News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Ich hab heute meinen ersten OLED gekauft ( ASUS ROG Strix XG27ACDNG ) und dass man sie Taskleiste auf ausblenden stellen soll nervt zumindest am ersten Tag schonmal ziemlich, ka ob ich mich daran gewöhnen kann.

Gearbeitet wurde allerdings bei Bedarf auch acht Stunden am Stück, was den Abstand zwischen zwei Pflegeroutinen verdoppelt - eigentlich möchte ein OLED-Display den Pixel-Refresh alle vier Stunden starten.

Also bei mir war das anscheinend default auf 8h, soll ich das lieber auf 4h runterstellen oder passt das?

riDDi schrieb:
Nur altern Backlight LEDs gleichmäßig
Naja trift aber auch nur auf none FALD TV/Monitore zu.

Und heut zu tage haben ja viele wenige zonen und wenns nur 16 sind^^

Der Test beweist rein gar nichts. Kommt wieder wenn es einen Test gibt mit 7+ Jahre.

In dieser Konfiguration wird der Monitor bei 200 nits Helligkeit 60 Stunden die Woche genutzt.

ja wow 200 nits. und nun mal die hälfte der zeit davon mit sonne auf dem display das man sie doch höher einstellt oder noch besser bei einem laptop der die helligkeit automatisch anpasst.
viel spaß wenn die spitze dann erst nach 2 stunden ins Stand-by geht.
komischer artikel. klingt für mich wie ein Bericht über vw abgaswerte 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und iWebi
Das Worst Case Kriterium für BurnIn wird hier wohl am ehesten erfüllt, indem ein Samsung QD-OLED Panel und keins von LG genommen wurde. :D

Mein C1 hat mittlerweile 10k Stunden drauf und keinerlei BurnIn anzeichen.

rtings hat da schon deutlich bessere tests gemacht. diese news über einen einzeltest ist wirklich unnötig. warum so ein unnötiger bericht über einen youtube kanal, wenn es vor einem Jahr schon viel, viel bessere Tests gab? das ist weit unter eurem niveau

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

und ich nutze auch einen lg oled c3 als hauptmonitor, der muss deutlich schlimmere szeanrien überstehen als in diesem test hier. ist meine einzelerfahrung ob nun burn-in oder nicht aussagekräftig? Nein!

eRacoon schrieb:
Das Worst Case Kriterium für BurnIn wird hier wohl am ehesten erfüllt, indem ein Samsung QD-OLED Panel und keins von LG genommen wurde. :D ... Mein C1 ....

Die nehmen sich da nich viel

kein plan wo dieser Irrglaube her kommt das QD-OLED Panels schneller / stärker einbrennen als OLED Panels

Screenshot 2025-06-11 215138.png

2023er Gen 3 OLED

Screenshot 2025-06-11 215108.png

2023er Gen 2 QD-OLED

Screenshot 2025-06-11 215118.png

Screenshot 2025-06-11 215206.png

2023er Gen 3 OLED
2023er Gen 1 QD-OLED

Screenshot 2025-06-11 215158.png

Mein 2020er CX :

Screenshot 2025-06-11 215754.png

Da is dein 2021er C1 :

Screenshot 2025-06-11 215733.png

Screenshot 2025-06-11 215118.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Selbst "normale" Monitore altern und wie bei OLEDs hängt das auch immer mit der maximalen Helligkeit zusammen. Betreibt man einen LCD mit seinem Backlight immer bei voller Helligkeit über Jahre die 10 - 12 Stunden am Tag, dann nimmt die Leuchtkraft mit der Zeit auch deutlich ab.
Ja LCD haben auch nur eine gewisse Lebenserwartung z.B. ist mein 2015er Sony vor ein paar Monaten das Backlight kaputt gegangen. Auch können LCD PC-Monitore nach 6 und mehr Jahren vergilben.
NUR beim OLED kan man schon nach 1jahr oder weniger extreme Einschränkungen haben wie ich im Büro sehr lange täglich sehen konnte bis die OLED wegen Energiesparen ausblieben.

Es ist ein Fakt den man sich schön reden kann wenn man unbedingt will und so scharf auf OLED ist(warum auch immer)

Am PC kann ich beim besten willen aber auch gar keine nutzen erkennen hier ist IPS schlicht das was man haben will wenn man keine 300fps braucht.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Das bekommst du aus den Kopfen mancher User nicht mehr raus.
das ist nunmal Fakt es ist physikalischer fakt den kan man schlicht nicht negieren nur verlangsamen.

