LuckyMagnum
Lt. Commander
War müde.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
GokuSS4 schrieb:OLED pwm flackernn nervt halt hart
cypeak schrieb:sollte 2-3 jahre halten?? das ist nicht besonders ermutigend..da sind meine ansprüche dann doch deutlich höher. insbesondere bei den höheren preisen für die oleds...
Naru schrieb:Jepp. Das, was man auf rechts sieht.
Glücklicherweise hat das Dell-Panel kein so gravierendes Problem wie es bei dem Monitor der Fall ist, siehe Link von darunter:
QD-OLED vertikales Banding, erwarte ich zu viel? | www.reddit.com
Zumal OLED-Panels wahrscheinlich in genauso häufig betroffen zu sein scheinen wie WLED-Panels.
Naru schrieb:Hat diese sogenannte LCD-Konditionierung irgendeinen Mehrwert? Hilft sie dagegen? Oder überhaupt noch?
Stagefire schrieb:Da weiss ich nich was du mit " LCD Konditionierung" meinst
Die LCD-Konditionierung ist ein Verfahren, das bei Dell-Monitoren eingesetzt wird, um mögliche Bildeinbrennungen oder verbleibende Bildreste zu reduzieren oder zu entfernen. Sie kann auch bei flackernden Videos helfen, besonders bei bestimmten Dell-Monitoren mit Apple M1- oder M2-Macs.
Wie man die LCD-Konditionierung durchführt:
Deaktiviere den Energiesparmodus: Stelle sicher, dass der Monitor an einen Computer angeschlossen ist, auf dem der Energiesparmodus deaktiviert ist. Öffne das OSD-Menü: Öffne das On-Screen Display (OSD) des Monitors. Wähle "LCD-Konditionierung" aus: Navigiere zu "Andere" und dann zu "LCD-Konditionierung". Aktiviere die LCD-Konditionierung: Wähle "EIN" oder "Aktivieren". Lasse den Monitor laufen: Der Bildschirm wird mit einem rollierenden Muster gefüllt. Lasse den Monitor 20-30 Minuten (oder länger, je nach Bedarf) laufen.
Wichtige Punkte:
Bildeinbrennung:
Die LCD-Konditionierung kann nicht unbedingt Bildeinbrennungen vollständig entfernen, sondern eher kleinere Vorkommnisse von verbleibenden Bildern reduzieren.
Alternativen:
Bei schwerwiegenden Bildeinbrennungen oder anderen Bildfehlern kann es sinnvoll sein, andere Problembehebungsschritte zu unternehmen, wie z.B. den LCD-Selbsttest.
Prevent Bildeinbrennung:
Verwende Bildschirmschonung und die Energieverwaltung, um die Lebensdauer des LCD-Panels zu verlängern.
Naru schrieb:Ein Feature von DELL. Hierzu ein Auszug aus Googles AI-Fundus:
Naru schrieb:Eine wichtige Anmerkung habe ich noch: Ich spreche über ein WLED-Panel.
KarlAlbrecht schrieb:Burn-In nach 3 Monaten schon sichtbar, Taskleiste deutlich eingebrannt.
Auch am PC mit täglich Homeoffice seit Jahren hier kein Problem ohne den kleinsten Ansatz von Burnin … wer natürlich zu blöd ist die Taskleiste automatisch auszublenden oder sich keinen dynamischen/schwarzen Hintergrund einstellt ist selbst schuld - dass OLEDs nicht als digitaler Bilderrahmen für exakt ein einziges Bild taugen sollte doch mittlerweile bekannt seinbogge101 schrieb:vergesst mal nicht iPhones, Apple watches, iPads
die haben seit Jahren OLED / always on display
und zeigen oben in der Statusleiste immer Uhrzeit Akku WLAN - da hab ich noch nie von burnin gehört oder gelesen
Diese 2-3 Pixelreihen um die sich das Bild verschiebt sind wirklich tragisch, das sieht man doch nur wenn man danach suchtKlausWiebel schrieb:Viele OLED Monitore benutzen gezwungenermaßen einige Anti Burnin Technologien, die aber eher das Erlebnis beeinträchtigen. Bei einem Monitor verschiebt sich das Bild um wenige Pixel, da konnte man schon eindeutig sehen, dass die Bildschirmränder nicht symmetrisch sind.
