News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Shakyor schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man ein Oled Monitor haben will um dann darauf...zu arbeiten? surfen? Und all so Kram?
Dafür würde ich weiterhin 'nen ollen IPS nehmen.
Oled ist imo für zocken, filme, serien etc. Und dann halten die Teile auch gefühlt ewig. Wer da 8Std am Tag drauf arbeitet ist auch selber Schuld
Vielleicht weil es mehr Leute gibt wie mich, die mehrmals pro Woche tagsüber damit 8h+/d im Homeoffice arbeiten und Abends in der Freizeit gerne mal etwas Streamen oder darauf zocken.

Das Ergebnis des Tests ist für mich eher erschreckend als entwarnend. Trotzdem werde ich mir einen OLED holen, die potentielle Burn-In/-Out Gefahr lässt sich hoffentlich durch ein paar vorbeugende Maßnahmen etwas eindämmen. Maßgebend für mich ist die Darstellung und hier ist OLED einfach eine andere Liga!

Galaxytourist schrieb:
Meinen 27” FHD Acer Monitor nutze ich seit ca. 13 Jahren und der läuft noch einwandfrei.

Ich habe schon häufiger gekauft, aber das waren fast immer echte Gamechanger.

bis 2009: 21" Röhre mit 85-120 Hz (Flachbildschirm-Müll mit nur 60 Hz ist kein würdiger Ersatz),
2009: erster 120 Hz-Flachbildschirm,
2014: G-Sync,
2020: WQHD,
2024: das gleiche mit IPS-Panel, weil nur 230€ am Black Friday.

OLED brauche ich nicht, Preise sind zu hoch, und VRR-Flackern allein ist schon Ausschlusskriterium.

Bright0001 schrieb:
Wer meint, dass OLED keine Burn-In-Probleme mehr hat, soll sich halt einen kaufen. Am Ende seid ihr es, die sich ärgern, nicht wir.

Ist doch auch immer vom Anwender abhängig, ich bin superglücklich mit meinem OLED als Monitor, der C1 wird bald 3 Jahre alt und er hat keinerlei Burn-In, habe es noch einmal mit Testbildern bestätigt.

Der OLED läuft täglich 6-14 Stunden, oft statische Bildinhalte (Browser/Programme), aber überwiegend im "Darkmode" und Taskleiste wird automatisch ausgeblendet, Pixelshift aktiv.

Klar, bei sehr hoher Grundhelligkeit des Raumes (z.B. große Fensterfronten + Panoramatüren für Balkon etc.) ist OLED sicherlich kein optimaler Monitor.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
OLED brauche ich nicht, Preise sind zu hoch, und VRR-Flackern allein ist schon Ausschlusskriterium.

VRR-Flackern KANN man aushebeln, ist aber ein valider Kritikpunkt, wenn man kein Feintuning machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Tiimati
jedem wie er mag. Eigentlich.

Aber vorschreiben, dass doch OLED OLED OLED und kein Problem mehr und toll und so.

Das ist Quatsch.
OLED sind derzeit nicht arbeitstauglich. Im Bürobereich findet man die aus Gründen nicht.
  • Pixelwartung? völlig daneben.
  • Stand by für Anti-Einbrenn-Programme? Völlig wahnsinnig. An ist An, Aus ist Aus, nix "Standby"
  • Einbrennen? Das habe ich bei LCD-Monitoren vor 25 Jahren zuletzt gesehen.
  • Runterdimmen, damit es länger hält? Völlig verrückt. Der Monitor muss hell sein.
Ich pass doch nicht mein Nutzerverhalten an den Monitor an, wo sind wir denn gelandet?
Mit OLED-Jüngern kann man echt alles machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Sascha631 und schwimmcoder
ChrisMK72 schrieb:
Nur mal Browser (im Darkmode) und mal Netflix, wobei ich da ja immer schnell eine Serie starte, oder einen Film und das immer im Vollbildmodus. So gesehen ist da auch nie ein Rand.
Youtube lass’ ich auch immer schnell im Vollbildmodus laufen, wenn ich länger was schaue.

Bei mir läuft das teilweise stundenlang im Fenster, nach fast 3 Jahren keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

Osmanthus schrieb:
Ich pass doch nicht mein Nutzerverhalten an den Monitor an, wo sind wir denn gelandet?
Mit OLED-Jüngern kann man echt alles machen.

Wenn OLED für dich nicht passt, ist doch alles gut, du hast doch Auswahl.
Für mich ist es perfekt und ich liebe den Monitor und musste mein Nutzungsverhalten eben nicht anpassen.

