News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Jugorwski112 schrieb:
Welchen Monitor oder Tv behältst du denn 5-10 Jahre?
Mein KD A1 steht seit 2017 im Wohnzimmer 🤷‍♂️ und wird da noch ne weile stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Galatian schrieb:
Wüsste auch nicht, warum ich gerne in einem Zimmer mit voller Sonneneinstrahlung meinen PC haben wollen würde.
Dafür sind OLEDs sowieso ungeeignet, zumindest waren sie das noch vor ein paar Jahren. In einem typischen, lichtdurchfluteten Wohnzimmer war man mit einem QLED deutlich besser dran, weil es vor allem mit großflächig hellen Inhalten sehr schnell sehr unschön mit OLED wird.

DevPandi schrieb:
Ich hab ein Zimmer zur Südseite und hab den Monitor Abends auf 50 - 80 Nits eingestellt und tagsüber auf 100 - 120 Nits und nur wenn die Sonne direkt ins Zimmer scheint, muss ich überhaupt über die 150 Nits hinaus gehen. Entweder hab ich verdammt gute Augen, oder verdammt schlechte, keine Ahnung.
Hast du das gemessen? Irgendwie glaube ich dir das nicht, 50 nits ist eher ein Wert fürs Kino als fürs Büro.

DevPandi schrieb:
Also, wenn ich mir hier so manche Kommentare ansehe, müssen hier manche quasi den ganzen Tag den Monitor mit 500 Nits ballern lassen, sonst reicht das ja nicht und Tagsüber müssen mindesten 1000 Nits drauf sein, weil sonst kann man damit nur in einem vollständig abgedunkelten Raum arbeiten.
Wenn man die Helligkeit runterregelt, dann regelt man automatisch auch den Kontrast runter. Wofür dann überhaupt OLED?

Ich persönlich gebe keine >1000€ aus, nur um dann die halbe "Leistung" brach liegen zu lassen. Und für OLED entscheidet man sich eigentlich wegen der Bildqualität, und wenn das keine Prio hat, dann hat man mMn. auch keinen Bedarf.

DevPandi schrieb:
In allen anderen Situationen benötige ich wesentlich weniger und in jedem Ergonomieratgeber für Arbeitsschutz und Co werden niedriger Werte empfohlen bei der Leuchtkraft von Monitoren.
Ist ein schwacher Einwand, Arbeitsschutz sieht bei PC-Arbeit auch eine minimale Raumhelligkeit von 500 Lux vor, die eher ein pragmatischer als wissenschaftlich fundierter Wert ist. Eigentlich sollten Büroräume deutlich heller sein, da es eine Myriade an belegten gesundheitlichen Vorteilen gibt, tagsüber auch tatsächlich richtiger Helligkeit ausgesetzt zu sein. Aufmerksamkeit, Leistung, Laune und Schlafqualität steigen, je heller die Umgebung, bestenfalls mit an die Tageszeit angepasster Helligkeit. Aber da sind wir noch weit weg.

Aber das ist zumindest mein Grund, warum ich PC-Arbeit eher in einem gut beleuchteten Raum (mit entsprechend hellem Monitor) verrichte, anstatt meine alte Kellerkind-Zeit wieder aufleben zu lassen. :p

Che-Tah schrieb:
Ja, aber OLED = Burn In. Das bekommst du aus den Kopfen mancher User nicht mehr raus.
Hast du den Thread überhaupt verfolgt? Es gab hier schon tausend Beispiele. Aber extra für dich noch eins, das ist der C9 nach 8 Monaten Nutzungszeit, drei mal darfst du raten wo sich häufig eine Scrollleiste befunden hat.

IMG_20201228_121636.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, punkydie und G00fY
Mit etwa 3.400 bis 3.800 Betriebsstunden und über 400 Refresh-Zyklen zeigt der Monitor von Monitors Unboxed leichten Burn In, allerdings kaum einen Unterschied zum 6-Monats-Ergebnis.
Das sind gerade mal grob 2 Arbeitsjahre á 40h, überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Der Test mit der doppelten Laufzeit minimum wäre interessant, weil die Meisten ihren Monitor >4 Jahre behalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Osmanthus schrieb:
jedem wie er mag. Eigentlich.

Aber vorschreiben, dass doch OLED OLED OLED und kein Problem mehr und toll und so.

