News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Shio schrieb:
Ist doch genau so ein Stück Hardware wie Grafikkarte, CPU, SSD etc
Auf Basis deiner Signatur sieht man, dass du wohl allgemein sehr schnell konsumierst. Der Großteil wird auch hier signifikant längere Nutzungsdauern haben.

Shio schrieb:
Ist doch genau so ein Stück Hardware wie Grafikkarte, CPU, SSD etc.
Warum sollte man nich zu seinem Monitor mit besseren Specs wechseln?
Das wird wohl jeder tun, bei dem sich der Bedarf ergibt, aber er ergibt sich nun mal offenbar bei vielen seltener als bei einer Grafikarte.

Aktuell nutze ich seit über zwei Jahren einen 4k-Monitor mit 144 Hz und IPS-Panel, und sehe auch auf länger absehbare Zeit weder einen Bedarf für höhere Auflösung noch für höhere Bildwiederholfrequenz. OLED ohne jegliche Nachteile gibt's erstens nicht und wäre zweitens auch nichts, was ich als Early Adopter hochpreisig sofort kaufen würde.

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass die Leute jahrzehntelang derart Monitor-sozialisiert wurden, dass sie sich um Pixel-Shifting und -Reinigung, Dark Mode, Taskbarausblendung oder sonstige Burn-In-Vermeidungstechniken einfach keinen Kopf machen müssen und mittlerweile schlicht auch zu bequem geworden sind, um jetzt noch damit anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
zum Topic:
Ich finde diese Ergebnisse immer nice to have aber im Endeffekt wird (bei normalen Tests) auch immer nur ein alter Standard getestet, der mittlerweile schon outdated ist.
Wenn dann neuere Monitore so getestet werden, dass die Bildschirme fast 100% angelassen werden, entspricht das doch schon überhaupt nicht mehr dem Nutzungsverhalten von 99% der User.
Hat dann auch keine wirkliche Aussagekraft mehr IMHO. Ich finde, das mit 60h pro Woche mit Arbeit und nicht Gaming schon ein gutes Mittelmaß bei HBU gefunden wurde wobei man dann in 2-3 Jahren halt das Problem hat, das die Technik veraltet ist.

200 nits? April April? Also wenn man das Home-Office nicht gerade im Keller hat, wird doch keiner auf die Idee kommen seinen schicken neuen OLED auf 200nits runter zu dimmen. :freak:

Mein C9 war im echten Worst-Case eingesetzt: 12-16h täglich mit maximaler Helligkeit, Windows. Das gekaufte Panel habe ich über die Garantie nach einem Jahr wechseln lassen, und als das zweite auch angefangen hat Abnutzungserscheinungen zu zeigen, trotz Gegenmaßnahmen, hab ich den C9 gegen QLED getauscht, weil mir der Bums zu nervig war.

Wer meint, dass OLED keine Burn-In-Probleme mehr hat, soll sich halt einen kaufen. Am Ende seid ihr es, die sich ärgern, nicht wir.

RedPanda05 schrieb:
Auf Basis deiner Signatur sieht man, dass du wohl allgemein sehr schnell konsumierst. Der Großteil wird auch hier signifikant längere Nutzungsdauern haben.
Ältere Geräte wandern ja nicht in den Müll, sondern werden entweder wo anders im Haushalt eingesetzt, weitergegeben oder zur Not verkauft. So verschwenderisch find ich das jetzt eigentlich auch nicht.

Wenn es 8K/120Hz geben sollte, bin ich als Early-Adopter auch direkt wieder dabei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer, wtfNow und Tsu
@Bright0001 Deine Name ist Programm? 😂
Meiner ist auf 200 runtergeregelt. Werde auch nie die super hellen HDR Samsung Dinger verstehen die mich blenden. Wüsste auch nicht, warum ich gerne in einem Zimmer mit voller Sonneneinstrahlung meinen PC haben wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich kann an dem Resultat auch nichts positives erkennen wie das hier einige versuchen dazustellen. Wir reden hier von einem Bildschirm der über 1000€ kostet, da erwarte ich besseres als ein Fazit, dass das schon 2 Jahre gut geht mit leichtem Burn-In.

Selbst bei den billigen für ~500€ erwarte ich besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer, Celinna, Miuwa und 2 andere
Ich habe keine Lust das Video zu schauen. Von einem Monitor/Panel Test habe ich auch nichts.
Was ist mit den Farben? OLEDs nutzen sich nicht gleich ab je nach Farbe.

