Olympus E-PL3 - Objektive mit anderen kompatibel?

sNiPe

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.209
Hallo,

meine Freundin besitzt eine Olympus E-PL3 und ist, bzw. war ganz zufrieden damit. Seit einiger Zeit scheint aber der Fokus kaputt zu sein, dieser rattert ziemlich bei MF und oft schafft es die Kamera beim normalen 14-42mm Standard Objektiv KLICK kein scharfes Bild mehr hinzubekommen und hat arge Probleme den Fokus zu schaffen und die Bilder sind teilweise extrem Dunkel.

Mit dem großen Objektiv welches sie hat KLICK gelingt der Fokus noch besser, auch reagiert dieses Objektiv auf Blenden Änderungen, was beim kleinen irgendwie nicht mehr der Fall zu sein scheint. Da die Objektive ja nicht ganz billig sind, wollte ich wissen, ob diese kompatibel mit den anderen Olympus Pen Geräten oder von anderen Marken sind. Sind ja scheinbar alle Micro Four Third, aber das heißt ja nix. Idee war einfach das große objektiv zu behalten und sich irgendwo eine Kamera gebraucht oder Neu günstig mit einem Standard Objektiv zu kaufen, was letztendlich billiger ist..

Bin Dankbar für Antworten!
 
mFT ist untereinander uneingeschränkt kompatibel, von Nischenprodukten wie MF-Optiken mit f/0.95 oder dem Zenmuse X5 Gimbal abgesehen, bei Fotoknipsen von Olympus oder Panasonic (das sind die 2 Zugpferde bei mFT) kannst du nix falsch machen.
 
Das m.Zuiko 14-42 II Kit Objektiv gibt's gebraucht für deutlich unter 80 Euro. Das sollte das Problem letztendlich lösen.
Zudem kann es nicht schaden sowohl bei der Kamera als auch den Objektiven mal ein Firmwareupdate durchzuführen.
Wie das geht zeige ich hier: https://www.youtube.com/watch?v=_QShFCLd-dU
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Das mit dem Update werde ich mal probieren. Der Fokus rattert bei einigen Einstellungen der Kamera selber, deswegen glaube ich nicht, dass das Problem nur mit dem Objektiv Neukauf erledigt ist
 
Da nur das Objektiv den Fokus verstellt und es mit dem 40-150 ja offenbar nicht passiert ... was bleibt?
Reinigt vor allen Dingen aber mal die Goldkontakte an der Kamera und an den Objektiven mit Alkohol!
 
Zurück
Oben