News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

@dernettehans


Screenshot 2025-06-11 230659.png





Der CB Artikel um den es hier im Thread geht geht um das Video von Monitors Unboxed



Was er im Video sagt übersehen hier leider viele weils halt nich in ihre Story passt :



Screenshot 2025-06-11 225555.png




Screenshot 2025-06-11 225623.png



Screenshot 2025-06-11 225954.png



Screenshot 2025-06-11 225732.png





Screenshot 2025-06-11 224158.png




Aber wie eingangs gesagt in einem anderen Post sind nun 3000 Betriebsstunden auch noch nich sonderlich viel

RTINGS is da bei den OLED und QD-OLED Monitoren halt schon bei 13.200 Betriebsstunden und die sehen weiterhin noch ok aus für das was sie dort bei dem RTINGS Burn In Test ertragen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, H1ldegunst, Kommando und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Ja, 200nits sind schon am oberen Rand dessen, wie Du eigentlich ergonomisch deinen Bildschirm betreiben solltest. Wenn Du da Sonne drauf hast, dann solltest Du mal deinen Schreibtisch umstellen oder über Jalousien nachdenken.

Bei Notebooks ist der Einwand aber teilweise gerechtfertigt. Aber wie oft nutzt man die schon draußen in praller Sonne!?
mein vater. normaler kosument der sich aber mit dos auskennt. sitzt mit dem rücken zu den fenstern wo 8std die sonne rein ballert.

sein galaxybook ist nun nach zwei jahren kaum noch anzugucken zumal er windows 11 auch überall hell gelassen hat. absolutes fail. aber otto normal macht sich darüber keine platte. wieso auch war ja vorher auch nie ein thema das sich was einbrennt. das kannten wenige leute die um 2013 rum ein samsung hatten. kaum mehr.
 
TL;DR; jetzt okay für Homeoffice oder doch nicht so?
 
Habe die Aufregung eh nie verstanden. Bevor sich je Burn-In manifestieren würde, habe ich mir wahrscheinlich eh schon wieder einen neuen gekauft, Thema Upgrade. Pauschal müssen bei mir Monitore mindestens 3 Jahre halten, 5 Jahre ist wünschenswert, alles drüber hinaus nicht geplant. Mein LG C3 42 Zoll hat jetzt 2 Jahre auf dem Buckel, ich beobachte schon die neuesten Entwicklungen. Vor was VRR Flicker angeht, ob sich da was tut.
 
Bin mir nicht sicher ob man bei so einem Artikel zur besseren Einordnung erwähnen sollte, das es sich beim verwendeten Panel auch schon um die 3. Generation an QD-OLED Panels handelt.

Die erste Generation war schon noch ein Stück anfälliger für BurnIn. Mein OLED Display aus der 1. Generation von Alienware hatte nach 2,5 Jahren schon sichtbares BurnIn unter bestimmten Bedingungen. Meistens fällt es zum Glück aber nicht auf.

Mein Monitor wird jetzt bald 3 Jahre alt.

Und vielleicht sollte man auch erwähnen das die zukünftigen OLED Panels eben noch langlebiger und besser werden mit jeder Generation.

Die 4. Generation wurde ja schon mit ersten Monitoren auf Messen gezeigt und dürfte bald in den Handel kommen. Diese Tandem OLEDs werden nochmals eine bessere Lebensdauer aufweisen.

Unterm Strich war mein OLED der 1. Generation trotzdem die beste Investition in Hardware, die ich je gemacht habe. Ich hatte jetzt 3 Jahre lang ein nahezu perfektes Bilderlebnis mit lebendigen Farben, echtem HDR und perfektem Schwarzwert - wovon ich 15 Jahre lang zuvor geträumt habe.

Die Zukunft ist leuchtend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ComputerJunge, Stagefire und eine weitere Person
Nightspider schrieb:
Bin mir nicht sicher ob man bei so einem Artikel zur besseren Einordnung erwähnen sollte, das es sich beim verwendeten Panel auch schon um die 3. Generation an QD-OLED Panels handelt.

Guter Punkt

Nightspider schrieb:
Die erste Generation war schon noch ein Stück anfälliger für BurnIn.



Jepp ein stück aber ne katastrophe warn die halt auch nich wie schon mehrmals hier im Thread gezeigt.




Nightspider schrieb:
Und vielleicht sollte man auch erwähnen das die zukünftigen OLED Panels eben noch langlebiger und besser werden mit jeder Generation.


Wurde schon erwähnt aber gut das du es nochmal ansprichst da dieser umstand auch von den einen
oder anderen sehr gerne übersehen wird.


Nightspider schrieb:
Die 4. Generation wurde ja schon mit ersten Monitoren auf Messen gezeigt und dürfte bald in den Handel kommen.

Sind schon seit einiger Zeit käuflich erwerbbar und wurden auch schon vor einiger Zeit reviewed auch
zb von HWLuxx schon



Screenshot 2025-06-11 231252.png




https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/65467-asus-rog-swift-pg27ucdm-im-test-hochauflösender-qd-oled-mit-vollausstattung.html


Noch einer :


https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q


und noch einer :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm



QD-OLED Monitor Panels :

Screenshot 2025-06-11 231941.png




OLED Monitor Panels

Screenshot 2025-06-11 231951.png



Gen 1 und 2 = LG Displays Gen 3 .. nur bei Gen 3 gibts das MLA und alle OLED Monitore die ab 2023 rauskammen haben MLA daher Gen 3 und nich "nur" Gen 1 und 2 und der 27" Gen 1 hatte auch schon
das MLA weil eben eigentlich Gen 3

Screenshot 2025-06-11 232041.png






Die Nit angeben beziehen sich auf das jeweiligige High End OLED TV Panel und nich auf das Monitor Panel

Screenshot 2025-06-11 232148.png






Nightspider schrieb:
Diese Tandem OLEDs werden nochmals eine bessere Lebensdauer aufweisen.

Jepp

Beiden Seiten also LG Displays OLED und Samsung Displays QD-OLED setzten ja nun auf Tandem

Auf Seiten von LG Displays OLED bei Gen 4 kein MLA mehr dafür auf 4 Stack Tandem

Auf Seiten von Samsung Displays QD-OLED bei Gen 4 auf 5 Stack Tandem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
rzweinig schrieb:
das ist nunmal Fakt es ist physikalischer fakt den kan man schlicht nicht negieren nur verlangsamen.

JA Backlights brennen irgend wann aus bei meinem Sony TV nach fast 10 Jahren davor kein Helligkeitsverlust wahrnehmbar (eigentlich hätte man nur die LED tauschen müssen war aber eh schon länger Software EOL und daher wirtschaftlich nicht sinnvoll). Bei PC Monitoren kann das auch schon nach 6 Jahren passieren aber nicht nach 1Jahr

Es gibt keine nicht degenerative Bildschirmtechnologie.

CRT, Projektion, Plasma, TN, VA, IPS, OLED, Beamer…

Alle haben Burn Out / Helligkeitsverlust. Die ersten LCDs hatten sogar massiv Burn In Probleme.

Ich mochte auch Plasma TVs wegen der Qualität und hatte 10 Jahre kein Burn in, als Monitor hätte es jedoch nicht funktioniert.

5 Jahre OLED hier im Einsatz als Early Adopter - mit Kinderkrankheiten - aber kein Burn In.

Der Qualitätssprung zu OLED war der größte aller vorher genannten Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Also mein IPS Ultrawide hab ich 2020 gekauft und 5 Jahre später exakt noch die selbe Freude am Bild wie an Tag 1. beinahe täglich an 2-5 std. Auch oft mal 30 Min auf dem Desktop weil ich mir nen Kaffee mache oder irgendwas anderes dazwischen kommt.
Das sind meine Ansprüche für einen Monitor. Und die einzige für mich sinnvoll künftige Technik ist Mini IPS.
Kein Bock mir berechtigte Burn In Gedanken machen zu müssen, kein Bock auf VRR flackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Che-Tah schrieb:
Es gibt keine nicht degenerative Bildschirmtechnologie.
Das stimmt, habe ich ja geschrieben. Nur kann man 10 Jahre LCD TV nutzen ohne das dies eine Auswirkung auf die Bildqualität hat, weil die fehlende maximal Helligkeit gar nicht gebraucht wird(sie sind am Anfang einfach viel heller als OLED) UND in der Regel ein gleichmäßiges Bild erhalten bleibt, weil die Abnutzung gleichmäßig(er) ist(als einzelne Pixel bei OLED)

Bei OLED kommt es aber teilweise schon nach 1-2 Jahren zu Ghosting Belege sind hier mehrere geteilt worden. Nun zu behaupten das gäbe es nicht oder wäre kein Problem ist Realitätsverdrehung.

Zumal dieser Test gefühlt bewusst falsch aufgesetzt wurde. Das Bild mit viel Schwaz und dann Dünnen einfarbigen Kreisen ist nicht sonderlich geeignet, um den Effekt überhaupt zu erzeugen. Danach ein schwarzes Bild zu zeigen um zu zeigen es gibt kein Ghosting ist grob falsch. OLED sind bei schwarz aus das ändert sich auch nicht mit Burn in. Dünne Linien in einer der RGB Farben erzeugt das auch nicht da ist der Hallo Effekt von QD schlimmer. Praxisbeispiel ist die Taskbar oder Fernsehe Kanal Symbol das brennt sich ein und bleibt solange die OLEDs angesteuert werden licht zu erzeugen(weil sie es eben nicht mehr so tun wieder sie sollen bzw der Rest es tut).

Es bleibt dabei entgegen Aussagen die hier getroffen werden OLED haben und werden weiterhin Burn-In haben. Man kann diesen Prozess verlangsamen in dem man z.B. die max Helligkeit von vorneherein reduziert(auch bei LCD Officemonitoren nützlich), in dem der Hersteller oder Sender das Display dazu zwingt gleichmäßiger Abzunutzen, sich eher abzuschalten /schwarze Bildschirmschoner einsetzt,... Daher als Heimkino Gerät kan OLED dem Ein oder Anderen schon was bringen (kommt natürlich auch auf den Content an,) als Office monitor dagegen ist der Einsatz eines OLED maximal bescheuert. Aus eigener Erfahrung ist es auch absolut sinnfrei einen OLED als Dauerdisplay in einem Besucherbereich wo den ganzen Tag ein Fehrsehesender gezeigt wird zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
JMP $FCE2 schrieb:
Seit wann haben LCD-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung irgendwelche ergonomisch relevanten Helligkeitsdefizite ?
Ich habe LCD-Monitoren keinen Mangel an Helligkeit unterstellt, weder aus allgemeiner noch ergonomischer Sicht, weiß daher nicht, worauf du dich da beziehst.

Paradokks schrieb:
Habe die Aufregung eh nie verstanden.
Dann lies den Thread, wurden genug Beiträge und Bilder mit Beispielen gepostet.

Che-Tah schrieb:
Es gibt keine nicht degenerative Bildschirmtechnologie.
Und wenn der Protonenzerfall existiert, dann gibt es überhaupt keine nicht-degenerative Materie. Ist das relevant? Nö. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Che-Tah schrieb:
Der Qualitätssprung zu OLED war der größte aller vorher genannten Technologien.
hier muss ich widersprechen ich kann beim besten Willen keinen Qualitätsvorteil erkennen mit Ausnahme bei Schwarz lastigen HDR 4k Material. Im PC Office Bereich geht nichts über IPS das mittlerweile auch true black kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Helge01
Gut, der Test bezieht sich auf etwas mehr als ein Jahr. Nun benutzt aber kaum jemand seinen Monitor nur für ein anderthalbes Jahr lang. Wie sähe es nach drei Jahren oder fünf aus? Und inwiefern sieht man das am Alltag, sodass es bspw. in einem Video störe?

Mein Dell S2721DGFA zeigt während eines Schwarzbildes streifenförmige Flecken, doch unter normaler Belichtung keine Spur davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Tronix schrieb:
Hello Windows Taskbar, nice to see you… 😉

Mein 1.000 Euro Samsung Odyssey OLED G8 nach gerade mal 1,5 Jahren…
Warum nicht einfach automatisch ausblenden? Wird doch auch überall für OLED empfohlen und ist sowieso praktischer … als elektrischer Bilderrahmen sind OLED nach wie vor nicht geeignet …
 
