lazsniper schrieb:
apple hatte das ja schon lange, 5k auf 27 zoll. wenn man damit produktiv arbeitet, dann will man da nichts anderes mehr. ppi über alles.
Will ich gar nicht abstreiten.
Irgendwann kommt man halt in den Bereich der "diminishing returns". Ich hatte jahrelang einen 4K-Monitor mit 27" zu Hause, bevor ich wieder angefangen habe, mit dem PC zu spielen. Und das fand ich mit eingeschaltetem ClearType unter Windows knackscharf, jedenfalls so scharf, dass ich die Kantenglättung subjektiv nicht mehr wahrnahm. Das reichte mir aus, während ich das alles bei 1440 ziemlich störend finde.
Mit 5K sieht das alles sicher nochmal besser aus, aber die muss man dann für 3D-Spiele auch entsprechend befeuern können.
chillipepper schrieb:
Erster Eindruck: Farben zu knallig, und als ich in Windows HDR einstellte, da wirkten dann die Farben in einem Game, das HDR unterstützte, viel zu grell und unnatürlich. Auch fand ich die Farben bei der Betrachtung von Fotos übertrieben. Vor allem Rot war einfach viel zu knallig.
Und das bei einem Monitor mit Werkskalibrierung. Da hätte ich ein angenehmeres, natürlicheres Bild erwartet. Es ist nicht so als hätte ich was gehen OLED. Wir haben 2 OLED Fernseher im Hause, von Panasonic und LG im Preisbereich €2000-3000. Da gefällt mir das Fernsehbild sehr gut.
Kenne den MSI nicht, aber viele Monitore sind ab Werk in einem viel zu grellen Modus, der auf Effekt aus ist. Bei meinem Evnia-OLED musste ich auch erst auf "HDR True Black" schalten, mein anderer Monitor mit VA-Display und HDR 1400 (!) war ab Werk kein Monitor sondern ein Flakscheinwerfer, den man auch erst mal in einen "Normalmodus" schalten musste.
Und dann ist es immer ein Fehler, so einen Monitor unter Windows in SDR zu bertreiben. Keine Ahnung, was da technisch genau abläuft, mir kommt es so vor, dass der HDR-Umfang auf das SDR-Signal angewendet wird, was zu einem komplett unnatürlichen Bild führt, viel zu hell, und vollkommen übersättigte Farben. Also unter Windows erst mal HDR aktivieren, und dann die Helligkeit für SDR-Inhalte auf alltagstaugliche Werte herunterregeln. Für Office-Arbeiten sind das mir meist Werte weit unter 20%, teils unter 10%.
chillipepper schrieb:
Ich frage mich daher auch, was man mit HDR anfangen will. Das taugt, wenn überhaupt, nur zum Gamen und selbst dann kommt es auf das Spiel an, wie dann HDR umgesetzt wird. Also bei dem Spiel, das ich damals spielte, sahen die Farben viel zu grell und unnatürlich aus. Und ich kann auch wirklich gut damit leben, wenn Sonnenreflektionen oder was auch immer am Bildschirm nicht so grell sind wie im wirklichen Leben.
HDR kommt zum Tragen bei HDR-Content...
Das können Videos sein, oder Spiele.
AutoHDR ist eine Funktion unter Windows, die auch für Spiele ohne HDR-Unterstützung ein wenig der Möglichkeiten herauskitzelt, die HDR bieten kann. Viel besser ist RTX HDR von Nvidia, das kommt einer nativen HDR-Unterstützung schon recht nahe.
Und wenn HDR wirklich nativ und gut (oft nicht der Fall) im Spiel umgesetzt ist, dann muss man sich oft schon noch die Mühe machen, die Werte im Spiel einzurichten.
chillipepper schrieb:
Daher schließe ich mich meinem Vorredner an und halte das alles für einen ziemlichen Marketing Hype.
Aus meiner Sicht einfach nur: NEIN NEIN NEIN!
HDR ist aus meiner Sicht der qualitativ höchste Sprung, den die Bildqualität seit mindestens 10 Jahren gemacht hat. Als ich meinen ersten HDR-fähigen TV im Wohnzimmer stehen hatte, und das erste HDR-Video gesehen hatte, hat es mich wirklich komplett weggeblasen. Das gibt dem ganzen Bild eine Tiefe und einen Realismus, den ich seit dem von einer Sekunde auf die andere nicht mehr missen will!
chillipepper schrieb:
Man sollte die Bildschirme meines Erachtens besser so bauen, dass man angenehm damit arbeiten kann.
Man kann ja das ein tun, und muss das andere nicht lassen!
chillipepper schrieb:
Für reine "Effekthascherei" in Sachen Helligkeit, ist mir das Geld, das man dann für einen solchen Monitor ausgibt, einfach viel zu schade. Bildqualität ist das A und O. Natürliche Darstellung, nicht schöner als schön ("Fake").
HDR sorgt genau dafür, dass eine natürliche Darstellung überhaupt erst möglich wird. Das ist kein Effekt, sondern "nur" die Abbildung dessen, was Du in der Realität auch auffindest.