Meine Dells haben immer 10 Jahre+ gehalten.

Es kommt auch drauf an, wie alt der jeweilige Monitor oder Fernseher ist. Bei älteren Geräten war das Einbrennen vielleicht noch ein Thema. Aber bei neueren Geräten, zum Beispiel bei neueren Fernsehern von LG sollte das eigentlich kein Thema mehr sein. Allerdings ist dafür Voraussetzung, dass das Gerät im Standby Modus bleibt. Es soll ja auch Spezialisten geben, die ihren Fernseher vom Netz trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
riDDi schrieb:
Ich hab das jetzt mal überschlagen. Ich wechsle im Schnitt alle 9(!) Jahre den Monitor und komme mit Home Office mal sowas von locker über die 8,5 Stunden am Tag.
Selbst "normale" Monitore altern und wie bei OLEDs hängt das auch immer mit der maximalen Helligkeit zusammen. Betreibt man einen LCD mit seinem Backlight immer bei voller Helligkeit über Jahre die 10 - 12 Stunden am Tag, dann nimmt die Leuchtkraft mit der Zeit auch deutlich ab.
Stagefire schrieb:
Exakt dat wird halt übersehen ... er hatte so 2.000 - 3.000 Betriebsstunden drauf das is noch nich viel
und man holt sich ja nich alle 15 Monate einen neuen
In dem Fall ist es allerdings mit "200 Nits" je nach Büro doch durchaus ein Worstcase. 200 Nits und mehr braucht man in der Regel erst, wenn man direkte Sonneneinstrahlung nicht nur im Büro hat, sondern auch auf den Monitor.
rzweinig schrieb:
Also Sorry das ändert nichts daran das OLED Burn ins haben.
Alterungserscheinungen haben alle Monitore. @Stagefire hat da ja entsprechende Links für geliefert.
bogge101 schrieb:
also so behandle ich nichmal einen LCD Monitor
Also, wenn ich mir hier so manche Kommentare ansehe, müssen hier manche quasi den ganzen Tag den Monitor mit 500 Nits ballern lassen, sonst reicht das ja nicht und tagsüber müssen mindestens 1000 Nits darauf sein, weil sonst kann man damit nur in einem vollständig abgedunkelten Raum arbeiten.
Bright0001 schrieb:
200 nits? April April? Also wenn man das Home-Office nicht gerade im Keller hat, wird doch keiner auf die Idee kommen seinen schicken neuen OLED auf 200nits runter zu dimmen.
... ähm joar ist klar.

Ich hab ein Zimmer zur Südseite und hab den Monitor Abends auf 50 - 80 Nits eingestellt und tagsüber auf 100 - 120 Nits und nur wenn die Sonne direkt ins Zimmer scheint, muss ich überhaupt über die 150 Nits hinaus gehen. Entweder hab ich verdammt gute Augen, oder verdammt schlechte, keine Ahnung.

Ich muss eigentlich nur in einer Situation einen Monitor auf der Arbeit auf 300 - 400 Nits stellen und dass ist im Büro, wenn ab 15:00 - 16:00 die Sonne so steht, dass sie mich direkt anstrahlt durch das Fenster, denn dann ist es echt mistig.

In allen anderen Situationen benötige ich wesentlich weniger und in jedem Ergonomieratgeber für Arbeitsschutz und Co werden niedriger Werte empfohlen bei der Leuchtkraft von Monitoren.

Und nein, ich will hier niemanden absprechen, dass sie ihre 250, 500 oder gar 1000 Nits zum Arbeiten brauchen, das sollen alle so machen wie sie sollen. Aber bei mir ist es jetzt nicht "abgedunkelt" und doch werden die aktuell eingestellten 120 Nits langsam "zu" hell, dass ich für die Schonung der Augen langsam die Helligkeit reduziere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, CMDCake, akuji13 und 5 andere
Jugorwski112 schrieb:
Welchen Monitor oder Tv behältst du denn 5-10 Jahre?

Ich behalte sogar Grafikkarten im Schnitt 4 Jahre, jeden anderen Technikkram noch länger.

Selbst mein Beamer ist jetzt schon 5 Jahre alt, und der war eigentlich schon ein unnötiger Luxuskauf. Der "alte" ist 14 Jahre alt, und abgesehen von der Lautstärke und dem Stromverbrauch auch noch gut.

