News OLED-Monitore: Acers neue Predatoren liefern 240 Hz und 0,01 ms

@MichaG :

Man liest bisher ja nur von neuen OLED Monitoren zur CES 2023, wie schaut es denn mit neuen (4K/UHD 32"(+) Gaming-/Allrounder-) FALD Monitoren (idealer Weise mit 500(+) Dimming-Zonen) aehnlich dem Neo 7 Odyssey von Samsung (aber vorzugsweise nicht in gebogener Form) aus von allen gaengigen Herstellern oder ist jetzt ueberall das OLED-HDR Monitor-Fieber ausgebrochen trotz der Einbrenn-Problematik und i.d.R. hoeheren Preisen?

Wenn das sonst so weiter geht, werde ich noch gezwungen sein auf einen (LG QNED) 120Hz Mini-LED TV zu warten (wie im nachfolgenden Video vorgestellt, nur in deutlich kleiner, falls moeglich/erhaeltlich), der scheinbar deutlich mehr fuer das Geld bietet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen absolut unattraktiv. Hab für meinen LG C1, den ich als Monitor nutze 100€ weniger gezahlt, dafür 48" mit 4k. Zwar "nur" 120 FPS, aber den Kompromiss gehe ich ein.

Bei unter 500€ kann man drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::..
Ben_computer_Ba schrieb:
Es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die Technik ;) Die Bildschirm größe sagt relativ wenig über den Preis aus

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe momentan 3 Monitore von Acer bei mir im Gebrauch und alle sind 1a von der Qualität, ich war da wirklich positiv überrascht.
ich hab lange Zeit neben dem Studium im Servicebereich gearbeitet, ziemlich viele Geräte aufgeschraubt und repariert.
Die Acer Geräte funktionieren so lange, bis sie es eben nicht mehr tun. Das kann dsnn oft schnell gehen denn die Konstruktionsqualität ist eine Katastrophe. Es hat schon seinen Grund, warum Acer oft billiger ist als vergleichbare Konkurrenzprodukte
 
BAR86 schrieb:
ich hab lange Zeit neben dem Studium im Servicebereich gearbeitet, ziemlich viele Geräte aufgeschraubt und repariert.
Die Acer Geräte funktionieren so lange, bis sie es eben nicht mehr tun. Das kann dsnn oft schnell gehen denn die Konstruktionsqualität ist eine Katastrophe.
Kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen, aber Mal sehen. Bis jetzt funktioniert alles 1a und die Monitore machen eigentlich auch ein echt hochwertigen Eindruck....
BAR86 schrieb:
hat schon seinen Grund, warum Acer oft billiger ist als vergleichbare Konkurrenzprodukte
Bitte was? Ich habe für meinen x38s 1500€ bezahlt, wo ist das denn billiger als die Konkurrenz? Für die anderen Bildschirme habe ich jeweils 600 bezahlt für wqhd und 27 Zoll.... Bei der Konkurrenz bekommt man das deutlich günstiger, aber Acer hat eben eine gute Qualität. Wäre die Qualität wirklich so schlecht, könnten sie doch auch keine gehobenen preise aufrufen?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Kann ich mir wie gesagt kaum vorstellen, aber Mal sehen. Bis jetzt funktioniert alles 1a und die Monitore machen eigentlich auch ein echt hochwertigen Eindruck....
wie gesagt: beim Aufschrauben offenbart sich vieles
Ben_computer_Ba schrieb:
Bitte was? Ich habe für meinen x38s 1500€ bezahlt, wo ist das denn billiger als die Konkurrenz?
Das musst du mir sagen, warum hast du denn den Monitor gekauft und nicht einen anderen, gleichwertigen?`Sicher nicht weil er teurer und von Acer ist.
Ben_computer_Ba schrieb:
aber Acer hat eben eine gute Qualität.
nein, hat man pauschal eben nicht.
Bei Bildschirmen ist man zwar besser aufgestellt wie bei Laptops, aber dennoch stimmt diese Aussage nicht.
Ben_computer_Ba schrieb:
Wäre die Qualität wirklich so schlecht, könnten sie doch auch keine gehobenen preise aufrufen?
können tun sie vieles. Tun sie ja offenbar auch.
 
