rzweinig schrieb:
Zumal dieser Test gefühlt bewusst falsch aufgesetzt wurde. Das Bild mit viel Schwaz
Das Schwarz bzw Dunkel Grau hat seinen Grund den du kennen würdest wenn du dich mit Burn In etwas mehr beschäftigen würdest statt nur oberflächlig
Bei einem 50 % Grau Bild erkennt man den Burn In besser deswegen hat Monitors Unboxed auch
ein Dunkles Grau Bild genommen um den Burn In zu zeigen da man es bei Real Content nicht sehen konnte
das sagt Monitors Unboxed auch im Video
wie ich schon zeigte in einem Post weiter oben und nun hier nochmal
und dieser CB Artikel hier bezieht sich auf das Monitors Unboxed Video
Auch RTINGS nutzt 50 % aber auch andere Farben zum zeigen des Burn Ins
So sieht 50 % Grau übrigens bei diesen LCDs aus : ( da is das Backlight im Arsch )
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
auch Zeigen sie weitere Farben
rzweinig schrieb:
Danach ein schwarzes Bild zu zeigen um zu zeigen es gibt kein Ghosting ist grob falsch.
Ghosting is was anderes als Burn In ... Ghosting sind Doppelbilder ... Burn In ist Panel degenerierung
und somit nur 1 mal vorhanden und nich doppelt
rzweinig schrieb:
OLED sind bei schwarz aus das ändert sich auch nicht mit Burn in.
Wie gesagt nutzen sie Grau und kein Schwarz .. bei Grau sieht man bei OLEDs und QD-OLEDs
eben das Burn In am besten sowie auch das Vertical Banding daher nutzen die Leute
ein 5 % Grau Bild um das Vertical Banding zu zeigen
Vorsichtshalber zur Info bevor das jemand in den Falschen Hals bekommt Vertical Banding is kein Burn In
rzweinig schrieb:
Es bleibt dabei entgegen Aussagen die hier getroffen werden OLED haben und werden weiterhin Burn-In haben. Man kann diesen Prozess verlangsamen
Zumindest da stimme ich dir zu
Burn In wird es bei OLED und QD-OLED immer geben .. die Frage is nur wann
Bei jemanden der nur Office macht der bekommt vorzeitigen Burn In
Bei jemanden der Mixed Use hat und das Gerät viel nutzt dauert es länger
Bei jemanden der Mixed Use hat und das Gerät viel nutzt und sich auch an die bekannten
empfehlungen hällt dauert es noch länger
Wenn man sich bei Mixed Usage zumindest an das grobe bekannte hällt wird man seine 5 - 7 Jahre
Burn In Frei rum bekommen
Jemand der nur office macht der wird halt nach 2 - 3 Jahren Burn In bekommen.
in 5 Jahren wenn weitere OLED und QD-OLED Gens durchs Land gezogen sind
wird die Burn In freie Zeit weiter ausgebaut
Aber das der Burn In irgendwann kommt is unvermeitlich was eben an den Organischen LEDs liegt
die Frage is halt nur wann ? Und dieser Zeitpunkt wird davon bestimmt was der User Usecase is.
rzweinig schrieb:
Daher als Heimkino Gerät kan OLED dem Ein oder Anderen schon was bringen (kommt natürlich auch auf den Content an,)
Nich nur dort .. auch wenn man viel zockt und auch oft rumsurft und mal hier und da n Film / Serie schaut
und auch etwas office macht geht das viele Jahre klar sofern man sich an ein paar Dinge hällt
Wie gesagt und gezeigt ... mein 2020er LG 48" CX OLED TV ( Gen 1 ) is nun 5 Jahre als PC Monitor am laufen
und hat nun über 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich ... also gehen tut das schon
sofern man sich an ein paar Dinge hällt
rzweinig schrieb:
als Office monitor dagegen ist der Einsatz eines OLED maximal bescheuert.
seh ich auch so .. is halt auch schon verschwendung ein OLED / QD-OLED nur für sowas zu nutzen
da tut es auch ne olle alte LCD Möhre
Naru schrieb:
Gut, der Test bezieht sich auf etwas mehr als ein Jahr. Nun benutzt aber kaum jemand seinen Monitor nur für ein anderthalbes Jahr lang. Wie sähe es nach drei Jahren oder fünf aus?
Ich habe nun schon mehrmals auf den RTINGS Burn In Test hingewiesen
dort sind 3 Monitore dabei ( 2 x Gen 1 QD-OLED Monitore und 1 x Gen 3 OLED Monitor )
die nun über 13.200 Betriebsstunden haben
Also da du das noch nich gesehen hast ... Nochmals :
RTINGS Burn In Test
läuft seit November 2022 - Sommer 2025
CNN Only bei 100 % SDR Helligkeit
15 - 20 std Pro Tag
OLED und QD-OLED Monitore nach 13.200 Betriebsstunden CNN Only :
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Naru schrieb:
Mein Dell S2721DGFA zeigt während eines Schwarzbildes streifenförmige Flecken, doch unter normaler Belichtung keine Spur davon.
Könnte Vertical Banding sein .. siehe weiter oben in diesem Post