News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

GokuSS4 schrieb:
OLED pwm flackernn nervt halt hart

OLED und QD-OLED haben kein PWM Flackern weil keine Hintergrundbeleuchtung sondern
selbstleuchtent

Ich frag mich immer wo manche Leute immer solche Geschichte her holen

Vermutlich meinst du eher das VRR Flicker :

Screenshot 2025-06-12 030813.png

Screenshot 2025-06-12 030756.png
----
Screenshot 2025-06-12 032010.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

cypeak schrieb:
sollte 2-3 jahre halten?? das ist nicht besonders ermutigend..da sind meine ansprüche dann doch deutlich höher. insbesondere bei den höheren preisen für die oleds...

Nunja ... meiner is nun 5 Jahre alt ( über 16.100 Betriebsstunden ) und wird auch noch 2 weitere Jahren halten
und das is halt n alter 2020er Gen 1 OLED Hobel und wir sind nun im Jahre 2025 bei Gen 4

Es kommt halt eher darauf an wer vor dem OLED sitzt und der entscheidet dann mit seinem Nutzerverhalten
ob der Burn In nach 2 Jahren kommt oder nach 3 oder nach 5 oder nach 7 oder nach 10 Jahren

Für User die sich dazu entscheiden ihr nutzerverhalten darauf auszulegen das der OLED nach 2 Jahren
die Biege macht sollte der jenige lieber zu nem LCD greifen

Alle anderen die ihr Nutzerverhalten darauf auslegen wollen ihren OLED 5 oder 7 Jahre zu nutzen
bevor er die Burn In biege macht können aber bedenkenlos bei OLED und QD-OLED zugreifen
und das schon seit 2019.

Ich komm mir langsam vor wie einer der den Leuten sagt : "Fahrt nicht gegen diese Wand dort"
aber die Leute hören nicht und fahren grade aus gegen die Wand weil sie nich zu hören wollen
und geben dann stand sich selbst da sich nich gelenkt haben lieber dem Auto die schuld

Naru schrieb:
Jepp. Das, was man auf rechts sieht.
Glücklicherweise hat das Dell-Panel kein so gravierendes Problem wie es bei dem Monitor der Fall ist, siehe Link von darunter:
QD-OLED vertikales Banding, erwarte ich zu viel? | www.reddit.com
Zumal OLED-Panels wahrscheinlich in genauso häufig betroffen zu sein scheinen wie WLED-Panels.

Das Vertical Banding is halt Panel Variance

Du kannst dir 2 mal den gleichen OLED oder QD-OLED holen und beide können unterschiedlich ausgeprägtes Vertical Banding haben .. das is mehr ein QC Ding also ein Qualitäts Control Ding
da schlüpfen halt auch mal Graupen durch

TV und Monitor Reviewer geben dem Panel ausserdem noch 100 - 200 std Zeit damit es sich "setzen" kann
bevor sie mit ihrem Review beginnen da sich das Vertical Banding mit der Zeit wenn einige Pixel Refreshs
durchgelaufen sind verbessern kann bzgl Vertical Banding

Screenshot 2025-06-12 032438.png

https://www.avsforum.com/threads/ol...ssion-banding-and-vignetting.2896737/#replies

QD-OLED Panels haben meist etwas weniger Vertical Banding als OLED Panels

2025er LG G5 High End OLED TV :

Screenshot 2025-06-12 031710.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

2025er Samsung S95F High End QD-OLED TV :

Screenshot 2025-06-12 031724.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled

Naru schrieb:
Hat diese sogenannte LCD-Konditionierung irgendeinen Mehrwert? Hilft sie dagegen? Oder überhaupt noch?

Da weiss ich nich was du mit " LCD Konditionierung" meinst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Stagefire schrieb:
Da weiss ich nich was du mit " LCD Konditionierung" meinst

Ein Feature von DELL. Hierzu ein Auszug aus Googles AI-Fundus:

Die LCD-Konditionierung ist ein Verfahren, das bei Dell-Monitoren eingesetzt wird, um mögliche Bildeinbrennungen oder verbleibende Bildreste zu reduzieren oder zu entfernen. Sie kann auch bei flackernden Videos helfen, besonders bei bestimmten Dell-Monitoren mit Apple M1- oder M2-Macs.

