OLED Monitor

Knellyyy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich einen BenQ XL 2546 (2021 gekauft). Damals habe ich eher FPS Shooter gespielt.
Mittlerweile liegt mein Fokus aber bei World of Warcraft und ich spiele nur hin und wieder Shooter wie BF6.
Ich würde mir gerne einen neuen Monitor um die 800 Euro zulegen. Zur Zeit habe ich den Asus Swift OLED pg27aqdm ins Auge gefasst.
Kann mir hier jemand helfen ob sich das für mein System (siehe Signatur) lohnt oder mir ggf Alternativen vorschlagen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen OLED-Monitor (Alienware 32 Zoll 4K), war recht teuer.

Die Farben sind klasse, leider gibt es das Problem des VRR Flicker. Kurz gesagt flickert es in dunklen Bildbereichen unter gewissen Umständen, bei mir auch bei simplen Dingen wie dem Abspielen von Videos.

Für mich persönlich ist dies sehr störend und ich werde wohl das Gerät zurückgeben oder verkaufen und einen guten IPS-Monitor kaufen, bis die Technik bei OLED oder MINI-LED ausgereift ist.

Knellyyy schrieb:
Hat nicht jeder aktiv.

i7-14700KF | RTX 4070 Ti Super | 16GB DDR5-5600 | 2TB WD Blue SN580 | Z790 Aorus Elite AX | Corsair 4000D RGB Airflow | iCUE H100i RGB Elite | 850W Corsair RMe Gold
=>
Konkret:
Mindestens 2x16GB DDR5-6000 Ram solltest du haben. Und auch korrekt laden und einstellen.
Dieser ist im Preis deutlich gestiegen.

Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...ort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=220&bpmin=80

//

Stelle in deinen Settings, per DSR, von Full-HD auf WQHD. Auf deiner vorhandenen Hardware.

🔧 So stellst du das mit deiner RTX 4070 Ti ein:​

1. Öffne die NVIDIA Systemsteuerung
    • Rechtsklick auf den Desktop → „NVIDIA Systemsteuerung“ öffnen.
  2. Gehe zu:
    3D-Einstellungen verwalten → Reiter „Globale Einstellungen“.
  3. Suche nach:
    „DSR-Faktoren“
    und „DSR-Glättung“
  4. Aktiviere DSR-Faktoren
    • Setze ein Häkchen bei z. B.:
      • 1.78× (das entspricht WQHD)
      • oder 4.00× (das entspricht 4K)
    • Bestätige mit Übernehmen
  5. DSR-Glättung
    • Stell hier einen Wert zwischen 10–20 % ein (reduziert Treppeneffekte beim Downsampling).
  6. In Windows / Spielen auf die neue Auflösung umstellen:
    • Nun kannst du in der Anzeigeeinstellung von Windows oder im Spiel selbst eine höhere Auflösung (z. B. 2560×1440) auswählen.
    • Die Grafikkarte rendert dann intern in dieser Auflösung, der Monitor zeigt sie aber in Full HD an (herunterskaliert).

Danach messe die Ergebnisse. Besser gesagt, die Auslastung.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Der CPU ist es ohnehin egal. Deswegen wird sie in 720p gemessen.
Die fällt schon mal weg.

Hi, ich habe zwar selbst seit gut 2 Jahren einen OLED im Einsatz (LG42C3) und damit auch eine gute Weile WoW (Classic) gespielt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dabei doch manchmal ein ungutes Gefühl wegen des ewig statischem UI hatte. Wenn du also auf eine ordentliche Wochenstundenzahl mit ein und demselben Spiel kommst würde ich eventuell, für diesen speziellen Zweck, auf eine andere Technologie setzen. Bitte verstehe mich nicht falsch - das Bild ist einfach spitze und ich sehe es als eines meiner besten Upgrades im Computerbereich jemals an (neben der ersten SSD). Aber 24/7 WoW würde ich ihm nicht antun wollen.
Abgesehen davon ; falls es ein so großer Bildschirm werden soll - gerade bei MMOs würde sich doch auch was in 21:9 anbieten, denke ich.

Hatte vergessen zu erwähnen das ich max 27 Zoll haben möchte 😔 Sry

Zwirbelkatz schrieb:
Hat nicht jeder aktiv.

=>
Konkret:
Mindestens 2x16GB DDR5-6000 Ram solltest du haben. Und auch korrekt laden und einstellen.
Dieser ist im Preis deutlich gestiegen

Habe 2x16 GB verbaut, nur vergessen es zu ändern 😉 Aber danke.

Zurück
Oben