DevPandi schrieb:
In dem Fall ist es allerdings mit "200 Nits" je nach Büro doch durchaus ein Worstcase. 200 Nits und mehr braucht man in der Regel erst, wenn man direkte Sonneneinstrahlung nicht nur im Büro hat, sondern auch auf den Monitor.
Ein Worstcase der aber eben bisher nur 15 Monate bzw nur knapp 3.000 std lief
das is noch keine große Zeit für einen Monitor auch nich für ein OLED / QD-OLED Monitor
siehe eben mein 2020er Gen 1 OLED TV mit nun über 16.100 Betriebsstunden. ( LG 48" CX )
Aber klar es ist eine gewisse Zeitspanne
Ich persönlich würde aber weder ein OLED noch ein QD-OLED für nur oder Hauptsächlich Büro kramms
nutzen weil das schon etwas Perlen vor die Säue is ... bei einem Medien Disigner würde ich es aber
nachvollziehen können und da würde es auch mehr Sinn ergeben
Aber ein größerer Worstcase is eher der von mir erwähnte und gezeigte und verlinkte RTINGS Burn In Test
wo die 3 OLED / QD-OLED Monitore ( 2 x Gen 1 QD-OLEDs , 1 x Gen 3 OLED ) bisher
13.200 Betriebsstunden liefen und dabei unten das Typische CNN Laufband anzeigten
da würde ich sagen Worst Case da eben dieses CNN laufband dort 15 - 20 std pro Tag angezeigt wird
seit November 2022 und das eben auch mit 100 % SDR Helligkeit welche halt je nach Model
varriert
2023er Gen 1 Samsung Odysee G8 QD-OLED Monitor nach 13.200 std CNN Only :
2020er Gen 1 LG CX OLED TV nach 15.600 std CNN Only :
( dat is der den ich seit 2020 als PC Monitor nutze und der nun bei über 16.200 std weiterhin top is
aber ich mach damit halt auch kein Office wäre halt viel zu schade )
Also selbst nach 13.200 Betriebsstunden CNN laufband ist es selbst beim 2022er Gen 1 QD-OLED
eher dezent sichtbar und das is halt n wirklicher Extrem Test und halt absolut nicht ein normales
Nutzerverhalten wo man eben über den Tag unterschiedliches anzeigt und nich das selbe
für 15 - 20 std pro Tag
Und die zb 32" 4K QD-OLEDs sind halt nich mehr Gen 1 sondern Gen 3 und die 27" 4K QD-OLEDs sind Gen 4
und der Samsung da oben war halt noch Gen 1
Hier mal 2022er Gen 1 und 2023er Gen 2 im Vergleich bei den QD-OLED TVs ( zwische 13.000 - 15.000 std )
S95B = 2022er Gen 1
S95C = 2023er Gen 2
Die High End TVs werden in SDR und vorallem in HDR halt heller als die Monitore und haben daher stärker
als die Monitore mit Burn In zu kämpfen als die Monitore was eben wohl auch mit ein Grund is
warum die Monitore im Vergleich mit den TVs bei der Helligkeit so abstinken.
Wie gesagt sind knapp 3.000 std noch recht wenig im vergleich zu 13.200 oder gar mehr std
So 2 Jahre halten die schon Office aus sofern man sich an das übliche alt bekannte hällt
vielleicht auch noch 3 Jahre und dann sind die Geräte bei so 6000 - 9000 Betriebsstunden da wirds
dann langsam interessant.
Ich hab nun in 5 Jahren halt 16.100 betriebsstunden runtergerockt mit einem 2020er Gen 1 OLED
daher sollten 2024er oder gar 2025er OLED und QD-OLED Monitore sofern man sich an zumindest
die wichtigsten Sachen hällt zumindest ihre 2 bis vielleicht 3 Jahre office ausshalten
Und wenn man sich an alles hällt und eher ein mixed Usecase hat mit nur wenig Office halten die Dinger
mindestens 5 Jahre eher 7 da es mein alter 2020er Gen 1 OLED TV Hobel nun auch schon
5 Jahre bzw eben 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor überstanden hat