Nicht wirklich, zumindest für vernünftige Anwender …KlausWiebel schrieb:OLED Burn-In ist trotzdem noch ein Problem..
Tatsächlich geben nahezu alle Hersteller darauf Garantie …KlausWiebel schrieb:denn nur sehr sehr wenige Hersteller geben dir eine Garantie auf Burn-in,
Selbst darauf geben die meisten Hersteller Garantie - auch wenn es wie du schreibst naiv und selbstverschuldet istKlausWiebel schrieb:die meisten Hersteller aber geben dir keine Garantie auf ein Burn-in (wenn es selbst verschuldet ist, Taskleiste z.b)..
Nein - bewusst oder unbewusst - ein statisches Bild über bestenfalls Monate oder Jahre anzuzeigen ist eben technisch bedingt ziemlich dämlichKlausWiebel schrieb:Generell ist es aber Glückssache..
Kommt eben darauf an ob er die Taskleiste ausblendet oder seinen Monitor als digitalen Bilderrahmen verwenden willKlausWiebel schrieb:du kannst entweder sehr schnell Burn in bekommen oder eben erst viel später. Nur weil der eine nach 12 Monaten noch keins hat, heißt das nicht das ein anderer auch keins bekommt.
KlausWiebel schrieb:Viele OLED Monitore benutzen gezwungenermaßen einige Anti Burnin Technologien, die aber eher das Erlebnis beeinträchtigen. Bei einem Monitor verschiebt sich das Bild um wenige Pixel, da konnte man schon eindeutig sehen, dass die Bildschirmränder nicht symmetrisch sind.
KlausWiebel schrieb:Auch werden diese Bildschirme mit Autohelligkeit bedient (was sich eig nicht abstellen lässt).. das war jetzt nur ein Beispiel.
KlausWiebel schrieb:OLED Burn-In ist trotzdem noch ein Problem..
KlausWiebel schrieb:denn nur sehr sehr wenige Hersteller geben dir eine Garantie auf Burn-in, die meisten Hersteller aber geben dir keine Garantie auf ein Burn-in (wenn es selbst verschuldet ist, Taskleiste z.b)..
KlausWiebel schrieb:Generell ist es aber Glückssache.
Das schreibt CB dazu. Und wenn du ein Montagsgerät erwischt hast Pech gehabt. Ihr könnt euch das ja alle kaufen, so lang der Burn-In aber nicht von der normalen Garantie abgedeckt ist, bleibe ich beim PC mit statischem Content halt weg. Beim TV gern, aber am PC? Definitiv nicht.Nach 12 Monaten ließ sich stärkerer Burn-In der Taskleiste sowie ein Streifen in der Mitte des Bildschirms ausmachen
KarlAlbrecht schrieb:@Stagefire
Das schreibt CB dazu.
KarlAlbrecht schrieb:Und wenn du ein Montagsgerät erwischt hast Pech gehabt.
KarlAlbrecht schrieb:Ihr könnt euch das ja alle kaufen
Stagefire schrieb:oder zu Deutsch : Pixel Verschiebung und lässt sich ausschalten
Stagefire schrieb:Das is keine Autohelligkeit das is der Auto Brightness Limiter der anspringt wenn etwas großes Helles auf dem Bild is denn ohne den ABL würde ein OLED und QD-OLED massivst mehr Strom verbrauchen und schneller altern
Stagefire schrieb:uf Lange Sicht also nach 5-7 Jahren ja den so lang wird ein OLED oder QD-OLED
zumindest halten ohne Burn In Anzeichen zu zeigen sofern man eben ein paar DInge beachtet
Hast du meinen Beitrag gelesen?Stagefire schrieb:Zum einen is diese Garantie garnich mal so Garantiert :
KlausWiebel schrieb:die meisten Hersteller aber geben dir keine Garantie auf ein Burn-in (wenn es selbst verschuldet ist, Taskleiste z.b)..