BAR86 schrieb:
Das musst du mir sagen, warum hast du denn den Monitor gekauft und nicht einen anderen, gleichwertigen?`Sicher nicht weil er teurer und von Acer ist.
Ich wollte einen mit 38 Zoll, dann hat man schon nur noch Auswahl zwischen LG, Alienware, msi und eben Acer. Der lg wäre 600€ günstiger gewesen, hatte aber weniger Hz (ich meine 144 statt 180 wie meiner von Acer) und hatte kein gsync ultimate, außerdem wirkte er vom Design her irgendwie sehr günstig und schlecht verarbeitet. Die anderen drei Marken hatten alle Modelle mit gsync ultimate, der von Alienware kann aber nur 120hz bei 10 Bit und war damit raus. Dann musste ich mich zwischen Acer und msi entscheiden und habe eben zu Acer gegriffen, preislich waren die beiden fast identisch, aber das Design vom Acer gefiel mir viel besser und ich habe Acer eben mit hochwertig verbunden, wofür ich sie auch nach wie vor halte.
BAR86 schrieb:
nein, hat man pauschal eben nicht.
Predator Reihe aufjedenfall schon, mag sein das die anderen Bereiche nicht so gut sind.
BAR86 schrieb:
können tun sie vieles. Tun sie ja offenbar auch.
Als Unternehmen kann man es aber auch nur tun, wenn die Qualität stimmt, sodass Leute bereit sind den Aufpreis zu bezahlen
 
Ben_computer_Ba schrieb:
der von Alienware kann aber nur 120hz bei 10 Bit und war damit raus. Dann musste ich mich zwischen Acer und msi entscheiden und habe eben zu Acer gegriffen,
wenn sie dasselbe Panel haben dürfte auch Acer das nur mit Tricks schaffen wenn der Alienware es nicht kann.
Ben_computer_Ba schrieb:
Predator Reihe aufjedenfall schon, mag sein das die anderen Bereiche nicht so gut sind.
Mag sein, dass Acer inzwischen auch hochwertige Reihen hat. Vor allem bei den Monitoren glaub' ich das eher.

Die meisten greifen bei PCs/Laptops aber zu Acer weil sie viel Marketing betreiben und billig sind.
Und die sind auch wirklich billig dann, nicht günstig.
 
BAR86 schrieb:
wenn sie dasselbe Panel haben dürfte auch Acer das nur mit Tricks schaffen wenn der Alienware es nicht kann.
Das kann gut sein, wie es am Ende funktioniert ist aber für mich als Kunde zweitrangig.
BAR86 schrieb:
Mag sein, dass Acer inzwischen auch hochwertige Reihen hat. Vor allem bei den Monitoren glaub' ich das eher.
Habe auch nochmal gegoogelt, Predator ist der Premium Ableger von Acer und steht für fast immer sehr guter Qualität, dann gibt es noch die Nitro Produkte die sind so naja und dann noch andere Reihen, welche sehr günstig und oft schlecht verarbeitet sind.
BAR86 schrieb:
Die meisten greifen bei PCs/Laptops aber zu Acer weil sie viel Marketing betreiben und billig sind.
Und die sind auch wirklich billig dann, nicht günstig.
Es hat bei den Laptops gerade Klick gemacht bei mir, ich konnte mir die ganze Zeit irgendwie nichts unter Acer Laptops vorstellen, aber in meinen Studium hatten einige Studenten ein Notebook von Acer, das waren immer die geräte, welche oft gehangen haben und Jahrhunderte brauchten zum Hochfahren, das ist nun aber auch ein paar Jahre her, von daher mag das auch anders sein. Ich weiß nun aber aufjedenfall was du meintest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Tom_111 schrieb:
Ich habe ein 27" 240 Hz TN WQHD AOC AGON für 720€.
Der Acer OLED ist daher nicht zu teuer.
Also wenn du für dich entschieden hast für einen solchen Bildschirm über 700€ zu bezahlen relativiert das noch lange nicht die 1k die hier voraussichtlich verlangt werden. Erst Recht, wenn man entsprechende Bildschirme schon für unter 300€ bekommt. Meiner hat sogar nur 280€ gekostet. WQHD, 165Hz, FreeSync, IPS.
Für den Preisunterschied zwischen deinem und dem hier vorgestellten habei ich mir meinen gekauft.
Wozu jemand mehr als das Doppelte bezahlt und dann auch nur TN ist mir schleierhaft. Aber soll ja jeder mit seinem Geld machen, was er für richtig hält. Für mich klingt das nach Geld verschwenden. Die Hersteller freuts.
 