Das ist Quatsch.
OLED sind derzeit nicht arbeitstauglich. Im Bürobereich findet man die aus Gründen nicht.
  • Pixelwartung? völlig daneben.
  • Stand by für Anti-Einbrenn-Programme? Völlig wahnsinnig. An ist An, Aus ist Aus, nix "Standby"
  • Einbrennen? Das habe ich bei LCD-Monitoren vor 25 Jahren zuletzt gesehen.
  • Runterdimmen, damit es länger hält? Völlig verrückt. Der Monitor muss hell sein.
Ich pass doch nicht mein Nutzerverhalten an den Monitor an, wo sind wir denn gelandet?
Mit OLED-Jüngern kann man echt alles machen.
Schon klar, Charlie.

Hat gut angefangen, aber dann stark… Ich Weiß nicht warum… mit dem Jünger-Quark angefangen.

Frag mich warum. Unwissenheit? Internet-Trollerei? Neid?

Irgendwie seltsam, ich verstehe es jedenfalls nicht. Widersprichst Dir, genauer gesagt deinen Einstiegsworten, doch selbst. 🤷‍♂️

PS: Warum die nicht im Standard-Büro sind ist selbst erklärend, der Preis. Im eigenen Home-Office findet man sie hingegen öfter.

Der Test zeigt nur, dass oled immer noch Kernschrott ist. Die Hersteller können ihre Biomüll-Displays gerne behalten.

Aslo schrieb:
Der Test zeigt nur, dass oled immer noch Kernschrott ist.

Achtung Ironie :

Jepp .. deine Aussage spiegelt sich auch hier wieder :

Screenshot 2025-06-11 203855.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Das muss ja voll der krasse Kernschrott sein da die zahlen ja vollkommen rückläufig sind und immer weniger werden ... bald sind die Verkäufe dann bei 0

Ich find mein OLED den ich seit 5 jahren nutzen auch zum kotzen .. da müsste ich geld für verlangen das ich den nutzen muss der wiedert mich an und liefert voll den schlechten Schwarzwert und absolut grottigen
Kontrast .. gleich an Tag 1 nach 2 std Betriebszeit hatte ich schon voll den Mega krassen Burn In

Ironie aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Shio schrieb:
Wer hat nicht den Dark Mode an? Ich würde mir ohne jedes Mal die Augen ausbrennen :D
Bei mir das Gegenteil, ich hasse Dark Mode, da brennt mir jeweils die Schrift in die Augen rein. Wenn ich jeweils weg schaue sehe ich da immer für einen Moment noch weisse Linien. Ich hätte dazu gerne mal eine Studie, ich habe blaue Augen, angeblich sind die Lichtempfindlicher. Ich sehe im Dunkeln z.B. einiges besser als meine Frau.

Hallo,

ich bin ein "Opfer" des OLED-Burn-In. Der Fernseher war ein Philips 55POS9002, der 2 - 3 Jahre zuvor beim Schwiegervater lief und wir in nach dessen Tod übernommen haben. Die ersten 3 Jahre lief der Fernseher im Standard-Bildmodus, der viel zu grell war. Mir haben die Augen geschmerzt und ich hab dann das Bild deutlich dunkler gestellt.

Aber nach weiteren 2 Jahren fing es an. Man sah unten, dass mein Schwiegervater gerne ntv gesehen hat, dort wurde im Laufstreifen rot einfach deutlich schwächer angezeigt. Dazu dann oben links das Kika-Zeichen und rechts unten die Minecraft-Herzen (waren wohl meine Kinder) und langsam wurde in der Bildmitte das rot schwach. Das ist für mich der schlimmste Bildbereich. Übertrieben gesagt läuft Homer Simpson links in gelb los, wird in der Mitte grün und rechts am Ende wieder gelb. Ich kann das Bild nicht mehr sehen, meiner Frau macht es weniger was aus.

Das hat dann dazu geführt, dass der Nachfolge-TV kein OLED wurde. Ich sage unter den falschen Umständen kann es durchaus Burn-In geben. Vorallem auch beim Zocken, da manche Elemente in Spielen auch Spuren hinter lassen (z. B. Herzen in Minecraft). Ich habe auch unzählige Versuche durch geführt, um das Burn-In rückgängig zu machen, aber das hat fast gar nichts gebracht.

Gruß

@Wu134 du sagst also, dass ein TV, der nach 2-3 Jahre übernommen wurde, dann 3 Jahre lief und nach weiteren 2 Jahren konnte man was vom Burn-In sehen. Ernsthaft? Das ist ein 7 bis 8 Jahre alter OLED TV. Natürlich hat die Technologie von vor 8 Jahren ein Problem mit Burn-In.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, bogge101 und butchooka
Mein 30" Cinema Display wurde letztens 20 Jahre alt. Mittlerweile hat es aber, bis es sich 3 Minuten aufgewärmt hat, einen leichten Gelbstich. Die Röhren machen wohl bald einen Abgang.