Auch aber nicht unbedingt. Teste 10 Monitore mit dem gleichen Szenario, und ich garantiere dir das mindestens ein Monitor Burn-In hat und die anderen nicht.Stagefire schrieb:Es ist Nutzerverhalten Sache
Nett - warum aber naiv über Monate bis Jahre statische Inhalte anzeigen, wenn der Monitorhersteller selbst davor warnt?KarlAlbrecht schrieb:
Weil ich das Ding zum Arbeiten nutze und die Tools eben statische Inhalte haben. Da ist die Taskleiste noch zu verstecken, aber ich kann ja schlecht auf einem schwarzen Bildschirm tippen.MalWiederIch schrieb:Nett - warum aber naiv über Monate bis Jahre statische Inhalte anzeigen
KlausWiebel schrieb:Nicht bei jedem Hersteller / Monitor lässt sich das ganze ausschalten
KlausWiebel schrieb:Mag sein, aber wie bereits geschrieben, nutzen manche Hersteller einen "Trick", wenn das OLED Panel zu heiß wird
KlausWiebel schrieb:weil du xx Stunden auf 100% Helligkeit spielst, dann wird automatisch die Helligkeit ein wenig reduziert um Burn-in zu vermeiden. Das hat in dem Fall nichts damit zutun, ob was helles angezeigt wird oder nicht.
KlausWiebel schrieb:QD-OLED ist kein richtiger OLED Monitor. Bei einem QD-OLED ist Schwarz nicht zu 100% schwarz. Also nicht vergleichbar.
KlausWiebel schrieb:Hast du meinen Beitrag gelesen?
KlausWiebel schrieb:Also bitte nochmal genau informieren danke.
Hier auch - mit dem riesigen Unterschied zur Taskleiste, dass diese Anwendungen nicht konstant, sondern zwischendurch auch andere Inhalte an selber Stelle, angezeigt werdenKarlAlbrecht schrieb:Weil ich das Ding zum Arbeiten nutze und die Tools eben statische Inhalte haben.
Wozu?KarlAlbrecht schrieb:Da ist die Taskleiste noch zu verstecken, aber ich kann ja schlecht auf einem schwarzen Bildschirm tippen.
VSCode hat nun mal eine Top Leiste und Seiten Leiste die ich regelmäßig brauche. Da wird kein anderer Inhalt angezeigt. Mein Browser hat auch eine Topleiste. Wieso müsst ihr einem immer euren Workflow aufdrücken und könnt nicht einfach verstehen, dass es Menschen gibt, die nunmal Tools mit STATISCHEM Inhalt nutzen. Ihr seid so dermaßen anstrengend, schlimm. Da bin ich raus, nutzt was ihr wollt, ich habe zum Glück genug andere Auswahl.MalWiederIch schrieb:Hier auch
Stagefire schrieb:OLED und QD-OLED haben kein PWM Flackern weil keine Hintergrundbeleuchtung sondern
selbstleuchtent
- Gleichstrom-Dimmung (DC Dimming): Hier wird einfach die Stromstärke, die durch das OLED-Pixel fließt, erhöht oder verringert. Weniger Strom bedeutet, das Pixel leuchtet dunkler. Klingt super, oder? Das Problem ist, dass bei sehr niedrigen Stromstärken die Farben an Genauigkeit verlieren und es zu ungleichmäßiger Ausleuchtung kommen kann. Die Bildqualität leidet also bei geringer Helligkeit.
- Pulsweitenmodulation (PWM): Anstatt die Stromstärke zu ändern, schaltet man das Pixel einfach sehr schnell an und aus. Um 50 % Helligkeit zu erreichen, ist das Pixel in einem kurzen Zyklus die Hälfte der Zeit an und die andere Hälfte aus. Um 25 % Helligkeit zu erreichen, ist es nur 25 % der Zeit an und 75 % aus. Dein Auge nimmt dieses schnelle Blinken nicht bewusst wahr, sondern mittelt es zu einer geringeren Helligkeit.