Wie man die LCD-Konditionierung durchführt:
  1. Deaktiviere den Energiesparmodus: Stelle sicher, dass der Monitor an einen Computer angeschlossen ist, auf dem der Energiesparmodus deaktiviert ist.
  2. Öffne das OSD-Menü: Öffne das On-Screen Display (OSD) des Monitors.
  3. Wähle "LCD-Konditionierung" aus: Navigiere zu "Andere" und dann zu "LCD-Konditionierung".
  4. Aktiviere die LCD-Konditionierung: Wähle "EIN" oder "Aktivieren".
  5. Lasse den Monitor laufen: Der Bildschirm wird mit einem rollierenden Muster gefüllt. Lasse den Monitor 20-30 Minuten (oder länger, je nach Bedarf) laufen.

Wichtige Punkte:
Bildeinbrennung:
Die LCD-Konditionierung kann nicht unbedingt Bildeinbrennungen vollständig entfernen, sondern eher kleinere Vorkommnisse von verbleibenden Bildern reduzieren.
Alternativen:
Bei schwerwiegenden Bildeinbrennungen oder anderen Bildfehlern kann es sinnvoll sein, andere Problembehebungsschritte zu unternehmen, wie z.B. den LCD-Selbsttest.
Prevent Bildeinbrennung:

Verwende Bildschirmschonung und die Energieverwaltung, um die Lebensdauer des LCD-Panels zu verlängern.

Eine wichtige Anmerkung habe ich noch: Ich spreche über ein WLED-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Naru schrieb:
Ein Feature von DELL. Hierzu ein Auszug aus Googles AI-Fundus:

Ah daher kannte ich das bisher nicht .. also ne Art Pixel Refresh bei LCDs

Naru schrieb:
Eine wichtige Anmerkung habe ich noch: Ich spreche über ein WLED-Panel.

Ah also über LCDs mit LED Backlight ... was das angeht kann ich nich viel zu Vertical Banding bei LCDs sagen
kannte das bisher eher von OLEDs und QD-OLEDs und da isses halt Panel Variance
möglich das es die auch bei LCDs ist

Hängt halt damit zusammen wie sauber die Panel Layer verklebt / gelegt wurden
und wenn da mal ne Graupe durch die QC durchrutscht landet die halt dann beim Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich finde die Überschrift einfach absolut irreführend und die Antworten im Thread hier zeigen es auch deutlich. Da wird wohl die Überschrift gelesen und dann geschrieben: Hab ich es euch OLED Gegnern doch gesagt.
Burn-In nach 3 Monaten schon sichtbar, Taskleiste deutlich eingebrannt. Wo kann das denn eine Entwarnung sein? Und Worst-Case? Im Worst-Case wird 12 Stunden oder länger ein roter oder weißer Balken angezeigt.

Der Text spiegelt einfach in keiner Weise die Aussage der Überschrift wieder, oder es ist normal geworden einen Monitor nach 3 bis 12 Monaten zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, rzweinig und ErnstHaft99
KarlAlbrecht schrieb:
Burn-In nach 3 Monaten schon sichtbar, Taskleiste deutlich eingebrannt.

Puh also so langsam verlier ich hier aber auch die Gedult mich immer wieder wiederholen zu müssen

Der Computerbase Artikel bezieht sich auf das Video von Monitors Unboxed

In dem Video sagt er :

Screenshot 2025-06-12 040146.png

Da is dein "deutlich"

Screenshot 2025-06-12 040150.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und MalWiederIch
Viele OLED Monitore benutzen gezwungenermaßen einige Anti Burnin Technologien, die aber eher das Erlebnis beeinträchtigen. Bei einem Monitor verschiebt sich das Bild um wenige Pixel, da konnte man schon eindeutig sehen, dass die Bildschirmränder nicht symmetrisch sind. Auch werden diese Bildschirme mit Autohelligkeit bedient (was sich eig nicht abstellen lässt).. das war jetzt nur ein Beispiel.

OLED Burn-In ist trotzdem noch ein Problem.. denn nur sehr sehr wenige Hersteller geben dir eine Garantie auf Burn-in, die meisten Hersteller aber geben dir keine Garantie auf ein Burn-in (wenn es selbst verschuldet ist, Taskleiste z.b).. Generell ist es aber Glückssache.. du kannst entweder sehr schnell Burn in bekommen oder eben erst viel später. Nur weil der eine nach 12 Monaten noch keins hat, heißt das nicht das ein anderer auch keins bekommt. Viele Anti Burn In Maßnahmen sind einfach nicht Kundenfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
bogge101 schrieb:
vergesst mal nicht iPhones, Apple watches, iPads

die haben seit Jahren OLED / always on display
und zeigen oben in der Statusleiste immer Uhrzeit Akku WLAN - da hab ich noch nie von burnin gehört oder gelesen
Auch am PC mit täglich Homeoffice seit Jahren hier kein Problem ohne den kleinsten Ansatz von Burnin … wer natürlich zu blöd ist die Taskleiste automatisch auszublenden oder sich keinen dynamischen/schwarzen Hintergrund einstellt ist selbst schuld - dass OLEDs nicht als digitaler Bilderrahmen für exakt ein einziges Bild taugen sollte doch mittlerweile bekannt sein :rolleyes:
KlausWiebel schrieb:
Viele OLED Monitore benutzen gezwungenermaßen einige Anti Burnin Technologien, die aber eher das Erlebnis beeinträchtigen. Bei einem Monitor verschiebt sich das Bild um wenige Pixel, da konnte man schon eindeutig sehen, dass die Bildschirmränder nicht symmetrisch sind.
Diese 2-3 Pixelreihen um die sich das Bild verschiebt sind wirklich tragisch, das sieht man doch nur wenn man danach sucht :p
KlausWiebel schrieb:
OLED Burn-In ist trotzdem noch ein Problem..
Nicht wirklich, zumindest für vernünftige Anwender …
KlausWiebel schrieb:
denn nur sehr sehr wenige Hersteller geben dir eine Garantie auf Burn-in,
Tatsächlich geben nahezu alle Hersteller darauf Garantie …
KlausWiebel schrieb:
die meisten Hersteller aber geben dir keine Garantie auf ein Burn-in (wenn es selbst verschuldet ist, Taskleiste z.b)..
Selbst darauf geben die meisten Hersteller Garantie - auch wenn es wie du schreibst naiv und selbstverschuldet ist :rolleyes:
KlausWiebel schrieb:
Generell ist es aber Glückssache..
Nein - bewusst oder unbewusst - ein statisches Bild über bestenfalls Monate oder Jahre anzuzeigen ist eben technisch bedingt ziemlich dämlich :rolleyes:
KlausWiebel schrieb:
du kannst entweder sehr schnell Burn in bekommen oder eben erst viel später. Nur weil der eine nach 12 Monaten noch keins hat, heißt das nicht das ein anderer auch keins bekommt.
Kommt eben darauf an ob er die Taskleiste ausblendet oder seinen Monitor als digitalen Bilderrahmen verwenden will :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Stagefire
KlausWiebel schrieb:
Viele OLED Monitore benutzen gezwungenermaßen einige Anti Burnin Technologien, die aber eher das Erlebnis beeinträchtigen. Bei einem Monitor verschiebt sich das Bild um wenige Pixel, da konnte man schon eindeutig sehen, dass die Bildschirmränder nicht symmetrisch sind.

Das was du beschreibst hat ein Namen : Pixel Shift ... manchmal auch Screen Shift genannt
oder zu Deutsch : Pixel Verschiebung und lässt sich ausschalten
Und is eher eine art Burn In "Anti Alaising"

Screenshot 2025-06-12 040511.png

Wichtiger is da schon eher der kleine und Große Pixel Refresher sowie das ABL und dein Nutzerverhalten

KlausWiebel schrieb:
Auch werden diese Bildschirme mit Autohelligkeit bedient (was sich eig nicht abstellen lässt).. das war jetzt nur ein Beispiel.

Das is keine Autohelligkeit das is der Auto Brightness Limiter der anspringt wenn etwas großes Helles auf dem Bild is denn ohne den ABL würde ein OLED und QD-OLED massivst mehr Strom verbrauchen und schneller altern

Screenshot 2025-06-12 040633.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

LCDs haben das auch :

Screenshot 2025-06-12 040818.png

Screenshot 2025-06-12 040756.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/u8qg

Screenshot 2025-06-12 041726.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

KlausWiebel schrieb:
OLED Burn-In ist trotzdem noch ein Problem..

Auf Lange Sicht also nach 5-7 Jahren ja den so lang wird ein OLED oder QD-OLED
zumindest halten ohne Burn In Anzeichen zu zeigen sofern man eben ein paar DInge beachtet

Will man das nicht tun dann is OLED / QD-OLED die Falsche Technologie für einen.

KlausWiebel schrieb:
denn nur sehr sehr wenige Hersteller geben dir eine Garantie auf Burn-in, die meisten Hersteller aber geben dir keine Garantie auf ein Burn-in (wenn es selbst verschuldet ist, Taskleiste z.b)..

Zum einen is diese Garantie garnich mal so Garantiert :

12.png

Zum anderen brauch man keine Garantie wenn man mit dem Gerät so um geht wie man es sollte
ich hab zb keine Garantie und mein 2020er Gen 1 OLED hat nun über 16.100 Betriebsstunden auf
der Uhr ( wie schon viel zu oft von mir hier schon geschrieben ) und sieht aus wie an Tag 1
da ich eben auf ein paar Dinge achte.

KlausWiebel schrieb:
Generell ist es aber Glückssache.

Isses nich

Es ist Nutzerverhalten Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Stagefire
Nach 12 Monaten ließ sich stärkerer Burn-In der Taskleiste sowie ein Streifen in der Mitte des Bildschirms ausmachen
Das schreibt CB dazu. Und wenn du ein Montagsgerät erwischt hast Pech gehabt. Ihr könnt euch das ja alle kaufen, so lang der Burn-In aber nicht von der normalen Garantie abgedeckt ist, bleibe ich beim PC mit statischem Content halt weg. Beim TV gern, aber am PC? Definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
KarlAlbrecht schrieb:

CB reagiert auf das Video von Monitors Unboxed

Screenshot 2025-06-12 041932.png

dieses Hier .. und wie gesagt da hast du dein Deutlich :

Screenshot 2025-06-12 040150.png

Und das sagt Monitors Unboxed dazu :

Screenshot 2025-06-12 040146.png

KarlAlbrecht schrieb:
Und wenn du ein Montagsgerät erwischt hast Pech gehabt.

Montagsgerät ?

Was hast du nur für vorstellungen ??

KarlAlbrecht schrieb:
Ihr könnt euch das ja alle kaufen

Hab ich vor 5 Jahren getahn wie schon oft hier in diesem Thread berichtet

Mein OLED hat nun bisher über 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor hintersich und sieht aus wie an Tag 1

IMG_20241126_032049611_HDR.jpg

Mein CX Abends.jpg

16.100 Betriebsstunden.jpg

16.100 BBetriebsstunden.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MalWiederIch
Stagefire schrieb:
oder zu Deutsch : Pixel Verschiebung und lässt sich ausschalten

Nicht bei jedem Hersteller / Monitor lässt sich das ganze ausschalten

Stagefire schrieb:
Das is keine Autohelligkeit das is der Auto Brightness Limiter der anspringt wenn etwas großes Helles auf dem Bild is denn ohne den ABL würde ein OLED und QD-OLED massivst mehr Strom verbrauchen und schneller altern

Mag sein, aber wie bereits geschrieben, nutzen manche Hersteller einen "Trick", wenn das OLED Panel zu heiß wird weil du xx Stunden auf 100% Helligkeit spielst, dann wird automatisch die Helligkeit ein wenig reduziert um Burn-in zu vermeiden. Das hat in dem Fall nichts damit zutun, ob was helles angezeigt wird oder nicht.
Stagefire schrieb:
uf Lange Sicht also nach 5-7 Jahren ja den so lang wird ein OLED oder QD-OLED
zumindest halten ohne Burn In Anzeichen zu zeigen sofern man eben ein paar DInge beachtet

QD-OLED ist kein richtiger OLED Monitor. Bei einem QD-OLED ist Schwarz nicht zu 100% schwarz. Also nicht vergleichbar.
Stagefire schrieb:
Zum einen is diese Garantie garnich mal so Garantiert :
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ich habe geschrieben, dass manche Hersteller Garantie auf einen Burn In geben und manche eben nicht (wenn es eigenverschuldet ist..

Corsair z.B gibt dir eine 3 Jahres Garantie auf Burn-In - ohne wenn und aber. Das was du da als Bild zeigst, bezieht sich auf das:
KlausWiebel schrieb:
die meisten Hersteller aber geben dir keine Garantie auf ein Burn-in (wenn es selbst verschuldet ist, Taskleiste z.b)..

Also bitte nochmal genau informieren danke.

Stagefire schrieb:
Es ist Nutzerverhalten Sache
Auch aber nicht unbedingt. Teste 10 Monitore mit dem gleichen Szenario, und ich garantiere dir das mindestens ein Monitor Burn-In hat und die anderen nicht.

Deswegen sind tests, wo EIN Monitor getestet wird, nichtssagend.

KarlAlbrecht schrieb:
Nett - warum aber naiv über Monate bis Jahre statische Inhalte anzeigen, wenn der Monitorhersteller selbst davor warnt?
Einfach Taskleiste automatisch ausblenden - Problem gelöst und mehr Platz auf dem Desktop …
Hier nach weit über 10.000 Stunden keinerlei Burnin trotz Homeoffice, bei @Stagefire scheint das ja ähnlich zu sein - aber nach dir wohl alles „Montagsgeräte“ (?) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Stagefire
MalWiederIch schrieb:
Nett - warum aber naiv über Monate bis Jahre statische Inhalte anzeigen
Weil ich das Ding zum Arbeiten nutze und die Tools eben statische Inhalte haben. Da ist die Taskleiste noch zu verstecken, aber ich kann ja schlecht auf einem schwarzen Bildschirm tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, KitKat::new() und DerSnake
KlausWiebel schrieb:
Nicht bei jedem Hersteller / Monitor lässt sich das ganze ausschalten

Dann solltest du deine Aussage diesbezüglich aber auch nich verallgemeinern was du aber getahn hast

KlausWiebel schrieb:
Mag sein, aber wie bereits geschrieben, nutzen manche Hersteller einen "Trick", wenn das OLED Panel zu heiß wird

Das is kein Trick

Das nennt sich wie bereits gesagt ABL und es gibt noch das ASBL und das gibts schon seit Jahren
und haben alle OLEDs und QD-OLEDs da wie schon gesagt ohne würden die DInger eben mehr Strom nutzen
und schneller altern

den Link hatte ich dir ja schon verlinkt

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

KlausWiebel schrieb:
weil du xx Stunden auf 100% Helligkeit spielst, dann wird automatisch die Helligkeit ein wenig reduziert um Burn-in zu vermeiden. Das hat in dem Fall nichts damit zutun, ob was helles angezeigt wird oder nicht.

Und das hat auch nix damit zu tun ob 100 % Helligkeit .. du sprichst da grad vom ASBL

ABL = Auto Brightness Limiter ( dimmt sofort ab wenn etwas größeres Helles sichtbar is )
ASBL = Auto Static Brightness Limiter ( dimmt nach 2 - 5 min Standbild langsam stück für stück ab )

Und das ABL findet sich wie gezeigt auch bei LCDs

ASBL springt nach über 2 Min Standbild an

Screenshot 2025-06-12 042740.png

Das passiert aber nicht bei bewegt Bild

KlausWiebel schrieb:
QD-OLED ist kein richtiger OLED Monitor. Bei einem QD-OLED ist Schwarz nicht zu 100% schwarz. Also nicht vergleichbar.

Das passiert nur wenn das Zimmerlicht zu hell is da QD-OLEDs kein Polarizer haben

3.jpg

Screenshot 2025-06-12 043525.png

Screenshot 2025-06-12 043543.png

bei ner normalen Gamer Zimmerbeleuchtung aber kein Thema

Screenshot 2025-06-12 043028.png

Nur wenns zu hell im Zimmer is isses ein Prob :

Screenshot 2025-06-12 043041.png

KlausWiebel schrieb:
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ich hätte es wohl besser nicht tun sollen mir stehen da langsam die Haare zu berge je mehr ich lese

KlausWiebel schrieb:
Also bitte nochmal genau informieren danke.

gebe ich gerne an dich zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MalWiederIch
KarlAlbrecht schrieb:
Weil ich das Ding zum Arbeiten nutze und die Tools eben statische Inhalte haben.
Hier auch - mit dem riesigen Unterschied zur Taskleiste, dass diese Anwendungen nicht konstant, sondern zwischendurch auch andere Inhalte an selber Stelle, angezeigt werden :rolleyes:

Hier gerade deshalb auch nach Jahren Homeoffice keinerlei Burnin - während die Taskleiste aus deinem Beispiel eben konstant angezeigt wurde und somit selbstverständlich eingebrannt ist …
KarlAlbrecht schrieb:
Da ist die Taskleiste noch zu verstecken, aber ich kann ja schlecht auf einem schwarzen Bildschirm tippen.
Wozu?

MalWiederIch schrieb:
VSCode hat nun mal eine Top Leiste und Seiten Leiste die ich regelmäßig brauche. Da wird kein anderer Inhalt angezeigt. Mein Browser hat auch eine Topleiste. Wieso müsst ihr einem immer euren Workflow aufdrücken und könnt nicht einfach verstehen, dass es Menschen gibt, die nunmal Tools mit STATISCHEM Inhalt nutzen. Ihr seid so dermaßen anstrengend, schlimm. Da bin ich raus, nutzt was ihr wollt, ich habe zum Glück genug andere Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und KitKat::new()
Bin gespannt wie mein OLED nach 10 Jahren aussieht. Eigentlich ist mir burn-in relativ egal, hab aber trotzdem die Taskleiste ausgeblendet, lass mit Wallpaperengine den Hintergrund automatisch wechseln und hab die Desktopicons abgedunkelt.
Alle anderen störenden OLED-Care Optionen hab ich am Monitor deaktiviert, weil sie das Bild viel zu stark verschlechtern. Dann kann ich auch direkt einen TN für 100€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausWiebel
Stagefire schrieb:
OLED und QD-OLED haben kein PWM Flackern weil keine Hintergrundbeleuchtung sondern
selbstleuchtent

Selbstleuchtend ist richtig dennoch haben OLED PWM flackern wenn sie auf PWM als Steurungsmethode für die Helligkeit setzen. Deswegen hat @GokuSS4 recht und deine Aussage ist zum teil falsch. Auf DC-Dimming setzen halt nur sehr wenige Hersteller.
  • Gleichstrom-Dimmung (DC Dimming): Hier wird einfach die Stromstärke, die durch das OLED-Pixel fließt, erhöht oder verringert. Weniger Strom bedeutet, das Pixel leuchtet dunkler. Klingt super, oder? Das Problem ist, dass bei sehr niedrigen Stromstärken die Farben an Genauigkeit verlieren und es zu ungleichmäßiger Ausleuchtung kommen kann. Die Bildqualität leidet also bei geringer Helligkeit.
  • Pulsweitenmodulation (PWM): Anstatt die Stromstärke zu ändern, schaltet man das Pixel einfach sehr schnell an und aus. Um 50 % Helligkeit zu erreichen, ist das Pixel in einem kurzen Zyklus die Hälfte der Zeit an und die andere Hälfte aus. Um 25 % Helligkeit zu erreichen, ist es nur 25 % der Zeit an und 75 % aus. Dein Auge nimmt dieses schnelle Blinken nicht bewusst wahr, sondern mittelt es zu einer geringeren Helligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und CMDCake
Zurück
Oben