@je87 Die reinen Daten sagen einfach nichts darüber aus wie gut der Bildschirm ist.
 
je87 schrieb:
Also wenn du für dich entschieden hast für einen solchen Bildschirm über 700€ zu bezahlen relativiert das noch lange nicht die 1k die hier voraussichtlich verlangt werden. Erst Recht, wenn man entsprechende Bildschirme schon für unter 300€ bekommt. Meiner hat sogar nur 280€ gekostet. WQHD, 165Hz, FreeSync, IPS.
Du kannst doch einen billigen IPS Bildschirm nicht mit einem OLED vergleichen.
je87 schrieb:
Für den Preisunterschied zwischen deinem und dem hier vorgestellten habei ich mir meinen gekauft.
Wozu jemand mehr als das Doppelte bezahlt und dann auch nur TN ist mir schleierhaft. Aber soll ja jeder mit seinem Geld machen, was er für richtig hält. Für mich klingt das nach Geld verschwenden. Die Hersteller freuts.
Das ist ein Gaming Monitor, deswegen TN.
 
Natürlich kann ich das. Warum nicht? Ich vergleiche ja nicht einen 22" FullHD 60 Hz mit einem 32" UHD 144Hz.
Gleiche Diagonale, Auflösung und ungefähre Bildwiederholfrequenz.

Ich "game" mit dem Bildschirm auch. Allerdings ist in praktisch allen, vor allen Blindtests, festgestellt worden, dass nur sehr sehr wenige einen Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz oder gar 360Hz feststellen können.
Das ist so ein Marketinggeschwurbel wie z.B. mit 16.000 DPI Mäusen. Na wenn du damit glücklich bist ist es ja in Ordnung.
 
je87 schrieb:
Natürlich kann ich das. Warum nicht? Ich vergleiche ja nicht einen 22" FullHD 60 Hz mit einem 32" UHD 144Hz.
Gleiche Diagonale, Auflösung und ungefähre Bildwiederholfrequenz.
Ich meinte den Preis. OLED kostet halt etwas mehr als ein Billig-IPS.
je87 schrieb:
Ich "game" mit dem Bildschirm auch. Allerdings ist in praktisch allen, vor allen Blindtests, festgestellt worden, dass nur sehr sehr wenige einen Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz oder gar 360Hz feststellen können.
Das ist so ein Marketinggeschwurbel wie z.B. mit 16.000 DPI Mäusen. Na wenn du damit glücklich bist ist es ja in Ordnung.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied. Je höher die FPS und je niedriger die Reaktionszeit, desto schärfer das Bild. Es geht nicht darum wieviel Bilder pro Sekunde Mann erkennen kann, sondern dass das Bild schärfer ist und die Latenz niedriger ist.
Du sollst ja auch nicht 16000 DPI zocken, sondern die DPI so einstellen, dass die Sensitivität der Maus passt. Ich zocke mit 3000 dpi.
Du willst dir deinen Billig-Plunder nur schönreden.
 
hippiemanuide schrieb:
(auch wenn das IPS Panel nervt bei dunklen Inhalten, ist halt ein IPS).
und ich dachte IPS ware das Non Plus Ultra.
Okay schon klar, das wäre OLED.
Ich hab n TN das säuft bei schwarz ziemlich ab.
Mein altes Samsung war in allem besser außer im Speed.

Aber Monitor zu solchen Preisen,...naja muss ich nicht haben.
 
Für dunkle Inhalte ist neben OLED und Micro Led, VA noch relativ gut. Da hat man dann zwar andere Nachteile, aber für schwarz sind die eigentlich echt super. Ich würde tatsächlich auch gerne wieder von ips zu VA zurück, nur leider gibt es da keinen Monitor mit meinen Ansprüchen (38zoll). @xxlrider
 
Hm. Was mich ein wenig verwundert ist, dass dort nichts von G-Sync Compatible steht 🤔
Bei einem Monitor der Preisklasse sollte man das aber erwarten können, oder?
 
Geht in die richtige Richtung. Bin mir ziemlich sicher, dass die Preise relativ schnell fallen werden. Das nächste Upgrade wird definitiv ein OLED 27" mit 2560x1440 bei mir, allerdings will ich wieder 360hz oder 500hz haben. Denke auch das wird in 1-2 Jahren da sein.
 
Zurück
Oben