JA Backlights brennen irgend wann aus bei meinem Sony TV nach fast 10 Jahren davor kein Helligkeitsverlust wahrnehmbar (eigentlich hätte man nur die LED tauschen müssen war aber eh schon länger Software EOL und daher wirtschaftlich nicht sinnvoll). Bei PC Monitoren kann das auch schon nach 6 Jahren passieren aber nicht nach 1Jahr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkydie
Hm wenn ich mir den Artikel so durchlese stellt sich bei mir eher das Gegenteil ein, krass dass man nach so kurzer Zeit schon Burn In sieht! Ich hab keine Lust die Taskleiste immer auszublenden und immer ein schlechtes Gewissen zu haben wenn der Monitor mal im Leerlauf ist. Denke dann wird der nächste ein IPS Black oder so.
Kosten ja auch einen Haufen Geld, hätte gerne einen 5k2k 21:9er aber dafür 2k hinlegen.. schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie
TeaShirt schrieb:

Ja, 200nits sind schon am oberen Rand dessen, wie Du eigentlich ergonomisch deinen Bildschirm betreiben solltest. Wenn Du da Sonne drauf hast, dann solltest Du mal deinen Schreibtisch umstellen oder über Jalousien nachdenken.

Bei Notebooks ist der Einwand aber teilweise gerechtfertigt. Aber wie oft nutzt man die schon draußen in praller Sonne!?

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und cbtaste420
Golden_ schrieb:
krass dass man nach so kurzer Zeit schon Burn In sieht!

Bei Test Bildern nicht aber bei Real Content das sagt Monitors Unboxed auch im Video um welches sich hier
beim Computerbase Artikel dreht
Ergänzung ()

Golden_ schrieb:
Ich hab keine Lust die Taskleiste immer auszublenden

Es gibt ja auch weiterhin noch LCDs da bist du dann besser aufgehoben

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Kommando schrieb:
Schon klar, Charlie.
...
Frag mich warum. Unwissenheit? Internet-Trollerei? Neid?
???
na gut. ist wohl kognitive Dissonanz, das mit den "Jüngern".
Wir haben hier eine Glaubensdebatte, die OLED-Fraktion möchte "Recht haben" dass iher Kaufentscheidung die richtige ist.
Wäre schön, wenn sie nicht andere davon überzeugen wollten dass ihre Lösung die einzig wahre ist, und die Nachteile vertuschen oder kleinreden, oder einfach leugnen, und sich über Nicht-Oled-Jünger verächtlich machen.
OLED das Augen-Theriak: Das stößt mir sehr auf, ebenso wie der hier gezeigte Konsum-Konformismus und die "OLED-Entsorgungsstrategien", nicht deren Kaufentscheidung.
Das Gerät, was mir für Produktivität vorschwebt, wird bisher nicht angeboten, der Samsung G9 6K kommt dem am nächsten, als OLED-Variante würde der den Office-Betrieb (9h pro Arbeitstag) aber nicht lange ohne "Einbrenne" überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Finde auch das viele in dieser Community einfach zu sehr übertreiben, hab bei meinen bekannten am OLED der schon Jahre am gleichen Ort steht und täglich mehrere Stunden läuft keinerlei Probleme gehört o. je bei besuch gesehen. Daher halte ich das ganze ebenfalls für überzogen.

Vielen Dank für euren Test!

1749673577572.png

Und wo ist ein Beispiel ohne "Filter"?

Ist ja katastrophal bereits bei 6 Monaten. Und das wird man auch ohne "Filter" bereits erkennen wenn man genau hinschaut.

Und wer nutzt bitte nur 200 nits? Das ist ja unglaublich dunkel. Besonders wenn man HDR nutzen möchte als Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich weiß nicht... sieht schon recht scheiße aus! Angeblich sollten sich auch CRTs und LCDs "einbrennen" können. Ist mir aber so wie hier, noch nie aufgefallen. Und nen Monitor nutze ich auch länger als 12 Monate.... sieht schon krass aus...

Egal. Dauert ja ohnehin noch bis sie für jeder man wirklich erschwinglich werden. :daumen: :evillol:

1749673668498.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Stagefire schrieb:
kein plan wo dieser Irrglaube her kommt das QD-OLED Panels schneller / stärker einbrennen als OLED Panels
Weil einige der ersten Gaming Monitore mit den Samsung Panels absolute Vollkatastrophen in fast allen Hinsichten waren. Aber da war natürlich auch etwas Ironie dabei, daher der Lachsmile. ;)

eRacoon schrieb:
Weil einige der ersten Gaming Monitore mit den Samsung Panels absolute Vollkatastrophen in fast allen Hinsichten waren. Aber da war natürlich auch etwas Ironie dabei, daher der Lachsmile. ;)

Nunja der Alienware und der Samsung Monitor bei RTINGS sind ja beides Gen 1 Panels und gehören somit zu den ersten Samsung Display QD-OLED Panels.
und bzgl Burn In ... um dieses Thema geht es ja hier ..... sind die eben keine Vollkatastrophe wie gezeigt
obwohl es eben 2 der ersten QD-OLED Samsung Display Panels waren.

Die "Vollkatastrophe" saß dann bei diesen ersten Samsung Display QD-OLED Monitor Panels wohl eher
vor dem Bildschirm.

dernettehans schrieb:
Anhang anzeigen 1627217
Und wo ist ein Beispiel ohne "Filter"?

Dort :

Screenshot 2025-06-11 224158.png

Und hier mit Filter :

Screenshot 2025-06-11 224944.png

Und wie nun schon oft genug gesagt sieht man das nur bei einem Grau Test Bild aber nich bei Real Content
ausser der Real Content besteht aus einem dunkel grauen Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben