Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Monitore der Zukunft: LG lockt mit HDR True Black 1000, 220 ppi, BFI und DFR 2.0
X11 ist tot. Das Teil ist von der Struktur her 40 Jahre alt und wurde von der Zeit überholt. Das merkt man auch. Es wird Zeit, dass du auf Wayland umsteigst, so wie es die ganze Linux-Community macht.
Falls du es nicht gemerkt hast: Du zielst mittlerweile auf veraltete Hardware, damit deine veraltete Software damit klarkommt. Das heißt, du sperrst die ganzen neuen Features (z. B. HDR, VRR, etc.) aus, die man nicht ohne Grund erfunden hat.
Analog ist xterm auch veraltet, weil es X11 voraussetzt. Moderne Alternativen sind z. B. Alacritty, Kitty und foot je nach Neigung.
Ich verstehe nicht, warum du darauf bestehst, die Pixel erkennen zu müssen. Ich sehe keinen Vorteil darin.
@Vigilant
Man braucht keine Sonnenbrille. Die Helligkeit reicht bei weitem nicht, um jemanden zu blenden. Ein heller Raum im Tageslicht hat 5.000 bis 10.000 Nits. Graue Tage mit Regenwolken auch mal nur 2.000. Ich kenne keinen, der sich da geblendet fühlt.
4K240|2K480 war schon genial, aber 5K165|2.5K330 gefällt mir persönlich noch besser. Viel wichtiger als einfach nur die Auflösung ist für mich persönlich aber die Qualität pro Pixel, also die max. Helligkeit, das Pixel-Layout und die (Nicht-)Verwendung von DSC. UHBR20 sind für mich Pflicht für die kommende Generation, und persönlich wäre für mich der Sweetspot damit bei 5K150, denn das wäre noch ohne DSC zu erreichen. DP1.4 sollte mit dieser Generation hoffentlich endlich der Vergangenheit angehören!
@Krik
Als "Punktlichtquelle" direkt vor den Augen? Ich bekomme hier mit der Peak-1.300-Einstellung schon bei Grundhelligkeit 50% Probleme, vom unnatürlichen Bildeindruck mal ganz abgesehen. True Black 500 bei 30-40% Grundhelligkeit ist da schon deutlich angenehmer. In einem normal beleuchteten Raum.
@Vigilant
Aber die Helligkeit liegt doch immer nur extrem kurz an und das auch nur bei bestimmten Effekten, bei denen der Entwickler gezielt eine hohe Helligkeit haben will. Bei Spielen fallen z. B. Explosionsblitze, Mündungsfeuer und Sonnenspiegelungen auf dem Autolack darunter.
Bei Word werden dir keine 1.000 Nits entgegen geschleudert. Laut der Tabelle sind es bei diesem Monitor ca. 500 Nits. Und das kann man natürlich auch noch etwas runterstellen.
Die Diskussion wollte ich nicht jetzt nicht anfangen, aber es gibt genug Widerstand gegen Wayland, es hat Designprobleme, und ich will nun mal kein GNOME oder KDE.
Krik schrieb:
Das heißt, du sperrst die ganzen neuen Features (z. B. HDR, VRR, etc.) aus, die man nicht ohne Grund erfunden hat.
Vielleicht will ich ja auch mal exotische Hardware anschließen und nicht nur was lesen können wenn GNOME läuft. Dann ist ein 2560x1440-Bild besser als ein 4K mit Skalierung der Auflösung.
Umgekehrt, was habe ich für Vorteile wenn ich die höhere Auflösung nur mit 2 Händen Abstand erkennen kann? Ergibt für mich null Sinn unterhalb von TV-Bilddiagonalen.
Bitmap-Fonts ohne AA sind auf ~2K auch perfekt scharf. Pixelig, ja, aber sicher nicht unscharf, das kommt nur durch AA und Subpixel-Hinting.
