Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Nvidia GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 haben nicht den erwarteten Anlass zum Aufrüsten gegeben? Dann ist dieses Jahr vielleicht endlich einmal ein neues Display dran und zwar ein OLED mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate? Das Upgrade könnte für das Erlebnis am Gaming-PC definitiv mehr wert sein als eine neue GPU.

Zum Bericht: OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, VerdammteAxt und 19 andere
Toll, hole ich mir ein neues OLED Display mit massig Hz und Pixeln, aber meine 5 Jahre alte GPU kann das gar nicht befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, N3utr4l1s4t0r, Olunixus und 75 andere
So sieht’s aus. DLSS hat sich ausreichend weiterentwickelt. Ende des Monats kommt ein 5k2k OLED ins Haus … :D

HDR damals hat optisch (meiner Meinung nach) schon mehr gebracht als raytracing… Freue mich auf echtes schwarz am PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Phasereule, Elliot05 und 11 andere
Vieles liegt im Auge des Betrachters, für mich hatte die höhere Auflösung, höhere Bildwiederholungsrate, VRR und co nur nen geringen Mehrwert. Die Spiele werden dadurch nicht besser. Das sollte ein Interessent vorher mal testen bevor er viel Geld ausgibt. Das P/L Verhältnis stimmt meine Meinung dafür auch noch nicht, für die breite Masse ist es noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, psYcho-edgE, ckone2208 und 12 andere
Ich habe so meine Zweifel an der These vom an der Grafikkarte gesparten Geld, wenn plötzlich ein 240Hz UWQHD oder gar UHD Bildschirm befeuert werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bernyfritz, psYcho-edgE und 20 andere
LG 48CX hier seit 5 Jahren im Einsatz.
Ich hoffe dass der 42C6 165Hz spendiert bekommt nächstes Jahr.

Der Überlegung die RTX5000 auszulassen um einen MFG tauglichen Monitor mit ausreichend Hz anzuschaffen trifft aber wohl nur auf wenige zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kommando, PrussianHeathen und 3 andere
Wer einmal z.B. einen FO32U2 auf dem Schreibtisch hatte (und KEIN Fenster hinter sich hat), will nie wieder IPS/VA

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Piak, Celinna und 4 andere
Ich bin soweit mit meinem Monitor noch zufrieden. Natürlich sieht OLED besser aus, aber am Ende stelle ich mir dann die Frage, ob es so viel besser sein wird in den wenigen Stunden, in denen ich zocke, dass ich da nochmal eine Ausgabe in Höhe der GPU machen müsste - vermutlich eher nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, NHEADY55 und 4 andere
OLED beim Smartphone, beim Steam Deck, beim Monitor und beim Fernseher. Will nicht mehr zurück.

€dit:
das einzige andere Display ist ein eInk beim Kindle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, bullit1, romeon und 25 andere
Der Wechsel von 34" VA Panel auf das 39" OLED Panel (beide als 3440x1440) ist ein viel größerer Sprung in der Bildqualität gewesen als viele GPU Wechsel davor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unti, KuhJoe und 21 andere
Ich will lieber einen passiven 3D-Fernseher in höherer Auflösung als FullHD und gerne auch mit OLED. Hab durch meine 3D-Fotografie viele derartige Bilder/Videos. HdR brauch ich nicht.

Ich halt mich derzeit mit gebrauchten FulllHD-Fernsehern über Wasser, aber irgendwann ist auch der letzte der Art mal kaputt. :(

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, fronca, WilliTheSmith und eine weitere Person
Konsumverzicht ist nicht trendy, aber eine Tugend

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, N3utr4l1s4t0r, wurstmuffin und 47 andere
Nur weil ich mir keine Grafikkarte für 2.000€ leisten will, habe ich 1.000€ für einen Monitor übrig…

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cbtaste420, wurstmuffin und 19 andere
Also mein Traummonitor wäre
32-40 Zoll OLED UHD, internes Netzteil, USB-C PD, USB-Hub, mattes Display und Anwesenheitssensor. Das ganze für unter 800€ und ich schlage zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, Wallwatcher, hippiemanuide und 3 andere
OLED am TV mit nur Bewegtbild ist ja ganz toll, aber am PC hat OLED nichts zu suchen. Hoher Stromverbrauch und ausgefranster Buchstabensalat, nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Angeloo, bttn und 3 andere
Habe mir vor wenigen Wochen den AOC AG326UD geholt um mal den ersten Schritt in den Bereich zu wagen. Bin für das, was der Monitor für den Preis anbietet, überzeugt. Mehr würde ich auch nicht zahlen wollen.
1440p bleibt wohl mein persönlicher Sweetspot. Aber ich weiß die gewonnene Arbeitsfläche auf dem Schirm durchaus zu schätzen.

Mit der 3090 wird das auch noch eine Weile für gute Laune Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Jan Ich würde mir noch den Auswahlpunkt "Ja, mobil auf Switch oder Steamdeck" wünschen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Czk666, notveryfunny und eine weitere Person
Ich hab einen LG OLED TV und will nie wieder ein anderes Display. Kontrast und Farben einfach unschlagbar. Ein 4K 27er LG OLED Monitor ohne 240HZ Gedöns wird der nächste PC Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, KaHaKa, akuji13 und eine weitere Person
Ich bin aktuell am hin und her überlegen meine 2 LG UltraGear 27GP850P-B durch einen Dell Alienware AW3423DWF oder einen Samsung Odyssey OLED G9 G91SD auszutauschen.
Auf der anderen Seite ist das schon ne Menge Geld und der Platz gibt es aktuell auch nicht her. Wenn platztechnisch 2 Tische möglich wären, hätte ich den G9 schon bestellt. Ich muss mich nur noch auseinandersetzen, ob man bei dem auch 21:9 zocken kann, weiß das jemand?

Zurück
Oben