News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Nach 3-4 Jahren verkauf ich mein Hardwarekram an einen Jungspund der es sich leisten kann. Fertig. Das neue Zeug ist dann eh besser ;-)

Ich lasse einfach mal meine Erfahrung hier zurück, vielleicht ist sie für jemanden wertvoll.
So ziemlich genau seit 2 Jahren nutze ich meinen Alienware AW3423DW (ohne F, mit G-Sync Modul und Lüfter) und konnte nach rund 3 Monaten erste Burn-In Anzeichen erkennen.
Genutzt wird er zum Arbeiten und zum Spielen. Rund 10 Stunden am Tag, davon sind vielleicht 2Std. oder weniger Gaming.
Nach zwei Jahren, haben sich die Burn-In Merkmale nur geringfügig verschlimmert.
Was als Burn-in zusehen ist, sind hauptsächlich Programm- und Browser-Leisten. (Die Menüleisten, die Scrollbar, besonders wenn an zwei Programme auf dem Bildschirm splittet, und die Windows bar, obwohl ich diese sogar im Dark Mode betreibe)
Dabei sei erwähnt, das nur Schemen zuerkennen sind und auch nur dann, wenn sehr dunkle Szenen auftreten. Also, wenn man in Silent Hill 2 durch dunkle Gänge läuft, man eine dunkle Serie schaut (Sandman z.B.) und auch geringfügig im Browser wenn die Website ein Dark Design besitzt.

Stört es mich? Ja. Aber ich kann damit leben, obwohl ich gerne Horrorspiele daddel.
Zweifellos ist es aber ein "sichtbarer" Nachteil der Technik und etwas, was hoffentlich mit neueren Panel-Iterationen besser wird.
Wer seinen Monitor hingegen weniger intensiv nutzt, hauptsächlich damit arbeitet oder eher Spiele wie Marvel Rivals oder sowas spielt, sollte keine Probleme bekommen. (In Rivals sehe ich das Burn-in nie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Shakj, Meduris und 3 andere
Jugorwski112 schrieb:
Welchen Monitor oder Tv behältst du denn 5-10 Jahre?
mein jetziger wird 10 jahre alt und hat keinerlei ausfallerscheinungen (und läuft recht viel im homeoffice/privat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Vindoriel, Free Radical und 4 andere
wer hat seinen OLED Monitor täglich durchgehend 8,5h an
ohne automatischem Bildschirmschoner (bei Abwesenheit)
ohne Abschalten während Mittagspause
mit durchgehend statischem Bildschirminhalt ?

also so behandle ich nichmal einen LCD Monitor

@0x8100
Einzelfälle bei iPhones wird es natürlich geben, aber es ist kein Massenphänomen

wie ist es dazu gekommen?
Bildschirmabschaltung aus und am Ladegerät mehrere Tage vergessen?
ohne die Geschichten dahinter ist das kein Beweis für ein Problem

ich hab die Bildschirmabschaltung deaktiviert
und mein iPhone war 2 Nächte mit dem Homescreen an - nix passiert

die Apple Watches sind 24h an und zeigen jahrelang das gleiche Watchface (wenn man keinen Nachtfokus aktiviert)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich finde das Ergebnis jetzt gar nicht so geil. Hat es denn wirklich so viele Leute gegeben, die mit noch Schlimmerem gerechnet haben? :D Da von Entwarnung zu sprechen ist schon ziemlich daneben.

"Für den Arbeitseinsatz, so lautet das bisherige Fazit, sollte der Monitor im Normalfall 2 bis 3 Jahre halten, bis sich noch nicht im Alltag störender Burn In bemerkbar macht."