@Krik
Das stimmt. Und ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen mit einem neuen Gen 5-Gerät sprechen. Alles über ca. 40% Grundhelligkeit ist zu hell auf Dauer. Und in Games wirken gerade sehr helle Flächen oder Punktlichtquellen bei Peak-Helligkeit sehr unnatürlich und auf Dauer anstrengend.
Mag sicherlich Szenarien geben, bei denen eine noch höhere cd/m² sinnvoll ist. Aktuell ist das aber gerne einfach mal Marketinggetöse, wer als Abgrenzungsmerkmal zur Konkurrenz die höchsten Werte erreicht. Die Relevanz für die Praxis ist meiner bescheidenen Meinung nach aktuell doch überschaubar.
Anwendungszwecke sind halt total verschieden, der Dual-Modus dürfte da schon viele Welten zusammenbringen. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm, beim Arbeiten eine hohe Auflösung zu haben, bei der ich durch eine kurze Kopfbewegung Richtung Bildschirm schnell zusätzliche Details erkennen kann, die bei einer niedrigeren Auflösung erst per Zoom erkennbar wären. Gleichzeitig verstehe ich absolut den Wunsch nach höheren Bildraten in anderen Situationen. Persönliche Bedürfnisse sind halt verschieden, und das ist auch gut so. Dieses Tellerrand-Denken einiger Kandidaten hier finde ich dementsprechend nicht gerade zielführend.
Die kommenden Monitore sind gute (neue) Optionen, Punkt. Wer es nicht braucht, muss es nicht kaufen, der spricht dann aber auch nicht für die, die genau nach so etwas gesucht haben.
Die weniger problematisch sind als die Probleme von X11. An den Unzulänglichkeiten von Wayland wird immerhin gearbeitet. Das X11-Projekt ist hingegen so gut wie tot. Die meisten Entwickler sind davon abgesprungen.
Gnome und KDE müssen es nicht sein, wenn du nicht willst. Es gibt reichlich Wayland-Compositoren, z. B. Hyprland, Niri und Sway. Da ist sicher was für deinen Geschmack dabei.
RMS_der_Zweite schrieb:
Die bringen mir absolut nichts für meinen Anwendungszweck.
Welcher wäre das? Wo sind 2K-Auflösungen brauchbar aber keine Features wie VRR? Gerade VRR löst ein oft deutlich sichtbares Problem, das die Anwender seit vielen Dekaden plagt.
RMS_der_Zweite schrieb:
Vielleicht will ich ja auch mal exotische Hardware anschließen
Aliasing verschwindet ohne AA verwenden zu müssen, Pixelmasken werden unsichtbar (weil zu klein), das Bild wird schärfer.
Ich frage dich: Warum verwendest du 2560x1440, wenn dir offenbar die Pixel nichts ausmachen und daher auch 1280x720 oder kleiner ausreichen sollten? Warum hast du dich für die größere Auflösung entschieden?
Möglich, aber meine FVWM-Config ist speziell und ich konnte sie noch auf keinem anderen WM abbilden.
Krik schrieb:
Welcher wäre das? Wo sind 2K-Auflösungen brauchbar aber keine Features wie VRR? Gerade VRR löst ein oft deutlich sichtbares Problem, das die Anwender seit vielen Dekaden plagt.
Aber ich will doch eine sichtbare Pixelmaske. -)
Alternative wäre irgendwann ein 8K-Monitor, der kann 2560*3 ohne Interpolation. Oder noch höhere Auflösung, dann ist die Interpolation auch kein Thema mehr, wie bei der Röhre.
Krik schrieb:
Warum hast du dich für die größere Auflösung entschieden?
Hyprland dürfte von den Features her FVWM am nächsten kommen. Schau doch da mal rein, falls du Zeit findest. Da kann man auch eigene Shader einbinden, durch die das Bild wie eine uralte Kathodenstrahlröhre ausschaut.
Tearing beim Scrollen verschwindet. Endgültig. Finito. Basta. Das hat mich geplagt, sei ich einen Computer bedienen kann.