Jugorwski112 schrieb:
Meinen 27” FHD Acer Monitor nutze ich seit ca. 13 Jahren und der läuft noch einwandfrei. Das ganze bei einem damaligen Neupreis von ca. 230€. Jetzt kannst Du Dir überlegen was ich von einem Display das ein Vielfaches kostet erwarte.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
Ich zahl keine 1000€ für ein Display, dass nach 750 Stunden bereits Anzeichen von eingebrannten Inhalten zeigt.
Dem kann ich nur beipflichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mindhunters___, The Hillsman, ErnstHaft99 und 8 andere
Jugorwski112 schrieb:
War nicht an mich gerichtet aber TV sollte schon seine 10Jahre halten, war bei mir bisher immer so, Monitor wird auch 6Jahre genutzt und dann als Zweitgerät noch länger, wozu gute Sachen austauschen wenn man damit zufrieden ist.

Für mich ist der Test eher ein zeichen noch die Finger davon zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Und nochmals möchte beweisen, dass es weiterhin massive Burn-Ins gibt, wenn man den Montor normal nutzt:
Philips Evnia OLED 34"
Betriebsstunden: 6100
Bildschirmpflege: 1040
Sichtbar allerdings "nur" bei bestimmten Grautönen und dennoch nervend.

Anhänge

• IMG_8344.jpg
    IMG_8344.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, baskervil77, drago-museweni und 5 andere
RedPanda05 schrieb:
Du weißt nicht mal was ich für Hardware vorher hatte, aber gut. Ich sehe Leute dauernd irgendwelche Technikgadgets wechseln.
Da ist der Monitor für mich einfach kein Unterschied.

shaboo schrieb:
Das wird wohl jeder tun, bei dem sich der Bedarf ergibt, aber er ergibt sich nun mal offenbar bei vielen seltener als bei einer Grafikarte.
Absolut, ist halt alles eine Frage des Anspruchs. Soll ja auch Leute geben die sich mit FHD und nicht mal 60fps zufrieden geben.
Wäre manchmal froh wenn ich zu so einer Zeit zurückkehren könnte, aber der Zug ist lange abgefahren.

shaboo schrieb:
Aktuell nutze ich seit über zwei Jahren einen 4k-Monitor mit 144 Hz und IPS-Panel, und sehe auch auf länger absehbare Zeit weder einen Bedarf für höhere Auflösung noch für höhere Bildwiederholfrequenz.
Ach selbst 4k ist aktuell noch immer ein Problem wenn man nicht auf DLSS Medium or Performance in einigen Titeln zurückgreifen will (ohne HIghend Graka).
Mit 144Hz bist auch noch gut dabei, will bei mir einfach nur auf 360Hz+ damit ich bei OLED auf VRR verzichten kann. Wobei VRR Flicker mit genug CPU und GPU Power eigentlich nicht so das Problem ist.

shaboo schrieb:
OLED ohne jegliche Nachteile gibt's erstens nicht und wäre zweitens auch nichts, was ich als Early Adopter hochpreisig sofort kaufen würde.
Alle Techniken haben ihre Nachteile.

shaboo schrieb:
Man sollte auch nicht unterschätzen, dass die Leute jahrzehntelang derart Monitor-sozialisiert wurden, dass sie sich um Pixel-Shifting und -Reinigung,
Definitiv, wobei Shifting fällt mir auch nur noch auf dem Desktop auf, ansonsten gar nicht mehr.
Pixelreinigung läuft ja eh automatisch wenn der Monitor ausgeht.

shaboo schrieb:
Dark Mode, Taskbarausblendung oder sonstige Burn-In-Vermeidungstechniken einfach keinen Kopf machen müssen und mittlerweile schlicht auch zu bequem geworden sind, um jetzt noch damit anzufangen.
Wer hat nicht den Dark Mode an? Ich würde mir ohne jedes Mal die Augen ausbrennen :D
Taskbarausblendung ist auch so ein Ding was ich nicht mehr drauf setzen würde, es ist einfach viel zu nervig und die Menge an möglicher Burn-In Fläche ist so gering das es sich nicht lohnt (IMHO).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
bogge101 schrieb:
wer hat seinen OLED Monitor täglich durchgehend 8,5h an
ohne automatischem Bildschirmschoner (bei Abwesenheit)
ohne Abschalten während Mittagspause
mit durchgehend statischem Bildschirminhalt ?

also so behandle ich nichmal einen LCD Monitor
So behandele ich mein LCD Display zuhause, am Arbeits-PC. An sogar 14h am Stück, Helligkeit variiert 300–400 nits (heller Raum; im Büro aber auch).