Ich nage jetzt nicht am Hungertuch, aber in Anbetracht immer noch solcher Aussichten würde ich niemals das Geld für sowas ausgeben. Nur eigener Frust und loskriegen tut man das Ding doch auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Xul, ErnstHaft99 und 3 andere
Also ich versteh nicht was die Leute sich hier so freuen, finde das immer noch weit zu mies, so nen Monitor will ich ja mindestens 5+ Jahre behalten (vor 1 Woche nen neuen gekauft der davor war 11 Jahre alt), und die Situation ist doch eher 08/15 und kein worst case.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer, Celinna, Miuwa und 4 andere
bogge101 schrieb:
Einzelfälle bei iPhones wird es natürlich geben, aber es ist kein Massenphänomen
klar, alles bedauerliche einzelfälle. meine eltern haben jeweils ein samsung galaxy a52 - die geräte sind noch keine 4 jahre alt und ich kann sehen, welche app am meisten läuft - und das sind keine poweruser. ich habe nichts gegen oled (und bevorzuge sie am phone/tablet), aber am pc? nicht für den preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, ascer und rzweinig
Ich verstehe nicht, wieso man ein Oled Monitor haben will um dann darauf...zu arbeiten? surfen? Und all so Kram?
Dafür würde ich weiterhin 'nen ollen IPS nehmen.
Oled ist imo für zocken, filme, serien etc. Und dann halten die Teile auch gefühlt ewig. Wer da 8Std am Tag drauf arbeitet ist auch selber Schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Brrr, Blood011 und 2 andere
Ich kann nicht zurück zu LCD. Wenn mein OLED nach zwei Jahren durch Burn-in unbenutzbar wird, naja, dann ist das halt so. Dann hol ich einen neuen, das isses mir wert. Gleichzeitig mach ich mir keinen Stress deswegen und benutze den Monitor vollkommen normal.

An die Bildqualität kommt aber nun mal nix ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Zhan und bogge101
Langzeittest ist relativ.

Mein 34" WQHD LCD Monitor fühlt sich immer noch frisch an und ist im Oktober 5 Jahre bei mir. Würde mich belasten wenn bereits Burn-In zu sehen wäre.

Würde glaube trotzdem zum OLED greifen weil das Gerät nicht mehr täglich läuft.

Dr.Death schrieb:
Danke für die News! Das bestätigt meinen Eindruck, dass die Phobie und Panikmache vor OLED-Monitoren mancher User überzogen ist.
Na ja. Ich selbst habe jetzt seit knapp 2 Jahren einen OLED-Monitor - die erste Generation von LG mit 27" 1440p. Aber 2-3 Jahre "Nutzungszeit" sind halt echt nicht viel und ich nutze meinen Monitor definitiv stärker.
4.711 Stunden habe ich bisher gesammelt. Burn-In kann ich jetzt aber nicht ausmachen. Ich werde aber auch nicht aktiv danach suchen. Allerdings habe ich die ersten Monate auch noch etwas darauf geachtet, wie ich den Monitor nutze. Die Taskleiste blende ich zwar nie aus, allerdings habe ich lange Zeit einfach einen schwarzen Hintergrund genutzt oder einen sehr dunklen. In den letzten Monaten habe ich einfach immer das genommen, was mir gerade gefiel.
Natürlich darf der Monitor aber auch seine Reinigungszyklen machen - wenn sie mir in den Kram passen.

Ich denke aber auch, dass das Fazit überspitzt ist. Damit Burn-In wirklich auffällt, muss man im Zweifel schon danach suchen und dann ist die Frage, haben andere Technologien nicht auch ähnliche Probleme oder andere Probleme, die man mit der Zeit einfach bemerkt. Oder die man von Anfang an bemerkt: Nämlich ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Bild.

Fakt ist: Burn-In existiert auch heute noch und wer danach sucht, wird früher oder später weniger Freude an seinem Monitor haben. Da die Preise aber runtergehen, kann man sich das in Zukunft ja aber wunderbar leisten, aller 2-3 Jahre einen neuen Monitor hinzustellen :D

Ich persönlich würde mir nie wieder etwas anderes als All-Day-Monitor hinstellen. Mit meinem Display am MBP (M3 also MiniLED) bin ich zwar auch ganz zufrieden. Das kommt schon sehr nah an die OLED-Erfahrung ran. Aber gleichwertig ist es keinesfalls.