Da ich in eher dunklen Umgebungen arbeite/zocke, hat mich IPS Glow/VA Glow massiv genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, akuji13, Kommando und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Gibt auch viele LCDs die nach einigen Jahren echt mies aussehen. Mein 11 Jahre alter LED Monitor mit 16.000 Stunden verfärbt sich und verliert einseitig die Helligkeit. Bei dem etwas jüngeren aber baugleichen Modell fängt es jetzt auch an. Sonstige negative Veränderungen habe ich bei anderen Leuten auch schon gesehen. Ewig halten die nicht bzw. sind nicht ewig schön, damals klang das positiver.
Ja, aber OLED = Burn In. Das bekommst du aus den Kopfen mancher User nicht mehr raus. Das das Backlight der LCDs auch ausbrennt und ein LCD nie die and die Qualität eines Oleds ran kommt ist egal.

Wer erinnert sich nicht an die Röhrenmonitoren die Taskbar eingebrannt war.... die Nuter die damals den Bildschirmschoner abgedreht haben drehen heute auch den Pixel Refresher ab um sich aufregen zu können.

Genauso wie diejenigen die bei einem OLED irgendwo einen Schatten finden und Burn in schreien... das Backlight Bleeding ihres Monitors in den Ecken aber "normal" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, akuji13, H6-Mobs und 3 andere
Tsu schrieb:
So behandele ich mein LCD Display zuhause, am Arbeits-PC.

ich hab hier einen LCD zum Arbeiten und einen OLED zum Zocken auf dem Desk

mein ArbeitsDesktop auch statisch mit Taskleiste
da würde ich trotz Abschalten und Bildschirmschoner nie einen OLED in Erwägung ziehen

zum Zocken würde ich nicht mehr auf OLED verzichten wollen
ist alles viel lebendiger, da möchte man nicht zurück

PS: und natürlich kaufen OLED Monitor Käufer in ein paar Jahren erneut, weil mehr Nits oder höhere Auflösung, oder größer, oder bessere/schnellere Technik - irgendein Grund wird sich schon finden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und ChrisMK72
Che-Tah schrieb:
Genauso wie diejenigen die bei einem OLED irgendwo einen Schatten finden und Burn in schreien... das Backlight Bleeding ihres Monitors in den Ecken aber "normal" ist.
Die Frage ist auch einfach immer was bekomme ich zu welchem Preis. Und die Erwartungshaltung bei einem Preis von um die 200-300€ ist eben eine Andere als bei einem Preis von um die 1.000€, was Qualität, Fehler und Langlebigkeit angeht.

Wenn ich mir ein Auto für 20.000 € kaufe erwarte ich ja auch weniger als bei einem Auto für 100.000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Miuwa
Ich kann es nur noch mal bekräftigen, meinen AW3423DWF habe ich seit Nikolaus 2022 im Betrieb.
Ich benutze ihn ab morgens um 6 Uhr für die Arbeit und Nachmittags/Abends/Nachts zum zocken.

Ich würde realistisch so von 14 Stunden Täglich ausgehen. Da werden Exceltabellen und andere Daten teilweise über Stunden hinweg angezeigt. Wenn ich mal so ne halbe Stunde auf Computerbase verbringe wird das auch darauf angezeigt.

Also jetzt mal eben Grau, Weiß, Rot, Grün, Blau drauf geworfen, ich kann kein "burn in" feststellen.

So ein mal im Jahr meldet er sich teilweise auch mal mitten in der Arbeit, er möchte einen Deep refresh machen, das cancel ich dann und hole es über das Menü nach, sonst lass ich ihn einfach laufen.

Auf meinem IPS zweitbildschirm habe ich übrigens temporäres Burn in. Wenn ich da ein statisches Bild für 10 Minuten drauf lasse, bleibt es wie ein Geist für 1-2 Minuten auf dem neuen Inhalt.

Ich kann also wirklich nur sagen, nein man muss den Bildschirm nicht nach 1-2 Jahren schon ersetzen, selbst bei überdurchschnittlichem gebrauch.

Nur 24/7 statische Bilder würde ich ihm nicht zutrauen.

Übrigens sind Taskleiste und so ein Gedöns nicht deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Qyxes
So viele Meinungen und so wenige Erfahrungen.
Ich habe hier auch einen LG OLED der „billigsten“ Sorte von 2018/Nov.
Meine das war so ein A2 … Ich sehe hier noch nix von „eingebrannten“ Inhalten und dabei nutze ich das Ding als Statusdisplay. Okay, nicht als Hauptmonitor, aber hey … was ist wohl schlimmer.