Einige „statische“ Inhalte: Videokonferenz Widgets, je nach Arbeitsanfall IDE, CAD/CAE; nicht selten sogar Dokumente am Bildschirmrand (oder Zweitschirm), Chat – mit praktisch statischen Listen.

Wenn ich den splitte 1:1 oder 2:1 (PBP) für Laptop und Workstation zugleich, dann ist sogar meist eine helle Scroll-Leiste an einem Fleck.

Okey ... nachdem ich mir das Video nochmal ganz angeschaut habe und auch mitbekommen habe, dass er bestimmte Filter nutzt, um das Burn-In überhaupt sichtbar zu machen (es sieht auf dem Monitor nicht wirklich so aus, wie in seinen Beispielen, wo man es stark erkennt), bin ich ziemlich beruhigt.

Ich nutze durchaus gewissen Schutzmaßnahmen, wie statische Sachen ausblenden, siehe Taskleiste immer ausblenden, Desktopsymbole aus, Darkmode wo es geht und sinnvoll ist (dabei muss ich mein Verhalten aber nicht ändern, da ich das sowieso mache, weil es mir gefällt, denn das habe ich schon bei TN Panels gemacht :D ) und der Mystify (liebe diesen Standardbildschirmschoner auf WOLED, wegen des tollen schwarz) Bildschirmschoner, springt bei mir nach 3 Minuten Inaktivität an.

Daneben nutze ich den OLED durchaus sehr lang.
Hier im Forum sind es z.B. statische Inhalte, aber beim Zocken, was ich hauptsächlich damit mache, nicht.

Ich arbeite überhaupt nichts damit. Keinerlei Tabellen, oder Bearbeitungsprogramme.

Schätze daher, dass mein Monitor locker über 5 Jahre hält. Bei einem Neupreis um ~ 750 € wäre eine Nutzungszeit von 7 bis 10 Jahren wünschenswert von mir.
Bin da aber optimistisch, was das angeht. :)

Ich leg's ja nicht drauf an, ihn extra kaputtzukriegen, wie Steve hier. :D

PS: Wenn der Monitor einfach nur "an ist", bevor irgendwas läuft, habe ich noch ne wechselnde Diashow von Urlaubsbildern im Hintergrund laufen, die minütlich wechselt (und nach 3 Minuten kickt der Bildschirmschoner rein), für den Vollbildmodus.
Normal ist nichts Festgelegtes zu sehen, auf meinem Monitor.

Nur mal Browser (im Darkmode) und mal Netflix, wobei ich da ja immer schnell eine Serie starte, oder einen Film und das immer im Vollbildmodus. So gesehen ist da auch nie ein Rand.
Youtube lass’ ich auch immer schnell im Vollbildmodus laufen, wenn ich länger was schaue.

Ja, 7 - 10 Jahre sollte klappen. Falls nicht irgendwelche Technik vorher schon ausfällt. Dann hat er sich mit 750 € auch bezahlt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
und wann ist es Zeit sie zu ersetzen?
wenn es dem anwender nicht mehr reicht, weil er mehr auflösung, mehr größe, mehr ausstattung, etc etc will... das kann 1 jahr sein, oder 5.

bei gewerblicher anwendung ist das ding nach spätestens 3 jahren abgeschrieben, also restwert 1 euro.

Amüsant die ganzen zwanghaften Panikposts auf nem OLED zu lesen. 🍿

Die einen warten bis es kein OLED mehr gibt und die anderen nutzen es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Nutze seit fast zwei Jahren den Samsung G95SC für Arbeit und Gaming, wird täglich mindestens 8 Stunden für's Programmieren genutzt.
Bis jetzt ist nichts zu erkennen, auch mit komplettem Weiß/Grau Bild.
Gut, ich hab den Darkmode an, weil ich Lightmode als Verbrechen an meinen Augen sehe und die Taskleiste wird automatisch ausgeblendet, aber sonst mache ich nichts was das Panel schützt.

Zurück
Oben