Okey ... nachdem ich mir das Video nochmal ganz angeschaut habe und auch mitbekommen habe, dass er bestimmte Filter nutzt, um das Burn-In überhaupt sichtbar zu machen (es sieht auf dem Monitor nicht wirklich so aus, wie in seinen Beispielen, wo man es stark erkennt), bin ich ziemlich beruhigt.
Ich nutze durchaus gewissen Schutzmaßnahmen, wie statische Sachen ausblenden, siehe Taskleiste immer ausblenden, Desktopsymbole aus, Darkmode wo es geht und sinnvoll ist (dabei muss ich mein Verhalten aber nicht ändern, da ich das sowieso mache, weil es mir gefällt, denn das habe ich schon bei TN Panels gemacht

) und der Mystify (liebe diesen Standardbildschirmschoner auf WOLED, wegen des tollen schwarz) Bildschirmschoner, springt bei mir nach 3 Minuten Inaktivität an.
Daneben nutze ich den OLED durchaus sehr lang.
Hier im Forum sind es z.B. statische Inhalte, aber
beim Zocken, was ich hauptsächlich damit mache, nicht.
Ich arbeite überhaupt nichts damit. Keinerlei Tabellen, oder Bearbeitungsprogramme.
Schätze daher, dass mein Monitor
locker über 5 Jahre hält. Bei einem Neupreis um ~ 750 € wäre eine Nutzungszeit von 7 bis 10 Jahren wünschenswert von mir.
Bin da aber optimistisch, was das angeht.
Ich leg's ja nicht drauf an, ihn extra kaputtzukriegen, wie Steve hier.
PS: Wenn der Monitor einfach nur "an ist", bevor irgendwas läuft, habe ich noch ne wechselnde Diashow von Urlaubsbildern im Hintergrund laufen, die minütlich wechselt (und nach 3 Minuten kickt der Bildschirmschoner rein), für den Vollbildmodus.
Normal ist nichts Festgelegtes zu sehen, auf meinem Monitor.
Nur mal Browser (im Darkmode) und mal Netflix, wobei ich da ja immer schnell eine Serie starte, oder einen Film und das immer im Vollbildmodus. So gesehen ist da auch nie ein Rand.
Youtube lass’ ich auch immer schnell im Vollbildmodus laufen, wenn ich länger was schaue.
Ja, 7 - 10 Jahre sollte klappen. Falls nicht irgendwelche Technik vorher schon ausfällt. Dann hat er sich mit 750 € auch bezahlt gemacht.