RMS_der_Zweite schrieb:
Alternative wäre irgendwann ein 8K-Monitor, der kann 2560*3 ohne Interpolation. Oder noch höhere Auflösung, dann ist die Interpolation auch kein Thema mehr, wie bei der Röhre.
Eigentlich ist bei 4K schon für die meisten Leute eine Auflösung erreicht, wo man Interpolationen oft gar nicht mehr erkennen kann. Die Pixel sind zu klein.
Ich warte seit Jahrhunderten auf einen einzigen gescheiten 5K auf 27“ oder sogar 6K auf 32“ Monitor damit ich 200% skalieren und perfekt darauf arbeiten kann. 99,999% der existierenden Monitore sind für „deinen Anwendungszweck“ mit mieserabler Auflösung. Aber dann ist halt genau dieser Monitor der eine der nichts für dich ist. Warum zur Hölle musst du dann hier deine Meckerposts abladen? Es gibt Millionen andere Monitore, die was für dich sind. Jetzt gibt es einen einzigen der dem Herr nicht in der Auflösung genehm ist und er seiert das Forum damit zu.
Genau für diese Anwendungsfälle will man doch möglichst viel PPI, damit die Schrift scharf ist und um es dann noch lesen zu können muss skaliert werden.
Gute Augen sollten den Unterschied zwischen 4K und 5K schon noch sehen können aber dafür müssen die Augen eben wirklich noch gut sein.
Bei den meisten Menschen lässt im Alter die Sehkraft ja deutlich nach. Bei mir gehts auch langsam los.
Genau das war auch mein erster Gedanke. Ganz ehrlich ich halte 5K und 6K für absolut unnötig im Gaming Bereich die nächsten 5 Jahre und es kommt nur auf den Markt, weil den Herstellern nichts neues mehr einfällt, weil hohe Refreshraten, haben inzwischen ja auch alle neuen Monitore, da bleibt als USP oder Verkaufsargument ja nur noch eine höhere Auflösung. Man hat ja jetzt schon oft genug Probleme 4K vernünftig zu befeuern, vor allem in einigen UE5 Games, wenn nicht eine 4090/5080/5090 oder 9070XT mit Frame Generation man sein eigen nennt. 6K ist vllt wirklich mal in 5 Jahren relevant.
Sehe ich da auf dem Titelbild etwa einen Ultrawide ohne absurde Krümmung? LG, gelobt ihr etwa Besserung? Sollte ich wirklich Hoffnung darin setzen, dass sie es mal nicht verkacken? Wäre super.
Was ist denn für dich eine absurde Krümmung? 1000R? 1800R sind ja eigentlich best practice und haben auch die meisten UW. Ganz ohne Krümmung würde ich mir nicht antun.
Warum sollte man eine Auflösung verwenden, die man nicht erkennt?
Wenn ich nicht mehr sehen kann, was auf dem Bildschirm ist, bin ich ja abhängig von irgendwelchen modernen Oberflächen mit Skalierung. Nein danke. Pixel müssen sichtbar sein, so ist es gottgewollt.
Grauer Beton in der Sonne hat schon 6000 nits,Sattgrüner Rasen immerhin noch 4000 nits. Einzelne glänzende Reflektionen schnell mal 300.000 nits.
Ein Handy Display mit 2000 nits auf dem ganzen Bildschirm ist immernoch schwer lesbar draußen und Handys werden heute deutlich heller auf dem ganzen Bildschirm.
2000 nits schafft der wahrscheinlich gerade mal auf 1-1.5% seiner Fläche um spiegelnde Reflektionen in HDR darzustellen. Aber das ist immernoch kaum hell genug.
Selbst wenn du nur von Minimalbeleuchtung in einem Büro ausgehst sind 2000 nit (die ja gar nicht großflächig erreicht werden) gerade mal 3 EV über Normalweiß. Damit wird HDR endlich mal in wenigstens normal beleuchteten Umgebungen möglich