Wenn es den mal erwischen sollte, bin ich mit der Laufzeit aber schon zufrieden.

Der nächste Hauptmonitor wird definitiv ein OLED. Aber der Samsung 49“ 1440p will einfach ned kaputt gehen.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
DevPandi schrieb:
In dem Fall ist es allerdings mit "200 Nits" je nach Büro doch durchaus ein Worstcase. 200 Nits und mehr braucht man in der Regel erst, wenn man direkte Sonneneinstrahlung nicht nur im Büro hat, sondern auch auf den Monitor.

Ein Worstcase der aber eben bisher nur 15 Monate bzw nur knapp 3.000 std lief
das is noch keine große Zeit für einen Monitor auch nich für ein OLED / QD-OLED Monitor
siehe eben mein 2020er Gen 1 OLED TV mit nun über 16.100 Betriebsstunden. ( LG 48" CX )

Screenshot 2025-06-11 203042.png

Aber klar es ist eine gewisse Zeitspanne

Ich persönlich würde aber weder ein OLED noch ein QD-OLED für nur oder Hauptsächlich Büro kramms
nutzen weil das schon etwas Perlen vor die Säue is ... bei einem Medien Disigner würde ich es aber
nachvollziehen können und da würde es auch mehr Sinn ergeben

Aber ein größerer Worstcase is eher der von mir erwähnte und gezeigte und verlinkte RTINGS Burn In Test
wo die 3 OLED / QD-OLED Monitore ( 2 x Gen 1 QD-OLEDs , 1 x Gen 3 OLED ) bisher
13.200 Betriebsstunden liefen und dabei unten das Typische CNN Laufband anzeigten
da würde ich sagen Worst Case da eben dieses CNN laufband dort 15 - 20 std pro Tag angezeigt wird
seit November 2022 und das eben auch mit 100 % SDR Helligkeit welche halt je nach Model
varriert

Screenshot 2025-06-11 195207.png

Screenshot 2025-06-11 195204.png

Screenshot 2025-06-11 195914.png

Screenshot 2025-06-11 195004.png

Screenshot 2025-06-11 194627.png

Screenshot 2025-06-11 194722.png

Screenshot 2025-06-11 195344.png

2023er Gen 1 Samsung Odysee G8 QD-OLED Monitor nach 13.200 std CNN Only :

Screenshot 2025-06-11 195410.png

2020er Gen 1 LG CX OLED TV nach 15.600 std CNN Only :

( dat is der den ich seit 2020 als PC Monitor nutze und der nun bei über 16.200 std weiterhin top is
aber ich mach damit halt auch kein Office wäre halt viel zu schade )

Screenshot 2025-06-11 195422.png

Also selbst nach 13.200 Betriebsstunden CNN laufband ist es selbst beim 2022er Gen 1 QD-OLED
eher dezent sichtbar und das is halt n wirklicher Extrem Test und halt absolut nicht ein normales
Nutzerverhalten wo man eben über den Tag unterschiedliches anzeigt und nich das selbe
für 15 - 20 std pro Tag

Und die zb 32" 4K QD-OLEDs sind halt nich mehr Gen 1 sondern Gen 3 und die 27" 4K QD-OLEDs sind Gen 4
und der Samsung da oben war halt noch Gen 1

Hier mal 2022er Gen 1 und 2023er Gen 2 im Vergleich bei den QD-OLED TVs ( zwische 13.000 - 15.000 std )

S95B = 2022er Gen 1
S95C = 2023er Gen 2

Screenshot 2025-06-11 200519.png

Die High End TVs werden in SDR und vorallem in HDR halt heller als die Monitore und haben daher stärker
als die Monitore mit Burn In zu kämpfen als die Monitore was eben wohl auch mit ein Grund is
warum die Monitore im Vergleich mit den TVs bei der Helligkeit so abstinken.

Wie gesagt sind knapp 3.000 std noch recht wenig im vergleich zu 13.200 oder gar mehr std

So 2 Jahre halten die schon Office aus sofern man sich an das übliche alt bekannte hällt
vielleicht auch noch 3 Jahre und dann sind die Geräte bei so 6000 - 9000 Betriebsstunden da wirds
dann langsam interessant.