Tronix schrieb:
Hello Windows Taskbar, nice to see you… 😉

Mein 1.000 Euro Samsung Odyssey OLED G8 nach gerade mal 1,5 Jahren…
Deshalb hab ich bei meinem sowohl einen schwarzen Hintergrund, automatisch ausblendende Taskbar sowie alle Verknüpfungen auf dem daneben stehenden LCD Monitor^^
Genutzt wird er hauptsächlich zum Videos schauen(dann fast immer im Vollbild) und zum spielen, der Rest ist wenn dann nur kurz auf diesem Monitor.
Bin ich z.B. länger hier im Forum aktiv, verschiebe ich den Browser auch auf den LCD

Shakyor schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man ein Oled Monitor haben will um dann darauf...zu arbeiten? surfen? Und all so Kram?
Um ihn als alltagsmonitor mit gemischter Nutzung zu betreiben? Manche haben vielleicht kein Problem damit, sich nen dedizierten Monitor nur für Games/Filme/etc. zu holen, mir persönlich wär das aber zu dumm. Ganz zu schweigen davon, dass ich solche Medien halt auf dem Hauptmonitor konsumieren will, der genau vor mir steht.

Selbst mit nachgerüsteter Monitorhalterung wo man die Monitore umherschwenken könnte, wär mir das zu blöd, immer die Position anzupassen wenn ich vom Gaming wieder auf normalen Desktopbetrieb wie Browser, Word etc. wechsel.

Zur News: Hier gehts ja um nen QD, ist die Frage ob sich WOLED auch so verhält oder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Celinna, Yosup und eine weitere Person
ich hab auf meinem 38" LG nach knapp 3 Jahren und 5891 Studen keinen Pixelfehler und natürlich auch kein Burn-in :cool_alt: für mich immer noch der Grund auf Oled (so schön es ist) weiter zu verzichten denn bei mir wäre dieser angeblich "Worst Case" Burn-in jetzt schon fast verdoppelt und das würde mich schon ankotzen.

Auch wenn / falls mein OLED nach 4-5 Jahren durch sei sollte, danach gibt es wieder einen.
Einen LCD tue ich mir nicht mehr an.

Btw.
Mein 2017er OLED-TV war letztes Jahr soweit, dank NTV.

RedPanda05 schrieb:
Wie verschwenderisch muss man denn mit seinem Geld und Ressourcen umgehen, wenn man die unter 5 Jahren austauscht?
Ist doch genau so ein Stück Hardware wie Grafikkarte, CPU, SSD etc.
Warum sollte man nich zu seinem Monitor mit besseren Specs wechseln?
Ich warte aktuell auf einen guten 4k 360hz+ auf 32" oder höher. Sobald es den gibt wandert mein LG 42C3 woanders hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hätte gerne einen WOLED um meinen Odyssey G9 der 1. Generation ersetzen können, um mehr Pixelhöhe haben zu können. Leider gibt es da nur den 45“ LG mit 800R momentan am Markt und die Wölbung ist mir zu extrem oder primär nur für Gaming und die Immersion sinnvoll.

0x8100 schrieb:
klar, alles bedauerliche einzelfälle. meine eltern haben jeweils ein samsung galaxy a52 - die geräte sind noch keine 4 jahre alt und ich kann sehen, welche app am meisten läuft - und das sind keine poweruser. ich habe nichts gegen oled (und bevorzuge sie am phone/tablet), aber am pc? nicht für den preis.
hab noch nie ein Gerät von Samsung gekauft, aber ich glaube A ist Einstiegsklasse
vielleicht sind die Displays nicht so hochgwertig wie in der S Klasse
da kann ich nur sagen, schlecht gelaufen

nutze seit 6,5 Jahren diverse OLED und bisher Glück gehabt - noch keines verkauft oder ersetzt

Zurück
Oben