News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

Alles klar, also keine Verbesserung. Danke!

Wird sich auch nicht ändern. Wie denn auch? Und das mit den Farben… Joa wer es unrealistisch Bunt mag, ist hier falsch ^^

Es gibt ein Firmware-Update. LG-typisch wurde leider kein aussagekräftiges Changelog veröffentlicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-15 104626.jpg
    Screenshot 2025-05-15 104626.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und JaniZz
Digitalsurfer schrieb:
Es gibt ein Firmware-Update. LG-typisch wurde leider kein aussagekräftiges Changelog veröffentlicht.
Helligkeit wurde laut Reddit nach oben angepasst. Vom Gefühl stimmt das.

Sharpness-Einstellung ist nicht verkehrt, Textdarstellung sagt danke 60-70%
Black Stabilizer für HDR sind 25% ganz gut, Effekte kommen besser zur Geltung(Forza Horizon 5)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: In der neuen NVIDIA App, muss man die Farbeinstellungen noch auf NVIDIA einstellen und kann dann auch direkt 12Bit einstellen. Hat bei MIR die Verläufe, unter HDR, DEUTLICH verbessert...

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, JaniZz und HansDetflefAndi
Meinem alten 3840x1600 LG fehlte Bandbreite mit DP 1.4 ab 120Hz mit 10bit> 160Hz nur 8bit
Dieser hier hat eine völlig verrückte Auflösung, 5120x2160 aber kann sowohl 10bit als auch 12bit mit 160Hz darstellen mit selben DP Anschluss...
Kompression seine Oma. Passt nicht in mein Kopf rein....

Der kann dp 2.1 :D

UHBR10 ist afaik DP2.0. Muss ein Fehler sein ?!

Sie schreiben noch dazu, dass andere Reviewer UHBR13.5 für den Monitor angeben, sie das aber nicht bestätigen können.

Digitalsurfer schrieb:
Es gibt ein Firmware-Update. [...]
Gab es bei dir Probleme bei der Update Installation? Bei mir braucht es gefühlt 30 Minuten um 100% zu erreichen, danach startet der Monitor neu, scheint das Update zu installieren, startet danach neu aber die Software zeigt mir wieder das neue 3.05 Update als verfügbar an. Installierte Version ist weiterhin 3.01.

@vidarv
Bei mir lief das Update sauber durch. Hat etwas gedauert, da es zwei Fortschrittsbalken bis 100% gab. Zuerst Update hochladen, dann nach Monitor-Neustart Update anwenden. Schätze insgesamt etwa 10 min.

Auch hier in ca 10m ohne Probleme

Salamimander schrieb:
Kleiner Tipp: In der neuen NVIDIA App, muss man die Farbeinstellungen noch auf NVIDIA einstellen und kann dann auch direkt 12Bit einstellen. Hat bei MIR die Verläufe, unter HDR, DEUTLICH verbessert...
Danke für den Hinweis.

Habe das Update aufgespielt und auf 12 Bit Farbtiefe gestellt und wooooww, was ein Unterschied. Sieht richtig gut aus. Wie du schreibst sind die Farbverläufe viel feiner und ich meine die Farben wirken auch noch mal viel kräftiger.

Witzigerweise kann der Bildschirm nur 10bpc. Aber ich vermute mal wieder Windows als Ursache.

@Salamimander Jap guter Punkt.

Ich vermute dort auch ein Software Problem.

Konnte es mit anderen Quellen noch nicht testen, aber interessant.

Oh ein Update - muß ich dann heute Abend auch mal installieren.

Ich spiele ja sehr viel in VR; da habe ich von dem guten 45"er ja eigentlich nix.
Hatte am Wochenende mal Arma Reforger gespielt. Die Grafik sieht ja fantastisch aus. Die Landschaften und Vegetation, dazu das Wetter von regnerisch, sonnig, bewölkt.
Und das auf 45" 21:9 Curved direkt vor der Nase - ein Traum - zum genießen.

In dem Spiel verändern sich sogar die Lichtverhältnisse aufgrund der Bewölkung. Mal ist es dunkler wenn Wolken die Sonne verdecken. Wenn die Sonne raus kommt - Hammer, wie in echt. Habe ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen. Besonders schön ist es bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Zurück
Oben