Ich hab nun in 5 Jahren halt 16.100 betriebsstunden runtergerockt mit einem 2020er Gen 1 OLED
daher sollten 2024er oder gar 2025er OLED und QD-OLED Monitore sofern man sich an zumindest
die wichtigsten Sachen hällt zumindest ihre 2 bis vielleicht 3 Jahre office ausshalten

Und wenn man sich an alles hällt und eher ein mixed Usecase hat mit nur wenig Office halten die Dinger
mindestens 5 Jahre eher 7 da es mein alter 2020er Gen 1 OLED TV Hobel nun auch schon
5 Jahre bzw eben 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor überstanden hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, flexo1, rzweinig und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
nach zwei Jahren durch Burn-in unbenutzbar wird, naja, dann ist das halt so.
Wird nicht passieren....ich hab mein C2 jetzt knapp 3Jahre und 5800H auf der Uhr minimal Burnin wo man mit der Lupe gucken muss( zugegeben gabs das warum auch immer ziemlich zeitig glaub so bei 3K Stunden)

Der hält mit sicherheit noch min 2Jahre ohne nennenswertes Burnin aus.

Eh der OLED so kaputt ist von Burnin das es ins Auge sticht, haben die meisten schon lange was neues.

Zurück zu LCD gehts jedenfalls nicht mehr.

Und wenn Burnin sich in grenzen hält freut sich der nächste trotzdem bei Ebay, wenn de das Ding für 250€ verkaufst findet sich mit sicherheit jemand.

Gut - ist hier bereits viel gesagt, aber noch einmal betont :

15 Monate - was ist das?

Monitore haben normalerweise, aber auch im Enthusiastenumfeld, deutlich längere Lebenszyklen als jede andere Komponente.

Bei mir dürfte dies 8, eher an die 10 Jahre erreichen.

Da ich den Monitor sowohl für Homeoffice als auch privat nutze kommen hier auch deutlich mehr als 60 Stunden zusammen.

Und ja - sicher kann ich mir vom Arbeitgeber auch einfach ein Gerät stellen lassen, so ist es nicht - nur eben mal zu meiner Einschätzung der Aussagekraft von 15 Monaten ( die hier ja nicht 24/7 sondern ein realistisches Nutzungszenario als Testparameter nutzt ).

Jugorwski112 schrieb:
Monitor oder Tv behältst du denn 5-10 Jahre?
Ich habe meinen Dell S2417DG seit 2017. Er funktioniert einwandfrei warum sollte ich den Monitor entsorgen?
Nur weil es was neues gibt? Ökonomischer und ökologischer Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Galaxytourist, Vindoriel und 2 andere
Ich bin weder für noch gegen OLED. Am TV habe ich OLED, da macht mir das einbrennen keine Sorgen. Am Handy OLED, ist mir auch egal. Gaming-Bildschirm, OLED. Arbeits-Laptop und Bildschirm, kein OLED, die sind im Schnitt sicher 70 Stunden an die Woche. Mein Arbeitsbildschirm wird in wenigen Wochen 9 Jahre alt.

Auf diesen langen Zeitraum bin ich tatsächlich noch skeptisch ob sich das nicht negativ bemerkbar macht.

Jugorwski112 schrieb:
Welchen Monitor oder Tv behältst du denn 5-10 Jahre?
Ich bisher jeden den ich hatte. I.d.R. wahrscheinlich etwas näher an den 5 als an den 10, aber so um die 7 Jahre scheint mir eine ganz normale Lebensspanne zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Celinna und rzweinig
Also bei meinem Handy mit OLED Bildschirm sieht man nach 2 jahren deutlich wo die statusleiste anfängt und wo meistens Benachrichtigssymbole sind
Screenshot_2025-06-11-20-24-31-249_org.thoughtcrime.securesms-edit.jpg

Mein Ultrabook aus der Signatur hat jetzt vier Jahre ohne Burn-in, bei fast täglicher Nutzung.

Bei meinem MSI OLED am Hauptrechner gehe ich aber auch nicht davon aus, dass er zehn Jahre halten wird. Aber auf fünf hoffe ich schon. Das ist es mir das Bild und tolle HDR wert. Hätte ich auch nie gedacht.

Tronix schrieb:
Hello Windows Taskbar, nice to see you… 😉

Mein 1.000 Euro Samsung Odyssey OLED G8 nach gerade mal 1,5 Jahren…
Ach du lieber Gott! Und @BloodGod hat doch soviel gebetet. Der Arme muss jetzt zutiefst traurig sein. Da kann man seiner Spezies nur das Beste wünschen.

Zurück
Oben