Ich hab das Gefühl, dass ein paar User den Hinweis "Enhancement Filter" übersehen haben.
Burn-In ist ne Alterserscheinung und die tritt früher auf als bei anderen Displaytechnologien - diese haben aber ab Tag 1 ihre Probleme wie Backlight Bleed, IPS Glow, miesen Kontrast, Black Smearing und was es sonst so gibt. Also ab Tag 1 Kernschrott, würde manch einer sagen :D

Und ja, IPS leidet irgendwann auch an Burn-In. Mein IPS-Dell wird nächstes Jahr 15, hat Burn-In und andere seltsame Schatten - den würd keiner mehr geschenkt nehmen. Bei Videos/Spielen fällts überraschenderweise kaum auf. Früher war er mal auf 60-70% Helligkeit, mittlerweile müssen es 100% sein, der wird immer dunkler.

Nächstes Jahr wirds nen OLED, da wird es dann sicher einige Modelle in verschiedenen Formaten unter 500€ geben und der wird dann auch viele Jahre verwendet.


P. S.
Warum manche an der permanenten Taskleiste hängen erschließt sich mir nicht. Ich hab die seit längerer Zeit auf "automatisch ausblenden" gestellt und die Produktivität ist nicht merklich gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Czk666 und Stagefire
rzweinig schrieb:
Zumal dieser Test gefühlt bewusst falsch aufgesetzt wurde. Das Bild mit viel Schwaz

Das Schwarz bzw Dunkel Grau hat seinen Grund den du kennen würdest wenn du dich mit Burn In etwas mehr beschäftigen würdest statt nur oberflächlig

Bei einem 50 % Grau Bild erkennt man den Burn In besser deswegen hat Monitors Unboxed auch
ein Dunkles Grau Bild genommen um den Burn In zu zeigen da man es bei Real Content nicht sehen konnte
das sagt Monitors Unboxed auch im Video


Screenshot 2025-06-12 022748.png




wie ich schon zeigte in einem Post weiter oben und nun hier nochmal
und dieser CB Artikel hier bezieht sich auf das Monitors Unboxed Video


Auch RTINGS nutzt 50 % aber auch andere Farben zum zeigen des Burn Ins



Screenshot 2025-06-12 021911.png




So sieht 50 % Grau übrigens bei diesen LCDs aus : ( da is das Backlight im Arsch )


Screenshot 2025-06-12 022119.png


Screenshot 2025-06-12 022155.png


Screenshot 2025-06-12 022227.png


Screenshot 2025-06-12 022255.png



Screenshot 2025-06-12 022342.png


Screenshot 2025-06-12 022450.png




Screenshot 2025-06-12 022526.png


https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results




auch Zeigen sie weitere Farben


Screenshot 2025-06-11 225421.png


Screenshot 2025-06-11 225428.png


Screenshot 2025-06-11 225434.png



Screenshot 2025-06-12 015900.png




rzweinig schrieb:
Danach ein schwarzes Bild zu zeigen um zu zeigen es gibt kein Ghosting ist grob falsch.


Ghosting is was anderes als Burn In ... Ghosting sind Doppelbilder ... Burn In ist Panel degenerierung
und somit nur 1 mal vorhanden und nich doppelt

Screenshot 2025-06-12 023051.png



rzweinig schrieb:
OLED sind bei schwarz aus das ändert sich auch nicht mit Burn in.


Wie gesagt nutzen sie Grau und kein Schwarz .. bei Grau sieht man bei OLEDs und QD-OLEDs
eben das Burn In am besten sowie auch das Vertical Banding daher nutzen die Leute
ein 5 % Grau Bild um das Vertical Banding zu zeigen

Vorsichtshalber zur Info bevor das jemand in den Falschen Hals bekommt Vertical Banding is kein Burn In


Screenshot 2025-06-12 020301.png






rzweinig schrieb:
Es bleibt dabei entgegen Aussagen die hier getroffen werden OLED haben und werden weiterhin Burn-In haben. Man kann diesen Prozess verlangsamen


Zumindest da stimme ich dir zu

Burn In wird es bei OLED und QD-OLED immer geben .. die Frage is nur wann

Bei jemanden der nur Office macht der bekommt vorzeitigen Burn In
Bei jemanden der Mixed Use hat und das Gerät viel nutzt dauert es länger
Bei jemanden der Mixed Use hat und das Gerät viel nutzt und sich auch an die bekannten
empfehlungen hällt dauert es noch länger

