über 10 Jahre schaffen.
Wenn man da ein paar Dinge beachtet absolut.
KuroSamurai117 schrieb:
Wie Du schon sagst wechseln die Leute die mehr als 300,- ausgeben meist eh öfters ihre GPU, CPU und Monitor als andere eine Konsole über 8 Jahre Zuhause stehen haben.
Eben ... auch wechseln die meisten ihren PC Bildschirm früher als alle 10 Jahre von daher sind diese 10 Jahre
als Argument halt generell Blödsinn