Will es irgendwie noch nicht tauschen, es ist immer noch eine Wucht. Nur der Stromverbrauch von 70-150W ist jenseits von Gut und Böse.:skull_alt:
OLEDs werden dieses Alter wahrscheinlich nicht erreichen.

Die Laufzeit ist jetzt aber nicht wirklich viel das man es besonders Loben muss? Bei mir hat sich nach ca 3000 Stunden die Taskleiste eingebrannt und Lesezeichen bei mein DWF und von den 3000 Stunden waren die meisten eher Spiele/Bewegtes Bild. Gut der DWF ist ein alteres Panel und viell. pech gehabt.

Aber wie manche Schreiben finde ich die Leistung im Artikel jetzt auch nicht so beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie
Bright0001 schrieb:
Aber das ist zumindest mein Grund, warum ich PC-Arbeit eher in einem gut beleuchteten Raum (mit entsprechend hellem Monitor) verrichte, anstatt meine alte Kellerkind-Zeit wieder aufleben zu lassen.

Seit wann haben LCD-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung irgendwelche ergonomisch relevanten Helligkeitsdefizite ?

Der letzte funzelige Monitor, der mir über den Weg gelaufen ist, war ein CRT. Bei allen danach musste ich dunkler drehen, weil sie sonst zu hell waren, und nicht, weil sie unscharf wurden.

Ich musste gerade kurz an das Geschmiere von meinem alten VA denken.
Damals...
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Hello Windows Taskbar, nice to see you… 😉

Mein 1.000 Euro Samsung Odyssey OLED G8 nach gerade mal 1,5 Jahren…

Wieviele Stunde am Stück war die an? Hattest du die nicht automatisch ausblenden lassen?

2 bis 3 Jahre ist aber arg "naja" für die Überschrift. Die Stundenzahl ist für einen typischen Spieler von PoE und Co auch gering. Das HUD ist die ganze Zeit statisch.

Fazit: Der Burnin ist okisch. Bei typischen Monitorpreisen um 300€ dann auch verschmerzbar. Das Thema löst sich irgendwann auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman und Miuwa
Vindoriel schrieb:
Heidenhain, Siemens, Fanuc & Co. bauen nicht ohne Grund ihre CNC-Steuerungen nicht mit modernen OLED-Displays. ;)
Bei Siemens gibt es gar keine Bildschirme mehr, da haben die CNC-Hersteller die eigene Wahl was für ein Display die einbauen ;)

Warum sollte man irgendetwas ausblenden lassen? Warum in der Nacht irgendwelche Zyklen laufen lassen? Ich muss mich 2025 mehr um einen Monitor kümmern als noch vor ein paar Jahren. Denkt doch mal nach: OLED ist nur eine Notlösung der Industrie, weil die Masse laut geschrien hat, bis MicroLED relevant wird.

Jugorwski112 schrieb:
Welchen Monitor oder Tv behältst du denn 5-10 Jahre?
Gegenfrage: welchen Monitor oder TV sollte ich häufiger wechseln? Mein 4K-IPS Fernseher ist aus 2016, geht also stramm auf die 10 Jahre zu und meine 1440p-IPS Bildschirme sind aus 2017. Alle funktionieren so gut wie am ersten Tag und die Auflösung ist nach wie vor zeitgemäß, sprich ich sehe keinen dringenden Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, KitKat::new(), schwimmcoder und 5 andere
Che-Tah schrieb:
Genauso wie diejenigen die bei einem OLED irgendwo einen Schatten finden und Burn in schreien... das Backlight Bleeding ihres Monitors in den Ecken aber "normal" ist.
LCD ist ab Werk halt schon total unhomogen, das kommt auch noch zum Glow und BLB dazu.

Also das was OLED mit der Zeit bekommt, hat LCD schon ab werkxD

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Czk666
DevPandi schrieb:
Selbst "normale" Monitore altern und wie bei OLEDs hängt das auch immer mit der maximalen Helligkeit zusammen. Betreibt man einen LCD mit seinem Backlight immer bei voller Helligkeit über Jahre die 10 - 12 Stunden am Tag, dann nimmt die Leuchtkraft mit der Zeit auch deutlich ab.
Ja. Nur altern Backlight LEDs gleichmäßig und wir reden von 50000 Betriebsstunden, bis sie auf 80 % der Maximalhelligkeit runter sind. Ich betreibe meine Monitore nicht bei maximaler Helligkeit, genauso wenig wie das hier im Test getan wurde. Wenn das Bild zu dunkel wird kann ich die Helligkeit etwas erhöhen. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zurück
Oben