Wenn man sich bei Mixed Usage zumindest an das grobe bekannte hällt wird man seine 5 - 7 Jahre
Burn In Frei rum bekommen

Jemand der nur office macht der wird halt nach 2 - 3 Jahren Burn In bekommen.

in 5 Jahren wenn weitere OLED und QD-OLED Gens durchs Land gezogen sind
wird die Burn In freie Zeit weiter ausgebaut

Aber das der Burn In irgendwann kommt is unvermeitlich was eben an den Organischen LEDs liegt
die Frage is halt nur wann ? Und dieser Zeitpunkt wird davon bestimmt was der User Usecase is.



rzweinig schrieb:
Daher als Heimkino Gerät kan OLED dem Ein oder Anderen schon was bringen (kommt natürlich auch auf den Content an,)


Nich nur dort .. auch wenn man viel zockt und auch oft rumsurft und mal hier und da n Film / Serie schaut
und auch etwas office macht geht das viele Jahre klar sofern man sich an ein paar Dinge hällt

Wie gesagt und gezeigt ... mein 2020er LG 48" CX OLED TV ( Gen 1 ) is nun 5 Jahre als PC Monitor am laufen
und hat nun über 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich ... also gehen tut das schon
sofern man sich an ein paar Dinge hällt


rzweinig schrieb:
als Office monitor dagegen ist der Einsatz eines OLED maximal bescheuert.

seh ich auch so .. is halt auch schon verschwendung ein OLED / QD-OLED nur für sowas zu nutzen
da tut es auch ne olle alte LCD Möhre





Naru schrieb:
Gut, der Test bezieht sich auf etwas mehr als ein Jahr. Nun benutzt aber kaum jemand seinen Monitor nur für ein anderthalbes Jahr lang. Wie sähe es nach drei Jahren oder fünf aus?

Ich habe nun schon mehrmals auf den RTINGS Burn In Test hingewiesen
dort sind 3 Monitore dabei ( 2 x Gen 1 QD-OLED Monitore und 1 x Gen 3 OLED Monitor )
die nun über 13.200 Betriebsstunden haben

Also da du das noch nich gesehen hast ... Nochmals :


RTINGS Burn In Test
läuft seit November 2022 - Sommer 2025
CNN Only bei 100 % SDR Helligkeit
15 - 20 std Pro Tag
OLED und QD-OLED Monitore nach 13.200 Betriebsstunden CNN Only :




Screenshot 2025-06-12 021533.png




https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results


Naru schrieb:
Mein Dell S2721DGFA zeigt während eines Schwarzbildes streifenförmige Flecken, doch unter normaler Belichtung keine Spur davon.

Könnte Vertical Banding sein .. siehe weiter oben in diesem Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Lurandil, KuroSamurai117 und 2 andere
OLED pwm flackernn nervt halt hart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
sollte 2-3 jahre halten?? das ist nicht besonders ermutigend..da sind meine ansprüche dann doch deutlich höher. insbesondere bei den höheren preisen für die oleds...
 
Stagefire schrieb:
Anhang anzeigen 1627285

Wie gesagt nutzen sie Grau und kein Schwarz .. bei Grau sieht man bei OLEDs und QD-OLEDs
eben das Burn In am besten sowie auch das Vertical Banding daher nutzen die Leute
ein 5 % Grau Bild um das Vertical Banding zu zeigen

Vorsichtshalber zur Info bevor das jemand in den Falschen Hals bekommt Vertical Banding is kein Burn In

Stagefire schrieb:
Könnte Vertical Banding sein .. siehe weiter oben in diesem Post

Jepp. Das, was man auf rechts sieht.
Glücklicherweise hat das Dell-Panel kein so gravierendes Problem wie es bei dem Monitor der Fall ist, siehe Link von darunter:
QD-OLED vertikales Banding, erwarte ich zu viel? | www.reddit.com
Zumal OLED-Panels wahrscheinlich in genauso häufig betroffen zu sein scheinen wie WLED-Panels.

Hat diese sogenannte LCD-Konditionierung irgendeinen Mehrwert? Hilft sie dagegen? Oder überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben